Zu viele Polys? |
MoK
Eroberer
Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 61
Herkunft: Nürnberg
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Hallo,
ich hab mir neulich ein Modell als Übung gemacht (Arbeitszeit ca. 1 1/2 Stunden).
Bin leider noch ein absoulter Newbie auf dem Gebiet und möchte deswegen fragen, ob es gut oder schlecht ist, wenn ich 1012 Polygones bei 654 Objekten mit 2418 Punkten habe.
Hier noch ein Bild davon:
LG
__________________ Deyaz
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07.01.2010 21:09 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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gut oder schlecht. super frage
ich denke es kommt auf die Polysetzung drauf an.
Du hast 1012 Polys die nicht viele sind.
Aber du hast zu wenig Details am Haus, sodass meines Erachtens 1000 Polys gerechtfertigt wären.
(Sind die Fenster Türen nach innen versetzt? Soll der Vorbau so eckig?
Ich kann mit der Polysetzung in Sketchup nichts anfangen, man erkennt ja so nicht wirklich was. Ansonsten hätte ich dir ein paar Tipps gegeben.
Mal warten was die anderen Sketchup User sagen.
Aber Hut ab, sieht doch schon ganz gut aus!
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08.01.2010 00:19 |
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hässlichergnom
Routinier
Dabei seit: 24.09.2007
Beiträge: 386
Herkunft: Hamburg
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08.01.2010 12:06 |
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MoK
Eroberer
Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 61
Herkunft: Nürnberg
Themenstarter
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Danke euch allen schon mal.
Hab die Datei von Sketchup in Cinema 4D konvertiert und dann mit C4D geöffnet und dann erst die Polys gezählt.
Sketchup hat sowas nicht oder ich habs noch nicht gefunden.
Zitat: |
Original von DonPiano
Denke das ist eigentlich ganz gut soweit... vorallem als "Newbie" ist das Teil schonmal richtig gut!
Also wen man später Texturen auf das Haus klatscht dann braucht man die Fenster und auch links am Anbau die Extra Flächen nichtmehr, aber sonst hab ich eigentlich nix auszusetzen. Alles schön beachted vonwegen weiße Flächen nach außen... gut gut...
Aber 2 fragen hab ich noch:
1. Soll der Anbau links nicht im 90° Winkel zum Haus stehen? sieht auf dem Bild irgenwie so wesentlich spitzer aus...
und 2. Sind die Fensterbögen noch "original" aus dem Kreis-tool... wenn ja kann man sich da noch viele viele Polys sparen wenn man da einfach 2 Seiten zu einer macht (oder auch 3 Seiten zu einer) ...fällt später garnicht auf....
lg |
Meinst du das Dach sollte spitzer sein? Wollte ich am Anfang eigentlich auch, aber hab dann am Ende keine Lust und keine Zeit mehr gehabt.
Und ja diie Fensterbögen sind vom Kreis-Tool. Aber wie meinst du das, dass man einfach 2 Seiten zu einer macht?
In C4D hab ich nämlich auch immer ein Problem, dass die Wand praktisch doppelt ist.
Das heißt, wenn ich z. B. eine Wand anklicke und die verschiebe ist dahinter gleich nochmal eine.
Das gleiche ist auch bei Türen und Fenster etc.
Und die Fenster hab ich deswegen abgegrenzt, weil man so die Texturen getrennt aufbringen kann (Tür einzeln, Wand einzeln usw.) oder sollte ich das lieber nicht machen und nur eine komplett Textur verwenden?
Und ja, der Vorbau soll so eckig sein. Hatte da so eine Vorstellung von nem amerikanischen Haus mit so einer Veranda. Drum ist das ganze unten nochmal abgegrenzt, dass das Haus praktisch unten eine Holzverkleidung hat.
Sowas hab ich mir vorgestellt. Habs aber ohne dem Bild erfunden.
__________________ Deyaz
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MoK: 08.01.2010 16:19.
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08.01.2010 16:17 |
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JKM
Administrator
Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel
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Zitat: |
Original von helifan
Wenn du in SketchUp dein Modell als KMZ exportierst, dann steht da auch die Anzahl der Polys. In SketchUp steht aber "Anzahl der Dreiecke" nicht "Polys", aber das ist ja egal. Und ich würde die Fenster nicht extra machen, sondern alles mit einer Textur. Dann muss die SA.exe im Spiel nicht so viel laden. |
Das macht doch nichts?!?
Es ist am besten kleine Seamless Texturen zu benutzen. Von daher müssen auf jeden Fall die Fenster gesondert mit Polys versehen werden.
Deine Methode alles eine Textur braucht mehr Rechenkraft!, weil die Textur an sich schon vom Abmaß größer sein muss, damit es im Spiel scharf erscheint.
Nimmt man Seamless (randlose) Texturen können diese auch kleiner ausfallen. Und das spart Rechenarbeit
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09.01.2010 00:23 |
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DonPiano
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....
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09.01.2010 21:15 |
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helifan
Routinier
Dabei seit: 18.05.2009
Beiträge: 292
Herkunft: Hemsbach
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Also das mit der Rechenkraft habe ich nicht gewusst.
DonPiano: Sieht das nicht komisch aus, wenn das dann so eckig ist.
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14.01.2010 17:35 |
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Silver Doom
Doppel-As
Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 114
Herkunft: Magdeburg
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vergleich die beiden bilder; man sieht die kanten eig nur wenn man sehr nah rein/ranzoomt; für sowas hat man antialising und co.
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14.01.2010 21:20 |
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