Landesvertretung(en) |
Golden
Jungspund
Dabei seit: 13.01.2015
Beiträge: 13
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Hi,
ich bin, nachdem ich das letzte Mal zu GTA-SA-Zeiten mich mit GTA Berlin beschäftigt habe, darauf gestoßen, dass es hier noch immer weitergehen soll und das freut mich natürlich
Auch wenn ich ziemlich wenig Erfahrung mit 3D-Programmen habe, will ich beim Befüllen der Karte helfen.
Ich habe mir dafür jetzt erstmal die Landesvertretung von Brandenburg & Mecklenburg-Vorpommern (Bild) rausgesucht und werde daran immer mal wieder weiterarbeiten!
Da ich aus dem Süden Deutschlands komme und auch noch am Studieren bin, fehlt es mir leider an den perfekten Texturen und aktuell auch an der Zeit, aber ich werde versuchen etwas brauchbares abzuliefern
Der Aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:
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19.01.2015 19:54 |
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MoeRon
Die BM Waffe =D
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 609
Herkunft: NRW
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19.01.2015 22:06 |
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Lenz95
Tripel-As
Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 236
Herkunft: Wolfenbüttel, Wohnort: Helmstedt
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Glückwunsch, sieht gut aus
__________________ LENZ 95
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19.01.2015 23:47 |
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Trabbi 601s
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart
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Das ist auf jeden Fall ein Gebäude, welches Fortschritt generieren würde
und dafür, dass du sagst, du hättest wenig Erfahrung in 3D sieht es echt klasse aus!
Wie ich dir schon sagte, kann ich dir auch gerne noch Fotots machen gehen, welche du dann für Texturen verwenden kannst
Freu mich auf mehr
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20.01.2015 01:17 |
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Dreyli
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 303
Herkunft: Berlin
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mir gefällt es auch, bin gespannt wie es weiter geht
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20.01.2015 21:08 |
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Golden
Jungspund
Dabei seit: 13.01.2015
Beiträge: 13
Themenstarter
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Danke fürs positive Feedback, ihr wisst wie man motiviert
Kleine Frage zwischendurch- kann ich das Modell auch "unter 0" ziehen, also um hier eine Garageneinfahrt zu bauen?
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20.01.2015 22:18 |
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Trabbi 601s
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart
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Zitat: |
Original von Golden
Kleine Frage zwischendurch- kann ich das Modell auch "unter 0" ziehen, also um hier eine Garageneinfahrt zu bauen? |
Ey!! die neunziger sind vorbei
unsere Engines können in alle Richtungen gehen
Versuche bitte zu vermeiden die Bilder auf Filehostern zu laden und dann hier einzubinden... Ich finde es immer sehr ärgerlich, wenn man nach langer zeit die Bilder nicht mehr angezeigt bekommt.....
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20.01.2015 22:55 |
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Lenz95
Tripel-As
Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 236
Herkunft: Wolfenbüttel, Wohnort: Helmstedt
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da geb ich Trabi recht, leider sind die Dateien, die hier hochgeladen werden auf max. 200kb begrenzt aber im Durchschnitt reicht ein Screen von Sketchup aus
du siehst ja selbst bei den alten threats, dass die Dateien, die über z.B. Imagehost geladen wurden, nicht mehr aufrufbar sind
__________________ LENZ 95
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20.01.2015 22:59 |
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Golden
Jungspund
Dabei seit: 13.01.2015
Beiträge: 13
Themenstarter
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21.01.2015 10:39 |
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Dreyli
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 303
Herkunft: Berlin
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ja solche Texturen kannst du recht problemlos machen, mit dem richtigem Fotobrogramm (eines was Ebenen bzw. PNG-Format unterstützt)
z.B. Microsoft Picture IT: da einfach flächendeckende Transparenz schaffen oder einen freien Ausschnitt und dann als PNG speichern, dass was in dem Bild keine Fläche hat bzw. transparent ist, ist ebenso in sketchup dargestellt. (beachte dass Texturen immer 2 er Potenzen als Maße haben müssen)
soo, mir gefällt Bild 2 besser als 3
und Bild 5 besser als 4, wobei der Boden als solcher noch künstlich wirkt, da sich immer der eine Stein wiederholt ( der übrigens gut entzerrt usw. ist
) wenn die Bodentextur aus ca zB 9 verschiedenen Steinen besteht wirkt es autentischer ( ist aber auch etwas kniffelig die so zu machen dass man die Wiederholungen nicht sieht
)
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21.01.2015 20:16 |
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JKM
Administrator
Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel
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Herzlich Willkommen Golden!
Das Gebäude schaut doch super aus. Wie du ja selber erkannt hast wären fotoreale Texturen noch besser. Das lässt sich sicherlich organisieren/umsetzen. Prima dass du in allen Ebenen arbeitest, Tiefgaragen, Treppenabsätze usw. Wirken im Spiel erst richtig gut
freue mich auf weiteren Fortschritt
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21.01.2015 21:24 |
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Golden
Jungspund
Dabei seit: 13.01.2015
Beiträge: 13
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Dreyli
und Bild 5 besser als 4, wobei der Boden als solcher noch künstlich wirkt, da sich immer der eine Stein wiederholt ( der übrigens gut entzerrt usw. ist
) wenn die Bodentextur aus ca zB 9 verschiedenen Steinen besteht wirkt es autentischer ( ist aber auch etwas kniffelig die so zu machen dass man die Wiederholungen nicht sieht
) |
Ich habe mich daran nochmal probiert, der Übergang zwischen den aneinandergesetzten Texturen ist noch nicht korrekt, weil da die Spalte zwischen den Steinen fehlt, aber grundsätzlich ist es so schon besser, oder?
Zitat: |
Original von JKM
Herzlich Willkommen Golden!
Das Gebäude schaut doch super aus. Wie du ja selber erkannt hast wären fotoreale Texturen noch besser. Das lässt sich sicherlich organisieren/umsetzen. Prima dass du in allen Ebenen arbeitest, Tiefgaragen, Treppenabsätze usw. Wirken im Spiel erst richtig gut
freue mich auf weiteren Fortschritt
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An welcher Stelle konkret würdest du dir denn bessere Texturen wünschen?
Die Fassade ist ja zb original, nur eben ein Element, das aneinandergereiht ist.
Golden hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
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22.01.2015 11:19 |
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Lenz95
Tripel-As
Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 236
Herkunft: Wolfenbüttel, Wohnort: Helmstedt
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Also meiner meinung nach wären die Glasflächen noch besser zu texturieren, aber bei den anderen würden sich andere Kollegen nochmal einfinden. Ich finde, dass das Modell mehr als gelungen ist und ins Bild der GTA Berlin Gebäude wunderbar reinpasst, wir arbeiten jetzt an GTA IV, also müssen die Gebäude besser texturiert und gebaut sein als in San Andreas
Nur eins ist mir gerade aufgefallen: Auf den eher weniger texturierten Fotos sind mir die blauen Flächen aufgefallen, wo du die Treppen, Garageneinfahrt und den Rasen gemacht hast, ich würde empfehlen, diese Flächen dort umzukehren, sodass die weiße Seite auf den späteren Gehbereichen und Wänden ist, weil sonst fällt der Spieler beim begehen hinterher durch den Boden, wenn ich das bisher richtig verstanden habe. Ichselbst habe bisher kein Objekt von Sketchup in GTA eingefügt, das machen die Mapper hier wie der Trabbi, und die haben mich bei der Russischen Botschaft auf dasselbe hingewiesen
Fototexturen sind immer besser als selbstgemachte (Paint und so weiter) oder künstliche, jedoch muss man auf den Detailgrad achten, weil auch Texturen können auf bestimmte Flächen klinisch wirken, sodass ein höherer Detailgrad zu empfehlen wäre. Z.B. bei meiner Botschaft sieht man unten die Mauersteinchen, wie an der Grundstücksmauer selbst, ich bearbeite die flächen dann so, dass auch die Form nach Steinen aussieht
Aber im großen und ganzen: Mach weiter so
Wegen den Texturen werden sich die anderen nochmal melden
__________________ LENZ 95
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lenz95: 22.01.2015 13:44.
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22.01.2015 13:39 |
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Dreyli
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 303
Herkunft: Berlin
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Was hast du denn gegen die Rasentextur von sketchup, (es gibt mehrere verschiedene, eine von denen find ich sehr gelungen, wenn man die farbe etwas verändert
)
Die bodentextur geht auf jedenfall in die richtige richtung, vom optischen effeckt gefällt sie mir gut
nur die logischen fehler(fugen-sackgasse
) und eben die wiederholungen bieten noch möglichkeit der verbesserung
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22.01.2015 14:01 |
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Lenz95
Tripel-As
Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 236
Herkunft: Wolfenbüttel, Wohnort: Helmstedt
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Wer hat hier was gegen die Rasentextur?
ich verwende die selbst
__________________ LENZ 95
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22.01.2015 14:03 |
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Trabbi 601s
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart
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Ich habe das was Lenz angesprochen hat nicht sooo ganz verstanden aber ich vermute mal es geht um die Orientierung der Flächen und da hat er in der tat recht. In GTA IV bekommen wir unheimlich Probleme mit culling. Das heißt dass die Flächen nur von ihrer Vorderseite angezeigt werden, jedoch von der Rückseite durchsichtig erscheinen... ich kann mir vorstellen, dass es hier irgendwo ein Flag gibt, welches man setzten kann aber ich habe diesbezüglich noch nichts gefunden...
deshalb muss hier bitte darauf geachtet werden. Das ist allerdings so ein Problem, welches die Sketchup Modelle mit sich bringen. Auf Grund der Einfachheit, verliert man an der stelle ein bisschen die Kontrolle... aber ich denke, da kann dir sicher jemand helfen, der da mehr Ahnung hat als ich
Zu den texturen: Sieht auf jeden Fall schon super aus
aber ich denke du wirst ein großteil der Texturen eh neu machen müssen, wenn du die Fotos von Dreyli oder auch mir hast (aber wohl eher Dreyli weil ich momentan arg verplant bin
) Texturen aus Fotos, welche extra für Texturen gemacht wurden, wirken meistens einfach besser und weniger klinisch... man kann auch schon versuchen den Bildausschnitt so zu wählen, dass man genau das Detail hat, welches man gerade braucht. Deshalb ist es auch immer gut wenn einer die Fotos macht, der auch selber Erfahrung im modellieren hat.
Ich werde mich auch mal nach um einen weg kümmern, die vorhandenen Texturen irgendwie zur Verfügung zu stellen...
@JKM, JPM oder Brik: kann ich irgendwie ein Zugang zum texturen.gtaberlin.de bereich haben?? dann würde ich mich hier mal um eine Ergänzung bemühen. ansonsten muss ich halt mal schauen wie groß der Ordner mit den Texturen ist und wie mein webspace in der uni ausschaut, dann würde ich da fix ne kleine Seite basteln, bei der man die Texturen dann runterladen kann... mal schauen...
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22.01.2015 17:08 |
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Lenz95
Tripel-As
Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 236
Herkunft: Wolfenbüttel, Wohnort: Helmstedt
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Na das mit der Fläche geht ganz einfach, ich denke, Golden weiß bestimmt wie das geht, rechtsklick auf die Fläche, dann kommt ein Reiter und da nur auf das Tab Fläche umkehren drücken (Weiß Vorderseite, Blau rückseite) Ich hab mir den Sinn zusammen gereimt aus der Demo für San Andreas, der eine U-Bahnhof in der Leipziger? (also da wo der Autosalon ist) da war eine Treppe durchsichtig und nicht betretbar und der U-Bahnhof in der Friedrichstraße war nicht so transparenz, Schattierungen und z.T. die Wände kamen durch.
@Trabbi Wegen diesem Texturen Bereich, habt ihr da auch was wegen der Botschaft? würde mir sehr sehr sehr helfen noch was für die Botschaft zu bekommen
__________________ LENZ 95
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22.01.2015 17:15 |
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Golden
Jungspund
Dabei seit: 13.01.2015
Beiträge: 13
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Trabbi 601s
Zu den texturen: Sieht auf jeden Fall schon super aus
aber ich denke du wirst ein großteil der Texturen eh neu machen müssen, wenn du die Fotos von Dreyli oder auch mir hast (aber wohl eher Dreyli weil ich momentan arg verplant bin
) Texturen aus Fotos, welche extra für Texturen gemacht wurden, wirken meistens einfach besser und weniger klinisch... man kann auch schon versuchen den Bildausschnitt so zu wählen, dass man genau das Detail hat, welches man gerade braucht. Deshalb ist es auch immer gut wenn einer die Fotos macht, der auch selber Erfahrung im modellieren hat.
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Also ich hätte an der Stelle aber gerne eine klare Ansage.
Weil "sieht auf jeden Fall super aus- aber du wirst alles neu machen müssen" ist wenig zufriedenstellend.
Also: Klare Ansage- ist das auf dem Level wie ich das mache brauchbar/verwendbar?
Weil es auch mit den Texturen durchaus Arbeit ist und ich natürlich gerne wissen würde, ob das alles ein bisschen unnötig ist.
Und eben für Fototexturen- da bräuchte ich dann eben auch mal eine Ansage, wann ich da welche bekommen könnte.
Euer Feedback ist ja nett, aber Kritik sollte etwas klarer sein.
Zitat: |
Original von Lenz95
Na das mit der Fläche geht ganz einfach, ich denke, Golden weiß bestimmt wie das geht, |
Nein, ich habe keine Ahnung.
Aber ich werds mir mal anschauen
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22.01.2015 21:15 |
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Lenz95
Tripel-As
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22.01.2015 21:27 |
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