Ablaufplan Gebäudebau |
Dreyli
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für Leute die sich gerne beteiligen würden aber nicht so richtig wissen wie das geht mit sketchup, bzw. wo man anfangen soll hab ich einen Ablaufplan entwickelt
im Vorfeld-> das wird jetzt recht viel Text, und gibt einige Posts von mir hintereinander, aber so macht sich das besser mit den passenden Bildern
ich hab mir dafür mal ein Gebäude gesucht, an dem ich die wesentlichen Punkte zeige, die ich beim Erstellen so beachte,
also einiges kann man bestimmt auch anders oder besser machen,
ansonsten, wenn es Fragen oder Anmerkungen gibt könnt ihr die gerne hier posten
1. Man erkundigt sich welches Gebäude frei ist, am bestem im Thread „ Fortschritt der Map/ Vergabe von Projekten“ http://forum.gtaberlin.de/board.php?boardid=54
dann muss man sich die Fassaden besorgen
- entweder selber knipsen oder Fragen ob es einer unserer Berliner übernimmt (dran denken nur Fotos, die man in normaler Höhe von öffentlichen Straßen machen kann) Stichwort Panoramafreiheit
2. so nun endlich zu Sketch up
- in Sketchup sind bei einer Wand vorder und Rückseite dargestellt, in anderen Programmen nur die Vorderseite. Leider ist die Voreistellung bei Sketchup so, dass man die Vor und Rückseite kaum unterscheiden kann. Das sollte man zu aller erst ändern. Damit später im Modell nichts vertauscht wird:
- dafür auf Fenster-> Stile-> Bearbeiten->Fläche->Rückseitenfarbe-> (die dann in ein knalliges rot oder so) (siehe Bild1) im Bau des Modells muss man darauf achten, dass nie die knallrote Fläche nach außen guckt
Dreyli hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
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23.07.2014 21:10 |
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Dreyli
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23.07.2014 21:14 |
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Dreyli
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4. Man muss erstmal eine Frontalfassadenansicht erstellen und diese dann mit einem Fotoprogramm noch so bearbeiten, dass da Schilder, Büsche, Menschen o.ä. nicht mehr drauf sind.
-für die Frontalansicht kann man nutzen:
"ShiftN"-> das macht automatisch eine Frontalansicht, ist aber leider auch nicht perfekt,
„Gimp-Shop“ -> das ist eigentlich richtig gut dafür geeignet, man kann verzerren was das Zeug hält
-Die neue Frontalansicht muss nun noch mit einem Fotoprogramm etwas aufgehübscht werden (PictureIt macht sich ganz gut; Bild..),.. als jpg speichern.... (bild5)
5. als nächstes wird die Textur auf das Model gebracht (Bild6...)
- "Datei"->"Importieren..."-> ...jpg... und ganz wichtig "als Textur verwenden" ....
die geöffnete Textur auf die Fläche packen
- nun hat man ein Bild auf der Fläche, an dem man sich für Reliefs und Versetzungen, sprich Details orientieren kann. man könnte auch zuerst die Details machen und dann die Textur auftragen, aber ich würde sagen dass macht viele mehr Arbeit und man muss mehr nachträglich anpassen.
- wenn man die Texturen um die Ecke bringen will, dann kann es sinnvoll sein, dass man anstatt eine neue einzufügen, man auf Materialien(Farbtopf) geht und eine "Materialprobe" von der vorhanden nimmt und auf die Ecke packt, das muss man ausprobieren
Dreyli hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
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23.07.2014 21:19 |
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Dreyli
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23.07.2014 21:25 |
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Dreyli
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23.07.2014 21:59 |
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Dreyli
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7. ist das Modell fertig müssen noch die überflüssigen Linien und Flächen gelöscht werden(kann man auch schon vorher machen), also zB Bodenfläche oder Linien die man eh nicht sieht
- man muss natürlich die Google Earth-Fläche löschen
- danach das Modell von innen angucken und kontrollieren, ob alles knallrot ist, wenn nicht dann die Fläche umkehren
- Das ganze Modell pack ich dann in eine Gruppe(hab ich irgendwo gelesen, dass das wichtig ist) und schieb es zum Zentrum
8. wenn es dann fertig ist muss das ganze noch konvertiert werden in eine Fbx datei
ich nehme dafür den Autodesk FBX Converter x64 2013
- zuerst muss das Gebäude in Sketchup geöffnet werden und unter Datei Exportieren 3D Modell... in eine .dae (collada) exportiert werden
- dann die dae in den Fbx converter ziehen
- dann auf der rechten Seite(Destination files) einstellen:
- Destination format: FBX 2013 (compatible with autodesk 2013 applications and fbx plug in..)
- Change destination folder
- dann auf convert
- dann kann man sich die Fbx in der Freeware ... fbx viewer anschauen, ist aber nicht so der Knaller das Programm, aber man sieht das wichtigste
9. Nun ist das Modell fertig und kann ins Game importiert werden
ich hoffe ich hab euch nicht erschlagen mit dem Tutorial und einer ist bis zum Ende gekommen
ansonsten viel Spaß für die Sketchuper
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23.07.2014 22:12 |
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Trabbi 601s
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BOOAA!! wie klasse ist das denn!!
Na da hast du dir aber viel mühe gegeben
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich, ich denke das wird vielen weiter helfen
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23.07.2014 22:35 |
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Dreyli
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Jor, das ist das Produkt von einem sehr großen Schweinehund der mich vom schreiben meiner Hausarbeit abgehalten hat
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27.07.2014 13:11 |
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