ZModeler bereitet mir Probleme |
WardoQ
Routinier
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24.02.2008 20:45 |
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Gresley
*censored*
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Hmm Sorgenkind ZM2, also erstmal solltest du oben deine Arbeitsleiste einzeilig machen, ist ja grauenhaft wenn da alles übereinander steht. Mit Drag&Drop kannst du die einzelnen Buttons da verschieben, die sollten auch alle in eine Zeile passen.
In dem Kuddelmuddel deiner Polys sehe ich leider auch nicht durch, setzt am besten erstmal nur wenige Polys und verschiebe diese, bis du den Dreh raus hast, wo und wie man was verschieben kann. Es ist nie sinnvoll erstmal aus einer Ansicht ein ganzes Gitternetz an Polys zu setzen und diese dann aus Ansicht 2 so verschieben zu wollen, dass sie alle an der richtigen Stelle sitzen. Ich zum Beispiel baue immer Reihe für Reihe, also eine Polyreihe bauen und diese dann angleichen durch verschieben, dann wieder die nächste reihe ransetzen (oben oder unten oder wie auch immer).
Nachtrag:
1. Lad dir mal die aktuellste Version 2.1 runter, die gibt es seit kurzem auf der Zmodeler Seite
2. Das Modelling von Autos beginne ich immer an den Schwellern und mache anschließend den Kotflügel vorn rechts, von dem aus arbeite ich mich dann vor an die Frontleuchten und Kühlergrill und wenn ich das habe, dann kommt die Motothaube oder ich mach die hintere Ecke des Fahrzeugs nach genau dem selben Schema. Sollteste mal probieren, ist wirklich besser so.
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24.02.2008 21:06 |
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WardoQ
Routinier
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Themenstarter
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also wenn ich jez ein kästchen gemacht habe, kann ich auch ein neues über create -> surface etc machen ja? dis muss net alles zusammenhängen?
jut ich versuchs natürlich nochmal...
aba mal ne ganz andere frage...bei gebäuden....da bekommt ihr sicher keine blueprints...wie macht ihr das? etwa freihand?
mfG
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GTA:Berlin ist noch lange nicht tot!
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24.02.2008 21:11 |
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Gresley
*censored*
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So sieht es aus, man sucht sich möglichst viele Bilder oder geht persönlich hin und verschafft sich einen Eindruck und dann gehts los, dann wird gebaut, angeglichen und verbessert und das Objekt immer wieder kritisch beäugt und verglichen wie nah es dem Original kommt, anhand von Bildern versteht sich.
Insofern ist das bauen von Autos leichter, bis man zum Innenraum gekommen ist, hier trennen sich dann Spreu vom Weizen und es zeigt sich der wahre Modellingkünstler (keine Angst, zu diesen zähle ich mich nicht).
Wie man anfängt:
Bau ein Surface aus zwei Dreiecken (Schweller unter der Tür) und dann setze rechts an (in ZM1 ist das Create-Faces-Strip, in ZM2 ist es so ähnlich) und dann bau von rechts los in einer Polyreihe den Kotflügel. anschließend gehst du in die Frontansicht und verschiebst die Punkte so, dass aus dem flachen Kotflügel eine gewölbte Fläche wird, usw...
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24.02.2008 21:18 |
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WardoQ
Routinier
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Themenstarter
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24.02.2008 21:21 |
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Gresley
*censored*
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Puh frag mal nen ZM2ler, oder jemanden der sich damit auskennt...
EDIT: Beide gleichzeitig in den Polymode geht nur, wenn du vorher beide zu einem Objekt gemacht hast.
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24.02.2008 22:16 |
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JKM
Administrator
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erst einmal musst du die Top-Ansicht um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Und die Front sieht mir ziemlich in die Länge gezogen aus.... und die Seite sieht gestaucht aus
Die beiden surfaces bekommst du zu einer, indem du eine auswählst und dann unter Modify --> Attach
Aber ich würde die so auch nicht zusammenfügen, da du beim rechten (von vorne gesehen) viel mehr Polys benutzt hast als beim Linken
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24.02.2008 22:23 |
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WardoQ
Routinier
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Themenstarter
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ja ich weiß...sind wie gesagt meine ersten versuchen...
ja und das problem mit den bmps (hier die front) hab ich ja schon in einem thread gepostet...ich bekomm die einfach net ordentlich hin...
würdet ihr mir da evtl welche zukommen lassen dann ginge es vllt bessa =P
mfG
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GTA:Berlin ist noch lange nicht tot!
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24.02.2008 22:27 |
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iplou
Jungspund
Dabei seit: 02.02.2008
Beiträge: 17
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Lad dir erst mal das Tutorial von GTAinside runter und lies das durch. Findest du unter "Helpware" auf der zweiten Seite ganz unten. Das ist die deutsche Übersetzung des offiziellen Zmod 2-Tutorials von Oleg (Entwickler vom Zmoddeler). Das hat mir sehr geholfen, mich in das Programm einzuarbeiten.
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24.02.2008 22:34 |
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JKM
Administrator
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Zur ersten Hilfe hänge ich dir die BP's die ich für mein Tutorial benutzt habe mal an.
Aber du solltest da nochmal reinschauen besonders nach der Polysetzung. Wie du das gemacht hast geht das nicht (bzw nicht ordentlich). Die Linien müssen sich durchziehen und dürfen nicht einfach verzogen werden. Da wo die Mitte des Autos ist, die ist richtig, die nächste sollte den selben Verlauf haben. Willst du den Verlauf ändern (bzw bist ja gezwungen ihn z verändern, weil die Motorhaube am Rand eine andere Form hat), so musst du das schleichend einbauen.
Schau einfach nochmal nach
Dateianhang: |
Audi R8.rar (2 MB, 353 mal heruntergeladen)
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24.02.2008 23:03 |
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WardoQ
Routinier
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nochmal vielen dank für die bmps
Zitat: |
Da wo die Mitte des Autos ist, die ist richtig, die nächste sollte den selben Verlauf haben. Willst du den Verlauf ändern (bzw bist ja gezwungen ihn z verändern, weil die Motorhaube am Rand eine andere Form hat), so musst du das schleichend einbauen. |
wie meinst du das?? srY wenn ich so doof frage
mfG
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GTA:Berlin ist noch lange nicht tot!
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26.02.2008 21:24 |
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JKM
Administrator
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http://www.jkm.gtaberlin.de/Tutorials/ga...udi%20R8/10.jpg
Das meine ich. siehst du den Verlauf der Linien? natürlich kannst du weniger Reihen nehmen, dann ist der Abstand aber größer dazwischen und nicht der Verlauf der Linie.
Du hast einfach zick zack gemacht. Hoffe du weißt was ich meine, anosnten mal ich dir ein Bildchen
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26.02.2008 23:29 |
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WardoQ
Routinier
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so ich habs jez nochmal versucht mit der motorhaube des R8...
aba ich muss ja mehrere surfaces über einander erstellen...doch dann kam das problem dass das obere surface irgendwie seiten verkehrt zum ersten war...un als ich sie connecten wollte ging gar nichts mehr...das wurde ein einziges poly gewirr
mfG
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GTA:Berlin ist noch lange nicht tot!
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09.04.2008 09:11 |
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JKM
Administrator
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vorher nachher bild?
kann dir so nicht helfen
am besten einfach das ganze fenster, wo alle views zu sehen sind
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09.04.2008 18:16 |
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WardoQ
Routinier
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da liegt das problem mein pC is sehr voll...un is kurz danach abgestürzt >.< da gibts keine bilder oder sonstiges -.-
sry
mfG
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GTA:Berlin ist noch lange nicht tot!
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09.04.2008 18:51 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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Dann Platz anschaffen und nochmal anfangen
Wenn das Problem nochmal auftritt dann eben Bilder machen
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09.04.2008 20:30 |
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WardoQ
Routinier
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Themenstarter
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jap beim nächsten mal mach ich das bevor der pC abstürzen kann un zwar gleich =P
aba trotzdem thX
mfG
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GTA:Berlin ist noch lange nicht tot!
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09.04.2008 20:44 |
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Trabbi 601s
GTA: Berlin-Aktivist
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ok leute ich hab echt probirt es selbstständig zu schaffen aber ich komm einfach nich drauf
und zwar wie macht man diese collisions dinger mein modell geht schon mal im spiel aber ich kann es weder sehen noch gegenlaufen und nix wenn jemand ne andere lösung für mein problem hat dann is das auch super
njaja danke im voraus
MfG Pappauto
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24.05.2008 10:55 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
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mach mal ein foto von der hierachy... also die erstellst du mit spheren (der button wo man auch Boxes, Cylinder und Dummys erstellen kann. Diese werden dann bestimmt benannt (habs gerade nicht im kopf
) die meißten sind einfach normale namen und die anderen definieren die Stoßstellen an den abfallenden Parts...
Die Übergruppe dieser Spheren ist ein Objekt bestehend aus Faces, welches das Dach und den Boden beinhaltet (aber ziemlich low-poly). Dadurch kann der Player drauf stehen und die Spheren verhinern das Eindringen in Wände
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24.05.2008 20:54 |
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Trabbi 601s
GTA: Berlin-Aktivist
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ja ok danke soweit aber die colli kugeln im exampels pack sind in der 3d ansicht auch als gitternez dargestellt und durch umbennenen nicht also müssen die kugeln gar nicht so aussehen oder was??
praktisch danke
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25.05.2008 10:17 |
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