Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Technisches » ZModeler 1/2 » ZModeler bereitet mir Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ZModeler bereitet mir Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

ZModeler bereitet mir Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab jetzt endlich mal zum ersten mal versucht ein auto im ZM2 zu moddeln...
aba das wird irgendwie nichts...
ich komme nicht richtig mit dem verschieben klar dis sieht kreuz und quer aus (vllt stelle ich mich auch nur dumm an wer weiß!? ô.Ô)
ausserdem soll man danach in properties flat-shaded unter generic
raussuchen...das gibts bei mir gar nicht >.<
bitte helft mir
danke im voraus
mfG
//edit: und ich hab immer noch das problem mit den bmp's wie schon in einem thread vo mir beschrieben...

WardoQ hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
f0f24B.tmp.jpg



__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von WardoQ: 24.02.2008 20:49.

24.02.2008 20:45 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
Gresley Gresley ist männlich
*censored*


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 553
Herkunft: Mamasmumu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm Sorgenkind ZM2, also erstmal solltest du oben deine Arbeitsleiste einzeilig machen, ist ja grauenhaft wenn da alles übereinander steht. Mit Drag&Drop kannst du die einzelnen Buttons da verschieben, die sollten auch alle in eine Zeile passen.

In dem Kuddelmuddel deiner Polys sehe ich leider auch nicht durch, setzt am besten erstmal nur wenige Polys und verschiebe diese, bis du den Dreh raus hast, wo und wie man was verschieben kann. Es ist nie sinnvoll erstmal aus einer Ansicht ein ganzes Gitternetz an Polys zu setzen und diese dann aus Ansicht 2 so verschieben zu wollen, dass sie alle an der richtigen Stelle sitzen. Ich zum Beispiel baue immer Reihe für Reihe, also eine Polyreihe bauen und diese dann angleichen durch verschieben, dann wieder die nächste reihe ransetzen (oben oder unten oder wie auch immer).

Nachtrag:

1. Lad dir mal die aktuellste Version 2.1 runter, die gibt es seit kurzem auf der Zmodeler Seite

2. Das Modelling von Autos beginne ich immer an den Schwellern und mache anschließend den Kotflügel vorn rechts, von dem aus arbeite ich mich dann vor an die Frontleuchten und Kühlergrill und wenn ich das habe, dann kommt die Motothaube oder ich mach die hintere Ecke des Fahrzeugs nach genau dem selben Schema. Sollteste mal probieren, ist wirklich besser so.

__________________

24.02.2008 21:06 Gresley ist offline E-Mail an Gresley senden Homepage von Gresley Beiträge von Gresley suchen Nehmen Sie Gresley in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gresley in Ihre Kontaktliste ein
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn ich jez ein kästchen gemacht habe, kann ich auch ein neues über create -> surface etc machen ja? dis muss net alles zusammenhängen?
jut ich versuchs natürlich nochmal...
aba mal ne ganz andere frage...bei gebäuden....da bekommt ihr sicher keine blueprints...wie macht ihr das? etwa freihand?
mfG

__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin
24.02.2008 21:11 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
Gresley Gresley ist männlich
*censored*


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 553
Herkunft: Mamasmumu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sieht es aus, man sucht sich möglichst viele Bilder oder geht persönlich hin und verschafft sich einen Eindruck und dann gehts los, dann wird gebaut, angeglichen und verbessert und das Objekt immer wieder kritisch beäugt und verglichen wie nah es dem Original kommt, anhand von Bildern versteht sich.

Insofern ist das bauen von Autos leichter, bis man zum Innenraum gekommen ist, hier trennen sich dann Spreu vom Weizen und es zeigt sich der wahre Modellingkünstler (keine Angst, zu diesen zähle ich mich nicht).

Wie man anfängt:

Bau ein Surface aus zwei Dreiecken (Schweller unter der Tür) und dann setze rechts an (in ZM1 ist das Create-Faces-Strip, in ZM2 ist es so ähnlich) und dann bau von rechts los in einer Polyreihe den Kotflügel. anschließend gehst du in die Frontansicht und verschiebst die Punkte so, dass aus dem flachen Kotflügel eine gewölbte Fläche wird, usw...

__________________

24.02.2008 21:18 Gresley ist offline E-Mail an Gresley senden Homepage von Gresley Beiträge von Gresley suchen Nehmen Sie Gresley in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gresley in Ihre Kontaktliste ein
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aba dis beantwortet noch net die frage wo der generic-task im properties fenster ist....lost!? oO fiese Lache
//edit:
also sieht es so besser aus? aba ich ahbe jetzt zwei unabhängige surfaces ber wie bekomme ich die beide in den polygon-modus?
siehe bild...
mfG

WardoQ hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
wli28F.tmp.jpg



__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WardoQ: 24.02.2008 21:37.

24.02.2008 21:21 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
Gresley Gresley ist männlich
*censored*


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 553
Herkunft: Mamasmumu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh frag mal nen ZM2ler, oder jemanden der sich damit auskennt...

EDIT: Beide gleichzeitig in den Polymode geht nur, wenn du vorher beide zu einem Objekt gemacht hast.

__________________

24.02.2008 22:16 Gresley ist offline E-Mail an Gresley senden Homepage von Gresley Beiträge von Gresley suchen Nehmen Sie Gresley in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gresley in Ihre Kontaktliste ein
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erst einmal musst du die Top-Ansicht um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Und die Front sieht mir ziemlich in die Länge gezogen aus.... und die Seite sieht gestaucht aus
Die beiden surfaces bekommst du zu einer, indem du eine auswählst und dann unter Modify --> Attach

Aber ich würde die so auch nicht zusammenfügen, da du beim rechten (von vorne gesehen) viel mehr Polys benutzt hast als beim Linken
24.02.2008 22:23 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich weiß...sind wie gesagt meine ersten versuchen...
ja und das problem mit den bmps (hier die front) hab ich ja schon in einem thread gepostet...ich bekomm die einfach net ordentlich hin...
würdet ihr mir da evtl welche zukommen lassen dann ginge es vllt bessa =P
mfG

__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin
24.02.2008 22:27 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
iplou iplou ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 02.02.2008
Beiträge: 17
Herkunft: Nordbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lad dir erst mal das Tutorial von GTAinside runter und lies das durch. Findest du unter "Helpware" auf der zweiten Seite ganz unten. Das ist die deutsche Übersetzung des offiziellen Zmod 2-Tutorials von Oleg (Entwickler vom Zmoddeler). Das hat mir sehr geholfen, mich in das Programm einzuarbeiten.
24.02.2008 22:34 iplou ist offline E-Mail an iplou senden Beiträge von iplou suchen Nehmen Sie iplou in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iplou in Ihre Kontaktliste ein
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur ersten Hilfe hänge ich dir die BP's die ich für mein Tutorial benutzt habe mal an.

Aber du solltest da nochmal reinschauen besonders nach der Polysetzung. Wie du das gemacht hast geht das nicht (bzw nicht ordentlich). Die Linien müssen sich durchziehen und dürfen nicht einfach verzogen werden. Da wo die Mitte des Autos ist, die ist richtig, die nächste sollte den selben Verlauf haben. Willst du den Verlauf ändern (bzw bist ja gezwungen ihn z verändern, weil die Motorhaube am Rand eine andere Form hat), so musst du das schleichend einbauen.

Schau einfach nochmal nach Augenzwinkern

Dateianhang:
rar Audi R8.rar (2 MB, 353 mal heruntergeladen)
24.02.2008 23:03 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal vielen dank für die bmps Zunge raus
Zitat:
Da wo die Mitte des Autos ist, die ist richtig, die nächste sollte den selben Verlauf haben. Willst du den Verlauf ändern (bzw bist ja gezwungen ihn z verändern, weil die Motorhaube am Rand eine andere Form hat), so musst du das schleichend einbauen.


wie meinst du das?? srY wenn ich so doof frage
mfG

__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin
26.02.2008 21:24 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.jkm.gtaberlin.de/Tutorials/ga...udi%20R8/10.jpg

Das meine ich. siehst du den Verlauf der Linien? natürlich kannst du weniger Reihen nehmen, dann ist der Abstand aber größer dazwischen und nicht der Verlauf der Linie.

Du hast einfach zick zack gemacht. Hoffe du weißt was ich meine, anosnten mal ich dir ein Bildchen Augenzwinkern
26.02.2008 23:29 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ich habs jez nochmal versucht mit der motorhaube des R8...
aba ich muss ja mehrere surfaces über einander erstellen...doch dann kam das problem dass das obere surface irgendwie seiten verkehrt zum ersten war...un als ich sie connecten wollte ging gar nichts mehr...das wurde ein einziges poly gewirr
mfG

__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin
09.04.2008 09:11 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorher nachher bild?
kann dir so nicht helfen Augenzwinkern

am besten einfach das ganze fenster, wo alle views zu sehen sind
09.04.2008 18:16 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da liegt das problem mein pC is sehr voll...un is kurz danach abgestürzt >.< da gibts keine bilder oder sonstiges -.-
sry
mfG

__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin
09.04.2008 18:51 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann Platz anschaffen und nochmal anfangen Augenzwinkern Wenn das Problem nochmal auftritt dann eben Bilder machengrinsen
09.04.2008 20:30 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap beim nächsten mal mach ich das bevor der pC abstürzen kann un zwar gleich =P
aba trotzdem thX
mfG

__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin
09.04.2008 20:44 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

traurig ich verzweifel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok leute ich hab echt probirt es selbstständig zu schaffen aber ich komm einfach nich drauf traurig

und zwar wie macht man diese collisions dinger mein modell geht schon mal im spiel aber ich kann es weder sehen noch gegenlaufen und nix wenn jemand ne andere lösung für mein problem hat dann is das auch supergrinsen

njaja danke im voraus
MfG Pappauto
24.05.2008 10:55 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach mal ein foto von der hierachy... also die erstellst du mit spheren (der button wo man auch Boxes, Cylinder und Dummys erstellen kann. Diese werden dann bestimmt benannt (habs gerade nicht im kopfgrinsen ) die meißten sind einfach normale namen und die anderen definieren die Stoßstellen an den abfallenden Parts...
Die Übergruppe dieser Spheren ist ein Objekt bestehend aus Faces, welches das Dach und den Boden beinhaltet (aber ziemlich low-poly). Dadurch kann der Player drauf stehen und die Spheren verhinern das Eindringen in Wändegrinsen
24.05.2008 20:54 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ok danke soweit aber die colli kugeln im exampels pack sind in der 3d ansicht auch als gitternez dargestellt und durch umbennenen nicht also müssen die kugeln gar nicht so aussehen oder was??
praktisch danke
25.05.2008 10:17 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Technisches » ZModeler 1/2 » ZModeler bereitet mir Probleme

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH