Mercedes C-Klasse |
aggrofreakanton
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So Leute.
Jetzt habe ich mir meinen ersten Mod vorgenommen(bibber,zitter)
Eine Mercedes C-Klasse!Die Blueprints hab ich schon mal.
Bitte nicht meckern wenn es sehr lange dauert bis er fertig ist
__________________ Police Story 1 DER FILM SCHLECHTHIN mit Jackie Chan
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17.04.2009 22:33 |
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Gresley
*censored*
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Ohne dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen aber...wenn es dein erstes Modell ist, dann wird es nicht fertig. Nichtsdestotrotz ist das natürlich der richtige Weg, nur lernt man selten an einem Modell alle Feinheiten des Modeling (insbesondere Fahrzeugmodelling). Es braucht viele vergebliche Anläufe bis zum ersten fertigen Auto, aber man lernt dabei ne Menge nützlicher Dinge und Fertigkeiten. Also viel Spaß!
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17.04.2009 23:35 |
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aggrofreakanton
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Na du machst mir ja Mut...
__________________ Police Story 1 DER FILM SCHLECHTHIN mit Jackie Chan
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18.04.2009 10:09 |
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Gresley
*censored*
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Naja wie gesagt, nicht gleich aufgeben. In der Regel ist sowieso der Weg das Ziel. Also es geht mehr um den Spaß dabei das Modell zu erstellen und den Lerneffekt währenddessen. Man sollte sich dabei eben nicht gleich darauf versteifen ein Modell unbedingt fertig zu bekommen, insbesondere wenn es das erste Modell überhaupt ist. In diesem Sinne...
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18.04.2009 23:44 |
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Rasierer
Mitglied
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Schließe mich seiner Meinung an. Das erste Model wird wirklich nicht fertig... je nach Person das sogar vielleciht 10te auch nicht. Aber das ist auch ganz bestimmt nichts verkehrtes. Du lernst nähmlich an der Vielfalt der angefangenen Models nach und nach wie du mit deinen Polys klarzukommen hast. Auch wenn du nachm fehlgeschlagenem Automodel mitm Haus bspw. anfängst, lernst du selbst dort wichtige Sachen fürs Auto und allgemein.
Deswegen mach mal einfach so weiter wie du schon wolltest. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass wenn du hier deine (auch wenn sie klöglich sein mögen) Anfänge hier in Bildern zur Schau stellst, du viel Feedback ernten wirst und einige nützliche Tipps.
Und irgendwann mal wirst du vielleicht dein erstes Model erneut erstellen, und siehe da es wird klappen.
Zum Beispiel meine E Klasse da.... habe da auch nen Bildd vom alten Model drin (is glaub ich nen Jahr alt) und man sieht dass ich da total verkackt habe sage ich mal einfach so. War halt nen Noob :-)
Dann habe ich Erfahrung gesammelt mit dies und jenem und aktuell bin ich da schon etwas besser, wenn auch nicht grossartig, geworden.
Das kommt.
Einfach imemr alles zeigen!
__________________ joa, gucken
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19.04.2009 18:46 |
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aggrofreakanton
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So Rasierer jetzt bitte nicht lachen:Was soll ich jetzt machen?
Ähm Sorry ich hab nen Screenshot gemacht(mit Acobo oder so)
aber das Format ist irgendwie komisch(.acb)
Das kann ich nich mit Format Factory umwandeln und hochladen erst recht nicht.Könnt ihr mir mal ein gutes Screenshotprogramm geben?
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20.04.2009 19:16 |
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Gresley
*censored*
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Ich mache es auch immer so...ist also die richtige Antwort. Und jetzt schnell, will nen Bild sehen!
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20.04.2009 19:41 |
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Granner
Tripel-As
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Wow sieht schon extrem krass aus
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20.04.2009 20:49 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
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ok ok und das nächste Mal bitte eine größere Größe nehmen
Du brauchst das Bild nicht skalieren. Drücke einfach die "Druck"-Taste und lass die Größe so
Achja ich könnte noch Paint.net empfehlen. Denn dieses Programm liefert eindeutig bessere JPG-Ergebnisse als das normale Paint. Und ist auch kostenlos!
Aber irgendwie... ich weiß nicht... entweder ist dein Bild gestaucht oder deine Blaupausen sind nicht richtig erstellt
Will daher nochmal nen Bild sehen, wo du alles so belässt wie es ist
Denn wenn deine Blaupausen falsch sind brauchst du erst gar nicht weiter machen
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20.04.2009 20:51 |
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aggrofreakanton
Mitglied
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Jaja schön aber was is jetzt der nächste Schritt denn ich binn noch nicht gerade weit...
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20.04.2009 20:51 |
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Granner
Tripel-As
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Ich dachte das wär schon das Modell
Das war peinlich...
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20.04.2009 20:57 |
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JPM
technischer Leiter
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lies dir meinen Post nochmal durch plz
Innenraum ist eigentlich nur eine Sache die aus dem Kopf entsteht. Du weißt durch Referenzbilder wie es auszusehen hat und legst einfach los und verschiebst es selber... die Blueprintmöglichkeit gibt es da nicht mehr wirklich..
Noch nen Tipp: Die Blauspause von deiner Top-Ansicht muss um 90° nach links gedreht werden....
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20.04.2009 22:24 |
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aggrofreakanton
Mitglied
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OK!
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21.04.2009 16:51 |
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Rasierer
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Jo. Den Innenraum würd ich aber auch ganz zum Schluss machen. Das hat folgenden Sinn:
Wenn du deine Karosserie fertig hast, ist es einfacher mit den fertigen Maßen den Innenraum zu erstellen, weil du so direkt sehen kannst wieviel Platz du nach links rechts oben unten usw. hast.
Typischer Weise geht man folgendermaßen vor beim bauen, oder so siehts mans oft.
1. Machst ne Motorhaube
2. Im Anschluss dann Kotflügel und Frontschürze/spoiler usw.
3. Den Radkasten kannst denn auch schon machen
4. Die Türen oder besser erstmal den Rahmen in den die Türen kommen
5. Da kann man schonmal mitm Dach gut anfangen.
6. Kofferraumdeckel und hintere Kotflügel
7. wenn deine Karosse fertig ist, den Boden und die Fenster
8. Innereien
So muss es natürlich nicht sein, aber denke es ist die häufigste Variante.
Dann kannst auch deinen Inneraum einfügen. Denke so ists besser weil:
wenn du sage ich mal den Innenraum fertig hast und dann später an der Karosse arbeitest und dir auffällt das was nicht passt, musst du nicht unnötig zwei sachen überarbeiten.
Wie man an deinem ersten Model schon gut sehen kann ordnest du die Polys schon schön gleichmässig an.
Auch Hilfen sind, wenn du dich hier im Forum umschaust und mit ein wenig Glück die Wire (also die Gitter-) Bilder von Modellen der hiesigen begabten Künstler anschaust. Da steckt Ordnung drin und die lässt das Modell später auch schön schattiert und glänzend da stehen.
Auch Hilfen sind, wenn du dir ein Bild vom echten Model nimmst und im vorfeld mit Paint z.B. Linien einzeichnest wie du dein Auto als Wire haben wirst, kannst, solltest.
Als Beispiel hänge ich dir hier mal ein nicht sooo gutes Bild meiner Arbeit an:
Es ist nicht so gut gelungen weil dieses alte Auto arg vollgeklatscht ist mit hässlichen (im Sinne von Moddeln) Rundungen. Deswegen finde ich es auch gut dass du so ein "kantiges Model" für den Start genommen hast. Das kann arbeit sparen.
Oder Auch wenns kindisch sein mag, nimm einen Fineliner oder Edding und bekriekkel eines deiner alten spielzeugautos (die du ja hoffentlich eh nicht mehr brauchst) Das wäre sogar Ideal, so kannst du deine Zmodeler Arbeit direkt im real Life sehen und dich daran orientieren.
Aber keine Sorge, dein echtes Model wird eh leicht von deinen Gedankengängen im Bild abweichen.
Achso!!!
Falls du es nicht wissen solltest:
Die Hintergrundbilder für den Zmodeler immer in folgenden Formaten als BMP abspeichern:
512x512, 1024x1024, 2048x2048. So stellst du garantiert sicher, dass keine verzerrungen entstehen!
MfG
__________________ joa, gucken
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rasierer: 22.04.2009 22:19.
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22.04.2009 22:18 |
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Gresley
*censored*
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es geht auch 256 mal 512 oder 128 mal 512 und ähnliche Kombinationen. Die neueren Varianten vom TXD-Workshop können das inzwischen verarbeiten (fürs Konvertieren später). Das Mapping selbst gestaltet sich dann immer etwas schwerer, weil das Bild verzerrt ist, aber man kann so die Texturen möglichst klein halten.
Ansonsten stimme ich voll und ganz zu. Habe zwar eine leicht andere Reihenfolge beim Erstellen der Karosserie aber das macht eh jeder wie er es am besten kann. Wichtig: Erst Karosserie, dann Innenraum, dann Unterboden. Den Motor kann man noch vor dem innenraum machen, tu ich zumindest fast ausschließlich.
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22.04.2009 23:24 |
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JPM
technischer Leiter
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wisst ihr was ihr habt beide Recht
Rasierer meinte die Attributen bei den Blueprints. Dort ist es wichtig, dass die Länge und Breite gleich sind.
Und du Gresley meinst für Texturen und hast auch da vollkommen Recht.
Wollte das nur noch mal verdeutlichen
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23.04.2009 20:42 |
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