Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Technisches » ZModeler 1/2 » Fragen zum Model mit und ohne ZModeler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum Model mit und ohne ZModeler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KJDragon
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2008
Beiträge: 27

Fragen zum Model mit und ohne ZModeler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Meine Fragen passen hier zwar nicht rein, aber es gibt auch sonst keinen Ort wo es hin passt.

Also ich würd GTA Berlin gerne ein wenig in Form von Gebäuden unterstützen und nun hab ich mich ein paar Stündchen mit dem ZModeler 1 und 2 befasst. Beide haben nun leider in jedem Bereich eine schreckliche Bedienung und sind einfach nur unnötig kompliziert. Natürlich ist das Ansichtssache und wenn man einmal mit klarkommt ist es einfach. Aber der Einstieg ist fies. Da ich aus dem Bereich des jahrelangen Half Life / Half Life 2 Mapping und Modeln komme, bin ich einfache, aber dennoch effektivere Progs gewohnt. Unteranderem Milkshape. Nun ist meine Frage ob es die Möglichkeit gibt Häuser mit Milkshape zu bauen und dann in andere Progs zu importieren .... um sie dann für GTA weiter zu verarbeiten?! Mir war mal so als ob es mit 3DMax funktioniert, wobei Texturen ja das geringste Problem darstellen bei dieser Art der Low-Poly Modelle.

Dazu muss ich sagen das mir meine Arbeit keine Zeit lässt mich in ein anderes Progs einzuarbeiten. Also "entweder (mit Milkshape) oder (gar nicht)".

Nachbauen würd ich übrigens den Hackeschen. Ist gleich bei mir vor der Tür.

(Texturen werden natürlich gändert sobald ich mal wieder zuhause bin smile )
06.05.2008 16:07 KJDragon ist offline E-Mail an KJDragon senden Beiträge von KJDragon suchen Nehmen Sie KJDragon in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne persönlich Milkshape nicht. Daher muss ich mal nachfragen welche Formate das Programm alle exportieren kann.

Sobald eins davon für 3ds Max geeignet ist, geht das natürlich ohne Probleme. Oder wenn es ein seperates Plugin gibt ebenfalls. Lass mich also mal wissen, was das Programm alle so exportieren kann..

Freue mich auf deine Unterstützung :>
06.05.2008 17:56 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
KJDragon
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2008
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von KJDragon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhh ... also das geht schon mal alles:
06.05.2008 18:11 KJDragon ist offline E-Mail an KJDragon senden Beiträge von KJDragon suchen Nehmen Sie KJDragon in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klappt Augenzwinkern

Sind sogar mehrere Wege die man nehmen könnte. Muss man mal testen gegen Ende welche am einfachsten sind. Soweit ich weiß verliert das Modell über 3ds die Normalen. OBJ könnte man dann mal testen
06.05.2008 18:14 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
KJDragon
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2008
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von KJDragon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön. Das freut mich schon mal. Ich schick dir dann mal was rum wenn ich wieder ne ordentliche Verbindung zum Internet hab. GPRS ist nicht so toll. großes Grinsen
Auserdem hab ich dann schon ordentliche Fotos gemacht für Texturen.

Noch ein paar GTA SA Fragen:
- Wo liegt die Poly max. Grenze der Models?
- Auflösung der Texturen? Irgendwas besonderes zu beachten? Pixel durch 16 teilbar? Nur 256 Farben? Max. Pixelgröße?
06.05.2008 18:34 KJDragon ist offline E-Mail an KJDragon senden Beiträge von KJDragon suchen Nehmen Sie KJDragon in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für einen Block sehen wir so max 2000 Polys an.
Differenziert sich aber von Modell zu Modell. Man sollte also die Polys dort einbauen wo sie gut investiert sind, also auch sichtbargrinsen

Texturen bitte als bmp. Angesehen sind die Größen 64*64, 128*128 und 256*256. Ausnahmefälle sind auch erlaubt mit 512*512... aber nur sehr sehr selten.... Farbtiefe... öhm ja da mach ich mir nie Gedanken drüber was mein Photoshop nun exportiertgrinsen (weiß ich also gerade nicht hehe)

Ansonsten Häuser immer schön zu einem Objekt attachen. Also am besten jedes Haus einzeln, damit ichs dann gut einbauen kann...
06.05.2008 20:24 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
KJDragon
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2008
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von KJDragon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunderbar. Danke.

Ich denke eh das jemand von euch meine Gebäude noch mal überarbeiten muss. Von der Größe eh, beim importieren in ein Prog was du nutzt dann wohl auch noch mal die Texturen anpassen und ich denke auch einzelne Vertex´s müssten "begradigt" werden fals nötig. Wirst ja sehen obs überhaupt ordentlich gemacht ist und ihr des gebrauchen könnt. grinsen
Aber ich denke es ist praktischer nen Model zu bekommen, an dem man zwar noch Kleinigkeiten überarbeiten muss, als es komplett neu bauen zu müssen.

Noch ne Frage. Ein Gebäude darf aus mehreren einzelnen bmp Datein bestehen, oder muss alles was das Gebäude aus macht auf einer Textur drauf sein?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KJDragon: 06.05.2008 21:31.

06.05.2008 21:29 KJDragon ist offline E-Mail an KJDragon senden Beiträge von KJDragon suchen Nehmen Sie KJDragon in Ihre Freundesliste auf
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einlzelne kleine bitmaps sind angesehen. Dadurch sind die Texturen schärfer auf dem Modell und es muss weniger geladen werdengrinsen
06.05.2008 21:33 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
Tommy
Grünschnabel


Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi all
ich habe mal ne Frage!
Wie bekomme ich eine z3d Datei in eine dff Datei umgewandelt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tommy: 04.07.2008 12:03.

03.07.2008 18:09 Tommy ist offline E-Mail an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tommy in Ihre Kontaktliste ein
Kryssi Kryssi ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 11
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Zmodeler als dff exportieren

__________________
SkypeName: kryssi_79
Ich würd so gern mein Leben verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.
18.08.2008 22:34 Kryssi ist offline E-Mail an Kryssi senden Homepage von Kryssi Beiträge von Kryssi suchen Nehmen Sie Kryssi in Ihre Freundesliste auf
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe, aber du hast doch auch die hierachy angeordnet etc?!?
Aber Kryssi hat recht, du drückst exportieren (nicht speichern)
19.08.2008 01:05 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
Tommy
Grünschnabel


Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen

Ich habe eine Frage zu den Türen von meinem Auto.

Wie muss ich das einstellen in was für ne art sich die Türen öffnen lassen sollen?
z.B wie bei einem normalen Auto, dass sich ie Türen zur seite öffnen oder so das sich die Türen wie Flügeln öffnen lassen. Muss ich das vielleicht in den Dateien von GTA ändern?

Würde mich über Antworten freuen!! großes Grinsen

(Wie kann ich Bilder im Beitrag anhängen???)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tommy: 05.01.2009 16:21.

03.01.2009 11:22 Tommy ist offline E-Mail an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tommy in Ihre Kontaktliste ein
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normale Autotüren erstellst du lediglich mit den dummys door_rf und door_lf...
Möchstest du aber Flügeltüren (oder andere, die sich eben anders öffnen lassen, als die Normalen) dann musst du 2 extra dummys erstellen (Name egal z.B. wing_rf und wing_lf) und ordnest dann entsprechend door_rf und door_lf unter.... Dann musst du nur noch mit den Achsen der dummys und der Tür spielen (bisschen 3D denken damit man nicht zu oft ingame testen mussgrinsen ).
Das wars dann eigentlich auch schon....
03.01.2009 13:53 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Technisches » ZModeler 1/2 » Fragen zum Model mit und ohne ZModeler

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH