Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Technisches » 3ds Max / Gmax » Texturen Problem!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Texturen Problem!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joschi Joschi ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 179
Herkunft: Deutschland

Texturen Problem!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe hier ein Haus gemodellt, und dan habe ich eine Seite von den anderen Seiten abgetrennt, wo ich meine textur drauf tuen wollte. Dann habe ich noch den Modifikator UVW Map ausgewählt, und dann habe ich auf Gizmo geklickt, und dann habe ich meine Textur (ein selbst gemachtes Foto von einem Haus) auf diese abgelöste Seite gezogen. Sie war auch da, aber die Textur wa da total verzogen, und ich konnte die nicht bewegen, und wenn ich die drehen wollte, wurde die so schwarz- bunt gepixelt!!! Weiß jeband woran das liegen könnte?

http://img338.imageshack.us/img338/2976/problem1mr9.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/6706/problem3dn0.jpg

Bitte um schnelle Antwort.

mfg Joschi

__________________

09.01.2008 14:42 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi also erstmal musst du die Fläche zum Textuieren nicht abtrennen. Die Kann in einem Objekt bleiben. Du erstellst dann am besten Submaterials und vergibst den einzelnen Flächen dann eben die passenden UVW ID.
Beim UVW Map musst du mit dem Gizmo nicht arbeiten. Stell am besten, nachdem du den Modifikator hinzugefügt hast, das Mapping auf Box. Sollte es nicht ganz passen musst du noch UVW-Unwrap nehmen und per Hand anpassen!
09.01.2008 18:24 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Joschi Joschi ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 179
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Joschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JPM
Du erstellst dann am besten Submaterials und vergibst den einzelnen Flächen dann eben die passenden UVW ID.
!


Das habe ich irgendwie nicht wirklich kapiert!! Was sind Submaterials, und die UVW ID?? Und wie macht man das??

__________________

09.01.2008 19:05 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für die Submaterials:
Du öffnest dein Material-Editor. Dann gehts du wie im 1. Bild auf Standard. Dann wählst du wie im 2. Bild zu sehen. Multi/ Sub-Object aus. Danach fragt er dich ob du das vorhandene Materials als Submaterial behalten willst oder es komplett neu haben willst. Kannst es dir also aussuchen (Bild 3).
Dann sieht es hinterher so aus wie im Bild4. Du hast die Möglichkeit die Anzahl der Texturenslots anhand des Buttons "Set Number" zu verändern.
Im Bild 5 hab ich einfach mal 3 Materials geladen und den Würfelkanten jeweils eine unterschiedliche ID zugewiesen (siehe im Polygon Modus die Polygonproperties. Ist Dort ID 1 gewählt, wird die im Materialeditor vorhandene Textur die in der ID1 steht geladen usw).
Im Bild 6 siehst du dann nochmal UVW-Unwrap, womit du dann die Texturierung fein verändern kannst.

Hoffe ich konnte dir helfen!

JPM hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1.jpg 2.jpg 3.jpg
4.jpg 5.jpg 6.jpg

10.01.2008 00:44 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Joschi Joschi ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 179
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Joschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also helfen konntest du mir zwar etwas helfen, aber ich weiß irgendwie nicht, wie ich mehrere Texturen auf einmal mit diesem Sub dingens machen kann, und immer wenn ich auch "Set Number" klicke, zeigt der mir eine GANZE seite den hauses an, und nicht nur einen teil, wo ich die texturen haben will, und ich kann die irgendwie nicht wegklicken (also schon wegklicken, aber die kommen imme rwieder neu dazu wenn ich irgendwo anders hin klicke)!!
Aber danke schon mal, das du mir so schnell hilfst!! großes Grinsen großes Grinsen

__________________

10.01.2008 14:10 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Technisches » 3ds Max / Gmax » Texturen Problem!!!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH