Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Technisches » Cinema 4D » Cinema 4d fragen (nimt euch zeit dafür denn es sind viele Fragen )^^ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cinema 4d fragen (nimt euch zeit dafür denn es sind viele Fragen )^^
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
omfg omfg ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Deuschland

Cinema 4d fragen (nimt euch zeit dafür denn es sind viele Fragen )^^ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Leute ich musste mir nene neuen account machen um zu schreiben zu können??!!!....aber egal jezt zu den fragen !
1.Kann man Sachen aus Cinema 4d nach gta san andreas importieren?
Also egal wie über gmax oda 3ds max ?
2. Wenn ja wie ?
Bitte erklärt es mir in genauen Schritten odder gibt mir einen link zu einen Tutorial. schräg

Wenn Scritt 1. geht kommen diese Fragen auch noch wenn nicht einfach nur offen lassengrinsen
3.Wie kann ich ein Haus oder irgend einen gegenstand maßstabsgetreu nachbauen so dases maßstabsgetreu in san andreas aussieht?
-also jezt wie muss ich die fotos vom haus machen?
-mus ich die dann noch bearbeiten?
-wie soll ich den maßstab in cinema 4d machen das es in gta san andreas maßstabs getreu aussieht?
4.Kann man auch einzelne polygone texturieren?

so bitte helft mit Augenzwinkern
23.04.2008 18:12 omfg ist offline E-Mail an omfg senden Beiträge von omfg suchen Nehmen Sie omfg in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du dich in Cinema 4D erst reinarbeiten willst, würde ich dir doch eher 3ds Max gleich ans Herz legen. Ich glaube beide Programme sind von Grund auf gleich schwer erlernbar und du kannst dir deine 1. Frage damit ersparengrinsen

Weil von 3ds Max kannst du direkt deine Sachen nach GTA bringen. Und dort könnte ich dir auch die Maßstäbe zeigen Augenzwinkern
23.04.2008 20:39 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Gresley Gresley ist männlich
*censored*


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 553
Herkunft: Mamasmumu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Übrigen sind wir hier kein reines Tutorialforum, der Bereich "Technisches" sollte sich wenn dann immer auf Detailfragen/ kleinere Probleme beschränken, für Komplettanleitungen zum richtigen Erstellen von Modellen gibt es genügend andere Seiten, wo sich auch wesentlich mehr Leute deines Problems annehmen würden als hier. Tutorials zum Erlernen von 3DSmax sollte es in großer Fülle im Netz geben.

Viel Erfolg!

__________________

24.04.2008 08:21 Gresley ist offline E-Mail an Gresley senden Homepage von Gresley Beiträge von Gresley suchen Nehmen Sie Gresley in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gresley in Ihre Kontaktliste ein
omfg omfg ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Deuschland

Themenstarter Thema begonnen von omfg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is 3ds max nicht genau so aufgebaut wie gmax???wenn ja dann is es schwer...
c4d is ja einfach ich hab sogar schonma ein auto angefangen zu machen aber nach dem 2 tag dieser gründlichen arbeit hatte ich einfacj kb mehrgrinsen
24.04.2008 12:51 omfg ist offline E-Mail an omfg senden Beiträge von omfg suchen Nehmen Sie omfg in Ihre Freundesliste auf
Gresley Gresley ist männlich
*censored*


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 553
Herkunft: Mamasmumu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Geduld braucht man für die ganze Sache schon, ein Auto ist nicht in zwei Tagen gebaut, selbst wenn ich mich ran halte, brauche ich immernoch zwei Monate!

3DSmax ist auf jeden Fall das bessere Programm wenn es um Spieleimplementationen geht, bedenke immer, dass du möglichst nur ein Programm erlernen willst und dieses dann aber zu 100%. Was nutzt es dir, wenn du Cinema kannst, aber du deine Modelle nicht ins Spiel implementieren kannst?

__________________

24.04.2008 13:14 Gresley ist offline E-Mail an Gresley senden Homepage von Gresley Beiträge von Gresley suchen Nehmen Sie Gresley in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gresley in Ihre Kontaktliste ein
Marten Marten ist männlich
GTA: Berlin-Spezialist


images/avatars/avatar-10.gif

Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 276
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hej,

Im Grunde genommen ist es egal mit welchem Programm Du zunächst Dein Modell erstellst. Das kann Maya, Cinema, XSI, Max, Zmodeller, was auch immer sein.

Nur die Endfertigung, die geschieht in 3DSmax. Wie Gresley schon schrieb. Hier werden die letzten Feinheiten gesetzt, Wie z.B. Beleuchtung, Vertexshading, Animation, etc. Aus 3DSmax heraus gibt es für uns bisher die einzigen Möglichkeiten die Modelle in die GTA-Engine zu portieren.

Du kannst Dir also überlegen ob Du Dein Modell zunächst in einem anderen Programm erstellst z.B. Cinema. Zu einem bestimmten Zeitpunkt musst Du es dann nach 3dsMax konvertieren.

Ich z.B. arbeite lieber mit Cinema da es für mich hinsichtlich Architektur bessere Werkzeuge bietet als 3DSmax. Aber das ist sicherlich 'ne Glaubensfrage :-) Anschliessend konvertiere ich die Objekte dann nach 3DSmax und stelle sie dort fertig.

Du kannst Deine Objekte in z.B. Cinema so vorbereiten das sie problemlos exportiert werden. Du musst nur einiges beachten:

Folgende Dateiformate solltest Du Dir dazu einmal näher ansehen: obj, fbx und 3ds. Diese drei Formate haben Vor- und Nachteile aber sind Formate die von beiden Programmen gut eingelesen werden, quasi standardisiert sind.

Texturen die in Cinema vergeben werden müssen einen UV-Tag haben bevor sie nach 3DSmax exportiert werden. Also vor dem Export die evtl. verwendeten 'Bordmittel': Quader, Fläche-, Zylindermapping in UV Koordinaten umwandeln, ggf. also einen UV-TAG erzeugen.

Keine Shader verwenden, nur Bitmaps.

Alle verwendeten Texturen sollten 'Power of Two' entsprechen.


Dann die Hausfragen:

Lege Dein Modell im 3D-Programm gleich im vernünftigem Massstab an, also 1:1, 1:10 oder 1:100. Zum Maßstabsvergleich erstellst Du noch einen Würfel, dessen Kantenlänge 1 m in Natura entspricht. Dann kann nichts schiefgehen.

Du brauchst im besten Falle die Baupläne des Hauses. Ansonsten musst Du hingehen und selber messen - kein Witz! Dazu hast Du im besten Fall so ein Lasermessgerät. Bei Klinkerfassaden kannst Du die Höhe auch über auszählen der Steinreihen ermitteln.

Die Photos machst Du natürlich auch selbst. Oder, wenn Du nicht aus Berlin kommst, bittest jemanden das er sie für Dich macht.

Hier im Forum hatte ich auch mal ein kleines Tutorial abgelegt wie Du die Photos entzerrst und retuschierst damit Du sie als Textur verwenden kannst (unter GFX).



Fazit : Du musst Dich schon ein Stück weit mit 3dsMax vertraut machen damit Dein Modell gut in die Engine übernommen werden kann.

Viel Geduld ist angesagt und natürlich kann jetzt hier kein Lehrkurs stattfinden wie die 3D-Welt funktioniert. Die Grundlagen musst Du dir selbst erarbeiten.

Tutorials findest Du überall im Netz. Zu den einzelnen 3D-Programmen gibt es zahlreiche Foren wo Du spezifische Hilfe findest.

Na denny, auf gehts und ich freue mich schon auf Deine erste Arbeit...

gruss marten
07.05.2008 21:05 Marten ist offline E-Mail an Marten senden Homepage von Marten Beiträge von Marten suchen Nehmen Sie Marten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marten in Ihre Kontaktliste ein
ric ric ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 130
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sagt, es sei einfacher, mit cinema anzufangen als mit 3dsm.
Allerdings hastu hier viele, die mit 3dsm arbeiten, daher ist es für uns einfacher, programmspezifische Fragen zu beantworten. Zunge raus .
It´s not the software, it´s the artist.

Kannst auch mit zm basteln, wenn du liebst.

Naja, ist eeh alles egal, am Ende machste eeh fast alles mit Shortcuts und weißt gar nimmer, wo man die Funktionen eigentlich anklicken konnte. Zunge raus .

Daher alles gleicheinfach / schwer, nur anders, fang mit beiden Programmen kurz an und entscheide, was dir eher zusagt.

Und, in modeln gut zu werden ist keine 24h-Kurs Aufgabe. Musste dich schon nen bissl anstrengen und darauf gefasst sein, dass gar nix klappt, selbst wenn du ein Tut 1:1 zu verfolgen versuchst, aber das legt sich und iwann mussu dich entscheiden, welche der 20 Methoden, die dir einfalle, um xyz zu machen, du nutzen möchtest.

ric

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ric: 16.05.2008 14:01.

16.05.2008 13:59 ric ist offline E-Mail an ric senden Homepage von ric Beiträge von ric suchen Nehmen Sie ric in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ric in Ihre Kontaktliste ein
Marten Marten ist männlich
GTA: Berlin-Spezialist


images/avatars/avatar-10.gif

Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 276
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also omfg,

wie sieht es aus. Sind Deine Fragen geklärt? Hast Du etwas für GTABerlin zustande gebracht?

Marten
28.05.2008 00:01 Marten ist offline E-Mail an Marten senden Homepage von Marten Beiträge von Marten suchen Nehmen Sie Marten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marten in Ihre Kontaktliste ein
omfg omfg ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Deuschland

Themenstarter Thema begonnen von omfg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soooo...Hba mich jezt in den lezten 2 Monaten in C4d eingearbeitet.
Wieso??Weil Ich die Trial von 3dsmax schonma aufm pc hatte großes Grinsen großes Grinsen .... und weil ich C4d einfacha verstanden hab (Interface).
Kann eig schon recht gut mit C4d umgehen nur.... Irgendwie hab ich das Gefühl das sich Cinema 4d auf Animationen und auf Bilder(3d Bilder) spezialisiert.
Werd heute mal meinen Pc formatieren und setz mir die trial von 3ds max nochma auf und werd mich da ein bisschen einarbeiten.
und thx für eure ganzen Posts!

Hier ma ne kleine Sache die ich gerade eben aus langeweile gemacht habe.... Ein Stück vom Zaun!
[img]http://www.abload.de/thumb/fencexte.tif[/img]

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von omfg: 17.06.2008 18:59.

17.06.2008 18:57 omfg ist offline E-Mail an omfg senden Beiträge von omfg suchen Nehmen Sie omfg in Ihre Freundesliste auf
omfg omfg ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Deuschland

Themenstarter Thema begonnen von omfg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein Problem ...
Ich hab keine ahnung wie ich Fenster gerade und symetrisch zu den anderen hinbekomme???
Pls help
17.06.2008 20:09 omfg ist offline E-Mail an omfg senden Beiträge von omfg suchen Nehmen Sie omfg in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ganz 100 pro muss es nicht sein. Da reicht eigentlich meist das Verschieben und anpassen der Linien (ohne kanten daran zu haben).
Ansonsten geh in den Vertexmodus und lese die x bzw y Achsenkoordinaten aus und füge diese dem gegenüberliegenden Vertex hinzu fiese Lache

Einfächer wäre noch du startest mit einer surfaces und extrudierst diese. Dann sind sie immer symmetrisch.

Und für gleiche Höhe der Etagen gibts ja die Meterangaben!
17.06.2008 23:10 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
omfg omfg ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Deuschland

Themenstarter Thema begonnen von omfg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So das Haus is fertig nur .... ich hab jezt Probs beim texturieren!
Ich hab auf ausgewählte polygone eine Tü Textur gemacht ... nur die ist falschrum und ist verzerrt... wie soll ich die richtig auf die polygone bekommen?
19.06.2008 18:12 omfg ist offline E-Mail an omfg senden Beiträge von omfg suchen Nehmen Sie omfg in Ihre Freundesliste auf
Marten Marten ist männlich
GTA: Berlin-Spezialist


images/avatars/avatar-10.gif

Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 276
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey omfg,

kannst Du bitte mal ein paar Ansichten (Bilder) zu Deinem Problem hier veröffentlichen?

Danke, Marten
22.06.2008 03:05 Marten ist offline E-Mail an Marten senden Homepage von Marten Beiträge von Marten suchen Nehmen Sie Marten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marten in Ihre Kontaktliste ein
omfg omfg ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Deuschland

Themenstarter Thema begonnen von omfg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sieht das aus :
22.06.2008 19:38 omfg ist offline E-Mail an omfg senden Beiträge von omfg suchen Nehmen Sie omfg in Ihre Freundesliste auf
omfg omfg ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Deuschland

Themenstarter Thema begonnen von omfg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohh lolgrinsen

ich weiß jezt wieso das falschrum is fiese Lache
aber wie bekomm ich das hin das unverzert auf den polygonen liegt?
02.07.2008 14:49 omfg ist offline E-Mail an omfg senden Beiträge von omfg suchen Nehmen Sie omfg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Technisches » Cinema 4D » Cinema 4d fragen (nimt euch zeit dafür denn es sind viele Fragen )^^

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH