Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Allgemein » Smalltalk » hey » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen hey
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Haunetal1990
unregistriert
hey Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich bin Modder seit 2 Jahren, leider nur für en andres Spiel. Ich nutze 3ds max und möchte euch irgendwie helfen. Nur habe ich da schon so einige Fragen:
1. Woher wisst ihr die größe der Gebäuden oder nutz ihr da extra eine Schablone?
2. Wie kann man euch helfen bzw was kann man erstellen, was für ein Gta-Modder anfänger leicht ist?

Ich habe eigentlich immer formel 1 autos erstellt und rennstrecken und High Häuser, weiß aber das ihr eher so low Gebäude un co nimmt. Wie viel Polys darf ein Haus haben, dass es ingame geht und wie viel nicht? Gibt es da eine Grenze?

Zudem find ich es schade, dass kaum hier neue Sachen gibt.

MFG
Markus

Ps: welche größe haben eigentlich die Texturen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Haunetal1990: 16.03.2011 18:09.

16.03.2011 18:06
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

RE: hey Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen smile

Zu deinen Fragen:
1. Wir haben eine LIKA also ein Liegenschaftskataster. Dort befinden sich die Grundrisse der Gebäude, sodass die Dimensionierung in der Länge und Breite somit bereits definiert sind. Für die Höhe muss man einfach abschätzen anhand des Players (Otto ist ~1,80m groß).
2. Helfen kannst du überall. Uns fehlen noch viele Blöcke. Sehenswürdigkeiten sind eigentlich so gut wie erstmal verteilt.

Zu den Polys: Wir legen die Grenze nicht fest. Jeder Block ist unterschiedlich und sollte auch Details enthalten. Solange nicht jeder Block 100k Polys hat wird das schon in Ordnung gehen. Bei den Texturen sollte man eher drauf achten, dass nicht jede Textur aus 1024² Pixeln besteht.

Texturen sind immer quadratisch angelegt und gehen von 64² bis 512², wobei auch 1024² oder 2048² möglich sind. Diese sollten jedoch nur selten benutzt werden.

PS: 3ds Max ist schonmal optimal, da dieses Programm ebenfalls zum Mappen genutzt wird smile

Beste Grüße
JPM
16.03.2011 18:21 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Haunetal1990
unregistriert
RE: hey Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JPM
Hallo und willkommen smile

Zu deinen Fragen:
1. Wir haben eine LIKA also ein Liegenschaftskataster. Dort befinden sich die Grundrisse der Gebäude, sodass die Dimensionierung in der Länge und Breite somit bereits definiert sind. Für die Höhe muss man einfach abschätzen anhand des Players (Otto ist ~1,80m groß).
2. Helfen kannst du überall. Uns fehlen noch viele Blöcke. Sehenswürdigkeiten sind eigentlich so gut wie erstmal verteilt.

Zu den Polys: Wir legen die Grenze nicht fest. Jeder Block ist unterschiedlich und sollte auch Details enthalten. Solange nicht jeder Block 100k Polys hat wird das schon in Ordnung gehen. Bei den Texturen sollte man eher drauf achten, dass nicht jede Textur aus 1024² Pixeln besteht.

Texturen sind immer quadratisch angelegt und gehen von 64² bis 512², wobei auch 1024² oder 2048² möglich sind. Diese sollten jedoch nur selten benutzt werden.

PS: 3ds Max ist schonmal optimal, da dieses Programm ebenfalls zum Mappen genutzt wird smile

Beste Grüße
JPM


Hey,
also die normalen Größen von 256 x 256 , 512x512... usw.?
also wie bei den meisten Spielen so üblich ist.

1. gut zu hören. Wo kann man den Player her bekommen?

2. und was könnte ich z.B. machen (als anfänger für Gta)

gut 100k polys hatte ich bisher noch nie, selbst bei mein formel 1 renner hab ich meist nur 6000 polys verwendet.

Mappen kann ich au seit einiger Zeit. Selbst Painter bin ich, aber so texturen für Häuser hab ich bisher noch nie gemacht, nur Texturen für Autos. Deshalb kann man das ja so machen, dass ich so art Alpha texturen mache, und die dann jemand bearbeitet, so das die ingame gut aussehen? weil habe auch keine Ahnung ob Schatten auf den Texturen drauf sein muss oder nicht (schatten mit 3ds max zu erstellen kann ich auch).

Ich hoff das war jetzt nicht zu viel genörgel.

beste Grüße

Ps:
ich habe da eine Idee wegen der Homepage:
wie wäre es wenn es z.b. neue Wip bilder gibt, die dann auch bei den news reinschreibt? weil bei mir un sicherlich is das au so bei andren, dass man auf die homepage schaut und wenn da nix neues gibt meist dann wieder weg geht.
Und so könnte man auch gleich allen zeigen: hey wir sind noch am leben.
17.03.2011 16:55
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau. Manchmal geht aber auch eine Mischvariante also z.B. 256*512.
Player kannst du bekommen, aber es reicht eigentlich auch wenn man sich einen Würfel macht und dem z.B. die Werte 0,25*0,25*1,8 gibt.

Für GTA Anfänger eigenen sich ebenfalls die Blöcke. Am besten mal im Reservierungsthread nachschauen. Zu manchen Gebieten können wir sogar Fotomaterial liefern, da wir hier fleißige Helfer haben die für uns Berlin ablichten.

Das mit den Texturen müssen wir mal schauen. RoyBär war unser einziger Grafiker im Team. Auf jeden Fall sollten die Texturen keine Schatten enthalten. Das wird in 3ds Max über vertex colors geregelt. bzw. die Engine mit Shadow Objekten.

Ich glaube du liegst gut in dem Bereich mit den Polys. Klingt vernünftig smile

Zur HP:
Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass die Leute ins Forum schauen fiese Lache Kann man ja aber mal überlegen. Mit den News gebe ich dir auf jeden Fall recht!
17.03.2011 18:34 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Haunetal1990
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welchen Block würdest du mir empfehlen?
bzw welche freie stellen gibt es noch und zu welchen gibt es auch bilder?
17.03.2011 19:08
Haunetal1990
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



schnell mal eins aus Spaß gemacht, damit ihr mal seht was ich so kann großes Grinsen

Vertices: 1346
Faces: 1293

kla man kann das noch verbessern, aber das es auf schnelle gemacht wurden is, fin ich es eig ok. Wenn ich halt dann ne Arbeit hab wo ich mich austoben kann, dann lass ich mir natürlich Zeit smile

die Blaue Box ist Otto.. Okay er war leider zu viel bei McBööörger großes Grinsen aber naja kann halt passieren
17.03.2011 23:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Allgemein » Smalltalk » hey

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH