Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Technisches » SketchUp » Gebäude MIT Texturen ins Spiel bringen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gebäude MIT Texturen ins Spiel bringen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zeppelin zeppelin ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 28
Herkunft: Österreich

Gebäude MIT Texturen ins Spiel bringen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eine einfache Möglichkeit ein Gebäude, das in SketchUp erstellt und texturiert worden ist, in das Spiel zu bringen, OHNE die Texturen in einem anderen Programm nochmal anbringen zu müssen?

Ich hab zwar eine Methode gefunden, die ist aber recht aufwändig smile
23.08.2010 01:23 zeppelin ist offline E-Mail an zeppelin senden Homepage von zeppelin Beiträge von zeppelin suchen Nehmen Sie zeppelin in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne Sketchup zwar nicht, aber du musst ein Format finden, welches beide Programme unterstützen und die Texturnamen nicht verkändert (wie .3ds).
.obj war meistens sehr hilfreich. Die Texturen sollten im selben Ordner wie die dff liegen. Bei 3ds Max werden die Texturen zwar nicht angezeigt sind aber geladen...
23.08.2010 15:37 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
zeppelin zeppelin ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 28
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von zeppelin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort.
Mach es jetzt über MeshLab(dae->3ds) und gmax.
Hab es vorher mit Autodesk FBX Converter versucht, dabei sind aber die Texturen nicht übernommen worden.
23.08.2010 16:33 zeppelin ist offline E-Mail an zeppelin senden Homepage von zeppelin Beiträge von zeppelin suchen Nehmen Sie zeppelin in Ihre Freundesliste auf
helifan helifan ist männlich
Routinier


Dabei seit: 18.05.2009
Beiträge: 292
Herkunft: Hemsbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich mach das über FluxStudio und ZModeler, aber da musst du die Texturen auch erst neu laden und der Fläche zufügen. Platziert sind sie ja schon.grinsen Nur mal so als Möglichkeitzwinker

__________________
 

24.08.2010 09:50 helifan ist offline E-Mail an helifan senden Homepage von helifan Beiträge von helifan suchen Nehmen Sie helifan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie helifan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von helifan anzeigen
DonPiano DonPiano ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey! Also ich bin ja auch großer Vertreter der FluxStudio methode (kannst mal in dem "Export 3ds"-thread gucken unter meinen antworten). Außerdem haben Feindbild und ich (..war glaub ich mehr Feindbild großes Grinsen ) ne Methode gefunden wie man einfach die Texturen einfach alle in einen Ordner packt um sie dann automatisch in 3ds wieder zu importieren, also muss man sie nochnichtmal mehr alle einzeln auf das Gebäude laden. Aber dass ich das das letzte mal gemacht hab ist auch schon wieder ein weilchen her...

...allerdings direkt "einfach" würd ich trotzdem keine der Methoden nennen.

Funktioniert das denn in MeshLab gut? Hab noch nie was davon gehört... Importiert das denn automatisch die google-earth materialien oder musst du sie dann sowohl in Meshlab als auch in gmax neu zuweisen? Oder werden sonst trotzdem die Coordinaten erhalten?

LG
24.08.2010 14:40 DonPiano ist offline E-Mail an DonPiano senden Beiträge von DonPiano suchen Nehmen Sie DonPiano in Ihre Freundesliste auf
zeppelin zeppelin ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 28
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von zeppelin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit MeshLab kann ich die *.dae öffnen und gleich als *.3ds speichern (in den gleichen Ordner wie die dae, sonst ladet gmax die Texturen nicht). Wenn ich dann die *.3ds-Datei in gmax öffne, muss ich nur noch die Exporter-Scripts ausführen. Weder in MeshLab noch in gmax muss ich die Texturen neu anbringen bzw. neu laden.

Ich benutze MeshLab v1.1.1 - bei den neueren Versionen haben entweder der dae-Import oder der 3ds-Export nicht richtig funktioniert smile Ist irgendwie ungewöhnlich, normalerweise sind ja Bugs in neuen Versionen behoben - bei MeshLab ist das scheinbar umgekehrt, da kommen immer neue Bugs dazu.
24.08.2010 23:41 zeppelin ist offline E-Mail an zeppelin senden Homepage von zeppelin Beiträge von zeppelin suchen Nehmen Sie zeppelin in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das 3ds Format kürzt die Buchstaben der Texturen auf eine bestimmte Zahl (5 oder 6???) evtl. liegt es ja daran???
Beispiel: die Textur "Fassade_Reichstag.bmp" wird zu "Fassad.bmp" für das Modell. Deshalb lädt Gmax oder 3dsMax die Texturen nicht mehr weil das Modell die Textur "Fassad.bmp" sucht es aber nur die Textur "Fassade_Reichstag.bmp" gibt!
25.08.2010 15:14 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
zeppelin zeppelin ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 28
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von zeppelin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Texturen werden von SketchUp automatisch durchnummeriert und umbenannt in texture0.png, texture1.png, etc. Aber da gibt es keine Probleme wegen der Stringlänge.

Habe zum Testen mal diese Modell in GTA eingefügt:


Funktioniert alles einwandfrei großes Grinsen

Schöne Grüße!


PS: Wollte jetzt auch mal FluxStudio ausprobieren, habe es aber nicht mal installieren können:

Dann eben kein FluxStudio Zunge raus
25.08.2010 20:23 zeppelin ist offline E-Mail an zeppelin senden Homepage von zeppelin Beiträge von zeppelin suchen Nehmen Sie zeppelin in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool das wusste ich noch nicht smile
25.08.2010 20:46 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
helifan helifan ist männlich
Routinier


Dabei seit: 18.05.2009
Beiträge: 292
Herkunft: Hemsbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bleibe trotzdem bei FluxStudiogroßes Grinsen Ich komm damit zurecht. Und FluxStudio musst du als Admin installieren. Wenn´s dann noch nicht klappt....KAZunge raus Vielleicht falsches Betriebssystem.

__________________
 

25.08.2010 23:53 helifan ist offline E-Mail an helifan senden Homepage von helifan Beiträge von helifan suchen Nehmen Sie helifan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie helifan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von helifan anzeigen
Granner Granner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 172
Herkunft: Weltstadt Wetter (Ruhr)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann es sein das du ein 64bit system hast. Der sagt du hättest keine x86 (-> Intel 32-Bit) Architektur vll mal ne andere Version runterladen... Augenzwinkern

Glubschauge Total verlesen sry.... das ist ja dein system großes Grinsen ... ähm ja dann hab ich auch kp Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Granner: 26.08.2010 22:16.

26.08.2010 22:14 Granner ist offline Beiträge von Granner suchen Nehmen Sie Granner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Technisches » SketchUp » Gebäude MIT Texturen ins Spiel bringen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH