Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Technisches » Renderware Engine » Render für Google Sketchup » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Render für Google Sketchup
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Render für Google Sketchup MoK 04.12.2009 19:09
 RE: Render für Google Sketchup JPM 04.12.2009 19:36
 RE: Render für Google Sketchup MoK 04.12.2009 21:01
 RE: Render für Google Sketchup JPM 04.12.2009 22:44
 RE: Render für Google Sketchup DonPiano 05.12.2009 11:50
 RE: Render für Google Sketchup MoK 05.12.2009 23:15
 RE: Render für Google Sketchup helifan 09.12.2009 13:38
 RE: Render für Google Sketchup DonPiano 09.12.2009 17:27
 RE: Render für Google Sketchup helifan 10.12.2009 17:41
 RE: Render für Google Sketchup MoK 12.12.2009 15:08
 RE: Render für Google Sketchup Granner 12.12.2009 15:42
 RE: Render für Google Sketchup MoK 12.12.2009 16:10
 RE: Render für Google Sketchup Granner 12.12.2009 17:17
 RE: Render für Google Sketchup MoK 12.12.2009 19:50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MoK
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 61
Herkunft: Nürnberg

Render für Google Sketchup Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit Google Sketchup 6 geladen und komm damit auch sehr gut zurecht. Alles ist sehr einfach gehalten und nicht so kompliziert. Modelle wären kein Problem, aber wie man so ein Modell ins Spiel bringt - da hab ich keine Ahnung. Werd ich mir aber auch mal anschauen, wenn ich soweit bin; jetzt jedenfalls suche ich ein gutes Renderprogramm, das eben auch Google Sketchup unterstützt.
3DPaintBrush, Igino (oder so ähnlich) und eins mit Hyper... hab ich schon ausprobiert. 3DPaintBrush war bisher das einzige, was mir relativ zugesagt hat, aber die gerenderten Bilder kann man nicht richtig anpassen (das ganze wird immer wieder zu dunkel) und das Bild ist dann auch zu klein.
Gibts ein Programm zum Rendern von Google Sketchup (.skp-Dateien), mit dem man große Bilder laden und rendern kann?

Schade, dass man die Bilder nicht mit Cinema 4D laden kann.

LG

DS17

__________________
Deyaz
04.12.2009 19:09 MoK ist offline E-Mail an MoK senden Beiträge von MoK suchen Nehmen Sie MoK in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach cinema 4d kriegst du deine Modelle doch ganz einfachgrinsen
Hab irgendwo gelesen, dass 3ds Max die Sketchup-Modelle importieren kann und dann kannst du via 3ds oder obj nach Cinema 4D gehen. Allerdings wundert es mich, dass du anscheinend mit Cinema 4D zurecht kommst. Dann model doch gleich da.

Naja spätestens beim Ingamen wirst du merken, dass du um 3ds Max oder Zmodeler 2 nicht herum kommst.... Das einzige Programm welches noch nach GTA exportieren kann ist Rhino (hab da ein Plugin bei gta-forums.com gesehen)....

Ansonsten: kA welche Programme da zum Rendern geeignet sind. Aber wenn dein Bild zu dunkel ist und zu klein, dann musst du sicherlich eine Lichtquelle verwenden (muss man eigentlich immergrinsen ) und die Bildgröße ist sicherlich auch einstellbar....
04.12.2009 19:36 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
MoK
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 61
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von MoK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bildgröße vom Rendern ist eben leider nicht einstellbar, weil das alles immer nur Demos sind, die Sketchup Modelle laden können und die Demos bringen da immer einen Haufen Nachteil mit sich.
Werd mir nachher oder morgen mal 3ds Max laden und schauen, obs da funktioniert. Wollte eh erstmal ein paar Objekte nochmal so zum Üben machen, bevor ich gleich was richtiges mach.

__________________
Deyaz
04.12.2009 21:01 MoK ist offline E-Mail an MoK senden Beiträge von MoK suchen Nehmen Sie MoK in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso ich dachte das Programm ist auch kostenlos wie Sektchupgrinsen
Kenne mich ja auch nicht mit allen ausgrinsen
04.12.2009 22:44 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
DonPiano DonPiano ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Also wenn du was "relativ" professionell rendern wills dann lohnt sich "Keyra", ist zwar ein seperates Programm das aber mit den dazugehörigen Plugins ganz gut ist...

...kannst dann in Sketchup Lampen und sowas ans Modell attachen und dann nach *.xml exportieren (mit dem Plugin) ...das dann in Keyra laden und dann hast du all die Späße mit Licht/Schatten, Himmel, Nacht/Tag, Lampen/Strahler, und was weiß ich alles...

Nur wo man's herbekommt weiß ich nichtmehrgrinsen Augenzwinkern ...einfach mal googeln!

lg

Ps: Haha... sorry... 'Keyra' ist der Name des Hundes von nem Freund von mir... also das Programm heißt 'Kerkythea'... großes Grinsen (http://www.kerkythea.net/joomla/)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DonPiano: 05.12.2009 11:54.

05.12.2009 11:50 DonPiano ist offline E-Mail an DonPiano senden Beiträge von DonPiano suchen Nehmen Sie DonPiano in Ihre Freundesliste auf
MoK
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 61
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von MoK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hab mir jetzt Kerkythea geladen. Funktioniert perfekt mit Sketchup. Hab auch schon mal ein kleines Modell gemacht - nur zur Übung.
Die Texturen hab ich schnell selbst gemacht, aber kann man eigentlich welche aus dem Internet einfach so verwenden oder ist das rechtlich her das gleiche wie das Verwenden von Bildern (also das Urheberrecht)?

Hab hier noch ein paar Bilder davon. Die Mauer unten passt eigentlich nicht wirklich zum Gebäude, aber mir ist auf die Schnelle nichts besseres eingefallen. Allerdings kommt das beim gerenderten Bild eh nicht als Mauer, sondern eh als Farbe rüber. Das Dach unten hat eigentlich auch nicht die Textur wie von Sketchup, aber die Fenster habens wenigstens angenommen.
Übrigens hat man in Sketchup keine "Primitive Objects", wie sie in Cinema 4D existieren. Ist also nicht einfach n Würfel draufgezogen und vergrößert. Augenzwinkern

Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04
Bild 05

__________________
Deyaz
05.12.2009 23:15 MoK ist offline E-Mail an MoK senden Beiträge von MoK suchen Nehmen Sie MoK in Ihre Freundesliste auf
helifan helifan ist männlich
Routinier


Dabei seit: 18.05.2009
Beiträge: 292
Herkunft: Hemsbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, also ich komme mit Kerkythea nicht zurecht, aber man kann mit SketchUp selbst auch rendern. So einigermaßen. Hab mal eins gemacht.
Meinst du die Größe eines Würfels oder so mit ziehen der Maus zu vergrößern, also skalieren?
Wenn ja, das geht mit SketchUp.

__________________
 

09.12.2009 13:38 helifan ist offline E-Mail an helifan senden Homepage von helifan Beiträge von helifan suchen Nehmen Sie helifan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie helifan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von helifan anzeigen
DonPiano DonPiano ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also rendern ist eben vorallem bei Modellen mit mehr details sinnvoll, also natürlich kann man auch einfach Kanten + Profile ausschalten aber an ein gerendertes Bild kommts meistens trotzdem nicht ran....

...hab mal irgendwann das "This is Living"-Haus gerendert (zumindest einen Teil davon)

DonPiano hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
This is Living 2.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DonPiano: 09.12.2009 17:28.

09.12.2009 17:27 DonPiano ist offline E-Mail an DonPiano senden Beiträge von DonPiano suchen Nehmen Sie DonPiano in Ihre Freundesliste auf
helifan helifan ist männlich
Routinier


Dabei seit: 18.05.2009
Beiträge: 292
Herkunft: Hemsbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SketchUp kann ja nicht wirklich gut rendern, aber für mich reicht das. Und das Bild finde ich gut.

__________________
 

10.12.2009 17:41 helifan ist offline E-Mail an helifan senden Homepage von helifan Beiträge von helifan suchen Nehmen Sie helifan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie helifan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von helifan anzeigen
MoK
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 61
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von MoK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kerkythea ist zwar nicht schlecht, aber die gerenderten Bilder sind nicht die besten - von den Texturen her gesehen. Das Programm kommt leider nicht an Cinema 4D oder 3D Studio Max ran. Gibts eigentlich eine Möglichkeit das Sketchup Modell mit Cinema 4D zu öffnen, ohne 3Ds Max zu benutzen? Von 3Ds Max 2010 hab ich mir neulich die Testversion runtergeladen und die ist auf maximal 30 Tage begrenzt und auch noch auf Englisch.

__________________
Deyaz
12.12.2009 15:08 MoK ist offline E-Mail an MoK senden Beiträge von MoK suchen Nehmen Sie MoK in Ihre Freundesliste auf
Granner Granner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 172
Herkunft: Weltstadt Wetter (Ruhr)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... einfach mal hier gucken:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=cinema+4d&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313
&_odkw=3d+studio+max&_osacat=0
12.12.2009 15:42 Granner ist offline Beiträge von Granner suchen Nehmen Sie Granner in Ihre Freundesliste auf
MoK
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 61
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von MoK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Granner
... einfach mal hier gucken:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=cinema+4d&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313
&_odkw=3d+studio+max&_osacat=0


Schön. Aber Cinema 4D hab ich bereits. Außerdem möchte ich nicht noch mehr Geld ausgeben, sondern erstmal üben und mir dann evtl. noch andere Vollversionen kaufen.
Gibts kein Plugin o. Ä. für C4D, dass man Sketchup Dateien laden kann?

__________________
Deyaz
12.12.2009 16:10 MoK ist offline E-Mail an MoK senden Beiträge von MoK suchen Nehmen Sie MoK in Ihre Freundesliste auf
Granner Granner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 172
Herkunft: Weltstadt Wetter (Ruhr)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

asooooooooooooooooooo....
ich glaub irgendeiner hatte mal geschrieben das man Sketchup dateien auch mit c4d öffnen kann(???)...
Wie auch immer ich ... kann cinema 4d nich 3ds max öffnen (das kanst doch oder ?? kein plan grinsen )
Jedenfalls steht hier wie man ne sketchup datei als 3ds exportiert...

//EDIT:
Gibts nich generell auch so Konvertierprogramme....???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Granner: 12.12.2009 17:18.

12.12.2009 17:17 Granner ist offline Beiträge von Granner suchen Nehmen Sie Granner in Ihre Freundesliste auf
MoK
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 61
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von MoK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Granner
asooooooooooooooooooo....
ich glaub irgendeiner hatte mal geschrieben das man Sketchup dateien auch mit c4d öffnen kann(???)...
Wie auch immer ich ... kann cinema 4d nich 3ds max öffnen (das kanst doch oder ?? kein plan grinsen )
Jedenfalls steht hier wie man ne sketchup datei als 3ds exportiert...

//EDIT:
Gibts nich generell auch so Konvertierprogramme....???


Vielleicht solltest du auch mal die ganzen Beiträge lesen und dann posten. C4D kann 3ds Dateien öffnen, allerdings keine Sketchup- (.skp-)Dateien.
Habs schon mal mit der Anleitung aus dem von dir verlinkten Thread versucht, aber die Methode funktioniert nicht (mehr). Hab beide ausprobiert, die dort beschrieben wurden; einmal die Methode mit der .zip-Datei und einmal das mit dem Flux Studio.
Flux kann bei mir nur 2 Dateien öffnen und sonst kann man auch nichts importieren. Wenn ich die Dateiendung von der .kmz (Google Earth) Datei in eine Flux Studio Datei umbenenne, dann wird die Datei vom Flux Studio nicht mehr erkannt.

Und ja es gibt solche Konvertierprogramme, aber Google spuckt nicht wirklich viel aus und bisher hab ich nichts gefunden, dass man Sketchup Dateien in Cinema 4D öffnen bzw. importieren kann.



//Edit: Hab geraden den Thread hier gelesen: Flux Studio hat Probleme
Hab jetzt auch das Modell bzw. die kmz Datei ins Flux Studio einfügen können. großes Grinsen
Endlich! Aber welche Exporteinstellungen muss ich benutzen, dass das ganze als 3ds o. Ä. Datei gespeichert wird und ich das danach mit Cinema 4D öffnen kann?
Wenn ich das ganze als .wrl Datei exportiere, dann kommt bei C4D die Fehlermeldung: Unbekanntes Dateiformat

//E²: Habs herausgefunden. Die Datei muss als .wrl uncompressed abgespeichert werdne. Dann kann sie in C4D (ohne Texturen) wieder geöffnet werden.

__________________
Deyaz

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MoK: 12.12.2009 20:03.

12.12.2009 19:50 MoK ist offline E-Mail an MoK senden Beiträge von MoK suchen Nehmen Sie MoK in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Technisches » Renderware Engine » Render für Google Sketchup

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH