Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Allgemein » Smalltalk » Stand und Organisation des Projekts - Fragen und Anregungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stand und Organisation des Projekts - Fragen und Anregungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
domsson
Grünschnabel

Stand und Organisation des Projekts - Fragen und Anregungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gta:berlin Menschen!

Dieses Projekt sieht vielversprechend aus und es wird schnell klar, dass schon sehr viel Arbeit investiert wurde. Allerdings ist fuer mich derzeit voellig unklar, wie der Status des Projektes ist und wie es organisiert ist.
In einem anderen Thread habe ich gestern bereits nach dem technischen Workflow gefragt, doch eigentlich habe ich noch viel, viel mehr Fragen:

• Wie/wo ist der Stand des Projektes ersichtlich?
  • Ist das Projekt nach wie vor als GTA:SA mod, oder inzwischen als GTA IV oder GTA V mod geplant?
  • Wie/wo ist zu sehen, welche Dinge fertig, in Arbeit und noch zu tun sind?
  • Wie stelle ich sicher, dass ich die Gebaeude in der richtigen Groesse und Form baue? Gibt's Grundrissdaten o.Ae., an denen sich alle orientieren?
  • Welche anderen Datenquellen bzw. Ressourcen gibt es und werden genutzt?
  • Was passiert mit fertiggestellten Objekten, wo landen diese, wo kann man sie finden?
  • Welche Lizenz hat das Projekt bzw. die Assets? Public Domain?
  • Gibt es eine Dokumentation, z.B. mit einer Anleitung, wie man sich einbringen kann?
  • Gibt es Richtlinien bzgl. Texel Density, Poly Count und aehnlichen technischen Details?
  • Gibt es noch andere Kommunikationskanaele, ausser dieses Forum? IRC vielleicht?
  • Gibt es eine Hirarchie? Welche Rollen haben die auf der Website gelisteten "Teammitglieder"?
  • Gibt es eine Liste aktiver Helfer inkl. ihrer Spezialisierung? (3D, Texturen, Scripts, Animationen, ...)
  • ... und viele mehr.

Ich haette durchaus Ideen, wie man viele dieser Aspekte organisieren koennte, aber ich gehe davon aus, dass es bereits eine bestehende Organisation, also bereits bestehende Antworten auf die oben gelisteten Fragen gibt.
Leider habe ich keine Ahnung, wo ich diese finden kann. Zwar gibt es hier einige vielversprechende Threads, die verlaufen sich aber zumeist in off-topic Diskussionen.

Ich waere sehr froh, wenn jemand mich etwas an die Hand nehmen koennte und Antworten bzw. Hinweise zu einem Teil dieser Fragen geben koennte.

Danke!

PS: Ich wollte diesen Beitrag passenderweise im Bereich "Organisation" posten, doch dazu habe ich keine Berechtigung.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von domsson: 19.09.2017 22:02.

19.09.2017 21:49 domsson ist offline E-Mail an domsson senden Beiträge von domsson suchen Nehmen Sie domsson in Ihre Freundesliste auf
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist

images/avatars/avatar-46.jpg

Herkunft: Wohne momentan in Berlin

RE: Stand und Organisation des Projekts - Fragen und Anregungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha ich seh schon, du bist profigrinsen
also um es kurz und so richtig abschreckend zu gestalten: Es gibt praktisch keine Organisation hässlich aber zunächst eins nach dem anderen, ich werde einfach mal versuchen die Punkte in der Reihenfolge abzuarbeiten, in der du sie gestellt hast:

• Um den Stand zu visualisieren haben wir mal eine Zeit lang mit einer Openstreetmap gearbeitet. Hier zu finden , die dürfte sogar halbwegs aktuell sein.
  • Wir arbeiten aktuell mit GTA IV, weil es bereits die neue Engine hat, sich aber ganz gut bearbeiten lässt. Ich hab in den letzten Jahren mal mit GTA V experimentiert, aber das ist halt alles echt käse, wenn man ernsthafte Map-Mods erstellen will.
  • Ob Dinge in arbeit oder fertig sind, sieht man am besten auf der OpenStreet Map, da haben wir versucht nen entsprechenden Colorcode zu etablieren
  • Wir nutzen das Offizielle Liegenschaftskataster der Stadt Berlin, um Modelle passend zu erstellen. Wir haben eine Version, die in 3ds Max als importiert werden kann, die ist aber sehr alt und gerade an interessanten stellen, wie Potsdamer Platz oder Hauptbahnhof unbrauchbar. Deshalb behelfe ich mir persönlich meist, wie bereits erwähnt, mit dem offiziellen liegenschaftskataster, da mache ich mir dann einen Screenshot, messe die Maße aus, geht alles auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, und lege mir dass dann als Textur auf eine Fläche, sodass ich in Max dann damit arbeiten kann (Guter Punkt, vielleicht könnte man hierzu auch mal ein Tutorial schreiben)
  • Was meinst du mit welche Ressourcen werden genutzt? Also was den Grundriss der Gebäude betrifft, wie gesagt: Liegenschaftskataster. Außerdem sind Bilder von Gebäuden essentiell, dazu kann man hier im Forum fragen und meist findet sich jemand, der dir Bilder macht, wenn du nicht aus Berlin kommst Augenzwinkern (Das sind dann meist Dreyli oder ich) ansonsten alles, was man so finden kann, was für mich beim Hauptbahnhof beispielsweise relativ einfach war, bei anderen Gebäuden ist sowas schwieriger, aber auch sowas wie google earth kann ungemein helfen. Du kannst bei der Nachbidldung von Gebäuden natürlich auch kreativ werden und musst dich nicht 1:1 ans original halten. Mir fehlt dazu meist die Kreativität, aber solange ein Gebäude von Form und Stil an die entsprechende Stelle passen, spricht da nichts gegengrinsen
  • Fertig gestellte Objekte landen aktuell erst mal bei mir oder Dreyli. Einen Zugriff darauf gibt es aktuell nicht, was einfach der Ermangelung einer Plattform geschuldet ist. Sobald man nämlich Daten bereitstellt, müssen diese gepflegt werden und man müsste sich Gedanken um die Sicherheit machen. dazu fehlen aktuell die Ressourcen. Gerne kann man mich aber per Mail oder PN kontaktieren, dann schau ich was sich machen lässt Augenzwinkern
  • Soweit ich weis nutzen wir die Creative Commons Lizens. hab mich aber im Detail nie so wirklich damit auseinander gesetzt, dazu sind beispielsweise JPM und JKM die Profis.
  • Eine Dokumentation gibt es (leider) nicht, was auch mangelnden Ressourcen geschuldet ist.
  • technische Restriktionen haben wir abgesehen von unseren Modellrichtlinien keine. Prinzipiell gilt beim Polycount: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" also an sich sind reine polygone kaum ein problem, wobei wir mit Dreylie 2 Millionenkollos schon einige schwierigkeiten hatten. ich werde hierzu aber mal noch eine art stresstest durchführen, um den Flaschenhals in der Engine zu entdecken.
  • Das Forum ist unser Hauptkommunikationskanal, ansonsten sind wir teilweise noch privat vernetzt. (was ist IRC?)
  • Aufgrund dessen, dass wir mittlerweile auf ein absolutes Minimum geschrumpft sind, ist eine Hierarchie nicht notwendig. Fragen zur Map hab ich beispielsweise in der vergangenheit entschieden, weil ich es halt gemacht habe, das wurde dann im Forum bestenfalls besprochen, aber an sich würde ich uns sehr unhierarchisch beschreiben. Die Rollen im allgemein sind eher noch so ein relikt. JPM und JKM sind Administratoren, weil sie früher die Hauptorganisation übernommen haben, brik hat sich meist um die technischen seiten des Forums usw. gekümmert, der Rest gilt soweit ich weiß als "Aktivist" was so viel heißt , dass wir aktiv am Projekt mitarbeiten. (Man verbessere mich gerne, wenn jemand das anders sieht)
  • Eine Liste mit aktiven gibt es nicht, sie wäre aktuell auch sehr kurz: Grundlegend kann man sagen: Dreyli - einer unserer fleißigsten Modelierer aktuell, hat viel rund um den Zeitenplatz/U-Bhf Mohrenstraße, sowie die sog egnannten Edelplatten gemacht (probs an dich grinsen ) er ist auch der Profi, was sketchup und von Sketchup ins spiel betrift, dann ist da noch MoeRon - GTA:Berlin Urgestein und verantwortlich für fast alles rund um das Brandenburger Tor und den Tiergarten (probs gehen auch an dich Augenzwinkern ), JPM und JKM - ebenfalls Urgesteine und haben einiges rund um den Spreebogenpark verbrochen (ich warte immernoch auf das Nordufer Zunge raus ) früher für die Map verantwortlich und dann ist da noch meine Wenigkeit - Mein Gebiet sind HBF und seine Umgebung, außerdem Kümmere ich mich darum, die Engine zu verstehen und die Objekte ins Spiel zu bringen, zumindest in der Theorie, außerdem hab ich unsere Facebookseite verbrochen. War jetzt die letzten Monate sehr inaktiv weil ich aus dem Unistress nicht mehr raus kam, aber kann hoffentlich nach meiner Masterarbeit wieder aktiver werden smile

Wie du siehst ist momentan alles sehr unkoordiniert und chaotisch. Das macht mich als jemand, der selber im IT-Produktmanagement arbeitet natürlich auch nicht glücklich, hab in der Vergangenheit jedoch den Fokus lieber auf Fortschritt gelegt, als Themen, mit denen ich mich eh schon andauernd beschäftigen muss. Prinzipiell bin ich aber für jeden Vorschlag und Hilfe offen, die die nachhaltige Organisation des Projekts verbessern. Jedoch sollte man auch immer bedenken, dass wir aktuell nur ne handvoll Leute sind, die das ganze zum Spaß nebenbei machen. Es gilt also immer darauf zu achten kein unnötigen Verwaltungsoverhead zu schaffen.

So ich hoffe ich hab deine Fragen beantwortet. Freue mich natürlich auf weitere diskussiongrinsen
20.09.2017 11:07 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
domsson
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von domsson
RE: Stand und Organisation des Projekts - Fragen und Anregungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank fuer die umfassende Antwort!

Ich moechte gerne auf einige Punkte eingehen, deine Fragen beantworten und meinerseits weitere Fragen stellen.

Zitat:
Wir arbeiten aktuell mit GTA IV, weil es bereits die neue Engine hat, sich aber ganz gut bearbeiten lässt. Ich hab in den letzten Jahren mal mit GTA V experimentiert, aber das ist halt alles echt käse, wenn man ernsthafte Map-Mods erstellen will.

Schade, ich hatte gehofft, es waere noch GTA:SA. Da haette ich dann einen interessanten Vorschlag gehabt. Andererseits ist GTA IV natuerlich wirklich optisch ansprechender. Allerdings bedeutet das ja auch, dass jedes Asset mit mehr Details und die Texturen hochaufloesender erarbeitet werden muessen, das kostet also auch mehr Zeit und Koennen. Dazu folgende Fragen:
  • Habt Ihr im Blick, welche der Assets noch zu GTA:SA-Zeiten entstanden sind und entsprechend qualitativ nicht mehr reinpassen (also ueberarbeitet werden muessen), und welche Assets bereits GTA IV-Qualitaet haben?
  • Wie unterscheiden sich die GTA IV-Assets von den GTA:SA-Assets? Ich nehme an, GTA:SA wollte nur Diffuse Texturen, GTA IV vermutlich aber auch Normal und Spec Maps?
  • Ich nehme an, es waere sehr einfach moeglich, ein fuer GTA IV erstelltes Asset auch in GTA:SA zum Laufen zu bringen? Also z.B. einfach die Normal Map weglassen, ein paar Vertices loeschen?
  • Ist die Datenlieferung als DAE (Collada) fuer beide Engines in Ordnung?

Zitat:
Wir nutzen das Offizielle Liegenschaftskataster der Stadt Berlin, um Modelle passend zu erstellen.

Koenntest Du dies etwas genauer ausfuehren (ein Tutorial waere definitiv hilfreich)? Ich selbst war auf Seiten der Stadt Berlin unterwegs und bin ebenfalls ueber den Begriff "Liegenschaftskataster" gestolpert, doch erstens schienen die meisten Daten erst auf Antrag erhaeltich und zweitens habe ich schnell den Ueberblick verloren, welche Daten es eigentlich gibt, in welchen Formaten diese angeboten werden und wie man sie bekommt. Vielleicht kannst Du mal einen Link zu der Seite posten, auf der Du dir die Screenshots machst? Meinst Du vielleicht diese Karte?

Zitat:
Fertig gestellte Objekte landen aktuell erst mal bei mir oder Dreyli. Einen Zugriff darauf gibt es aktuell nicht, was einfach der Ermangelung einer Plattform geschuldet ist.

Oh, das ist sehr bedauerlich. Besser gesagt, das finde ich extrem ungluecklich. Was, wenn Ihr beiden ploetzlich nicht mehr erreichbar seid, sei es weil ihr das Interesse am Projekt verliert, in persoenliche Schwierigkeiten geratet (Gesundheitlich, familiaer etc), Euch miteinander oder dem restlichen Team verstreitet etc?

Ausserdem: Als Mitwirkender moechte ich in der Lage sein, mir die Arbeit der anderen Mitwirkenden anzusehen (zum Lernen, als Referenz, zur Inspiration), um anderen "Aktivisten" bei Ihrer Arbeit unter die Arme greifen zu koennen, um einen besseren Eindruck vom Stand des Projektes zu bekommen und letztlich auch, damit ich selbst auf meine Kontributionen zugreifen kann (z.B. im Falle des lokalen Datenverlustes).

Zitat:
Soweit ich weis nutzen wir die Creative Commons Lizens. hab mich aber im Detail nie so wirklich damit auseinander gesetzt.

Hm, auch das finde ich sehr unguenstig. Es sollten klare Verhaeltnise herrschen. Anders gesagt: Als "Aktivist" sollte es klar ersichtlich sein, welche Rechte ich selbst, das restliche Team und der Rest der Welt an meinen Werken haben wird.

Zitat:
Eine Dokumentation gibt es (leider) nicht.

Sehr, sehr schade. Vielleicht koennte ich hier ja sogar etwas aushelfen. Natuerlich muesste ich mir dafuer selbst erst noch einen besseren Ueberblick verschaffen, aber da bin ich ja irgendwie gerade dabei. smile

Zitat:
Wie du siehst ist momentan alles sehr unkoordiniert und chaotisch. Das macht mich als jemand, der selber im IT-Produktmanagement arbeitet natürlich auch nicht glücklich, hab in der Vergangenheit jedoch den Fokus lieber auf Fortschritt gelegt.

Das verstehe ich sehr gut. Allerdings denke ich: Das Projekt ist riesig. Geradezu monstroes. Man sieht ja, wie lange es schon andauert. Und die Beteiligung ist ueber die Jahre scheinbar nicht unbedingt gewachsen. Soll heissen: Ein bisschen Organisations- und Publicity-Aufwand erscheint mir sehr wichtig, damit man neue "Aktivisten" ins Boot bekommt und so ueberhaupt eine Chance hat, jemals einen spielbaren Stand zu erreichen. Immerhin waere es super traurig und aergerlich, wuerde all der Aufwand der Vergangenheit am Ende ins Nichts laufen. Wie gesagt, vielleicht kann ich dabei ja etwas helfen.

An dieser Stelle vielleicht kurz zu mir:
  • Sitze in Berlin
  • Informatik studiert, theoretisch sollte Scripten/Programmieren also moeglich sein
  • Privat bisschen mit 3D-Modellierung beschaeftigt (alles, was eher einfach und eckig ist, kriege ich hin - also z.B. Gebaeude!)
  • Mit Texturen bin ich leider ziemlich schlecht
  • Andere unterstellen mir, ich koennte Dinge ganz gut strukturieren bzw. in Ordnung bringen
  • Leider nie genug Zeit und durchaus etwas sprunghaft

Ausserdem moechte ich Dir hier deine Frage aus dem anderen Thread beantworten, also wie ich auf das Projekt gestossen bin. Da kamen ein paar Dinge zusammen: Zum einen liebe ich Open World Spiele und Urban Exploring, zusammen bedeutet das also, dass ich urbane Open World Spiele liebe. Am Wochenende habe ich bei einem Freund zum ersten Mal GTA V ausprobiert und war von der groesse und dem Detailreichtum der Welt voellig ueberwaeltigt. Kurz darauf hatte ich einen Traum in dem ich mit demselben Kumpel anfing, Berlin digital nachzubauen. Gestern habe ich das einzige GTA, welches ich selbst besitze (San Andreas!), aus dem Regal gekramt und installiert. Daraufhin dachte ich, dass das Spiel grafisch simpel genug ist, als dass ein Berlin-Nachbau (genug Helfer vorausgesetzt) moeglich scheint. Daraufhin habe ich mich daran gemacht, herauszufinden, ob man GTA:SA modden kann, denn erst eine eigene Engine aus dem Boden zu stampfen waere Selbstmord. Dabei habe ich eine Seite gefunden, die beliebte Mods listet. Dort sah ich "gta:berlin" und musste laut lachen, da ich schon in der Vergangenheit nie der erste war, der eine Idee hatte. Auf der Seite angekommen war ich zum einen erstaunt darueber, was schon alles getan wurde, zum anderen etwas in Angst, als ich die Daten der letzten Veroeffentlichungen und Forenposts sah. Ich beschloss, mehr herauszufinden. smile

So, nun wuerde ich gerne noch ein paar weiter Fragen stellen:
  • Gibt es eine Art Roadmap, also Zwischenziele, die man sich gesetzt hat? Soll z.B. erst ein bestimmter Bezirk fertiggestellt werden, dann zu einem angrenzenden uebergegangen werden?
  • Wurden schon irgendwelche Zwischenziele erreicht?
  • Was ist der Plan bzgl. der "Randbehandlung"? Sprich, wenn Berlin irgendwann modelliert sein sollte, was soll mit den Strassen und der Landschaft an den Grenzen Berlins passieren?
  • Seid Ihr bereits auf die von der Stadtentwicklung bereitgestellten 3D-Modelle von Berlin aufmerksdam geworden? Koennen wir damit etwas anfangen? Da die Daten im proprietaeren DWG Format sind, weiss ich damit leider nichts anzufangen, aber im Prinzip scheinen diese Daten eine extrem vielversprechende Ressource zu sein, oder nicht?
  • Wie kommt eigentlich die Infrastruktur zwischen all den Gebaeuden zustande? Wer modelliert die Strassen, Buergersteige, Plaetze, Parks? Oder soll das am Ende passieren? Woher kommen die (halbwegs) korrekten geographischen Hoheninformationen, oder wird das alles ueber den Daumen gepeilt?
  • Gibt es in Eurem Mod bzw. in Euren Assets Platzhalter-Gebaeude, welche nicht fertiggestellte Gebaeude repraesentieren?
  • Kann es sein, dass jedes Gebaeude Berlins eine Nummer im Liegenschaftskataster hat? In einem anderen Thread sah ich, wie jemand sich um "Nummer 205" beworben hat, ihm dann aber zu einer anderen Nummer geraten wurde. Ich kann nur vermuten, dass es sich um Gebaeudenummern handelt?
  • Lassen sich die Strassen so zum Funktionieren bringen, wie das im original Spiel der Fall ist? Sprich, werden NPC-Autos sie (korrekt) befahren koennen?
  • Gibt eine der Engines es her, die Stadt halbwegs realistisch mit parkenden Autos vollzustellen, oder wird man hier abspecken muessen? Werden NPCs in der Lage sein, Parkplaetze (korrekt) zu nutzen?

Ich bin sicher, dass ich noch viel mehr Fragen haben werde, aber das soll vorerst reichen. Mit meinem naechsten Post wuerde ich dann gerne auch ein paar Vorschlaege zur Organisation machen. Aber ich will hier auch nicht zu sehr mit der Tuer ins Haus fallen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von domsson: 03.10.2017 15:38.

21.09.2017 00:11 domsson ist offline E-Mail an domsson senden Beiträge von domsson suchen Nehmen Sie domsson in Ihre Freundesliste auf
Dreyli Dreyli ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist

images/avatars/avatar-48.jpg

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, freut mich dass du Interesse am Projekt hast; bzw. es dir in einer Prophezeiung erschienen ist hässlich
Mal abgesehen, dass man mit Modellen immer Unterstützung leisten kann findet man tatsächlich wenig Anhaltspunkte darüber wo es aktuell brennt.
Na dann mal zu deinen Fragen:

Roadmap: da wir im Moment eher unregelmäßig Zeit haben ist das Thema schwierig; als Ziel hatten wir eigentlich zum Ende letzten Jahres eine neue interne Version; Aber das ist dann wegen krassen Performance Problemen gescheitert und generell wegen der wenigen Zeit
Man kann aber sagen dass die map erstmal nicht noch größer werden soll; von Randbezirken und Umland mal ganz zu schweigen; es gibt ja jetzt schon genug Probleme oder Sachen die man nacharbeiten muss

3d Modelle Stadtentwicklung: die sind mir auch schon mal über den Weg gelaufen, wusste aber nicht dass man die downloaden kann; Sind die denn texturiert und wie verhält es sich mit dem Detailgrad? Als Lückenfüller spricht nichts dagegen denke ich; Rolf und ich hatten auch schon in solche Richtung gedacht; als Rohmaterial zum modellieren brauche ich sowas nicht; wenn die echt gut vom Detailgrad passen würden und nur noch texturiert werden muss warum nicht; wie sieht es mit der Lizenz aus?

Infrastruktur: grundsätzlich sollen die Blöcke mittlerweile inklusive Gehweg, Innenhof etc. Erstellt werden; so dass man sich die Blöcke zurecht schiebt und dann nur noch die Straße anpassen oder bauen muss; so ist dann auch sichergestellt, dass Einfahren etc. Vorhanden sind;
Soll aber nicht heißen dass man alle Gebäude eines Blocks schaffen muss; wir freuen uns aber über jedes Gebäude, das nutzbar ist!
Kataster: Glaube nein, Find ich aber klasse Idee
Engine: von den Funktionen müsste alles möglich sein hinsichtlich Verkehr; Kfz Pfade definitiv;
die Engine gerät an ihre Grenzen; wir müssen abspecken!
Gilt mittlerweile auch für den polycount; werde fast alle meiner alten Modelle nochmal verkleinern müssen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen grinsen ; ich habe im Moment sehr wenig Zeit und nur Handy Internet, werde also nicht schnell antworten können :-/
02.10.2017 22:30 Dreyli ist offline E-Mail an Dreyli senden Beiträge von Dreyli suchen Nehmen Sie Dreyli in Ihre Freundesliste auf
domsson
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von domsson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Dreyli,

schoen, dass auch Du dich einschaltest. Danke fuer deinen Input! Hier kurz meine Anmerkungen bzw. Antworten auf deine Infos bzw. Rueckfragen:

Performance-Probleme klingt nicht gut. Konntet Ihr herausfinden, was der Flaschenhals ist? Texturen, Polycount, LoD? Oder liegt's daran, dass ihr - soweit ich es auf den Screenshots erkennen konnte - die neuen Inhalte einfach zusaetzlich zur Welt von GTA 3/4 hinzugefuegt habt, statt diese zu ersetzen?

Wenn die Map erst mal nicht groesser werden soll, bedeutet das mit anderen Worten: Erst mal nur Berlin-Mitte, richtig? Finde ich perspektivisch schade, kurzfristig aber doppelt sinnvoll: Nicht nur fuer die Performance, sondern auch aus Sicht des Arbeitsaufwandes.

3D-Modelle: Den Link aus dem letzten Post wuerde ich glatt wieder vergessen. Diese DWG-Daten konnte ich mit keinem Tool brauchbar oeffnen oder konvertieren (was nicht heisst, dass es nicht wer anders schafft, aber eben auch, dass es nicht sonderlich einfach ist). Jedoch habe ich eine noch viel bessere Quelle gefunden! Das 3D-Stadtmodell Berlin, welches inzwischen unter dem sehr unintuitiven Namen Wirtschaftsatlas Berlin im Netz steht. Kurz zusammengefasst: Auch dies ist ein 3D-Modell von Berlin (vermutlich basierend auf den zuvor gefundenen Daten, nicht sicher), allerdings viel besser zugaenglich. Features:

• Groesstenteils sehr simpel modelliert, als Platzhalter/Vorlage aber brauchbar
  • Gebaeudehohen sind recht praezise, da auf Basis von Lasermessungen
  • Groesstenteils aus Satellitenbildern texturiert (eher nur als Orientierungshilfe nuetzlich)
  • Als 3D-Map im Browser anschaubar (aehnlich Google Earth bzw. Maps)
  • Bezirksweise als CityGML-Download verfuegbar (Archive mit extrem vielen Dateien)
  • Zusaetzlich koennen Gebaeude nach Wahl als CityGML oder 3DS exportiert werden

Einige Fragen sind auch bei mir noch offen, was die Daten angeht. Zum Beispiel sind in der Browser-Map einige Gebaeude sehr detailliert modelliert und ziemlich gut texturiert, in den heruntergeladenen Daten dann jedoch wieder nur extrem simpel modelliert und aus verzerrten Satellitenbildern texturiert. Woher diese Diskrepanz der Daten kommt, wuerde ich gerne noch herausfinden. Ich hoffe, dass wir auch an die "bessere" Variante kommen koennen.

Das CityGML-Format ist mir neu, es ist aber ein offener Standard und eine Form von XML. Somit ist hier zumindest theoretisch alles moeglich. Bislang konnte ich ein Script finden, welches CityGML-Daten in Blender importieren kann. Allerdings als ein einziges, riesiges Objekt. Zum Test habe ich das Archiv von Charlottenburg-Wilmersdorf heruntergeladen und importiert. Das Entpacken habe ich ohne Texturen vorgenommen, denn mit Texturen war mein Rechner auch nach 8 Stunden (!) noch immer nicht mit dem Entpacken fertig. Hier mal drei Ansichten dessen, was ich nach dem Import in Blender hatte:

Charlottenburg-Wilmersdorf in der Top-View (Wireframe).
Links in der Mitte: ICC. Rechts mittig: Savignyplatz.

Sophie-Charlotte-Platz im Wireframe.
Ungefaehr von Sued-West drauf geguckt.

Breitscheidplatz im solid mode.
Man sieht den Bahnhof Zoo, den Zoopalast, die KWG-Kirche etc.

Letztlich sind die Daten nicht dramatisch viel nuetzlicher, als ein 2D-Plan: Der groesste Vorteil ist, dass die Lage und Relationen aller Gebaeude zueinander stimmt und damit eine schoene Vorlage liefert. Zwei weitere Vorteile gibt's aber: Die Gebaeude haben scheinbar eine halbwegs korrekte Hoehe und zum Teil bereits modellierte Dachaufbauten und andere "Details". Damit liefern sie dann wirklich eine perfekte Vorlage, die man in einem Workflow gewinnbringend nutzen koennte.

Inzwischen bin ich auf ein weiteres Script aufmerksam geworden, welches angeblich etwas intelligenter vorgeht, und getrennte Objekte (= Gebaeude) beim Import auch als separate Objekte beruecksichtigt. Getestet habe ich es noch nicht.

Die Lizensbedingungen der Daten sind sehr entspannt; vereinfacht zusammengefasst kann jeder diese zu jedem Zweck (auch kommerziell) benutzen, solange es nicht fuer rechtsextreme oder pornographische Zwecke ist. ;-)

Mein Fazit: Wenn wir den Umgang und die Verfuegbarkeit (detaillierte Versionen einiger Gebaeude?) mit diesen Daten noch etwas erkunden, dann koennten diese sich als grosse Hilfe erweisen. Wir haetten damit bereits ein komplettes Berlin in 3D (wenn auch untexturiert bzw. schlecht texturiert), abgesehen von der Infrastruktur. Dieses "einfache" Berlin in 3D liesse sich fuer Tests mit der Engine bzw. fuer Preview-Versionen benutzen. Bei Fertigstellung eines echten Gebaeude-Modells koennte der entsprechende Platzhalter dann gegen dieses getauscht werden. So wuerde die Stadt langsam Gestalt annehmen. Weiterhin sollte es moeglich sein, diese Daten gewinnbringend in den Workflow zu integrieren - und sei es nur als Positionsanzeiger oder als Vorlage beim Modellieren.

Soweit zu deinem Post und den 3D-Daten. Jetzt muss ich mich anderen Dingen widmen. Aber: Morgen oder uebermorgen, allerspaetestens am Wochenende, werde ich erneut Posten. Dann kommen endlich die angekuendigten Ideen und Vorschlaege. Ich hoffe, sie sind erwuenscht. :-)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von domsson: Gestern, 22:10.

Gestern, 22:03 domsson ist offline E-Mail an domsson senden Beiträge von domsson suchen Nehmen Sie domsson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Allgemein » Smalltalk » Stand und Organisation des Projekts - Fragen und Anregungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH