Schinkelsche Bauakademie |
Dreyli
GTA: Berlin-Aktivist
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Beiträge: 303
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Hi, bin letzten auf das Projekt gestoßen und fand die Vorstellung total geil virtuell durch Berlin zu heizen
Als ich die bereits modellierten Häuser sah, hat mich der Modellierwahn gepackt und ich musste loslegen.
Dumm nur, dass ich noch nicht so richtig den Plan hatte welche Gebäude noch frei sind. Deshalb hab ich mir einfach eins gesucht, was es noch gar nicht gibt
, soll aber bald gebaut werden: Schinkelsche Bauakademie
was haltet ihr davon
[IMG]https://3dwarehouse.sketchup.com/model.html?id=u771767fc-628c-48ae-a83
9-c2ba32e9f868[/IMG]
Schinkelsche Bauakademie
im Moment hab ich noch das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das Modell GTA tauglich konvertiere. hab irgendwo gelesen, dass sketchup5 als 3ds speichern konnte, finde aber keinen Download mehr
villt kann mir ja einer weiterhelfen
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16.04.2014 23:21 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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Hallo Dreyli,
erst einmal herzlich willkommen und schön dass doch noch Leute zu uns finden
Das Modell gefällt mir wirklich sehr gut. Allerdings weiß ich nie was Sketchup da alles so anstellt. Mich würde mal ein Polycount und evtl ein Wireframe Image interessieren.
Sind diese Verzierungen ausmodeliert? Oder sind das reine Texturen? Man müsste dann auch mal testen wie das Modell in der Engine wirkt.
Achja zum Konvertieren:
3ds ist eigentlich kein gutes Format. Ich denke da finden sich bessere. Wie sieht es z.B. mit fbx aus?
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20.04.2014 00:56 |
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Dreyli
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 11.04.2014
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Herkunft: Berlin
Themenstarter
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Hi JPM, danke für den Tipp mit fbx, hab einen Weg gefunden das so zu speichern
(einfach als .dae exportieren und dann mit dem aktuellen autodesk fbx konverter(2013) von dae in fbx konvertiert)
im clockstone fbx viewer (hab auf die schnelle nichts besseres gefunden) ist erstmal alles da wo es hingehört
,
nur die Texturen sind an einigen Stellen verschwommen, da müsst ihr mal schauen ob es im Game auch so ist.
Was ausmodelliert ist kannst du auf der Seite, wo ich es reingestellt habe sehen; unter „herunterladen“ ist ein Pfeilsymbol, womit eine 3d Ansicht aktiviert werden müsste
der Polycount ist 1431
eine Frage hab ich da mal, wie stellt man hier Bilder von der Festplatte rein , krieg das irgendwie nicht hin
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21.04.2014 20:26 |
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Trabbi 601s
GTA: Berlin-Aktivist
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Zitat: |
Original von Dreyli
eine Frage hab ich da mal, wie stellt man hier Bilder von der Festplatte rein , krieg das irgendwie nicht hin
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einfach beim Antworten auf Dateianhänge klicken (der Mittlere der drei Buttons unter dem Textfeld) und dann auf Datie auswählen und dann öffnet sich ein Fenster in dem du ganz entspannt dein Bild auswählen kannst
aber achtung wir sind hier sowohl in der Dateigröße leider stark beschränkt... (ich glaube 200KB oder so
)
BTW.: wirklich schönes Modell, bin leider noch nicht dazu gekommen es mir genauer anzuschauen
Die steht am ende in der nähe vom Rathaus, wenn ich mich nicht irre oder
das wäre gar nicht mal so schlecht, da ich eh vor hatte mit der Map in die gegend zu kommen
keep up
ich freu mich auf mehr von dir
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22.04.2014 11:33 |
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DonPiano
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....
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Hallo alle zusammen!
Hab mir eben mal das Modell gedownloaded und muss sagen ich (als alter "Sketchupper", wie es dann wo anders aussieht muss wohl JPM oder Trabbi sagen) bin echt begeißtert! Richtig schönes Modell und echt durchdacht gebaut! - Selten so viel freude gehabt mir in Sketchup anzugucken wie viele Polygone ein Modell mal haben wird
Also, Hut ab! Coole Arbeit! Würde mich echt freuen mehr von Dir zu sehen!
Zur Bilderfrage: Bin mir nicht ganz sicher ob jeder Bilder hochladen kann. Ich hatte sie damals irgendwie meistens dann doch irgendwo bei imageshack oder was ähnlichem hochgeladen und dann verlinkt. Aber berichtigt mich bitte wenn das immer zu umständlich war
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23.04.2014 18:19 |
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Dreyli
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Danke, das freut mich zu hören
hab versucht die Polys zu reduzieren, ua. indem ich einen Quader für 2 fassaden nehme
hab mal ein paar screens gemacht fbx viewer vs. sketchup, also müsst dann echt gucken, wie das im game aussieht, weil beim fbx viewer isses etwas verzerrt und zT. unscharf (bei den low-pixel texturen), werd auch die Texturen mal austauschen
die steht schon in Sichtweite des Rathauses, aber ein Stück ist es schon entfernt, ungefähr auf Höhe des Zeughauses
hab bereits ein neues Quartier angefangen, stell das auch gleich rein
das Problem is nur, dass ich keinen Plan hab was genau schon vorhanden ist
mal sehn ob das jetzt mit den fotos klappt
Dreyli hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
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24.04.2014 17:09 |
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Trabbi 601s
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kannst du mir vielleicht mal die fbx samt Texturen mailen ? dann würde ich das ganze einfach mal Ingame wirken lassen
Na wenn sie auf höhe des Zeughauses steht ist ja umso besser
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24.04.2014 23:28 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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Hey das sieht soweit ganz ordentlich aus. Das man auf deiner angegeben Seite weitere Ansichten wie ein Drahtmodel einsehen kann wusste ich nicht.
Das einzige was mir dort aufgefallen ist, dass im Inneren (was man ja später nicht sieht) einige Polygone waren die nicht notwendig sind.
Bei deinem jetzigen Bilder aus dem letzten Post verwirrt mich nur das aller Erste. Dort scheinen sehr viele kleine Dreiecke im unteren Bereich des Hauses zu sein? Was ist da passiert?
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26.04.2014 23:47 |
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Dreyli
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hast recht. da ist ein Fehler beim konvertieren aufgetreten, hab es erst gar nicht gesehen, der hat aus 2 Polygonen 34 gemacht, und das 14 mal
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27.04.2014 22:19 |
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Dreyli
GTA: Berlin-Aktivist
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@ Trabbi
Hab dir die Dateien jetzt geschickt, ist alles angekommen?
würd dir dann auch gleich das andere Modell schicken, is auch fertig geworden
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05.05.2014 00:19 |
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Trabbi 601s
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05.05.2014 03:38 |
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Dreyli
GTA: Berlin-Aktivist
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ok, das kann sich schonmal sehen lassen
freut mich dass es eher wie in sketchup als in fbx viewer aussieht.
Wollt das Modell ohnehin wegen den überflüssigen Polys nochmal überarbeiten, dann werd ich die Texturen auch gleich erneuert, wird mir da noch zT. neue machen. Und dann auch nicht mehr so die ganze Front(war auch das erste Moldellchen
), Die Ziegeltextur brauchst mir nicht rauskramen.
Ansonsten zu den nicht aufeinander liegenden Poly, hmm da bin ich ratlos, bei mir liegt alles aufeinander
, kann da auch bei den Fotos nichts erkennen. evtl bei Foto 1 ist so eine weiße Linie an der Kante. Das ist aber lediglich die nicht ganz exakte Textur, die über die ganze Front geht
meinst du das?
Kann sein dass ich beim zweiten mal Probleme mit dem Konvertieren bekomme, hatte schonmal einiges geändert und neu konvertiert und dann konnte der Fbx-viewer manche Texturen nicht mehr finden, aber villt lag es auch am viewer selbst
Was mir noch aufgefallen ist: wenn das die endgültige Lage ist?, glaub ich haut da was nicht hin
so genug zugespamt
gruß
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05.05.2014 12:11 |
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Trabbi 601s
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Ne ne Das ist nicht die entgülltige Lage
hab sie jetzt einfach mal testweise unter die linden gestellt
Hab jetzt auch gar nicht skaliert oder sowas...
Das mit dem Texturen könnte gut sein, dass gta hier eine Transparenz einbaut da müssten wir mit dem überarbeiteten Modell nochmal schauen
Mach weiter so!!
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05.05.2014 12:48 |
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JPM
technischer Leiter
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Beiträge: 1.416
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Wie sieht das Modell in 3ds Max aus Trabbi? Es könnte wirklich an der Textur liegen. Wenn es eine Lücke wäre würde man meistens was aus den dahinter liegenden Bereichen sehen (Häuser oder Himmel). Auch am Fensterbogen sind diese zu sehen.
Ansonsten einfach mal das Haus ohne Texturen ins Spiel integrieren bzw in 3ds Max ohne Materials mal rendern lassen und am besten mit einem grellen Hintergrund
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05.05.2014 20:52 |
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Trabbi 601s
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hab jetzt leider keine Bilder, aber du hattest recht, es liegt in der Tat an den Texturen
aber ich denke das Problem hat sich auf Grund der bevorstehenden Überarbeitung mit Texturen und allem erübrigt
Bin mal auf die zweite Version gespannt
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07.05.2014 14:27 |
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Dreyli
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Die ist auch schon in Arbeit
werd auch noch den Platz davor erstellen. Da müsst ich nur mal wissen, wie detailiert Statuen erstellt werden sollten (sofern ich das hinkriege
) und ob der Spreeverlauf an dieser Stelle schon modelliert ist
Das wird aber noch etwas dauern, da ich aufgrund der Polys und besseren Texturen nochmal das halbe Modell übern Haufen geworfen habe
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08.05.2014 01:26 |
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Trabbi 601s
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Den Platz kannst du sehr gerne machen
Beim Flusslauf muss ich dich leider erst mal bremsen... denn dadurch dass wir einen Einheitliches Modell für die Spree haben wird das dann mein Job sein
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08.05.2014 09:07 |
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Dreyli
GTA: Berlin-Aktivist
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24.05.2014 03:38 |
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JKM
Administrator
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Sieht sehr schön aus! Die Texturen sehen sehr gut aus. Hast sie auch gut texturiert. Gerade bei den Übergängen der Klinker. Hast du noch ein Wireframe-Bild? Erkenne gerade nicht ob die oberen Fenster auch nach innen und außen versetzt sind.
Prima, mach weiter so!
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24.05.2014 15:10 |
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Dreyli
GTA: Berlin-Aktivist
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25.05.2014 11:56 |
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