Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Technisches » Scripting » GTA IV Scripting Anleitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen GTA IV Scripting Anleitung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 GTA IV Scripting Anleitung Lenz95 20.01.2015 19:55
 RE: GTA IV Scripting Anleitung Lenz95 20.01.2015 20:13
 RE: GTA IV Scripting Anleitung Lenz95 20.01.2015 20:33
 RE: GTA IV Scripting Anleitung Trabbi 601s 20.01.2015 22:38
 RE: GTA IV Scripting Anleitung Lenz95 20.01.2015 22:50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lenz95 Lenz95 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 236
Herkunft: Wolfenbüttel, Wohnort: Helmstedt

Text GTA IV Scripting Anleitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier eine Anleitung für euch, womit ihr das Scripten von der GTA IV Rage engine lernen könnt.

Schritt 1 - Arbeitsmaterialien:
Ihr braucht auf eurem PC die Programme Microsoft Net.Framework 4 (oder höher), Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86)
sowie einen GTA IV verträglichen Asiloader und einen GTA IV Net Script Hook.
Zudem benötigt ihr GTA IV (Patch 1.0.7.0) oder GTA Episodes from Liberty City "EFLC" (Patch 1.1.2.0) (für die die es nicht wissen: Das ist auf GTA IV Basis)

Gearbeitet wird so gut wie nur mit dem Scripthook, die restlichen Programme benötigt der Scripthook für das erstellen der Scriptdateien. MS Net Framework und Visual C++ werden von Microsoft zum kostenlosem Download bereit gestellt. Asiloader und Scripthook bekommt ihr in den meisten GTA Modding Seiten, ich empfehle GTAInside.

Schritt 2 - Backupdatei anlegen.

Ich empfehle dringends, ein Backup von dem GTA IV Programmordner anzulegen, damit, falls etwas falsch läuft, ihr euer Spiel noch retten könnt.
Finden tut ihr unter Normalumständen die Dateien wie folgt: (X steht hier für den Festplattennamen und die fettgedruckten Ordner für die Spielverzeichnisse, die Kopiert werden sollen)

Windows XP, Vista ?

Arbeitsplatz\X:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV

Windows 7

Computer\X:\Programme(x86)\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV

Einfach mit Rechsklick Kopieren und dann Einfügen


Schritt 3 - Was kann/will ich scripten?

Bei Grand Theft Auto kann man für so ziemlich alles Scripts erstellen, für GTA Berlin wird aber wichtiger sein, wie man Parkplätze scriptet, Fahrbahnen, Ampelfunktionen, Licht, Effekte, Busverkehr und Straßenbahnen, Taxis und Navis und was am allerwichtigsten sein wird, Missionen und Multiplayer Augenzwinkern

Schritt 4 - Scriptsprache

What Language? La langue du script! Genauso, wie das hier die Leser ohne einen Funken Fremdsprachenkenntnis lesen, so werden viele, die sich das erste Mal am Script schreiben versuchen, ein Script verstehen. Leider funktioniert das nicht einfach so, dass man schreibt "Hauptkommissar Lenz hässlich steigt in den Streifenwagen A. Hauptkommissar Lenz fährt vom Alexanderplatz zur Invalidenstraße.
Das Programm braucht eine gut erklärte und verständliche Sprache für das Verarbeiten der Befehle. Programmierer und Mitglieder, die Erfahrung haben mit dem alten DOS System, wissen wovon ich spreche.

__________________
LENZ 95

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Lenz95: 20.01.2015 20:40.

20.01.2015 19:55 Lenz95 ist offline Beiträge von Lenz95 suchen Nehmen Sie Lenz95 in Ihre Freundesliste auf
Lenz95 Lenz95 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 236
Herkunft: Wolfenbüttel, Wohnort: Helmstedt

Themenstarter Thema begonnen von Lenz95
RE: GTA IV Scripting Anleitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein durchschnittlicher Abschnitt eines Scripts für GTA sieht wie folgt aus

### Press F7 to spawn a BANSHEE or F8 to change the Player Skin###
Public Class CarSpawnAndSkinScript
inherits Script

Private bOriginalSkin AsBoolean = True

Public Sub New()
Me.WatchKey(Keys.F7)
Me.WatchKey(Keys.Fcool

Endsub

und so weiter.

Ihr seht, dass es komplexe Befehle sind, die für Funktionen von z.B. aus San Andreas und Vice City bekannten Cleo Mods verantwortlich sind. Meist reicht es nur aus, wenn ein Leerfeld verrückt oder ein Befehl mit der Leertaste verrückt wird, dass das Script oder gar das Spiel (je nach dem, was gescriptet wird) nicht startet oder gar abstürzt.

Solch ein Script kann die Länge von über 200 Zeilen haben für einfachste Funktionen oder Anwendungen. Dazu kommen Textdokumente, die die Befehle für den PC übersetzen oder Begriffe, für Objekte, Funktionen etc., die für das Programm verständlich gemacht werden.

Lenz95 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
scripthookdotnet.jpg



__________________
LENZ 95

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lenz95: 20.01.2015 20:14.

20.01.2015 20:13 Lenz95 ist offline Beiträge von Lenz95 suchen Nehmen Sie Lenz95 in Ihre Freundesliste auf
Lenz95 Lenz95 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 236
Herkunft: Wolfenbüttel, Wohnort: Helmstedt

Themenstarter Thema begonnen von Lenz95
RE: GTA IV Scripting Anleitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schritt 5 - Erlernen der Sprache und der Enginge

Für die, die schon bisherige Scriptingerfahrung mit der San Andreas Engine haben, müssen sich mit Funktionen und Gegebenheiten von der RAGE Engine von GTA IV neu anfreunden, für die, die Newbies im Scripten sind, ihr müsst euch komplett auf alles Einstellen. Die ab GTA IV verwendete Rage Engine bietet neue Effekte der Grafik, die mehr Details und Effekte möglich machen, dementsprechend gibt es neue Begriffe für die neuen Funktionen sowie Befehlsanordnungen. Zudem ist physikalisch mehr möglich, sodass die Leute bei nem Unfall aus dem Fenster fliegen können oder funktionierende Waschanlagen. Außerdem gibt es dadurch andere Dateiformate.

Um den Start zu erlernen, verlinke ich hier zu der Seite GTA X Scripting, die einen einfach erklärten, ausführlichen und gründlichen Einstieg und wichtige Informationen übergibt, um in der Rage Engine vielerlei zu scripten, kleiner Tipp: Google übersetzt auch ganze Internetseiten Augenzwinkern

Schritt 6 - Script schreiben

Da das jetzt warscheinlich ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Text werden würde, verweise ich auf die vorgeschlagenen Programme sowie auf die in Schritt 5 verlinkte Seite GTA X Scripting.

Schritt 7 - Testen

Testet es an eurem Backup oder dem Original, je nachdem wo ihr die Scripts anwendet, um Fehler/Bugs, Glitches oder Nebeneffekte heraus zu lesen und diese zu Beseitigen. Ich empfehle aus psychischen Gründen das Backup, weil ihr das Spiel über LaunchGTAIV im Spielverzeichnis starten müsst und der Ordner ebendessen als "Work in Progress" gesehen wird und bei etwaigen Katastrophen, der Ordner ganz einfach gelöscht werden kann oder ersetzt Augenzwinkern

Schritt 8 - Präsentieren

Ich werde die Scripts final prüfen (als Vorstufe zu den Mapper), bevor diese entgültig herausgegeben werden, um die Funktionen zu präsentieren und um den Mappern ein Gütesiegel zu garantieren, biete ich an, davon ein Video zu machen und auf Youtube hochzuladen

Fertig Berlin

PS: Kommt irgendwer auf die Idee da noch ein Virus rein zu ballern, werde ich die Person mit nem Schlagstock jagen hässlich kein Scherz! Augenzwinkern

__________________
LENZ 95

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lenz95: 20.01.2015 21:57.

20.01.2015 20:33 Lenz95 ist offline Beiträge von Lenz95 suchen Nehmen Sie Lenz95 in Ihre Freundesliste auf
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

RE: GTA IV Scripting Anleitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, wenn das jetzt hart klingt aber dann erzähl mir doch mal was du an Erfahrung im Testen von Skripten hast.. Für mich, als Informatiker, ist es einfach kein "Gütesiegel" wenn ein Programm oder eben Skript einfach laufen gelassen wird und dann ein Youtubevideo die Funktion beweist... Um sicher zu gehen, ob ein Programm richtig funktionjiert musst du Tests dazu Implementieren, die das Programm vorzugsweise ad absurdum führen und erst wenn überall anstandslos Grüne Balken sichtbar sind, DANN funktioniert ein Programm... Das ist nämlich auch der Grund warum Mods spiele so instabil machen, weil auf einmal im Speicher doch was anderes steht als es sollte... und baaaam Skript mit den Falschen werten ausgeführt und die Stürzt alles ab ohne dass du es weißt was sache ist.....

Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum ich mich an die thematik noch nicht rangesetzt habe... vielleicht ist es aber auch der Fokus, der momentan ganz woanders liegt...

Trotzdem Danke für die Einführung. Führe nur bitte noch eine Quelle hinzu. Ich werde mir es vielleicht bei Zeiten mal ansehen Augenzwinkern

und die virus Geschichte würde ich ja echt gerne mal ausprobieren Zunge raus
20.01.2015 22:38 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
Lenz95 Lenz95 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 236
Herkunft: Wolfenbüttel, Wohnort: Helmstedt

Themenstarter Thema begonnen von Lenz95
RE: GTA IV Scripting Anleitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich seh es verständlich. Nun ich habe schon erfahrung darin, dass ich für die GTA San Andreas Modifikation Criminal Russia eine funktionierende und weitreichende Multiplayer Map bzw einen Server gemacht habe ist ja bekannt, jedoch ist dieser Offline, da ich zum einen keinen Bock habe eine Domain zu mieten und zum anderen San Andreas nicht mehr auf meinem PC installiert kriege. Jedoch habe ich bei San Andreas mehrere (14) Scripts geladen gehabt, ohne Abstürze oder Komplikationen.
Mir geht es nicht nur um Funktionen von Navis und co, sondern auch bei Objekten, wie zum Beispiel ein Laden oder ne Wohnung smile Rest klären wir zu gegebener Zeit, aber ich werde wahrscheinlich, wenn ich bei dem Hauptgebäude der Botschaft (Dreyli schaut sich das gerade an) fertig bin, das Objekt abgeben, da ich jetzt einen Außendienstjob habe und nur kleinere Geschichten oder weniger langwierige Sachen unter der Woche machen kann, deswegen wollte ich mich wieder in das Thema einfinden smile

Quelle folgt, wenn ich wüsste, was für eine großes Grinsen hab das alles frei geschrieben

__________________
LENZ 95

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lenz95: 21.01.2015 16:31.

20.01.2015 22:50 Lenz95 ist offline Beiträge von Lenz95 suchen Nehmen Sie Lenz95 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Technisches » Scripting » GTA IV Scripting Anleitung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH