Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Work in Progress » Gebäude » Kapelle-Ufer/ Schiffbauerdamm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kapelle-Ufer/ Schiffbauerdamm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Kapelle-Ufer/ Schiffbauerdamm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hallo smile

Ich arbeite zur Zeit von der Hugo-Preuß-Brücke bis hin zum Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.
Zuerst werde ich die Geometrie erstellen und erst ziemlich am Ende durch Texturen Farbe ins Spiel bringen.
Los geht es mit dem Bürogebäude Spree-Eck, das sich direkt an der Kronprinzenbrücke befindet. Bis auf das Dach ist das Modell auch schon fertig, es sei denn ihr entdeckt noch ein paar Unstimmigkeiten. Arbeitszeit am Spree-Eck bis jetzt: ca. 20 Std. (Info damit mal klar wird wie zeitaufwändig das Ganze hier ist)

Weitere to-do-Liste:
- Hugo-Preuß-Brücke: zu 90% vollendet, Bilder folgen demnächst.
- HumboldtHafenEins (befindet sich selbst aktuell im RL noch im Bau, werde deshalb vorerst auf einen digitalen Nachbau verzichten)
- Ministerium für Bildung und Forschung: grobe Geometrie erstellt
- Bundespressekonferenz: ca. 80%
- Kapelle-Ufer: 95%

Es gibt noch einiges zu tun. Auf geht's Berlin

JKM hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1.jpg 2.jpg

27.02.2015 00:03 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.047
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

RE: Kapelle-Ufer/ Schiffbauerdamm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wooow!!!
Das ist echt gutgrinsen schön dass du wieder was machst fröhlich

trabbi.motivation++;

Ich versuche dann in der nächsten Woche Die Uferlinien alle fertig zu bekommen, sodass wir hier anständig arbeiten können Augenzwinkern

Berlin Berlin
27.02.2015 09:47 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von JKM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir vorschlagen, dass du mit dem Ufer wartest. Ich habe alles komplett überarbeitet, damit die Abschnitte später auch identisch aussehen großes Grinsen ich habe auch den Verlauf und die Geometrie des Ufers nochmalmkomplett angepasst. Viel realitätsnäher (rote Kacheln am Uferrand, die Steinkante oben drauf und die Polyanzahl an die Straße angepasst. Wird man aber erst erkennen wenn auch Texturen drauf sind hässlich
27.02.2015 14:57 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.047
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na wie du meinst Augenzwinkern ich wollte dir die arbeit eigentlich ersparen grinsen

dann mach ich halt wieder zwischen dem ufer und der Invalidenstraße weiter großes Grinsen
27.02.2015 15:09 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
Dreyli Dreyli ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-48.jpg

Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 301
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt es auch sehr gut, Unstimmigkeitenradar bisher nicht angeschlagen Zunge raus
Besonders gefällt mir wie das Gebäude auf das berliner Relief reagiert und dass ihr euch dem annehmt. Uuund echt geil endlich ein weiteres Gebäude hinter dem großen(naja eigentlich eher schmalen) Teich (naja Teich, ihr wisst schon fiese Lache )

find ich super dass du weitermachst und gleich sowas tolles bei raus kommt. Augenzwinkern
27.02.2015 15:38 Dreyli ist offline E-Mail an Dreyli senden Beiträge von Dreyli suchen Nehmen Sie Dreyli in Ihre Freundesliste auf
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von JKM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine schönen Render diesmal. Einfach ein Bild aus dem Viewport.
Ich sitze seit gut 8-10 Std. an der Fassade (nur für die Frontseite). Nach ersten groben Fehlern hier eine Version die nun stimmig sein sollte. Habe die Faces eingefärbt, sonst versteht man den Verlauf der Fassade nicht. Die Details werden zum Schluss ausgearbeitet, bisher handelt es sich fast nur um eine flache Plane. Die untere Etage unterscheidet sich von rechter zu linker Seite, dort werde ich demnächst weiter dran arbeiten.

Natürlich noch stark WIP. Macht sich aber gut neben dem Spree-Eck.
Zwischenzeitlich sitze ich auch am Kapelle-Ufer. Die Kronprinzenbrücke ist ausgeblendet. Ich denke, dass mich dieser Abschnitt noch die nächsten Monate beschäftigen wird (vorallem wenn das Texturieren beginnt.

JKM hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
BPK.jpg

05.03.2015 23:12 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.047
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr chicgrinsen hast du für das gebäude irgendwelche vorlagen? oder machst du das frei? falls letzteres: wie machst du das?
Ich wollte mich nämlich mal letztlich an das Meininger Hotel am HBF setzten, bekomme die Sache mit den Fassaden aber leider so gar nicht gebacken.. schräg

Aber krasses Tempo, was du hier vorlegst Berlin Berlin
05.03.2015 23:22 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von JKM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite fast frei. Zuerst besorg ich mir den LIKa-Ausschnitt. Dann geh ich in Google Earth Pro und lese die Höhendaten des Gebäudes aus. Das geht mit dem 3D generierten Gebäuden ganz gut. Man muss nur aufpassen an einer geeigneten Stelle zu messen, manchmal ist das Mesh des generierten Gebäudes in Google Earth sehr schwammig. Als nächstes nutze ich dann Streetview und verschaffe mir einen Überblick. Natürlich helfen weitere Fotos gerade bei Detailarbeten.

Dann wirds kniffelig. Ich saß schon mal mit Geodreieck und habe versucht mich zu orientieren. Am besten zählt man die Fensterreihen durch. Dann leg ich Hilfsgeometrien an mit festen Meterangaben und versuche einzelne Abschnitte zu erstellen. Das detaillier ich immer weiter aus und vergleiche mit Fotos ob die Proportionen stimmen. Heute ist das zum Beispiel in die Hose gegangen. Meine Maße haben aufgrund enes Flüchtigkeitsfehlers am Ende nicht zusammengepasst (beim Spiegeln der Fassadenhälfte). Dann musste ich 4 Std. Nacharbeiten, hatte ja schon alle Details gecutted.

Bei Gelegenheit kann ich das mal etwas detaillierter aufzeigen. Ist so evtl. Schwer nachzuvollziehen großes Grinsen
06.03.2015 00:08 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von JKM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Kapelle-Ufer hat mich doch etwas länger bschäftigt. Ich hoffe dass es jetzt der Realität entspricht. Ziemlich schwierig die Höhen einzubringen hässlich . Habe Treppenstufen gezählt und andere Referenzbilder zur Modellierung verwendet. Dann hab ich noch das Höhenniveau der ersten Etage der Bundespressekonferenz angepasst. Dann habe ich schonmal Texturslots für das Spree-Eck Gebäude angelegt. Momentan besteht nur eine Materialeinfärbung (wie bei der Bundespressekonferenz auch). Und dann, und dannn, und dann... lol

P.S.: Ich habe etwas getrickst. Die Seitenwand der Bundespressekonferenz ist eine rotierte Kopie der Front (auf Bild 2 wunderbar zu erkennen hehe). Dort gilt es nun anzusetzen. Das Ufer werde ich immer mal zwischendurch erweitern und fertigstellen (dann ist es ein bisschen abwechslungsreicher als nur Fassaden zu gestalten großes Grinsen ). Die Straße wird am Ende gecutted und extruded. Wird wahrscheinlich einer der letzten Arbeiten werden.

Lieben Gruß an Golden, falls er nochmal vorbeischaut (vllt. wirst du ja wieder motivierter zwinker )

[Arbeitszeit insgesamt ca. 45 Std. bisher]

JKM hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1.jpg 2.jpg 3.jpg
4.jpg

11.03.2015 20:57 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.047
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse!! einfach großartig das so wachsen zu sehen fröhlich Bleibt die Geometrie des Ufers eigentlich jetzt so wie sie ist? hatte mich bis jetzt noch nicht getraut weiter zu machen und den rest in der ecke daran anzupassen, weil ich nicht wusste wie stark du das noch änderst großes Grinsen

Mir gefällts Berlin Berlin
11.03.2015 22:05 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von JKM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ich hatte nur nochmal die Breite von der Uferkante angpasst (also ich spreche gerade von der Mauer zur Straße). Das ist auf deiner Seite noch zu schmal (hab ich erst auf einem späteren Foto bemerkt). Das Ufer wo das Wasser anliegt muss ich nochmal komplett neu ziehen. Auf den Rendern ist es noch das Alte. Werde dann auch die Leitern einarbeiten. Ansonsten kannst du auf "deiner" Seite starten. Wäre toll wenn du meine Vorlage weiter verwendest und auch die Straßen anpasst. (Hast du die Version wo die Straße bis zu den Treppen der HPB ergänzt ist?)
11.03.2015 22:11 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
brik brik ist männlich
.


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 249
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jep, schick, der Geometrie beim wachsen zuzuschauen. Das gibt am Ende ein kohärentes Gesamtbild in der Ecke.. smile
12.03.2015 00:02 brik ist offline E-Mail an brik senden Homepage von brik Beiträge von brik suchen Nehmen Sie brik in Ihre Freundesliste auf
Dreyli Dreyli ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-48.jpg

Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 301
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr geile Bilder, mir gefällt es auchsmile besonders Bild 1- wie die Gebäude in der Umgebung wirken -macht lust auf mehr.

Zitat:
Habe Treppenstufen gezählt und andere Referenzbilder zur Modellierung verwendet... Das Ufer wo das Wasser anliegt muss ich nochmal komplett neu ziehen


haha von solchen Sisyphus-Aufgaben kann ich auch ein Lied singen. Die liebsten Hobbies eines Modelers:
Fenster, Stufen etc. zählen, irgendwas abmessen und dann doch alles wieder über den Haufen werfen hässlich
12.03.2015 22:25 Dreyli ist offline E-Mail an Dreyli senden Beiträge von Dreyli suchen Nehmen Sie Dreyli in Ihre Freundesliste auf
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von JKM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiter gehts. Bundespressekonferenz ist schon um einiges Gewachsen. Es fehlen noch Details bei den neuen Eingängen (der nach hinten ist noch nicht gebaut, streetview verweigert mir eine eindeutige Sicht hässlich ). Jetzt kommen noch die oberen zwei Stockwerke drauf und auf der Rückseite auf dem Boden noch diese Lamellenstruktur.

Zudem habe ich die Straße zwischen der BPK und dem Spree-Eck angepasst. Wie schon erwähnt: Die Straße wird erst ziemlich zum Ende hin detailliert. Bisher besteht sie in meiner Szene aus einer einfachen Fläche.

Man sieht noch die vielen Baustellen, aber es geht immer weiter...

JKM hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1.jpg 2.jpg 3.jpg

13.03.2015 21:55 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
Lenz95 Lenz95 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 236
Herkunft: Wolfenbüttel, Wohnort: Helmstedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung, wie ihr das macht, alles so detailgetreu und Qualitativ, aber dickes Lob smile

__________________
LENZ 95
13.03.2015 22:01 Lenz95 ist offline Beiträge von Lenz95 suchen Nehmen Sie Lenz95 in Ihre Freundesliste auf
Dreyli Dreyli ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-48.jpg

Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 301
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
macht lust auf mehr


und schon gibt's mehr; sehr schön grinsen
15.03.2015 03:35 Dreyli ist offline E-Mail an Dreyli senden Beiträge von Dreyli suchen Nehmen Sie Dreyli in Ihre Freundesliste auf
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von JKM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht nur langsam voran.
Habe viel am Wireframe der Straßen geändert (bzw entsprechend der geplanten Texturen Flachen gecutted etc.). Nur das sieht man eben auf den Rendern nicht. hässlich

Aber auch die Hugo-Preuß-Brücke ist weiter gewachsen. Zwar noch alles in lustigen Farben (Geländer und Poller) großes Grinsen aber man kann Fortschritt erkennen. Jetzt fehlt noch das Geländer der Brücke, ein paar Rohre die unterhalb der Brücke werlaufen und die Türen.

Neben dem Spreeeck und dem Ministerium für Forschung und BIldung ist der kleine Platz auch schon erstellt. Ich arbeite mal hier und mal da, je nachdem wie die Laune ist. Berlin

JKM hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1.jpg 2.jpg

24.03.2015 17:49 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.047
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waaauuu das sieht echt chic aus!! grinsen

aaaber diese Poller stehen nur auf der Kurveninnenseite und auch nur auf der westlichen hälfte der Brücke... hab mir das mal auf street view angesehen Augenzwinkern

aber dein Fortschritt motiviert echtgrinsen will auch wieder was machen !! aber leider muss ich unverhofft ne Prüfung nachschreiben... unglücklich deswegen geht es bei mir nur minimalst voran...
25.03.2015 00:59 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
JKM JKM ist männlich
Administrator


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von JKM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du alter Fuchs grinsen
Streetview scheint zwei Fotostrecken in diesem Punkt zusammenzuführen. Eine ältere mit Pollern nur auf der Innenseite und eine Neuere mit Pollern auf beiden Seiten. Das Satellitenbild zeigt auch Poller auf beiden Seiten. Habe sie abgezählt und der Dehnungsfuge von Brücke und Land entsprechend angepasst. Auf Bildern (Google Recherche) hab ich auch Poller auf beiden Seiten gefunden.

Aber ich will mich nicht zu 100% aus knapp 400km Entfernung festlegen. Vllt. Findet sich ein User der es 100% weiß oder bei deiner nächsten Tour schaust du dort mal vorbei und sagst mir wie es im Jahr 2015 dort ausschauf hässlich
25.03.2015 01:24 JKM ist offline E-Mail an JKM senden Homepage von JKM Beiträge von JKM suchen Nehmen Sie JKM in Ihre Freundesliste auf
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.047
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehee so gaaanz ohne Gegenwind wärs doch langweilig Augenzwinkern
Offensichtlich hast du da etwas akribischer recherchiert.... von dem her vertrau ich dir da jetzt einfach mal Zunge raus
Hab in meinem Bildarchiv kein einziges Bild von der Brücke gefunden fiese Lache ein paar Bilder von der Unterseite hab ich gemacht aber nicht von oben großes Grinsen
Bin demnächst auch wieder in der Gegend, wenn ich dran denke bzw. die Zeit habe schau ich gerne mal nach und Berichte Augenzwinkern
25.03.2015 13:53 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Work in Progress » Gebäude » Kapelle-Ufer/ Schiffbauerdamm

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH