Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Allgemein » Smalltalk » 3D Programm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3D Programm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rob91 rob91 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 49
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von rob91
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kriegs trotz des Tutorials von zModeler nicht wirklich auf die Reihe... Ein Video wäre besser weil man dann alles genau sehen könnte.. Kann man mit dem zModeler auch Fahrzeugmodelle erstellen wenn man nur die Vorder- und die Seitenansicht hat ?
21.09.2008 14:04 rob91 ist offline E-Mail an rob91 senden Beiträge von rob91 suchen Nehmen Sie rob91 in Ihre Freundesliste auf
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit viel vorstellungsvermögen und fantasie kannst dus sogar ohne blueprints machenhässlich
ne also theoretisch geht alles nur du wirst es wohl kaum hinbekommen aber du kannst es ja versuchen Augenzwinkern
21.09.2008 22:08 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
ric ric ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 130
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daaa, videotutorials für zm.
http://www.youtube.com/results?search_qu...q=0&oq=zmodeler
ja, kann man, ist etwas schwieriger, kannst auch ganz ohne ansichten arbeiten, mit normalen bildern, dafür muss man allerdings gut sein, also seeeehr gut.
ric
29.09.2008 00:17 ric ist offline E-Mail an ric senden Homepage von ric Beiträge von ric suchen Nehmen Sie ric in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ric in Ihre Kontaktliste ein
DonPiano DonPiano ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze auch schon länger Sketchup um irgendwelche 3D Gebäude zu erstellen und habe die Frage wie man denn, wenn man erstmal ein 3ds Modell hat es in San Andreas bekommt weil ich es jetzt schon länger versuche und mir die Suchergebnisse bei Google ausgehen. Also ich habe hier schon öfter gelesen das es auf die 3ds exportfunktion ankommt aber was mache ich dann?

lg
DonPiano
25.10.2008 18:17 DonPiano ist offline E-Mail an DonPiano senden Beiträge von DonPiano suchen Nehmen Sie DonPiano in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst ein Programm welches das Renderware .dff Format unterstützt (ZModeler 2, 3ds Max als Beispiel).

Dann musst du dein exportiertes 3ds Modell aus Sketchup in eins dieser Programme laden, Texturen laden und exportieren (mit oder ohne Ausleuchtung, aber dies ist noch ein anderer Schritt). Wenn du diese Datei hast musst du aus deinen Texturen eine TXD erstellen... Diese kann man mit TXDWokshop z.B. erstellen. Dann brauchst du ein Collisionmesh, damit dein Gebäude nicht nur ein Geisterhaus ist, wo man durchlaufen kann. Dies geschieht ebenfalls per Tool, z.B. der CollEditor 2.

Wie du siehst ist es ein ziemlich langer Zeitaufwand dir das zu erklären... und das ist auch erst die grobe Beschreibung.... denn danach musst du die dff und txd ins Spiel integrieren. Dies geschieht über eine ID, die in einer IDE definiert sein muss und einem dazugehörigen Koordinatensystem die sogenannte IPL... IDE und IPL müssen "angemeldet" werden und dann kann man das Objekt ingame sehen...

Am besten du guckst nach Tutorials unter:
www.gtaforums.com
25.10.2008 19:15 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
DonPiano DonPiano ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmmm....ich glaub da bleib ich doch lieber beim scripting......aber danke für die schnelle antwort!

PS: Ach wo ichs grad erwähne, sucht ihr eigentlich noch jemanden zum schreiben von Missionen/Submission/sonstigen Script sachen? ich hab bisher schon ein paar Missionen gebaut und mich eben mit Sannybuilder und der "GTA-Scripting-Sprache" befasst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DonPiano: 25.10.2008 19:25.

25.10.2008 19:23 DonPiano ist offline E-Mail an DonPiano senden Beiträge von DonPiano suchen Nehmen Sie DonPiano in Ihre Freundesliste auf
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://forum.gtaberlin.de/thread.php?threadid=589
war auch bloß 2thrats beiter untenAugenzwinkern
25.10.2008 23:24 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
DonPiano DonPiano ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und die Sketchup Teile laufen immerhin auf 3ds, konvertieren lässt sich das zeug indem man es durch "LTplus" jagd, einmal als PlugIn und einmal als eigensändiges Programm.

Aber was ich eigenlich wissen wollte, es gab ja mal eine alte Version vom Zmodler, welche ja (hab ich zumindest mal gehört) kostenlos gewesen ist. Kann man mit der denn auch Sachen von 3ds in dff konvertieren?
28.10.2008 14:52 DonPiano ist offline E-Mail an DonPiano senden Beiträge von DonPiano suchen Nehmen Sie DonPiano in Ihre Freundesliste auf
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du meinst wahrscheinlich zmodeler1...
der is kostenlos...aber zmodeler2 ist auch kostenlos und auf zmodeler2.com erhältlich
mfG

__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin
28.10.2008 15:15 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
DonPiano DonPiano ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber ´hat denn schonmal jemand ausprobiert mit ihm Sachen zumindest zu importieren? weil ich versuche jetzt schon seit längerem ein Gebäude in den ZModler zu bekommen aber es klappt leider (warum auch immer, gibt ja auch nicht so eine nette Anzeige wie beim ZModler2) nicht. Wie gesagt in den Blender bekomm ichs aber der ZModler1 will es mir nicht importieren. Wäre schön wenn jemand wüsste warum?

M.f.G
DonPiano
28.10.2008 15:38 DonPiano ist offline E-Mail an DonPiano senden Beiträge von DonPiano suchen Nehmen Sie DonPiano in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ZModeler 1.7 - Import und Export kostenlos
ZModeler 2- Import kostenpflichtig (key) Export kostenlos Augenzwinkern
28.10.2008 21:41 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er sagt auch: ZM1 will es nicht impotieren....
Also ist dein Statement sinnlos JPM (vorallem weil es paar Posts dadrüber schon gesagt wurde)

ZM1 unterstützt nur die dff Formate älterer GTA-Teile (bis hin zu Vice City).
San Andreas geht nur mit ZM2...

Du kannst aber ein Modell in ZM1 impotieren, es speichern und in ZM2 mergen. Das geht auch kostenlos. Und dann kannst du es in ZM2 zur San Andreas dff machen.

Welches Format impotiert ZM1 denn nicht?
28.10.2008 22:11 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
DonPiano DonPiano ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3ds, also von Sketchup in 3ds konvertiert.
Blender konnte es wie gesagt öffnen, aber der ZModler1 nicht. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie er, wenn er denn auch dieses Problem hatte, es gelöst hat.

M.f.G.
DonPiano
29.10.2008 14:57 DonPiano ist offline E-Mail an DonPiano senden Beiträge von DonPiano suchen Nehmen Sie DonPiano in Ihre Freundesliste auf
djyomen djyomen ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 159
Herkunft: DEU/NRW/KREIS UNNA/KAMEN - HEEREN

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du datei-> öffnen gemacht ?
Das darfst du nicht, diese funktion ist auschliesslich für .z3d dateien du musst Datei->Importieren machen !

__________________
Momentane Projekte:
Audi TT
Honda Accord
Audi A3
1968 Firebird

Geplante Projekte:
Ford Galaxy '02
29.10.2008 16:18 djyomen ist offline E-Mail an djyomen senden Beiträge von djyomen suchen Nehmen Sie djyomen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie djyomen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von djyomen anzeigen
DonPiano DonPiano ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaja ich habs impoertiert. Also meine Vorgehensweise:
-konvertiert
-im Zmodler1 importiert aber nichts dagewesen, mehrmals versucht
-in Blender importiert und er hatts öffnen können

Aber is auch nicht so schlimm wenn ihr keine Lösungsvorschläge habt, bin momentan sowieso beschäfftigt Glubschauge

M.f.G
DonPiano
30.10.2008 14:54 DonPiano ist offline E-Mail an DonPiano senden Beiträge von DonPiano suchen Nehmen Sie DonPiano in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm... kannst mir ansonsten das Modell mal schicken. Ich kann es in 3ds max laden und via dff nach den ZModeler bringen für dich Augenzwinkern
30.10.2008 20:40 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
DonPiano DonPiano ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Danke großes Grinsen , aber so wichtig ist es dann auchnicht, und ich meine jedes Mal das an dich zu schicken um zu sehen wie es sich im ZModler macht..... Außerdem weiß ich auch nicht ob der mir viel zu viele Polys in die Dateien baut, weil die konverter, naja. Aber wenn ich mal wieder was brauchbares habe kann ich dich ja nochmal anschreiben.
06.11.2008 16:23 DonPiano ist offline E-Mail an DonPiano senden Beiträge von DonPiano suchen Nehmen Sie DonPiano in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Allgemein » Smalltalk » 3D Programm

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH