Cinema 4d fragen (nimt euch zeit dafür denn es sind viele Fragen )^^ |
omfg
Jungspund
Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Deuschland
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Cinema 4d fragen (nimt euch zeit dafür denn es sind viele Fragen )^^ |
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So Leute ich musste mir nene neuen account machen um zu schreiben zu können??!!!....aber egal jezt zu den fragen !
1.Kann man Sachen aus Cinema 4d nach gta san andreas importieren?
Also egal wie über gmax oda 3ds max ?
2. Wenn ja wie ?
Bitte erklärt es mir in genauen Schritten odder gibt mir einen link zu einen Tutorial.
Wenn Scritt 1. geht kommen diese Fragen auch noch wenn nicht einfach nur offen lassen
3.Wie kann ich ein Haus oder irgend einen gegenstand maßstabsgetreu nachbauen so dases maßstabsgetreu in san andreas aussieht?
-also jezt wie muss ich die fotos vom haus machen?
-mus ich die dann noch bearbeiten?
-wie soll ich den maßstab in cinema 4d machen das es in gta san andreas maßstabs getreu aussieht?
4.Kann man auch einzelne polygone texturieren?
so bitte helft mit
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23.04.2008 18:12 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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wenn du dich in Cinema 4D erst reinarbeiten willst, würde ich dir doch eher 3ds Max gleich ans Herz legen. Ich glaube beide Programme sind von Grund auf gleich schwer erlernbar und du kannst dir deine 1. Frage damit ersparen
Weil von 3ds Max kannst du direkt deine Sachen nach GTA bringen. Und dort könnte ich dir auch die Maßstäbe zeigen
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23.04.2008 20:39 |
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Gresley
*censored*
Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 553
Herkunft: Mamasmumu
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Im Übrigen sind wir hier kein reines Tutorialforum, der Bereich "Technisches" sollte sich wenn dann immer auf Detailfragen/ kleinere Probleme beschränken, für Komplettanleitungen zum richtigen Erstellen von Modellen gibt es genügend andere Seiten, wo sich auch wesentlich mehr Leute deines Problems annehmen würden als hier. Tutorials zum Erlernen von 3DSmax sollte es in großer Fülle im Netz geben.
Viel Erfolg!
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24.04.2008 08:21 |
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omfg
Jungspund
Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Deuschland
Themenstarter
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is 3ds max nicht genau so aufgebaut wie gmax???wenn ja dann is es schwer...
c4d is ja einfach ich hab sogar schonma ein auto angefangen zu machen aber nach dem 2 tag dieser gründlichen arbeit hatte ich einfacj kb mehr
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24.04.2008 12:51 |
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Gresley
*censored*
Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 553
Herkunft: Mamasmumu
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Also Geduld braucht man für die ganze Sache schon, ein Auto ist nicht in zwei Tagen gebaut, selbst wenn ich mich ran halte, brauche ich immernoch zwei Monate!
3DSmax ist auf jeden Fall das bessere Programm wenn es um Spieleimplementationen geht, bedenke immer, dass du möglichst nur ein Programm erlernen willst und dieses dann aber zu 100%. Was nutzt es dir, wenn du Cinema kannst, aber du deine Modelle nicht ins Spiel implementieren kannst?
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24.04.2008 13:14 |
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Marten
GTA: Berlin-Spezialist
Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 276
Herkunft: Berlin
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Hej,
Im Grunde genommen ist es egal mit welchem Programm Du zunächst Dein Modell erstellst. Das kann Maya, Cinema, XSI, Max, Zmodeller, was auch immer sein.
Nur die Endfertigung, die geschieht in 3DSmax. Wie Gresley schon schrieb. Hier werden die letzten Feinheiten gesetzt, Wie z.B. Beleuchtung, Vertexshading, Animation, etc. Aus 3DSmax heraus gibt es für uns bisher die einzigen Möglichkeiten die Modelle in die GTA-Engine zu portieren.
Du kannst Dir also überlegen ob Du Dein Modell zunächst in einem anderen Programm erstellst z.B. Cinema. Zu einem bestimmten Zeitpunkt musst Du es dann nach 3dsMax konvertieren.
Ich z.B. arbeite lieber mit Cinema da es für mich hinsichtlich Architektur bessere Werkzeuge bietet als 3DSmax. Aber das ist sicherlich 'ne Glaubensfrage :-) Anschliessend konvertiere ich die Objekte dann nach 3DSmax und stelle sie dort fertig.
Du kannst Deine Objekte in z.B. Cinema so vorbereiten das sie problemlos exportiert werden. Du musst nur einiges beachten:
Folgende Dateiformate solltest Du Dir dazu einmal näher ansehen: obj, fbx und 3ds. Diese drei Formate haben Vor- und Nachteile aber sind Formate die von beiden Programmen gut eingelesen werden, quasi standardisiert sind.
Texturen die in Cinema vergeben werden müssen einen UV-Tag haben bevor sie nach 3DSmax exportiert werden. Also vor dem Export die evtl. verwendeten 'Bordmittel': Quader, Fläche-, Zylindermapping in UV Koordinaten umwandeln, ggf. also einen UV-TAG erzeugen.
Keine Shader verwenden, nur Bitmaps.
Alle verwendeten Texturen sollten 'Power of Two' entsprechen.
Dann die Hausfragen:
Lege Dein Modell im 3D-Programm gleich im vernünftigem Massstab an, also 1:1, 1:10 oder 1:100. Zum Maßstabsvergleich erstellst Du noch einen Würfel, dessen Kantenlänge 1 m in Natura entspricht. Dann kann nichts schiefgehen.
Du brauchst im besten Falle die Baupläne des Hauses. Ansonsten musst Du hingehen und selber messen - kein Witz! Dazu hast Du im besten Fall so ein Lasermessgerät. Bei Klinkerfassaden kannst Du die Höhe auch über auszählen der Steinreihen ermitteln.
Die Photos machst Du natürlich auch selbst. Oder, wenn Du nicht aus Berlin kommst, bittest jemanden das er sie für Dich macht.
Hier im Forum hatte ich auch mal ein kleines Tutorial abgelegt wie Du die Photos entzerrst und retuschierst damit Du sie als Textur verwenden kannst (unter GFX).
Fazit : Du musst Dich schon ein Stück weit mit 3dsMax vertraut machen damit Dein Modell gut in die Engine übernommen werden kann.
Viel Geduld ist angesagt und natürlich kann jetzt hier kein Lehrkurs stattfinden wie die 3D-Welt funktioniert. Die Grundlagen musst Du dir selbst erarbeiten.
Tutorials findest Du überall im Netz. Zu den einzelnen 3D-Programmen gibt es zahlreiche Foren wo Du spezifische Hilfe findest.
Na denny, auf gehts und ich freue mich schon auf Deine erste Arbeit...
gruss marten
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07.05.2008 21:05 |
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ric
Doppel-As
Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 130
Herkunft: Deutschland
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Man sagt, es sei einfacher, mit cinema anzufangen als mit 3dsm.
Allerdings hastu hier viele, die mit 3dsm arbeiten, daher ist es für uns einfacher, programmspezifische Fragen zu beantworten.
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It´s not the software, it´s the artist.
Kannst auch mit zm basteln, wenn du liebst.
Naja, ist eeh alles egal, am Ende machste eeh fast alles mit Shortcuts und weißt gar nimmer, wo man die Funktionen eigentlich anklicken konnte.
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Daher alles gleicheinfach / schwer, nur anders, fang mit beiden Programmen kurz an und entscheide, was dir eher zusagt.
Und, in modeln gut zu werden ist keine 24h-Kurs Aufgabe. Musste dich schon nen bissl anstrengen und darauf gefasst sein, dass gar nix klappt, selbst wenn du ein Tut 1:1 zu verfolgen versuchst, aber das legt sich und iwann mussu dich entscheiden, welche der 20 Methoden, die dir einfalle, um xyz zu machen, du nutzen möchtest.
ric
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ric: 16.05.2008 14:01.
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16.05.2008 13:59 |
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Marten
GTA: Berlin-Spezialist
Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 276
Herkunft: Berlin
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Also omfg,
wie sieht es aus. Sind Deine Fragen geklärt? Hast Du etwas für GTABerlin zustande gebracht?
Marten
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28.05.2008 00:01 |
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omfg
Jungspund
Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Deuschland
Themenstarter
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Ich hab ein Problem ...
Ich hab keine ahnung wie ich Fenster gerade und symetrisch zu den anderen hinbekomme???
Pls help
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17.06.2008 20:09 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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Naja ganz 100 pro muss es nicht sein. Da reicht eigentlich meist das Verschieben und anpassen der Linien (ohne kanten daran zu haben).
Ansonsten geh in den Vertexmodus und lese die x bzw y Achsenkoordinaten aus und füge diese dem gegenüberliegenden Vertex hinzu
Einfächer wäre noch du startest mit einer surfaces und extrudierst diese. Dann sind sie immer symmetrisch.
Und für gleiche Höhe der Etagen gibts ja die Meterangaben!
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17.06.2008 23:10 |
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omfg
Jungspund
Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Deuschland
Themenstarter
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So das Haus is fertig nur .... ich hab jezt Probs beim texturieren!
Ich hab auf ausgewählte polygone eine Tü Textur gemacht ... nur die ist falschrum und ist verzerrt... wie soll ich die richtig auf die polygone bekommen?
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19.06.2008 18:12 |
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Marten
GTA: Berlin-Spezialist
Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 276
Herkunft: Berlin
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Hey omfg,
kannst Du bitte mal ein paar Ansichten (Bilder) zu Deinem Problem hier veröffentlichen?
Danke, Marten
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22.06.2008 03:05 |
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omfg
Jungspund
Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Deuschland
Themenstarter
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So sieht das aus :
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22.06.2008 19:38 |
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omfg
Jungspund
Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
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Themenstarter
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ohh lol
ich weiß jezt wieso das falschrum is
aber wie bekomm ich das hin das unverzert auf den polygonen liegt?
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02.07.2008 14:49 |
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