Render für Google Sketchup |
MoK
Eroberer
Herkunft: Nürnberg
|
|
Render für Google Sketchup |
|
Hallo,
ich hab mir vor einiger Zeit Google Sketchup 6 geladen und komm damit auch sehr gut zurecht. Alles ist sehr einfach gehalten und nicht so kompliziert. Modelle wären kein Problem, aber wie man so ein Modell ins Spiel bringt - da hab ich keine Ahnung. Werd ich mir aber auch mal anschauen, wenn ich soweit bin; jetzt jedenfalls suche ich ein gutes Renderprogramm, das eben auch Google Sketchup unterstützt.
3DPaintBrush, Igino (oder so ähnlich) und eins mit Hyper... hab ich schon ausprobiert. 3DPaintBrush war bisher das einzige, was mir relativ zugesagt hat, aber die gerenderten Bilder kann man nicht richtig anpassen (das ganze wird immer wieder zu dunkel) und das Bild ist dann auch zu klein.
Gibts ein Programm zum Rendern von Google Sketchup (.skp-Dateien), mit dem man große Bilder laden und rendern kann?
Schade, dass man die Bilder nicht mit Cinema 4D laden kann.
LG
DS17
__________________ Deyaz
|
|
04.12.2009 19:09 |
|
|
JPM
technischer Leiter
|
|
nach cinema 4d kriegst du deine Modelle doch ganz einfach
Hab irgendwo gelesen, dass 3ds Max die Sketchup-Modelle importieren kann und dann kannst du via 3ds oder obj nach Cinema 4D gehen. Allerdings wundert es mich, dass du anscheinend mit Cinema 4D zurecht kommst. Dann model doch gleich da.
Naja spätestens beim Ingamen wirst du merken, dass du um 3ds Max oder Zmodeler 2 nicht herum kommst.... Das einzige Programm welches noch nach GTA exportieren kann ist Rhino (hab da ein Plugin bei gta-forums.com gesehen)....
Ansonsten: kA welche Programme da zum Rendern geeignet sind. Aber wenn dein Bild zu dunkel ist und zu klein, dann musst du sicherlich eine Lichtquelle verwenden (muss man eigentlich immer
) und die Bildgröße ist sicherlich auch einstellbar....
|
|
04.12.2009 19:36 |
|
|
MoK
Eroberer
Themenstarter
|
|
Die Bildgröße vom Rendern ist eben leider nicht einstellbar, weil das alles immer nur Demos sind, die Sketchup Modelle laden können und die Demos bringen da immer einen Haufen Nachteil mit sich.
Werd mir nachher oder morgen mal 3ds Max laden und schauen, obs da funktioniert. Wollte eh erstmal ein paar Objekte nochmal so zum Üben machen, bevor ich gleich was richtiges mach.
__________________ Deyaz
|
|
04.12.2009 21:01 |
|
|
JPM
technischer Leiter
|
|
Achso ich dachte das Programm ist auch kostenlos wie Sektchup
Kenne mich ja auch nicht mit allen aus
|
|
04.12.2009 22:44 |
|
|
DonPiano
GTA: Berlin-Aktivist
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....
|
|
|
05.12.2009 11:50 |
|
|
MoK
Eroberer
Themenstarter
|
|
Also hab mir jetzt Kerkythea geladen. Funktioniert perfekt mit Sketchup. Hab auch schon mal ein kleines Modell gemacht - nur zur Übung.
Die Texturen hab ich schnell selbst gemacht, aber kann man eigentlich welche aus dem Internet einfach so verwenden oder ist das rechtlich her das gleiche wie das Verwenden von Bildern (also das Urheberrecht)?
Hab hier noch ein paar Bilder davon. Die Mauer unten passt eigentlich nicht wirklich zum Gebäude, aber mir ist auf die Schnelle nichts besseres eingefallen. Allerdings kommt das beim gerenderten Bild eh nicht als Mauer, sondern eh als Farbe rüber. Das Dach unten hat eigentlich auch nicht die Textur wie von Sketchup, aber die Fenster habens wenigstens angenommen.
Übrigens hat man in Sketchup keine "Primitive Objects", wie sie in Cinema 4D existieren. Ist also nicht einfach n Würfel draufgezogen und vergrößert.
Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04
Bild 05
__________________ Deyaz
|
|
05.12.2009 23:15 |
|
|
helifan
Routinier
Herkunft: Hemsbach
|
|
Hey, also ich komme mit Kerkythea nicht zurecht, aber man kann mit SketchUp selbst auch rendern. So einigermaßen. Hab mal eins gemacht.
Meinst du die Größe eines Würfels oder so mit ziehen der Maus zu vergrößern, also skalieren?
Wenn ja, das geht mit SketchUp.
09.12.2009 13:38 |
|
|
helifan
Routinier
Herkunft: Hemsbach
|
|
SketchUp kann ja nicht wirklich gut rendern, aber für mich reicht das. Und das Bild finde ich gut.
10.12.2009 17:41 |
|
|
MoK
Eroberer
Themenstarter
|
|
Kerkythea ist zwar nicht schlecht, aber die gerenderten Bilder sind nicht die besten - von den Texturen her gesehen. Das Programm kommt leider nicht an Cinema 4D oder 3D Studio Max ran. Gibts eigentlich eine Möglichkeit das Sketchup Modell mit Cinema 4D zu öffnen, ohne 3Ds Max zu benutzen? Von 3Ds Max 2010 hab ich mir neulich die Testversion runtergeladen und die ist auf maximal 30 Tage begrenzt und auch noch auf Englisch.
__________________ Deyaz
|
|
12.12.2009 15:08 |
|
|
Granner
Tripel-As
Herkunft: Weltstadt Wetter (Ruhr)
|
|
|
12.12.2009 15:42 |
|
|
MoK
Eroberer
Themenstarter
|
|
Schön. Aber Cinema 4D hab ich bereits. Außerdem möchte ich nicht noch mehr Geld ausgeben, sondern erstmal üben und mir dann evtl. noch andere Vollversionen kaufen.
Gibts kein Plugin o. Ä. für C4D, dass man Sketchup Dateien laden kann?
__________________ Deyaz
|
|
12.12.2009 16:10 |
|
|
|