Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Work in Progress » Grafiken » LoadScreens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LoadScreens 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für deine erste Grafik sehe ich gute Ansätze. Vorallem was den GTA-Style betrifft.
Ich würde nun folgendes machen:
- Arbeite Details am Hemd heraus (Kragen zB, mach weitere SChatteneffekte so wie schon am Kragen zu sehen ist)
- Die Hand (bzw die Finger) würde ich voneinander absetzen
- Präge die rechte Schulter (seine Linke) etwas mehr aus in der Form.
- Bring Struktur in die Haare
- Der nach unten offene Mund sieht zwar lustig aus ist aber in der Realität nur bei der Frau Merkel zu erkennen. Habe noch keine weitere Person getroffen die eine ähnliche Mundform haben fiese Lache
- den schwarzen Strich für die Nasenkontur hätte ich genau auf der anderen Seite gemacht.

Das ist jetzt schon eine kleine Liste, lass dich nicht erschlagen davon. Fühl dich ermutigt noch hier und da Verbesserungen umzusetzen. Ich sehe Potenzial Augenzwinkern
10.07.2009 17:02 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
JohnLennon
Tripel-As


Dabei seit: 06.07.2009
Beiträge: 159
Herkunft: Belgien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JPM
- Der nach unten offene Mund sieht zwar lustig aus ist aber in der Realität nur bei der Frau Merkel zu erkennen. Habe noch keine weitere Person getroffen die eine ähnliche Mundform haben fiese Lache


Wo du es sagst: Hab es gerade bemerkt, es gibt wirklich niemanden außer der Merkel die so einen Mund hat hässlich

Naja hab mal versucht zu verbessern:



Das mit der Schulter krieg ich nicht so richtig hin.Der Mund ist noch verbesserungsfähig, aber immernoch besser als das letzte.

Trotzdem danke für das Feedback hässlich

PS: Schon bemerkt dass ich gerne den hier hässlich benutze?

Edit: Hab mich mal an was neues versucht:



Ist aber soziemlich abgeguckt, ich hab den Typen nachgezeichnet der auf einer Schalplatte zu sehen istgrinsen

Naja und jetzt kleine Frage: Wer ist das?
Tipp: Musiker
Belohnung: Keks großes Grinsen

Edit 2 : Naja der Fernsehturm schaut nich so gut aus, vielleicht könnte jemand anderes es dazutun?

Edit 3: Wäre nett wenn jemand anteorten würde

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von JohnLennon: 12.07.2009 17:02.

10.07.2009 18:22 JohnLennon ist offline E-Mail an JohnLennon senden Beiträge von JohnLennon suchen Nehmen Sie JohnLennon in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Bild ist immernoch nicht mein Fallgrinsen
Weiß nicht irgendwie ist der Mundwinkel immernoch unten. Da gefällt mir das 2. schon besser und ich kenne den Typen auch, weiß nur nicht genau woher fiese Lache

Generell: Alles evtl noch etwas pixelig? Ist das paint?grinsen Nichts gegen paint, aber da bekommt man auch keine AA Linien hingrinsen
12.07.2009 23:13 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
JohnLennon
Tripel-As


Dabei seit: 06.07.2009
Beiträge: 159
Herkunft: Belgien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ist Paint hab keine Anständigen Programme fiese Lache
Naja ich konnte noch mit mit Mündern umgehenunglücklich

Wenn du rausfindest wer der Typ im 2ten Bild ist kriegste Keks hässlich
12.07.2009 23:14 JohnLennon ist offline E-Mail an JohnLennon senden Beiträge von JohnLennon suchen Nehmen Sie JohnLennon in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnLennon
Ja ist Paint hab keine Anständigen Programme fiese Lache


Ich überelege erstmal weiter bevor ich was sage fiese Lache

Es gibt eine kostenlose Alternative zu paint.
Paint.net nennt sich das und ist hier zu bekommen:
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html
Schonmal besser als das originale "Paint" vond Windoof
12.07.2009 23:16 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
JohnLennon
Tripel-As


Dabei seit: 06.07.2009
Beiträge: 159
Herkunft: Belgien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm auf den ersten Blick sieht Paint.net schon besser aus fiese Lache
Ich werd mal versuchen die Bilder auszubessern.

Achja nochn Tippgroßes Grinsen er Typ isn Klavierspielergrinsen
12.07.2009 23:19 JohnLennon ist offline E-Mail an JohnLennon senden Beiträge von JohnLennon suchen Nehmen Sie JohnLennon in Ihre Freundesliste auf
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat ne Frisur wie einer von den Beatles fiese Lache
Ich finde man kann schon eine kleine Steigerung zu deinem ersten Bild sehen!
Bleib dran das wird!
12.07.2009 23:21 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
JohnLennon
Tripel-As


Dabei seit: 06.07.2009
Beiträge: 159
Herkunft: Belgien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frisur ist zwar schon ähnlich aber keiner von denen hatte so helle Haaregrinsen

Hmm jetzt muss ich erst noch mit Paint.net klarkommen bin noch an Billigpaint gewöhntgrinsen

Hättet ihr sonst ne Idee was ich so machen könnte?

Edit: Na dann nochn Tipp: Der Typ isn Pole hässlich
So ich geh jetzt mal schlafen.Gute Nacht an alle großes Grinsen

Edit2: Hmm wie kann ich auf Paint.net das Bild skalieren?Bin zu doof dafür hässlich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JohnLennon: 13.07.2009 13:25.

12.07.2009 23:26 JohnLennon ist offline E-Mail an JohnLennon senden Beiträge von JohnLennon suchen Nehmen Sie JohnLennon in Ihre Freundesliste auf
Granner Granner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 172
Herkunft: Weltstadt Wetter (Ruhr)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht doch schon eindeutig mehr nach Gangster aus Augenzwinkern , auch wenns nen Musiker is.. grinsen
Und dafür das du das mit Paint rotes Gesicht 2 gemacht hast, Respekt! Weiter so (aber dann mit Paintshop Pro Zunge raus )!


Zitat:
Orginal von JohnLennon
Der Typ isn Pole

großes Grinsen


Als weitere Alternative zu Paintshop gibt es noch GIMP, das is aber noch komplizierter und wollt ich nur mal so in den Raum schmeißen.
13.07.2009 13:28 Granner ist offline Beiträge von Granner suchen Nehmen Sie Granner in Ihre Freundesliste auf
JohnLennon
Tripel-As


Dabei seit: 06.07.2009
Beiträge: 159
Herkunft: Belgien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Lob, und dass der Typ Pole ist kann ich nichts dafür hässlich

Ich werd GIMP mal später ausprobieren, bin immer für neue Tools offengrinsen
Hab auch rausgefunden wie man Bilder skaliert hässlich

Und jetzt finde du mal raus wer das ist hat ja noch niemand einen Vorschlag gemacht fiese Lache
13.07.2009 13:34 JohnLennon ist offline E-Mail an JohnLennon senden Beiträge von JohnLennon suchen Nehmen Sie JohnLennon in Ihre Freundesliste auf
Granner Granner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 172
Herkunft: Weltstadt Wetter (Ruhr)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab keinen Plan wenn der ernsthaft aus Polen kommt ich dachte dsa wär John Lennon schräg .. aber irgenwie bin dafür zu verpeilt.
Vielleicht einer von denengrinsen :
* Andrzej Zaorski
* Andrzej Zaucha
* BogusBaw Mec
* Felicjan Andrzejewski
* CzesBaw Niemen (1939–2004)
* Funky Polak
* Grzegorz Turnau
* Jacek Lech
* Krzysztof Cugowski
* Krzysztof KiljaDski
* Krzysztof Klenczon
* Krzysztof Krawczyk
* Aona
* Marek Grechuta
* O.S.T.R.
* Piotr Figiel
* Seweryn Krajewski
* Sidney Polak
* Stan Borys
* StanisBaw Sojka
* Szymon Wydra
* Tadeusz Nalepa
* Wojciech Gssowski
* Zbigniew Wodecki


Mir war langweilig...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Granner: 13.07.2009 14:08.

13.07.2009 14:01 Granner ist offline Beiträge von Granner suchen Nehmen Sie Granner in Ihre Freundesliste auf
JohnLennon
Tripel-As


Dabei seit: 06.07.2009
Beiträge: 159
Herkunft: Belgien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Einziger von denen hässlich

Also hier die Infos:
-Kommt aus Polen
-Isn Klavierspieler in einer bekannten Band(Rockband)
-Nicht vergessen dass ich das Bild von ner Schalplatte hab, dieses Bild ist glaube ich von 1971 hässlich
-Er lebt noch

Das müsste doch genug seingrinsen

Edit: Ja hat ne gewisse ähnlichkeit mit John Lennon er trägt auch so runde Brillen, eine Zeit lang hatte er auch die gleichen langen Haare wie John Lennon in den 70ger.
Der große unterschiede Zwischen den 2 ist das Lennon dunklere Haare hat.Also sehr dunkel fast schwarz.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JohnLennon: 13.07.2009 14:09.

13.07.2009 14:07 JohnLennon ist offline E-Mail an JohnLennon senden Beiträge von JohnLennon suchen Nehmen Sie JohnLennon in Ihre Freundesliste auf
JohnLennon
Tripel-As


Dabei seit: 06.07.2009
Beiträge: 159
Herkunft: Belgien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnLennon
Kein Einziger von denen hässlich

Also hier die Infos:
-Kommt aus Polen
-Isn Klavierspieler in einer bekannten Band(Rockband)
-Nicht vergessen dass ich das Bild von ner Schalplatte hab, dieses Bild ist glaube ich von 1971 hässlich
-Er lebt noch

Das müsste doch genug seingrinsen


Edit: Ja hat ne gewisse ähnlichkeit mit John Lennon er trägt auch so runde Brillen, eine Zeit lang hatte er auch die gleichen langen Haare wie John Lennon in den 70ger.
Der große unterschiede Zwischen den 2 ist das Lennon dunklere Haare hat.Also sehr dunkel fast schwarz.

Edit: Scheisse wie isn das passiert fiese Lache

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JohnLennon: 13.07.2009 14:10.

13.07.2009 14:09 JohnLennon ist offline E-Mail an JohnLennon senden Beiträge von JohnLennon suchen Nehmen Sie JohnLennon in Ihre Freundesliste auf
Granner Granner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 172
Herkunft: Weltstadt Wetter (Ruhr)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Józef Skrzek (born 2 July 1948 in Siemianowice, Silesia) – is a Polish multi-instrumentalist, singer and composer, an important figure in Polish rock.

EDIT: hab ma nen bisschen an deinem Bild rumgebastelt (siehe oben)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Granner: 13.07.2009 14:14.

13.07.2009 14:14 Granner ist offline Beiträge von Granner suchen Nehmen Sie Granner in Ihre Freundesliste auf
JohnLennon
Tripel-As


Dabei seit: 06.07.2009
Beiträge: 159
Herkunft: Belgien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Skrzek is es auch nicht fiese Lache

Noch Tipp: Die Band in der er war heißt Tür hässlich (Jetzt müsste es offensistlich sein).Er hat die US-Amerikanische Staatbürgerschaft.

Zum Bild: Hmm sieht schon ein wenig besser aus, ich arbeite ber dummerweise gerade auch daran(ich bearbeite es mit Paint.net also ich entpixele es).

Edit: Neueste Version(Mit Paint.net entpixelt hässlich ):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JohnLennon: 13.07.2009 15:08.

13.07.2009 14:19 JohnLennon ist offline E-Mail an JohnLennon senden Beiträge von JohnLennon suchen Nehmen Sie JohnLennon in Ihre Freundesliste auf
Granner Granner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 172
Herkunft: Weltstadt Wetter (Ruhr)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ray Manzarek ?? Der wurde aber in Chicago geboren...

Raymond Daniel „Ray“ Manzarek (* 12. Februar 1939 in Chicago, ursprünglich Manczarek) ist ein US-amerikanischer Musiker und Schriftsteller. Bekannt wurde er als Organist der Doors.
Quelle: wikipedia.org

Zum Bild sieht schon besser aus, allerdings seh schon aus der Entfernung oben links über dem Kopf noch Pixelfehler...
Und ich würd noch den selektiven gaußischen weichzeichner drüberlaufen lassen + schwarzeKonturen mit dem Zauberstab makieren auswahl um 1-2 px vergrößern und dann wieder den selektiven gaußischen weichzeichner drüberlaufen lassen (ich weiß nich ob das auch mit Paint.net - warum schreib ich immr paintshop schräg .. egal... - geht)
die nase sieht nen bissel krum aus (gewollt oder nich??)
hintergrund mit dem berliner turm gezielt auswählen und gaußischer weichzeich mit 3px horizontal + vertikal drüberlaufen lassen (dadurch hebt sich die Person in den Vordergrund
Ansonsten klasse smile
14.07.2009 00:42 Granner ist offline Beiträge von Granner suchen Nehmen Sie Granner in Ihre Freundesliste auf
elektropunk elektropunk ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 235
Herkunft: Berlin-Kreuzberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

High!

gefälllt mir.
(ich hätte ja auf Helge Schneider getippt...)

PS: schon mal den Gimp probiert? (recht anständiges Open Source Grafik-Programm, das sich an Photoshop orientiert) http://gimp.org/

__________________
--------------
e-punk.de
14.07.2009 13:42 elektropunk ist offline E-Mail an elektropunk senden Homepage von elektropunk Beiträge von elektropunk suchen Nehmen Sie elektropunk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie elektropunk in Ihre Kontaktliste ein
ikbineinberliner ikbineinberliner ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 30.06.2009
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn er nicht pole gewesen wär hätt ich vlt. john lennon gesagtgrinsen
14.07.2009 14:18 ikbineinberliner ist offline E-Mail an ikbineinberliner senden Beiträge von ikbineinberliner suchen Nehmen Sie ikbineinberliner in Ihre Freundesliste auf
JohnLennon
Tripel-As


Dabei seit: 06.07.2009
Beiträge: 159
Herkunft: Belgien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Granner
Ray Manzarek ?? Der wurde aber in Chicago geboren...

Raymond Daniel „Ray“ Manzarek (* 12. Februar 1939 in Chicago, ursprünglich Manczarek) ist ein US-amerikanischer Musiker und Schriftsteller. Bekannt wurde er als Organist der Doors.
Quelle: wikipedia.org


Naja aber er war trotzdem gebürtiger Pole Freude
Hier du hast den Keks gewonnen *Keks geb*grinsen .Hmm The Doors waren schon immer einer meiner Lieblingsbands, ich hab die Frisur seit ein paar tagen wie Ray fiese Lache

Zitat:
Zum Bild sieht schon besser aus, allerdings seh schon aus der Entfernung oben links über dem Kopf noch Pixelfehler...


Habs schon ausgebessert, war nur zu faul um es hochzuladen hässlich

Zitat:
Und ich würd noch den selektiven gaußischen weichzeichner drüberlaufen lassen + schwarzeKonturen mit dem Zauberstab makieren auswahl um 1-2 px vergrößern und dann wieder den selektiven gaußischen weichzeichner drüberlaufen lassen (ich weiß nich ob das auch mit Paint.net - warum schreib ich immr paintshop schräg .. egal... - geht)


Kapier ich net :/

Zitat:
die nase sieht nen bissel krum aus (gewollt oder nich??)


War gewollt, ich hab den vor ein paar jahren in einem Konzert gesehen und der hat wirklich diese Nase hässlich .Oder zumindest so ähnlich krum


Zitat:
hintergrund mit dem berliner turm gezielt auswählen und gaußischer weichzeich mit 3px horizontal + vertikal drüberlaufen lassen (dadurch hebt sich die Person in den Vordergrund


Kapier ich auch net :/

Zitat:
Ansonsten klasse smile


Danke smile


Zitat:
Original von elektropunk
High!

gefälllt mir.
(ich hätte ja auf Helge Schneider getippt...)

PS: schon mal den Gimp probiert? (recht anständiges Open Source Grafik-Programm, das sich an Photoshop orientiert) http://gimp.org/


Schön dass es dir gefällt.Hab auch gerade bemerkt dass er Helge Schneider ähnlich sieht fiese Lache
Gimp hab ich schon ausprobiert, ist auch ein gutes Programm.Find aber Paint.net ein wenig besser.

@ikbineinberliner: Wärste nicht der erste hässlich
14.07.2009 18:44 JohnLennon ist offline E-Mail an JohnLennon senden Beiträge von JohnLennon suchen Nehmen Sie JohnLennon in Ihre Freundesliste auf
Granner Granner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 172
Herkunft: Weltstadt Wetter (Ruhr)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sry vergiss das mit den weichzeichnern ich glaub die sind nicht paint.net dringrinsen
schick mit doch ma bitte das bild zu dann mach ich das dann mit GIMP

@Elektropunk: naja wird auch mal zeit das die das UI mal überarbeiten unter Windows ist das echt ne Qual und mein Ubuntu will momentan auch nicht mehr starten unglücklich ...

EDIT:


Beim zweiten war mir bloß langweiliggrinsen Fallst du noch was findest JohnLennon sag bescheid (soll ich dir das Resultat eben schicken??)

Irgenwie is die Brille schwammig??? hmmm....

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Granner: 15.07.2009 14:36.

15.07.2009 13:19 Granner ist offline Beiträge von Granner suchen Nehmen Sie Granner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Work in Progress » Grafiken » LoadScreens

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH