Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Technisches » ZModeler 1/2 » Fragen zum Aufbau und zur Organisation eines Modells » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum Aufbau und zur Organisation eines Modells
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LE Concept Stylez LE Concept Stylez ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10
Herkunft: LE

Fragen zum Aufbau und zur Organisation eines Modells Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hiho

ich denke nun habe ich den dreh was das modellieren angeht schon etwas raus und es stellen sich für mich einige neue fragen

ich habe mir mal modelle anderer leute angesehen und festgestellt, daß diese immer aus sehr vielen einzelteilen bestehen
wenn ich mir aber die tutorials die es für den zmodeler gibt ansehe, dann werden die karosserien immer aus einem stück gefertigt

weiterhin ist mir aufgefallen daß in der 3d-ansicht im zmodeler immer winzige dellen und beulen im modell sind, aber im spiel sieht man diese nicht...........woran liegt das

dann würde mich mal interessieren wieviele polygone man sich für einzelne teile wie reifen, karosserie oder interieur als grenze setzen sollte

bemerkt habe ich auch, daß bei einigen modellen teile wie fensterdichtungen usw auch nochmal als einzelteile erstellt wurden und stellt sich mir die frage wie ich ein projekt organisieren muß damit am ende alles zusammenpasst und man nicht durcheinander kommt

könnte mir jemand in diesem zusammenhang auch bitte genau sagen worauf ich beim verschieben der polygone auchten sollte.........ich meine, daß alles auf den jeweiligen hintergrund passen sollte und die blueprints stimmen sollten ist mir schon klar...........aber wie ist es mit abständen? sollten die abstände immer gleich groß sein bzw gibt es eine art muster welches man sich immer als imaginäre vorlage nehmen sollte?

einen habe ich noch............nun waren meine ersten versuche eben modelle aus einem guss........wie verbinde ich solche gespiegelten hälften?
ich habe es zwar in verschiedenen tutorials gesehen, aber irgendwie habe ich es nicht umgesetzt bekommen


vielen dank für eure hilfe smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LE Concept Stylez: 24.01.2007 10:37.

24.01.2007 10:31 LE Concept Stylez ist offline E-Mail an LE Concept Stylez senden Beiträge von LE Concept Stylez suchen Nehmen Sie LE Concept Stylez in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von LE Concept Stylez: leconceptstylez
Lego Lego ist männlich
BM-Spielbaustein


Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 110
Herkunft: Limbach-Oberfrohna (Sachsen)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja zu den Polis kann ich nicht viel sagen, nur war die Grenze glaube ich bei 20k maximal insgesammt.

Du solltest bei der Polisetzung darauf achten das du beachtest das man später die türen von dem Chassi trennen kann, damit sie auf und zu gehen. genauso der rest wie Motorhaube ...

Naja. am besten ist beim Polisetzen immer Vierecke zu erreichen. weil es sich dann am besten rendern lässt. wobei du wen du die polis kreuz und quer setzt es da zu Problemen kommen kann, und die nachbarbeitung bei anderren Fehlern wie deinen Beulen schwerrer wird.

Und zu den Beulen, die sind immernoch da, man sieht sie nur nicht so weil die GTA engine doch einiges verschleichert dun weil du sicher noch keine chrom map drauf hast. Sprich die Beulen müssen schon raus, sprich du must smoothen. Bei 3DS-Max gibt es dazu nen modifer. ob es der Zmodeler kann weis ich nicht mehr.

Zu den Fensterdichtungen etc. Du musst natürlich damit es harmonisch aussieht lines machen. aber die richtig in 3d und rund auszumodeln ist schwachsinn. eine extra reie polis reicht in dem fall, auser du bist ein Poliwaster und findest das muss rein, aber bedenke mit jedem Poli mehr kommt eine Beule mehr rein Augenzwinkern

Edit: zu den polis kannste dir ja mal die bilder anschauen, da hat jkm bei manchen skitzenhaft gezeigt wie sie liegen müssten http://forum.gtaberlin.de/thread.php?threadid=84

P.S. bin kein offizieller Sprecher, da ich nicht mehr mitarbeite. Darum sollen mir die Members auf die Finger grinsen hauen wen ich was falsches gesagt habe grinsen

__________________
"Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln." Linus Torvalds

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lego: 24.01.2007 19:01.

24.01.2007 16:59 Lego ist offline E-Mail an Lego senden Beiträge von Lego suchen Nehmen Sie Lego in Ihre Freundesliste auf
Gresley Gresley ist männlich
*censored*


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 553
Herkunft: Mamasmumu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann will ich dir mal auf die "Ginger" hauen...nene war soweit alles korrekt. Wenn es nicht gerade ein Contestauto ist und dafür bestimmte Regeln aufgestellt sind, ist 30k das Limit, viel mehr sollte es aus Enginetechnischen Gründen nicht werden, mehr braucht man in der Regel auch nicht.

Fenstergummis kann man, ich mach es meist mit drei Polyreihen, ausmodeln, sieht nämlich viel besser aus und man kann dann die scheibe möglichst eben modeln und dann in die Fenstergummis reinschieben ohne sie direkt zu verbinden, das gibt später die perfekte Reflektion auf den Scheiben, weil du dich an den Rändern der Scheibe nicht verbiegen mußtest um Scheibe und Scheibengummi miteinander zu verbinden.

Bei den gespiegelten Hälften mache ich es immer folgendermaßen: Wenn ich die Karrosseriehälfte baue, lasse ich immer etwas Platz bis zur mittleren Achse(komplett) und erst am Ende bei der sogenannten Hochzeit werden dann rechte und linke Hälfte des Modells mit einer Polyreihe verbunden. das ist aufwending, sieht aber von allen Methoden am besten aus. Auch hier spielen die Reflektionen wieder eine Hauptrolle, gerade bei Teilen wie Dach und Motorhaube ist ein möglichst weicher und gerader Übergang wichtig, also lieber ) als > hässlich

Beulen fallen ingame nur weniger auf, aber es ist immer besser, sein mesh von Anfang an beulenfrei zu modellieren, was dabei immer hilft, ist möglichst wenige Polys zu verwenden und diese dann optimal einzusetzen. Klingt jetzt ziemlich schwer kommt aber mit der Übung von selbst. Irgendwann hat man das genaue Mittelmaß raus.

Thema Organisation:

Am Anfang steht immer der Außenbody, wenn der komplett ist, baue ich meistens nen Unterboden oder Motor und lasse den Aussenbody als Einzelobjekt unberührt. Damit am Ende alles perfekt verbunden ist, kann man zwei Wege wählen. entweder läßt man zwischen beiden Objekten eine schmale Reihe Luft, die man dann am Ende mit einer Polyreihe schließt oder, die von mir bevorzugte Methode, man baut an den Aussenbody ran und trennt das angebaute dann ab (create>detach) und baut dann am Abgetrennten weiter. Das bietet sich gerade bei den Innenholmen und den Türzwischenräumen an, da diese immer schwer zugänglich und recht unübersichtlich liegen. Innenraum und Motor lasse ich zwecks der Ordnung auch meistens bis zum Schluß als Einzelobjekte, so dass ich sie notfalls immer wieder ausblenden kann.

__________________

24.01.2007 18:33 Gresley ist offline E-Mail an Gresley senden Homepage von Gresley Beiträge von Gresley suchen Nehmen Sie Gresley in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gresley in Ihre Kontaktliste ein
LE Concept Stylez LE Concept Stylez ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10
Herkunft: LE

Themenstarter Thema begonnen von LE Concept Stylez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also erstmal vielen lieben dank für die tips........

ich hab mich schon ein paar mal an einem oldtimer versucht, aber ohne richtige blueprints ist es schwer.......gerade für mich als anfänger
zumal ich nur front-, heck- und seitenansicht des fahrzeugs habe, aber keine draufsicht
gibt es da eigentlich irgendwelche tricks wie man da trotzdem ein richtig gutes modell hinbekommt?

was die geschichte mit den dichtungsgummis angeht hatte ich mir mal einige fertige modelle runtergeladen und im zmodeler angesehen
für eine bessere übersicht hatte ich die modelle im 3ds format gespeichert und mir mal im sketchup angesehen (finde ich rein von der betrachtung her für mich am übersichtlichsten, aber leider total ungeeignet zum erstellen von fahrzeugmodellen)
dabei fiel mir bei einer neuen mercedes m-klasse auf, daß der erbauer eben die dichtungen einzeln erstellt hatte in einem "gitter" in das auch die dach-railing, der dachhimmel und andere sachen in sich vereinte

weiterhin fielen mir kleine grüne würfel im modell auf.........welche bedeutung haben diese?

welches fahrzeug könnt ihr einem anfänger konkret als einstieg empfehlen?

dann wurde was von "contestautos" erwähnt.......was hat es damit auf sich und gibt es eine art galerie wo man sich sowas mal anschauen kann?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LE Concept Stylez: 24.01.2007 23:22.

24.01.2007 23:20 LE Concept Stylez ist offline E-Mail an LE Concept Stylez senden Beiträge von LE Concept Stylez suchen Nehmen Sie LE Concept Stylez in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von LE Concept Stylez: leconceptstylez
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Technisches » ZModeler 1/2 » Fragen zum Aufbau und zur Organisation eines Modells

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH