Dynamische Lichter (bewegende Objekte) |
JKM
Administrator
Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel
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Dynamische Lichter (bewegende Objekte) |
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Servus an unsere Scripter (aber auch an alle Anderen).
Früher ist die Frage schonmal aufgekommen doch noch nicht lösbar gewesen.
Es hat sich ja mittlerweile einiges getan. Diesbezüglich meine Frage:
Kann man mittlerweile dynamische Lichter an bewegende Objekte binden? Sprich ein Fahrzeug hat an einer Stelle ein permanentes Licht?!?
Ich könnte einiges über die Lichtermap gestalten. Aber so ein Lichtkegel macht da schon mehr her.
Also wie schaut's aus?
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22.06.2009 19:28 |
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ATP
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 05.07.2008
Beiträge: 206
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Meinst du das in etwa so?
Wenn ja, ja das geht.
Oder meinst du ein normales Objekt das man einfach an das Auto kleben kann? Das sollte auch gehen.
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22.06.2009 19:36 |
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JKM
Administrator
Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel
Themenstarter
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Ich meine wie zB beim ICE3. Der hat noch ein Licht in der Mitte unter der Frontscheibe (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...fotograph-2.jpg). Also sowas wie du wahrscheinlich auch
Oder anstelle von Texturen die Leuchten an den Fenstern (muss man mal testen wie sich die Performance ändert) Lichter in den Kabinen. Wenn man den Innenraum dann andeutet ist es gleich anderes Licht als eine Textur die an und aus geht
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22.06.2009 19:40 |
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Silver Doom
Doppel-As
Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 114
Herkunft: Magdeburg
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apropos Leuchten (ist zwar nicht ganz das topic) aber wie macht man Rundumleuchten das sie sich drehen und dann leuchten bzw. der Lichtkegel sich im Kreis dreht?
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22.06.2009 20:14 |
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helifan
Routinier
Dabei seit: 18.05.2009
Beiträge: 292
Herkunft: Hemsbach
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Ich habe da noch nie dran gedacht, aber bei den Häusern, wenn es Nacht ist, verämdern sich da nur die Texturen der Fenster, oder ost da Licht?
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22.06.2009 21:01 |
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Feindbild
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 26.11.2008
Beiträge: 390
Herkunft: Braunschweig
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Soweit ich weiß werden die Texturen beleuchtet.
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22.06.2009 21:08 |
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Gresley
*censored*
Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 553
Herkunft: Mamasmumu
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Zusätzlich kann man aber auch Texturen anschalten, bzw direkt Fensterflächen (texturiert) nachts anschalten. Wenn ich mich nicht irre, haben wir das bei unserem ITC so gemacht. Korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle, bin halt nicht der Ausleuchter...
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22.06.2009 21:13 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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genau richtig Gresley
Fenster werden per Uhrzeit geschaltet, da sie nicht automatisch mit der Nachtbeleuchtung starten sollen und weil es so auch gar nicht möglich wäre. Die Fenster sind die selbige Textur jedoch auf einzelnen Polygonen vor das Objekt gelegt. Und diese bekommen sehr hohe Helligkeitswerte zugeordnet, sodass sie wirken, als ob sie leuchten.
In echt tuen sie dies aber nicht. Es ist nicht möglich wie in neueren Spielen ein Lichtsetup allein anhand durch Lichtquellen die man im Spiel definiert zu erstellen. Dies wird alles vorgefertigt.
Rundumleuchten geht auch. Man erstellt einfach ein Objekt das so wirkt wie ein leuchtender Kegel und lässt diesen um seine eigene Achse drehen (siehe ODIE Leuchtturm
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22.06.2009 21:53 |
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DonPiano
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....
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Ich denk ATP hat recht, also ich glaub ne Omni hat doch keine Texturen sondern leuchtet ja wie sie möchte, und wenn man einfach ne Omni erstellt und als Objekt definiert das man ins Spiel einfügt dürfte es eigentlich gehen. Also wenn ich mal wieder vom Fußball abkomme dann probier ich das mal...
Aber eigentlich kann man alles möglich an was festmachen, ich hatte mal einen "Sicherheitspunkt" in nem Wohnmobil, und wenn man gefahren ist ist der Safepoint mitgekommen.
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23.06.2009 17:53 |
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JKM
Administrator
Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel
Themenstarter
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Sehr cool, ihr werdet von mit hören
Da kommen mir schon nette Gendanken auf
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23.06.2009 21:27 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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Zitat: |
Original von ATP
So ich habs ausprobiert und es funktioniert. Ich habe zum testen einen Laterne genommen, man müsste wenn man es richtig nutzen will natürlich noch ein passendes Objekt erstellen.
Edit:
Mehrmals an einem Zug:
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Darf ich ma was sagen? GEILO
(sry musste ma sein
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24.06.2009 00:38 |
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ATP
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 05.07.2008
Beiträge: 206
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Joa, mit vernünftigen Objekten wärs noch geiler.
Würd mich freuen wenn mir jemand den ICE und ein Licht-Objekt zukommen lassen würde.
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24.06.2009 02:18 |
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würde sicher auch nen guten effekt bei den u-bahnen abgeben (die man ja vieleicht betreten kann)
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24.06.2009 15:20 |
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DonPiano
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....
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Hmm... hab das eben mal probiert in dem ich eine Laterne importiert hab, den Körper gelöscht und die Omni in die Mitte gesetzt hab, aber es geht weder im Mapeditor noch im Spiel.... also wenn mal ein "richtiger" Modeller sich daran versuchen will, gerne
Jetzt hast du die Laterne "gescalet" oder hast du sie versteckt?
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24.06.2009 15:21 |
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ATP
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 05.07.2008
Beiträge: 206
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Ne die Laterne ist ganz normal dadran, war ja nur zum Testen. Wenn du sie versteckst ist das Licht auch weg
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24.06.2009 17:42 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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Du kannst die Laterne nicht einfach editieren, da bei dem Export von Modellen die Lichtsektion "2dfx" verloren geht... am besten vorher mit RW-Analyzer die Sektion extrahieren und nach dem editieren wieder einfügen... Aber lasst das sein ich mach euch einfach eins schnell... aber erst wenn ich ausgeschlafen habe
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25.06.2009 02:19 |
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ATP
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 05.07.2008
Beiträge: 206
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Ich weiss das es nicht einfach so geht. Deswegen habe ich auch die Laterne genommen und nicht selbst ein Objekt erstellt.
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25.06.2009 15:24 |
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ATP
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 05.07.2008
Beiträge: 206
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Mir ist grad eingefallen das einen OpCode zum erstellen von Lichpunkten gibt:
code: |
1:
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04D5: create_corona_at 0.0 0.0 0.0 radius 0.5 type 4 flare 0 RGB 255 255 0 |
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So könnte man sich das mit extra Object sparen. Man kann alle möglichen Farben nehmen, und so z.B. auch zusätzliche Sirenen auf Polizeiwagen bauen.
Hier das ganze mal an der Tram:
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15.07.2009 08:49 |
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Impressum
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