JPM
technischer Leiter
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Beiträge: 1.416
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1. Sobald es ein Format gibt, welches Blender exportiert und 3ds Max importiert (außer 3ds, weil das Format macht Probleme) dann ja
. Also fbx oder so wäre schön. Ich meine es gibt ja sogar einen dff Exporter für Blender das wäre optimal!
2. In Grenzen schon. Also für dein Schornsteinbeispiel sehe ich kein Problem. Ich sehe da Probleme in anderen Bereichen wie Fenster. Überall wo Objekte ineinander geschoben werden gibt es keine Vertexpunkte. Da diese für das Ausleuchten eine Rolle spielen könnte es bei mehrfachem Gebrauch hässlich in Bezug auf Schatten oder Lichtquellen (simuliert via vertexcolors) in der Nacht geben.
3.Die LIKA kriegst du z.B. von mir. Nur jetzt kommt das Problem, dass ich diese als .max Datei vorliegen habe und die irgendwie nach Blender gebracht werden muss. Die LIKA ist eine Art Blaupause. Sie besteht aus Splines die von der Top-Sicht wie Linien aussehen (cooler Satz denn Splines = ?
). Dadurch weiß man dann genau wo das Objekt in der Welt liegt und wie lang und breit es ist.
Somit kommen wir auch nun zur 5: abschätzen!
Durch Fotos weiß man ja ca wieviele Stockwerke das Haus hat und dann kann man glaube das ganze gut einschätzen. Bisher hat das immer geklappt
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09.05.2011 22:43 |
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vommie
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Danke für die Antworten!
Also die Lika hab mir mit so nem beknackten und arschlangsamen Java-Tool von berlin.de besorgt, aber per Screenshot-Capturing (hier der Screenshot) dann rausgeholt. So war das sicher nicht gemeint, oder?
Weil über Breite oder Höhe oder überhaupt gibt mir das jetzt keine Auskunft.
Wenn du magst schick mir mal die korrekte Lika-Datei, und zwar von diesem Block - dann werd ich sicher kapieren wofür die genau gut ist.
Von Mollstraße oben bis Karl-Marx-Allee unten, und von Otto-Braun-Straße links bis Berolina-Straße den Block (sollt noch knapp auf der Map sein). Da stehen 5 Gebäude drauf, ich hab von allen Fotos gemacht und wäre bereit loszulegen, auch wenn Blender echt gewöhnungsbedürftig ist... in Max kam ich wesentlich besser voran
Ansonsten hab ich auf Arbeit auch Max zur Verfügung, ich schau also ob ich die .max nach Blender krieg ansonsten modellier ich halt wieder mit Max.
Also und wegen Punkt 2, dann könnt ich also jetzt bei dem Block jedes Gebäude als eigenes Mesh modellieren, aber versuchen jedes Gebäude wegen der Belichtung aus nur einem Mesh umzusetzen?
Ach ja, wenn jemand diesen Thread mitliest und Ahnung von Blender hat, ich wäre einem Ansprechpartner für kleine Fragen (keine Sorge, im großen und ganzen komm ich schon allein klar) dankbar
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von vommie: 10.05.2011 00:08.
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10.05.2011 00:00 |
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vommie
GTA: Berlin-Aktivist
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10.05.2011 08:45 |
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JPM
technischer Leiter
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Ja also meine Lika sieht so ähnlich aus, nur dass du es eben nicht als Bild in den Hintrgrund legen musst. Die Lika sind splines, sodass du sie sichtbar unsichtbar machen kannst und man eben beim zoomen keine pixel hat.
Ich hab gelesen, dass Blender .max Dateien importieren kann. Das wäre natürlich genial, denn der import dieser 6 Bereich hat damals am meinem Rechner bestimmt 4 Stunden gedauert und ein Export aus dem Bereich würde auch schon ewig dauern. Weil die Max Datei mit der bereits importierten LIKA kann ich dir ja schnell und unkompliziert zukommen lassen.
Dein Objekt sieht gut aus, allerdings würde es für San Andreas viel zu detalliert sein. Diese ganzen kleinen Abrundungen/Kanten nimmt man im Spiel nicht wahr.
Die Animation könnte man aber so 1:1 in Spiel umsetzen.
Die LIKA kommt auf stolze geschätzte 250mb..... muss man mal sehen wie diese riesen Datei den Besitzer wechseln kann
Edit: Mit Winrar gepackt sind es nur noch 30mb
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10.05.2011 22:21 |
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Trabbi 601s
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08.10.2012 22:40 |
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JPM
technischer Leiter
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Wow so ein Problem hatte ich noch nie. Aber wo man wirklich aufpassen muss ist dass je mehr Objekte in Max sind desto instabiler das ganze wird. Öfters hatte ich einfach willkürliche Abstürze die ich aber mit Autobackups ziemlich gering halten konnte.
Irgendwann müssen wir die Max Datei in Viertel aufteilen. Aber da haben wir noch ein bisschen Zeit zu
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10.10.2012 17:20 |
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Trabbi 601s
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Ich denke, auch eine idee das ganze zu entschlanken, währe das ganze nach Objekttypen(Gebäude, Bahnhöfe, Strassen,...) oder Regionen zu ordnen da ja eh alles auf der LIKA basieren wird, muss nicht unbedingt alles abhängig voneinander gemappt werden...
Ich bin eh der Meinung das 3ds max für ein Programm, welches 4 - 5 tausend Euro kostet extrem fehler- und störanfällig ist...
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10.10.2012 18:52 |
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