[WIP] Project Museumsinsel |
Marten
GTA: Berlin-Spezialist
Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 276
Herkunft: Berlin
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[WIP] Project Museumsinsel |
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Hallo Ihr GTA-Fans,
Neue Runde, neues Forum. Sorry das ich mich lange nicht gemeldet hatte, aber ich habe gerade viel um die Ohren.
Soso, die Museumsinsel... dieses Weltkulturerbe, ...in GTABerlin, da war doch was...
Heute ist dazu ein besonderer Tag. Das Bodemuseum wird nach achtjähriger Bauzeit in 'gewählten Kreisen' eröffnet. Die Show für das gemeine Publikum beginnt erst ab Samstag; Kosten der Sanierung 162 Millionen; über 150 Exponate - Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...,443027,00.html
...Da kann doch das GTABerlin-Team nicht nachstehen:
Wir gratulieren dem Bode-Museum zur Eröffnung! Das virtuelle Pendant für GTA ist jetzt fast fertig. 90% etwa und 8.500 Polys insjesamt. Vom Modell her sind in erster Linie Optimierung, der Eingangsbereich und eine verbesserte Dachstruktur hinzugekommen. Die Texturen sind von der Auflösung her reduziert und farblich besser aneinander angepasst. Einmal rübergehen muss man aber noch.
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Die Topologie der Museumsinsel ist erweitert; Das Ufer rund um die Museumsinsel hat erste Details erhalten, die Brücken sind verfeinert.
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Der Stadtbahnabschnitt, der die Museumsinsel kreuzt, wäre bis auf Gleise und östliche Brücke auch soweit. Vom Schein eher schäbiger gestaltet als in Natura.
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Das Pergamonmuseum
Nächstes Zielobjekt auf der Insel. Mit den Stirnseiten habe ich angefangen. Hier seht Ihr die erste Version, vorab texturiert:
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Alle Screenshoots die Ihr hier seht sind ohne spezifische Renderschnickschnacks berechnet, Kein Schatten, kein GI usw. Für die Ausleuchtung habe ich einen typischen 24-Punkt-Lichtdom verwendet.
Habe mir auch inzwischen weitere Screenshoots aus dem Spiel angesehen. Insgesamt erscheint es mir vom Schein eher graphisch als realistisch - daran werde ich auch meine Texturen bestmöglichst anpassen - Wenn Ihr das auch so seht.
Und die offenen Fragen aus dem alten Forum
@maklin Was muss bei den Strassen genau beachtet werden? Kollision? Breite? Immerhin sind die Straßen Teil der Topologie und so lege ich sie erstmal im Zusammenhang an.
@brik was ist denn jetzt mit dem Alten Museum? Willste Bilder, lieste jelegentlich; tuste; oder schickste mir Dein Modell? <- Ton nicht allzu ernst nehmen! Nett gemeint. Wirklich.
grüsse aus dem sonnigen Berlin,
Marten
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18.10.2006 02:45 |
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kotzkroete
Grünschnabel
Dabei seit: 16.10.2006
Beiträge: 7
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geil, geil, geil. Das sieht echt gut aus
....mach mal ein Bild wo man einen Ueberblick hat.
__________________ blabla
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18.10.2006 07:36 |
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RoybäR
BM's Mr.Grafik
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 267
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Zitat: |
Original von Marten
Das Pergamonmuseum
Nächstes Zielobjekt auf der Insel. Mit den Stirnseiten habe ich angefangen. Hier seht Ihr die erste Version, vorab texturiert.
Habe mir auch inzwischen weitere Screenshoots aus dem Spiel angesehen. Insgesamt erscheint es mir vom Schein eher graphisch als realistisch - daran werde ich auch meine Texturen bestmöglichst anpassen - Wenn Ihr das auch so seht. |
evil genius!!!
was heißt den bitte "vorab texturiert"? sieht mehr als gut aus!
- desweiteren bin ich der Meinung, dass du nicht versuchen solltest, die Texturen irgendwie graphisch zu verändern bzw. sie irgendwem/was anzupassen. Finde sie wirken so ziemlich gut und sehr authentisch, meine Meinung!
€dit: sehr interessant find ich die Anmerkung auf dem Banner
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18.10.2006 10:19 |
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shorti
Nervensäge
Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 319
Herkunft: Brandenburg -> Cottbus Lieblingsbier: Becks
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Respekt! Das ist wirklich mal etwas richtig geiles!
Würde mal sagen: "Willkommen im Team"
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18.10.2006 11:33 |
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JKM
Administrator
Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel
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Zitat: |
Original von Marten
@maklin Was muss bei den Strassen genau beachtet werden? Kollision? Breite? Immerhin sind die Straßen Teil der Topologie und so lege ich sie erstmal im Zusammenhang an.
Marten |
Hier muss ich mal Bezug darauf nehmen. Maklin ist für 2 Wochen in den Urlaub gefahren un somit abwesend. Unser System ist im Moment so, dass wir bzw maklin die Straßen vorbaut und die restlichen Sachen darauf angeglichen werden. Leider ist maklin kurz vor der Museumsinsel stehen geblieben. Von daher bleibt uns leider nichts anderes übrig als zu warten.
Ich will da maklin nämlich nicht ins Werk fuschen, wenn ich jetzt z.B. die Straßen weiter setze!
Aber es sieht ja wirklich mal genial aus. Du überrascht mich immer wieder :>
MFG
JKM
€dit: Ich würde mich sehr freuen wenn du den DOM optimieren würdest. So wie du das mit den Texturen gemacht hast, würde er sicherlich sehr sehr genial
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18.10.2006 15:35 |
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justa
Mitglied
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 44
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Jo sieht ziemlcih geil aus, sonst gibts ja nichs zu sagen...
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19.10.2006 18:04 |
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Marten
GTA: Berlin-Spezialist
Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 276
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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Hallo Ihr GTA-Fans,
herzlichen Dank für das tolle und positive Feedback. Neben dem positiven bitte nicht vergessen zu sagen was Euch negativ auffällt.
Zum Wochenanfang der gewünschte Überblick zum aktuellen Modellstand:
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Ansicht1
Ansicht1
Das WIP vom Eingangsbereicht des Bodemuseums:
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Ansicht1
Und zwei neue Perspektiven. Vom Monbijoupark aus gesehen und die Ansicht von einem Schiff aus:
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Ansicht1
Das Wasser ist so ein Shader und sicherlich so nicht direkt auf das Spiel übertragbar. Etwas ähliches könnte aber vielleicht in GTA programmiert werden.
@RoyBär: Hey, Du hast das Detail entdeckt! Na dem Graphikerauge kann man nix vormachen...
Wenn Du als Chefgraphiker der Meinung bist ich soll die Texturen so lassen, umso besser. Weniger Arbeit. Trotzdem müssen noch einige Schnitzer behoben und Farbkorrekturen gemacht werden. Aber nach wie vor finde ich das im Original-GTA alles eher comicartig - fast graphisch wirkt.
@Maklin/JKM: Mit den Strassen werde ich es mal wie folgt halten: Ich modelliere die Strassen auf und um die Museumsinsel herum. Gebäude, Strasse und Gelände sind bei der Museumsinsel als eins zu betrachten da es vier unterschiedliche Höhenniveaus gibt. Die Fassaden der einzelnen Bauwerke sind diesen Höhenniveaus ensprechend versetzt. So habe ich es jetzt auch angelegt. Maklin kann ja dann seine Strassen an die den Museumsinsel umgebenden 'Strassenring' heranführen. Hier wäre dann ein abweichen auch nicht mehr so schlimm.
Na dennchen, Marten
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23.10.2006 01:07 |
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das is einfach nur der hammer wirklich respekt tolle arbeit die du da machst
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23.10.2006 01:47 |
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RoybäR
BM's Mr.Grafik
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 267
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sieht wie immer klasse aus!!!
über den Stil der Texturen könnte man jetzt streiten, wollen wir aber nich, ne!
stattdessen, nochmal zum Bodemuseum: refPic
gut, ist vielleicht Nebensächlich, aber insgesamt, gefällt mir die Textur des Daches mittlerweile gar nicht mehr
1. diesen hellen Streifen, den du da in der Mitte hast, kann ich nirgends finden
2. das Dach hat ja ne Art Struktur, die fehlt auch gänzlich
€dit: evtl. kannst du an den Krönchen über dem Dach ja auch noch was ändern, mir kommt das so vor, als wäre das ein einziges Dreieck, 2 Dreicke mehr pro Stück dürften noch erlaubt sein (schlagt mich wenn ich was falsches sage)
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23.10.2006 07:11 |
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maklin
Special Guest
Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 34
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Also nun zu den Straßen:
Ich traue dir gut zu, dass du die Straßen selber wohl hinbekommst. Es wäre schön, wenn du folgendes aber beachten würdest:
Eine Spur ist 5 Meter breit (klingt viel, muss aber tatsächlich so...)
Der Gehweg ist auch 5 m incl. Kantenstein breit.
Ich habe unten mal ein Beispielbild eingefügt.
Ich schlage vor du machst die STraßen alle 1+1 Spurig, nur die unter den Linden 2+2 Spurig.
Ich würde es aber auch begrüßen wenn du schlichtweg für die Straßen platz lässt und ich die dann später da einbaue. Ich habe mir da ein recht gut funktionierendes System zusammengelegt. Dann müssten für die normalen Straßen 20m Platz gelassen werden (incl. Gehweg), für die Unter den Linden 30m. Wobei ich dir raten würde erstmal den Kram nördlich von "unter den Linden" fetrig zu machen, das mit dieser Straße müsste doch etwas genauer geplant werden...
Es mag sein, dass dir diese STraßenmaße überhauot nicht passen, aber sie sind nötig, damit man einigermaßen drauf fahren kann (bei kleineren Straßen kommt man zu schnell ab).
Grundsätzlich wäre es besser vorher nachzufragen, ehe man etwas so Mapspezifisches baut.
Du hast ja auch die Spree eingebaut:
Da machen wir es so, dass das Wasser in der Mitte der Spree 4 Meter tief ist.
Achja du wolltest ja auch Kritik zum Gebäude selber:
Das sieht sehr stimmig und schön aus, die ganze Insel harmoniert gut.
maklin hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
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23.10.2006 11:49 |
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DJ619
Doppel-As
Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 129
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sorry aber leck mich am arsch ist die Wassertextur geil!!!
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Zitat: |
Original von esgey
Picaldi riecht einfach nach Hauptschulabschluß, Sido und allem was sonst noch symbolhaft für Dummheit steht. |
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23.10.2006 16:50 |
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justa
Mitglied
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 44
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Jo sieht aus wie echt
Man kann vom Rest der Szenerie aber auch nicht gerade das Gegenteil sagen *sabber* Echt nice was du da baust...
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23.10.2006 18:17 |
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Marten
GTA: Berlin-Spezialist
Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 276
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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Hallo Zusammen,
Jau, so ein Wassershader ist echt schick. Der Trick besteht natürlich auch darin das sich dadurch die Textur unregelmässig kachelt . Wenn das in GTA machbar wäre ist schon viel Realismus gewonnen.
@RoyBär: Das Dach gefällt mir auch noch nicht so richtig, da muss ich nochmal ran. Bin aber noch unschlüssig ob ich die Unregelmäßigkeit wirklich modellieren sollte. Wenn man auf das Dach vom Museum kann, lohnt es sich evtl.. Oder ob 'ne Textur reicht.
Mal sehen was sich da machen läßt.
Zum Kleindgedrucketen: Bei den Kronen war meine Idee das sie sich per Script immer zum Betrachter ausrichten (Geht das?) - dann wirken sie nicht mehr so flächig. Als Modell sind's dann wieder gleich 50 Polys mehr. Weglassen will ich die aber auf keinen Fall da sie dem Museum irgendwie die gewisse 'Würde' verleihen.
Du musst mir nochmal sagen was Dir am Stil nicht gefällt. Es soll schon alles stimmig sein.
@maklin: Vielen Dank für die Zeichnung! Gibt es auch Strassen die nur ein Spur haben (5 m)? An einer Stelle würde sich das anbieten.
Ansonsten ist das kein Problem mit den breiten Strassen. Und sooo viele Strassen gibt es auch nicht auf der Museumsinsel. Dat wird schon.
Die Bordsteine habe ich schon so angelegt wie in der Zeichnung, allerding habe ich sie leicht abgeschrägt, weil ich finde das sieht nicht nur besser aus sondern ist auch realistischer. Wäre das o.k.?
Der Wasserstand ist bei mir zwischen -5 und -3,50 m variabel - man muss aber aufpassen das die Schiffe noch unten den Brücken durchpassen.
Vielen Dank nochmal an alle. Und weiter jehts...
marten
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23.10.2006 21:11 |
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maklin
Special Guest
Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 34
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Das höhrt sich alles passend an. Das mit den schrägen Bordsteinen ist ne gute Idee. Ich werde es jetzt zwar bei meinen Straßen nicht ändern (wäre echt zu viel Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis), aber das lässt sich bestimmt mit einem "Übergangsbordstein" angleichen.
Ja es gibt Straßen mit einer 5m Breiten Spur, also als Einbahnstraße. ZB. Am Bhf Friedrichstraße. Also wenn es verkehrstechnisch Sinn macht kannst du auch solche Straßen einbauen.
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27.10.2006 20:26 |
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Marten
GTA: Berlin-Spezialist
Dabei seit: 04.10.2006
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Herkunft: Berlin
Themenstarter
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Hallo GTAler,
Es gibt ein bisschen was Neues.
Am Pergamonmuseum sitze ich jetzt gerade an Hauptflügel und Dach:
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Desweiteren habe in mein Museumsinselmodell mal das Alte Museum von brik eingesetzt das er mir zugesendet hat. Hat übrigens problemlos funktioniert, keine Geometrie oder Texturfehler - nüscht. Total Super! Das Modell von Brik ist aber noch nicht überarbeitet, stimmt aber schon fast von den Proportionen.
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Und für alle die, wie ich, es nicht abwarten können gibt noch ein kleines Filmchen: Quicktime, H246 Codec, ca. 11 MB. Da kann man sich das Szenario gut vorstellen - Fehlt nur noch 'das Leben' in der Stadt.
Zum Filmchen
Soweit erstmal, jetzt habe ich auch wieder Zeit, demnächst mehr
Marten aus Berlin
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06.11.2006 21:28 |
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justa
Mitglied
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 44
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Nettes Filmchen
Deine Sachen gefallen mir gut.
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06.11.2006 22:12 |
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maklin
Special Guest
Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 34
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Das mit dem Film ist eine gute Idee. Der Fiml zeigt nämlich sehr schön die Zusammenhänge zwischen den Gebäuden sowie die Konzeption mit den Brücken und der Spree. Hast du wirklich schön hinbekommen.
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06.11.2006 22:41 |
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MoeRon
Die BM Waffe =D
Dabei seit: 03.10.2006
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Herkunft: NRW
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06.11.2006 23:09 |
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JKM
Administrator
Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 858
Herkunft: Kassel
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Joa kann allen nur zustimmen sieht gut aus.
Wobei bei Bild wip01.jpg mir die Textur hinter dem Vorbau nicht so recht gefallen will. Ich weiß zwar nicht wie es in echt aussieht, aber das wirkt etwas komisch!
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07.11.2006 00:10 |
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