Ich brauch Hilfe beim modeln |
vommie
GTA: Berlin-Aktivist
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Ich brauch Hilfe beim modeln |
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hejo
ich fang zur Zeit an ein bißchen hinters modeln zu steigen. Dafür hab ich gestern mal angefangen das Postbank Gebäude (an der Möckernbrücke) nachzubauen. Bisher kam das dabei raus:
(>400 Polys)
Ich bin nich so der Englisch-Profi, und in den deutschen Tuts die ich so fand kam ich einfach nich dahinter wie ich ein paar Sachen löse.
Vielleicht hat hier ja jemand Lust mir etwas unter die Arme zu greifen - ich bin ziemlich Bauvernarrt, ihr könnt also damit rechnen in Zukunft viele Gebäude von mir zu bekommen
Zb hab ich ein paar Edges gesetzt per Connection die ich überhaupt nicht brauche, und wieder gern entfernen würde. Wie man in der Animation sieht, reicht es nicht die Edges zu removen, weil dann immernoch die Schnittpunkte vorhanden sind - es wird nicht die ganze obere/untere Edge markiert, sondern in diesem Fall nur je ein sechstel.
Wie kann man nun Edges removen, ohne dass die Schnittpunkte erhalten bleiben?
Zum anderen würde ich gerne wissen ob jemand ein wirklich gutes Texturing-Tutorial kennt, momentan habe ich noch so meine Probleme, zb weiß ich nicht wie man beim kacheln (tilen) die genaue Breite/Höhe der Textur angeben kann. Ich krieg so nie Fenster ganz zentriert, außer ich mach es mit dem UVM Unwrapper, was aber oftmals unnötig Kompliziert ist. Ich find einfach kein richtiges Tutorial, das mir zb anschaulich zeigt wie man eine Häuserfront "pixel"genau texturiert.
So besteht das Hochhaus zur Zeit aus einer (riesigen) Textur - ist das problematisch? Ich meine gelesen zu haben dass es ein Problem in GTA mit zu großen Texturen gibt.
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen, hilfreiche Links tun es auch, ich kam durch googlen jedenfalls nur extrem mühsam vorwärts...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vommie: 30.04.2008 23:35.
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30.04.2008 20:46 |
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JKM
Administrator
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Und um die Frage nach der Größe der Textur zu beantworten:
Es ist besser wenn die Textur die Maße 512x512 nicht überscheitet, du sie also kachelst und immer wieder verwendest..
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30.04.2008 23:22 |
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JKM
Administrator
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Herkunft: Kassel
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Klar gehen 400 in ordnung. Hast du schön verbaut und in der unteren Etage darfst du gerne dann noch ein paar mehr Details machen (mit mehr Polys).
Über 400 kannst du also ruhig gehen. Eine maximale Polyanzahl nennt dir hier keiner, so lange sie sinnvoll benutzt sind ist alles vertretbar (demnächst also bitte auch ein Wireframe anhängen)
Grüße
JKM
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30.04.2008 23:49 |
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vommie
GTA: Berlin-Aktivist
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Themenstarter
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Hejo
ich baue grad das Tommyhaus, und probiere dabei aus es diesmal nicht aus Würfeln, sondern aus einer Ebene zu basteln aus der ich das Haus hochziehe. Das kappt wie ich finde extrem gut, kam damit bis grade besser klar als mit Würfeln.
Allerdings bin ich grad (überraschend spät) auf ein Problem damit gestoßen - und zwar kann ich immer nur ein Edge 1x, also in einer Dimension, clonen. Also ich meine man erstellt eine Ebene, und zieht dann mit Shift+Mauszug ein neues ebenes Teil raus. Wenn ich nun aus der selben Edge ein horizontales Teil ziehen will, klappt das nicht mehr.
Ich kann das nicht recht erklären und hab hier ein Video hochgeladen wo man sieht was ich mein (die letzten Klicks sind erfolglose versuche ein Teil aus dem Edge zu ziehen).
http://uploaded.to/?id=6lb5rj
oder
http://netload.in/dateiOAZalM9gw6/3dsmaxplaneproblem.avi.htm
Eigentlich sicher ne Babysache, aber ich such echt seit Stunden nach ner Lösung das Netz ab ohne Erfolg. Geht das vielleicht einfach nicht weil ne Ebene halt eben zu sein hat? Kann man da dann irgendwelche Eigenschaften ändern?
Ich hier kann mir jemand helfen, im 3dsmaxforum wird mein Account nicht aktiviert
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von vommie: 16.03.2009 15:59.
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16.03.2009 15:53 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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das würde ich auch gern mal wissen
kenne auch das Problem und hab so keine Lösung dafür. (Ich kopiere die Vertexpunkte dann immer und mach daraus ein Polygon
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16.03.2009 18:19 |
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ric
Doppel-As
Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 130
Herkunft: Deutschland
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Kann gar nicht gehen,
An beiden seitlichen Punkten der Anfangsebene liegt doch schon die neue Ebene an.
Was allerdings geht, ist, dass du eine der Ebenen klonst und dann aus der Kante der geklonten Ebene eine neue Ebene ziehst und die ursprünglich geklonte löscht.
ric
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18.03.2009 10:43 |
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