Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Technisches » Cinema 4D » [Tutorial] Moddeling eines Range Rovers ,erklärt von GTA Mallorca » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Tutorial] Moddeling eines Range Rovers ,erklärt von GTA Mallorca
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GTA Mallorca GTA Mallorca ist männlich
Special Guest


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 114
Herkunft: Paderborn

[Tutorial] Moddeling eines Range Rovers ,erklärt von GTA Mallorca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Exclusive for GTA-Worlmods und GTA Berlin


Hi ,da in der vergangenen Zeit immer mehr Fragen eingingen ,wie man denn nun ein Auto, realistisch
3 Dimensional konstrueiren kann ,hab ich mir mal die Zeit genommen ein Tutorial auf Deutsch
zu schreiben ,somit ist es auch für "Moddeling Fremdsprachen" Anfänger gut verständlich ,hoffe ich zumindest.
Ich lasse erstmal viele Extras von Cinema4D Links liegen. In diesem Tutorial beschränke ich maich auf die
zum Car Moddeling Notwendigen Tools ,Hilfen ,Materials und sonstiges ! Wir reden jetzt auch nicht lange drum
rum ,sondern kommen sofort zum Projekt. Dies ist ab nun auch mein privates W.IP. W.I.P bedeutet soviel wie "Work im Prgress"
Damit ihr mit dem Modeller "Fachsprache" ein bisschen vertraut werdet. smile

Das Projekt wird ein 91' Range Rover.

1.Schritt
Blueprint Setup.

Blueprints sind nichts anderes wie technische Zeichnungen. Diese technischen Zeichnungen gibt es von Nahezu jedem PKW.
Ich empfehle die Seite www.smcars.net. Es besteht zwar Registrierungspflicht. Aber es ist garantiert kostenlos. Augenzwinkern
Auch bei diesem Projekt war www.smcars.net meine Quelle.
Die Blueprints müssen schön sauber zentriert ausgeschnitten werden. Ich empfehle Photoshop oder Paint Shop Pro für solche
Arbeiten ,aber bitte nicht Paint...Augenzwinkern In diesem Fall habe ich die Blueprints für euch schon zurecht geschnitten Augenzwinkern

Front:


Heck:


Top:


Seite:



Jetzt fragt ihr euch wie man die nun als Hintergrund in Cinema4D lädt ?
Kein Problem. Ihr habt über allen 4 Moddeling Fenstern die "Edit" Funktion. Die klickt ihr an, und geht auf "Configure". Müsste dann so aussehen:


So, und nun klickt ihr 1. wie auf dem Bild den Button "Back" an. Jetzt könnt ihr das Range Rover Blueprint wunderbar als Hintergrund reinladen. Wie unter
Aspekt 2 auf der Bebilderung zu sehen.

Doch damit ist das Blueprint Setup noch nicht abgehakt. Ihr müsst die Blueprints von der Grösse her noch anpassen. Dabei müsst ihr euch an dem "Grid"
welches jedes Fanster im Hintergrund hat orientieren. Es ist sehr wichtig das die Blueprints exakt passen ,weil sonst kann ein 3D Modell sehr schnell inakkurat
werden ,mit anderen Worten Schrott der von den Proportionen her nicht passt. smile Das Werkzeug welches für die Anpassung der Blueprints dient habe ich euch auf diesem
Screen markiert.

Anfangs sollte noch nicht in den Fenstern rumgescrollt werden ,dann fällt das anpassen viel leichter da das Grid so schon mm genau stimmt.

Wenn man die Bilder "einafch" reinlädt passt in der Seitenansicht die "y" Grösse nicht ,das schaut dann so aus.


Diese Grösse könnt ihr aber aus dem Top bzw. Front Fenster holen.
Fertig schaut das Ganze dann so aus..


Das waren auch schon die Vorbereitenen Arbeiten. Jetzt gehts ans Moddeling. Augenzwinkern

__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von GTA Mallorca: 28.04.2007 22:49.

28.04.2007 13:36 GTA Mallorca ist offline E-Mail an GTA Mallorca senden Homepage von GTA Mallorca Beiträge von GTA Mallorca suchen Nehmen Sie GTA Mallorca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GTA Mallorca in Ihre Kontaktliste ein
GTA Mallorca GTA Mallorca ist männlich
Special Guest


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 114
Herkunft: Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von GTA Mallorca
Grundkenntnisse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wenn ihr euch erfolgreich durch den Blueprint Jungle gehangelt habt ,gehts endlich an
das Heissersehnte Moddeling. Doch Moddeling ? Was ist das eigentlich. Nun ja Moddeling ist eigentlich
eine relativ komplexe Thematik ,worin man eine Menge Zeit investieren muss. Seit ihr dazu bereit kann man
mit 99%iger Warscheinlichkeit sagen das ihr das schafft Augenzwinkern So genug der aufbauenden Worte...

Ihr baut ein Auto mit Polygonen ,Poly heisst soviel wie "Viel". Genau dies kann man auch schon in den Zusammenhang
bringen. Mit vielen Polies baut ihr ein Car Body nach Original Zeichnungen vom Hersteller nach. Doch dabei ist es wichtig
das ihr euch nicht stocksteif auf die Blueprints beschränkt. Bitte zieht doch Original Referenz Bilder mithinzu. Viele
Proportionen wurden der Einfachheit nämlich einfach auf den Blueprints weggelassen.

Doch nun etwas ganz allgemeines: Wie setze ich ein Polygon ?
Das ist leicht zu beantworten. Ihr erstellt ein Polygon Objekt.


Wenn ihr ein Polygon Objekt erstellt habt ,Klickt ihr es oben Rechts in der Hierachy an. Im Linken Bildschirmrand habt ihr folgende Funktionen.
Bitte prägt euch dieses Vokabular für dieses Tutorial gut ein ,da es immer wieder benutzt wird.


Klickt nun bitte den Punktmodus an. Habt ihr dies getan ,könnt ihr im Seitenfenster schon euer erstes Polygon setzen..:>


Das macht ihr wie folgt:


Jetzt passt Cinema den Poly natürlich nicht automatisch in den anderen Fenstern perfekt an das Blueprint an. Ihr müsst also weiterhin im
Punktmodus bleiben. Jetzt müsst ihr euren gesetzten Poly an die Seite des Wagens anpassen. Dafür markiert ihr alle 4 Punkte mit dem Tool welches
ich hier für euch einmal abgelichtet habe.


In der Frontansicht müsste es bei euch genau so aussehen.

Mit dem Roten Pfeil schiebt ihr den Poly auf die Rechte Seite des 3D PKW's.


Jetz markiert ihr nur die oberen 2 Punkte eures Polies. Die passt ihr genau wie auf der gerade vorgestellten Methode an.
Abschliessend schaut das dann so aus.



Das waren erstmal die Grundkenntnisse auf das niedrigste reduziert. Auf die Normals gehe ich später genau ein. Das Thema jetzt anzuschneiden würde
verwirren.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GTA Mallorca: 28.04.2007 13:38.

28.04.2007 13:37 GTA Mallorca ist offline E-Mail an GTA Mallorca senden Homepage von GTA Mallorca Beiträge von GTA Mallorca suchen Nehmen Sie GTA Mallorca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GTA Mallorca in Ihre Kontaktliste ein
GTA Mallorca GTA Mallorca ist männlich
Special Guest


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 114
Herkunft: Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von GTA Mallorca
Was ist ein Flat ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ein Flat ist ? Nun ja ein Auto muss ja nach dem fertigen Modelling schön gleichmässig
glänzen. Ein Polygon muss immer ein glattes 4Eck ergeben umd den perfekten Glanz zu erzielen.
Das dies nicht immer geht ist klar. Ich hab euch mal ein Beispiel abgerendert. Ich nehme als Beispiel meinen
Rover. Dieses Mesh wird euch durch das komplette Tutorial begleiten. Nun zum Flat. Das Flat sollte möglichst so aussehen=>

Flat:

Shading:

Passt auf ,wenn ein Poly nun nicht akkurat gesetzt wurde:

Flat:

Shading:

Das sind die Anfangsfehler die Anfänger machen. Wenn ihr euch ein bisschen Mühe gebt ,kann da aber nichts passieren..Augenzwinkern

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GTA Mallorca: 28.04.2007 13:39.

28.04.2007 13:38 GTA Mallorca ist offline E-Mail an GTA Mallorca senden Homepage von GTA Mallorca Beiträge von GTA Mallorca suchen Nehmen Sie GTA Mallorca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GTA Mallorca in Ihre Kontaktliste ein
GTA Mallorca GTA Mallorca ist männlich
Special Guest


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 114
Herkunft: Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von GTA Mallorca
Part I -> Motorhaube Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haubenmoddeling

Da ich wie bereits erwähnt habe ,immer mit der Front anfange ,starten wir mit der Motorhaube.
Meiner Meinung nach ist dies der leichteste Teil beim Auto. Doch Vorsicht. Auch unser 3D Projekt hat
auf der Motorhaube ,tückische Sicken und Proportionen. Schauen wir uns einmal eingehend das oben gezeigte Bild an.
Auffällig sind die Sicken die die Mitte der Haube ziegen sowie die erhobenen Ecken über dem Lichtsystem.

Ich demonstriere das Moddeling einfach mal an meinem Rover. Das könnte in etwa so aussehen.


Doch um dieses Ziel zu erreichen ist einiges Notwendig. In dem vorherigen Schritt habt ihr gelernt wie ihr ein Polygon setzt und verschiebt.
Genau diese Technik bringen wir jetzt zur Anwendung. Zu erst bauen wir folgenden Teil:


Ihr habt in Cinema einen kleinen Helfer ,der euch stark das Leben vereinfachen kann ,bei richtiger Anwendung versteht sich.
Und zwar habt ihr ein "Knife" zu Deutsch Messer. Mit Sicherheit könnt ihr euch denken was das Ding bewirkt ,oder ? Richtig. Damit kann man einen Poly teilen.
Somit wird das ständige Polygon verschiben vom Nullpunkt an die Plaupause überflüssig. Auch dieses Messer ist in dem Menü welches ihr mit der Rechten Maustaste
aufrufen könnt.
Habt ihr nun also einen Polygon Strip auf die gezeigte Methode erfolgreich erstellt: Siehe Bild


Könnt ihr mit dem Messer einen Schnitt machen.


Habt ihr den Sinn zwischen dem Polygon verschieben und dem Messer verschieben dann verstanden ,müsste es im 3D Fenster so aussehen.



Das Wire geb ich gleich hinterher. Wire bedeutet soviel wie Drahtgitter Modell. Das Drahtgittermodell zeigt welche Polystruktur ein 3D Modell hat.
Somit kann man auch fast schon eine Qualität des Modells bestimmen.



Doch jetzt jeden Poly für euch vorzukauen halte ich nicht für Sinnvoll. ein bisschen sollt ihr selbst für euch moddeln. Ich gebe euch natürlich auch
eine Hilfestellung von meinem Rover !
Wenn ihr die Polies so in etwa setzt ,kann euch nichts passieren...


__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GTA Mallorca: 28.04.2007 13:43.

28.04.2007 13:39 GTA Mallorca ist offline E-Mail an GTA Mallorca senden Homepage von GTA Mallorca Beiträge von GTA Mallorca suchen Nehmen Sie GTA Mallorca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GTA Mallorca in Ihre Kontaktliste ein
GTA Mallorca GTA Mallorca ist männlich
Special Guest


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 114
Herkunft: Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von GTA Mallorca
Part II -> Kotflügel Moddeling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kotflügel Moddeling

Wie schon bei der Motorhaube schauen wir uns einmal eine Bildreferenz an. Der Kotflügel ist
im Moddeling allerdings auch leicht zu bewerkstelligen. Ich nehme mit Abischt erst die Leichteren Teile.
Wenn wir nun auf dem oberen Bild schauen, sehen wir eine Sicke die ganz leicht abknickt...Sie endet ca einen 1cm
hinter dem Lichtsystem. Dies könnt ihr bereits mit 2 Polylinien ideal "abknicken" lassen. Siehe mein Modell


Ihr könnt bereits die Polies setzen. allerdings möchte ich euch hier eine neue Technik beibringen ,nämlich
relativ scharfe Kanten zu zaubern ohne zu detachen. Wir schauen wir bereits in den vorherigen Schritten wieder auf unser
Referenz Bildmaterial. Die Radläufe des Rovers sind markant scharf. Aber Halt nicht so scharf das man sich dran schneiden kann. großes Grinsen
Schauen wir uns zur Veranschaulichung das Flat Bild einmal an. Ganz simpel ,oder ?


Jetzt ist der Zeitpunkt ,die "Normals" einzuführen. Aber ich weiß ,ihr fragt euch wieder "Normals" ? Was ist das denn schon wieder....
Normals sind keineswegs überflüssiger Krempel. Erst sie ermöglichen einen realistischen Look. Nun zur Praxis.
Ihr klickt euer gemoddeltes Objekt in der Hierachy oben Rechts wie bei der Haube auch an. Allerdings nun mit der Rechten Maustaste. Dort findet
ihr Cinema 4D Tags. Wählt unter dieser Tag Scharr bitte den Phong Tag aus. Habs auch nochmal bebildert.


Habt ihr den Phong Tag draufgelegt ,nicht erschrecken...diese Schwarzen Stellen brauchen euch keine Angst zu machen. Iht geht einfach in
den Polygon Modus ,links am Bildschirmrand. Nun selektiert ihr alle Polies die euren Kotflügel darstellen...


Nun im 3D Fenster wieder die Rechte Maustaste und die Funktion "Align Normals" nutzen. Wenn ihr das Wire so wie auf meinem Bild strukturiert habt
Müsste es einen schönen gleichmässigen Kotflügel geben.

__________________



Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von GTA Mallorca: 28.04.2007 19:48.

28.04.2007 13:41 GTA Mallorca ist offline E-Mail an GTA Mallorca senden Homepage von GTA Mallorca Beiträge von GTA Mallorca suchen Nehmen Sie GTA Mallorca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GTA Mallorca in Ihre Kontaktliste ein
MoK
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 61
Herkunft: Nürnberg

RE: Grundkenntnisse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GTA Mallorca
Wenn ihr ein Polygon Objekt erstellt habt ,Klickt ihr es oben Rechts in der Hierachy an. Im Linken Bildschirmrand habt ihr folgende Funktionen.
Bitte prägt euch dieses Vokabular für dieses Tutorial gut ein ,da es immer wieder benutzt wird.



Hallo,

das Tutorial find ich schon mal sehr gut. Hab schon öfters welche für C4D gesucht, aber keine guten gefunden. Hier wird es fast alles gut erklärt, aber ich komm gerade nicht weiter. Ich hab die Deutsche Version bzw. die Datei, dass die Sachen auf Deutsch da stehen und auf Englisch find ich die "Hierachy" nicht.
Kann mir mal jemand sagen wo das Button ist? Ich bekomm nämlich keine Ansicht, dass ich die Funktionen für die Polygons bekomme. :/


Lg,

MoK

__________________
Deyaz
01.07.2008 14:57 MoK ist offline E-Mail an MoK senden Beiträge von MoK suchen Nehmen Sie MoK in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Technisches » Cinema 4D » [Tutorial] Moddeling eines Range Rovers ,erklärt von GTA Mallorca

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH