Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Technisches » GFX » Entzerren von Texturen - Automatisierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entzerren von Texturen - Automatisierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DejaVu DejaVu ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 10
Herkunft: NRW, Deutschland

Entzerren von Texturen - Automatisierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es persönlich immer sehr mühsam, jede Textur einzeln per Hand zu entzerren. Pro Ansicht des Hauses gehen da ja gut und gerne schonmal 10 min. drauf. Also hab ich mir überlegt ein kleines (Python-)Programm zu schreiben, welches wenigstens die grundsätzlichen Schritte automatisiert.

Das Entzerren besteht ja eigentlich aus 2 Schritten, ersteinmal die (meist tonnenförmige) Verzerrung der Linse und die, durch den Höhenunterschied der der Kamera mit der Hausfront bedingte Perspektivische Vererrung.
Beides sollte (in gewisssen Grenzen) per Script zu korrigieren sein. Am einfachsten wäre es natürlich wenn AUfnahmen von Häusern immer eine gleiche Aufnahmehöhe- und Winkel aufweisen würden, dann müsste man fast nichts per Hand machen.

Dementsprechend schau ich mal ob ich einen brauchbaren Code dafür zusammenschreiben kann. Ersteinmal bastel ich jetzt aber die Hütte fertig an der ich mich gerade versuchen (darf).
Bis dahin
Berlin
DejaVu

__________________
Blender --> www.blender.org
03.04.2010 18:03 DejaVu ist offline E-Mail an DejaVu senden Beiträge von DejaVu suchen Nehmen Sie DejaVu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Technisches » GFX » Entzerren von Texturen - Automatisierung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH