Gebäude MIT Texturen ins Spiel bringen |
zeppelin
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Herkunft: Österreich
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Gebäude MIT Texturen ins Spiel bringen |
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Gibt es eine einfache Möglichkeit ein Gebäude, das in SketchUp erstellt und texturiert worden ist, in das Spiel zu bringen, OHNE die Texturen in einem anderen Programm nochmal anbringen zu müssen?
Ich hab zwar eine Methode gefunden, die ist aber recht aufwändig
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23.08.2010 01:23 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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Ich kenne Sketchup zwar nicht, aber du musst ein Format finden, welches beide Programme unterstützen und die Texturnamen nicht verkändert (wie .3ds).
.obj war meistens sehr hilfreich. Die Texturen sollten im selben Ordner wie die dff liegen. Bei 3ds Max werden die Texturen zwar nicht angezeigt sind aber geladen...
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23.08.2010 15:37 |
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zeppelin
Mitglied
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Herkunft: Österreich
Themenstarter
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Danke für die Antwort.
Mach es jetzt über MeshLab(dae->3ds) und gmax.
Hab es vorher mit Autodesk FBX Converter versucht, dabei sind aber die Texturen nicht übernommen worden.
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23.08.2010 16:33 |
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helifan
Routinier
Dabei seit: 18.05.2009
Beiträge: 292
Herkunft: Hemsbach
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Also ich mach das über FluxStudio und ZModeler, aber da musst du die Texturen auch erst neu laden und der Fläche zufügen. Platziert sind sie ja schon.
Nur mal so als Möglichkeit
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24.08.2010 09:50 |
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DonPiano
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
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Hey! Also ich bin ja auch großer Vertreter der FluxStudio methode (kannst mal in dem "Export 3ds"-thread gucken unter meinen antworten). Außerdem haben Feindbild und ich (..war glaub ich mehr Feindbild
) ne Methode gefunden wie man einfach die Texturen einfach alle in einen Ordner packt um sie dann automatisch in 3ds wieder zu importieren, also muss man sie nochnichtmal mehr alle einzeln auf das Gebäude laden. Aber dass ich das das letzte mal gemacht hab ist auch schon wieder ein weilchen her...
...allerdings direkt "einfach" würd ich trotzdem keine der Methoden nennen.
Funktioniert das denn in MeshLab gut? Hab noch nie was davon gehört... Importiert das denn automatisch die google-earth materialien oder musst du sie dann sowohl in Meshlab als auch in gmax neu zuweisen? Oder werden sonst trotzdem die Coordinaten erhalten?
LG
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24.08.2010 14:40 |
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zeppelin
Mitglied
Dabei seit: 17.09.2009
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Themenstarter
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Also mit MeshLab kann ich die *.dae öffnen und gleich als *.3ds speichern (in den gleichen Ordner wie die dae, sonst ladet gmax die Texturen nicht). Wenn ich dann die *.3ds-Datei in gmax öffne, muss ich nur noch die Exporter-Scripts ausführen. Weder in MeshLab noch in gmax muss ich die Texturen neu anbringen bzw. neu laden.
Ich benutze MeshLab v1.1.1 - bei den neueren Versionen haben entweder der dae-Import oder der 3ds-Export nicht richtig funktioniert
Ist irgendwie ungewöhnlich, normalerweise sind ja Bugs in neuen Versionen behoben - bei MeshLab ist das scheinbar umgekehrt, da kommen immer neue Bugs dazu.
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24.08.2010 23:41 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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das 3ds Format kürzt die Buchstaben der Texturen auf eine bestimmte Zahl (5 oder 6???) evtl. liegt es ja daran???
Beispiel: die Textur "Fassade_Reichstag.bmp" wird zu "Fassad.bmp" für das Modell. Deshalb lädt Gmax oder 3dsMax die Texturen nicht mehr weil das Modell die Textur "Fassad.bmp" sucht es aber nur die Textur "Fassade_Reichstag.bmp" gibt!
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25.08.2010 15:14 |
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zeppelin
Mitglied
Dabei seit: 17.09.2009
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Themenstarter
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Die Texturen werden von SketchUp automatisch durchnummeriert und umbenannt in texture0.png, texture1.png, etc. Aber da gibt es keine Probleme wegen der Stringlänge.
Habe zum Testen mal diese Modell in GTA eingefügt:
Funktioniert alles einwandfrei
Schöne Grüße!
PS: Wollte jetzt auch mal FluxStudio ausprobieren, habe es aber nicht mal installieren können:
Dann eben kein FluxStudio
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25.08.2010 20:23 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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cool das wusste ich noch nicht
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25.08.2010 20:46 |
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helifan
Routinier
Dabei seit: 18.05.2009
Beiträge: 292
Herkunft: Hemsbach
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Ich bleibe trotzdem bei FluxStudio
Ich komm damit zurecht. Und FluxStudio musst du als Admin installieren. Wenn´s dann noch nicht klappt....KA
Vielleicht falsches Betriebssystem.
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25.08.2010 23:53 |
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Granner
Tripel-As
Dabei seit: 08.01.2009
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Herkunft: Weltstadt Wetter (Ruhr)
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26.08.2010 22:14 |
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