Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Technisches » 3ds Max / Gmax » Grundlagen Fragethread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grundlagen Fragethread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ATP ATP ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 05.07.2008
Beiträge: 206

Fragezeichen Grundlagen Fragethread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vom Modelling so gut wie keine Ahnung, und würde mal gern wissen ob man nicht ne 3-Seiten Ansicht in 3ds Max reinkopieren kann, und die Linien dann mit so ne art Pinsel nachziehen, so das sich ein 3d-Model ergibt. Ist sowas möglich?

Ich habe den Thread so genannt weil ich sicher noch mehr fragen haben werde...

__________________

23.12.2008 22:08 ATP ist offline E-Mail an ATP senden Homepage von ATP Beiträge von ATP suchen Nehmen Sie ATP in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese 3 Seiten-Ansicht bekommt man natürlich in 3ds Max rein.
Nur werden diese nicht wie im ZModeler in den Hintergrund geladen, sondern auf Faces oder eine Box texturiert....

Dann könnte man via Splines diese Linien nachzeichnen und daraus ein 3D Modell erstellen. Allerdings wird diese Methode eher für high-poly Modelle verwendet.

Das Nachzeichnen kann man aber ebensogut mit Polygonflächen machen und erhält dsa selbe Ergebnis.

Ist nur nicht ganz dann ein Nachziehen, da man sich gedanklich mehrere Linien vorstellen müsste, als auf der BP vorhanden wäre.

Für Spline-Modling ist hier mal ein Tut:
http://www.3dtotal.com/team/Tutorials_3/..._mercedes01.asp
23.12.2008 23:46 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Lego Lego ist männlich
BM-Spielbaustein


Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 110
Herkunft: Limbach-Oberfrohna (Sachsen)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze auch sehr gern Splinemodeling, aber auch nur für Boote o.ä. da man so am schönsten den rumpf hinbekommt da er so gleichmäßig ist, aber ein automit den vielen ecken und kanten würde ich vieleicht nicht so modeln wollen.

__________________
"Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln." Linus Torvalds
23.12.2008 23:57 Lego ist offline E-Mail an Lego senden Beiträge von Lego suchen Nehmen Sie Lego in Ihre Freundesliste auf
ATP ATP ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 05.07.2008
Beiträge: 206

Themenstarter Thema begonnen von ATP
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich 3ds Max ne Textur auf eine fläche mache wird die Textur immer über die ganze Fläche gezogen. Wie kann ich es so machen das die Textur oft nebeneinander gemacht wird, so wie bei GTA Modellen auch immer.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ATP: 25.02.2009 14:22.

25.02.2009 14:22 ATP ist offline E-Mail an ATP senden Homepage von ATP Beiträge von ATP suchen Nehmen Sie ATP in Ihre Freundesliste auf
Feindbild Feindbild ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 26.11.2008
Beiträge: 390
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ganz einfach :

Du wählst die Fläche aus und suchst in der modifier list UVW map aus:


Dann kannst du die Kachelung der Textur mit den eingekreisten Sachen regeln. Planar, Box, ect. müssen halt je nach Modellform ausgewählt sein, und mit den Zahlenfeldern läßt sich die Anzahl der Kachelungen festlegen, hier als Beispiel
4 x 4.


Viel spass beim testen großes Grinsen

__________________

25.02.2009 16:21 Feindbild ist offline E-Mail an Feindbild senden Beiträge von Feindbild suchen Nehmen Sie Feindbild in Ihre Freundesliste auf
ATP ATP ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 05.07.2008
Beiträge: 206

Themenstarter Thema begonnen von ATP
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jou das gehtAugenzwinkern

Weiss jemand wie ich Rauch an ein bestimmtes Objekt heften kann? Wenn das Objekt bewegt wird sollte der Rauch sich mit bewegen.

__________________

25.02.2009 23:37 ATP ist offline E-Mail an ATP senden Homepage von ATP Beiträge von ATP suchen Nehmen Sie ATP in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also an ein Object dass sich nicht bewegt geht es via dem 3ds Max Script "2dfx iwas" von Dexx. Dort erstellt man einen Dummy und weißt ihm dann via des Scriptes eine Funktion zu und exportiert das ganze in eine .2dfx die man mit dem RW-Analyzer an eine dff attachen kann (neue Section erstellen und die exportierte Datei laden)....
Wenn du das Objekt dann bewegst via Script sollte sich der Rauch doch dann auch mitbewegen oder?grinsen
26.02.2009 20:52 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
ATP ATP ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 05.07.2008
Beiträge: 206

Themenstarter Thema begonnen von ATP
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JPM
Also an ein Object dass sich nicht bewegt geht es via dem 3ds Max Script "2dfx iwas" von Dexx. Dort erstellt man einen Dummy und weißt ihm dann via des Scriptes eine Funktion zu und exportiert das ganze in eine .2dfx die man mit dem RW-Analyzer an eine dff attachen kann (neue Section erstellen und die exportierte Datei laden)....
Wenn du das Objekt dann bewegst via Script sollte sich der Rauch doch dann auch mitbewegen oder?grinsen
Also ich vermute du meinst das ich das für GTA nutzen will? Also bei GTA kannste per Script ganz einfach particle an ein Objekt attachen, darum gehts nichtAugenzwinkern
Ich habe mir in 3ds Max ne kleine Szene gebaut in der ein Auto driftet, nur brauch ich noch den Rauch der von den Reifen kommt. Der Rauch sollte sich mit dem Auto bzw. Reifen mitbewegen, und wenn ich die Szene als Video ausgebe auch zu sehen sein. Geht das irgendwie?

__________________

27.02.2009 00:18 ATP ist offline E-Mail an ATP senden Homepage von ATP Beiträge von ATP suchen Nehmen Sie ATP in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso lol ja ok ich habs falsch verstandengrinsen

In Max habe ich persönlich damit noch nicht gearbeitet... da muss sich jemand anders zu äußern.
28.02.2009 00:34 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
ATP ATP ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 05.07.2008
Beiträge: 206

Themenstarter Thema begonnen von ATP
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eine Möglichkeit Objekte automatisch in gleichgrosse Teile aufzusplitten?

__________________

16.03.2009 18:22 ATP ist offline E-Mail an ATP senden Homepage von ATP Beiträge von ATP suchen Nehmen Sie ATP in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

inwiefern?
Spontan würde ich sagen, dass es drauf ankommt wieviele Polygone vorhanden sindgrinsen
16.03.2009 18:23 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
ATP ATP ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 05.07.2008
Beiträge: 206

Themenstarter Thema begonnen von ATP
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein Objekt das so aussieht:



Weil man in GTA ja nicht belibig große Objekte benutzen kann will ich es aufspliten, also in etwa so:


Ein Quadrat ein Objekt (ist auf dem Bild nicht ganz quadratisch geworden hässlich ).
Man könnte zwar alles von Hand detachen nur dauert das ein bisschen. Ich möchte wissen ob das auch irgendwie automatisch geht.

__________________

16.03.2009 18:30 ATP ist offline E-Mail an ATP senden Homepage von ATP Beiträge von ATP suchen Nehmen Sie ATP in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht. Ich mache das auch nur per Hand. Denn es wäre ein Wunder, wenn jedes Polygon direkt im Quadrat endetgrinsen
16.03.2009 18:37 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
ATP ATP ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 05.07.2008
Beiträge: 206

Themenstarter Thema begonnen von ATP
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es müssen ja nicht unbedingt Quadrate sein... die Objekte sollten nur in etwa gleichgroß sein.

__________________

16.03.2009 18:49 ATP ist offline E-Mail an ATP senden Homepage von ATP Beiträge von ATP suchen Nehmen Sie ATP in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Technisches » 3ds Max / Gmax » Grundlagen Fragethread

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH