Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Technisches » Renderware Engine » Das ewige Problem Ampel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das ewige Problem Ampel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aschratt Aschratt ist männlich
GTA: Berlin - Scripter


images/avatars/avatar-37.gif

Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Karl-Marx-Stadt Lieblingsbier: Sternquell

Das ewige Problem Ampel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ich habe seid mehr als 2 Monaten vergeblich versucht eine Ampel zu konverteieren.
Fakt ist, dass es hier um mehr geht als nur die 2dfx Sektion.
Ich habe nach vielen Tests herrausgefunden, dass DexX-Tools die Sektion korrekt erstellt. Ich habe ein 2dfx Reader geschrieben, der die SAE Dateien analysiert und in eine TreeView added.
Somit ist es mir gelungen, die Sektionen zu vergleichen, und am Ende bin ich zum Schluss gekommen, dass DexX Tools die richtig exportiert.
Das wiederrum heißt, dass es etwas anderes geben muss was Ampeln steuert.

Vom Path Editing her konnte ich schliesen, dass die Engine Ampelphase je nach ausrichtung der Ampel steuert (N, S, O, W... Also die Himmelsrichtungen).

Die Verschiedenen Ampellichttypen in den DexX Tools scheinen Vorn und Hinten zu sein.

Die Hand, und das laufende Männchen für Fußgängerwege lassen sich durch ändern der Textur in DexX Tools bestimmen.

Auch Flagwerte in der IDE haben damit nix zu tun, und die Object.dat definiert nur das auseinanderfallen der Ampel bei der Kollision.

Also habe ich weiter geforscht, und bin auf folgendes gestoßen:

Es gibt 8 R* Custom Sections in den Streaming Files (DFFs).
dazu gehöhren:

  • Eine Unbekannte
  • 2dfx
  • Night VCol
  • Spec. Material (Cars)
  • Ref.-Map (Cars)
  • Col-Model (Cars)
  • Frame
  • Mesh Extension


Das letzte ist das interesannteste, aber dazu später.
Ich habe alles durchforstet, was man durchforsten kann. Angefangen bei der wiki.
Selbst da gibt es einen Artikel zu der Unbekannten Sektion, aber nich zu Mesh Extension.

Das ist das Problem. Denn bevor ich auf die Sektionen gekommen bin habe ich nochmal gründich eine Ampel analysiert, und bin auf 3 zusätzliche Sektionen gestoßen.

- Night VCol (Nur interesant für Bel. Effekte bei nacht)
- 2dfx (Die ich analysiert habe)
- Mesh Extension

In der Mesh Extension werden zus. Infos für das Modell gespeichert, also habe ich mir die mal genauer angesehen. Und siehe da. es gibt char[]-Arrays die zufällig den wortlaut "Trafficlight" wiedergeben.

Also habe ich versucht eine Ampel 1:1 zu konvertieren.

Das hat auch geklappt. Die neue Ampel ist zwar etwas größer, das liegt aber daran, dass KAMs nicht genau wie der R*-Exporter arbeitet.
Ich habe die Originale 2dfx aus der originalen Ampel in die neue eingebunden. Das habe ich genau so mit der Mesh Extension gemacht.

Resultat: es ging... nicht -.-

Ich habe nun wirklich alles versucht was in meinem Wissen steht.
Für mich sind nur noch 2 Möglichkeiten vorhanden:

- Entweder es liegt an der COL
- Oder es ist Hardcodet.
- der unbekannte Wert in den 2dfx sind Flags (Aber unwahrscheinlich weil der unterschiedlich ist!)

Darum mache ich diesen Thread hier auf. Ich habe sämtliche Daten im Anhang beigefügt. Dazu gehöhren:

- Die 2dfx Sektion
- Die Mesh Extension
- Der 2dfx Reader
- Die originale und die rekonvertierte Ampel

(Doppelt gepackt... einmal zip wegen Forenregeln, und innendrin RAR!)

Mein Objekt war die MTraffic1.dff.

Weil ich nichmehr weiter weiß würdet ihr mir sehr helfen, wenn ihr Irgendwo Infos über die Mesh Extension besorgen könntet, damit ich die auslesen kann, oder wenn ihr es selbst einmal versuchen könntet, bzw. irgendwelche anderen Vorschläge habt, oder wenn euch beim lesen ein Fehler (Kein Rechtschreibefehler Zunge raus ) aufgefallen ist.

MfG! Thx! Berlin

//EDIT: Außerdem habe ich rausgefunden, dass der letze wert der 2dfx sektion kein Float sondern ein UInt16 (Oder, denk ich aber nicht, Int16) ist. hässlich

//EDIT2: Ich hab mir auch mal die mühe gemacht und die ... geupdatet.
Macht das arbeiten mit RW Analyze und den R* Sektionen leichter.
=> Anhang

Einfach die RW_Secs.ini mir der im RW Analyze Ordner ersetzn! Augenzwinkern

Dateianhänge:
zip TLight.zip (34 KB, 1.005 mal heruntergeladen)
zip rw_secs.zip (3 KB, 1.020 mal heruntergeladen)


__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aschratt: 21.05.2007 20:59.

21.05.2007 20:49 Aschratt ist offline E-Mail an Aschratt senden Homepage von Aschratt Beiträge von Aschratt suchen Nehmen Sie Aschratt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aschratt in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Aschratt anzeigen
shorti shorti ist männlich
Nervensäge


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 319
Herkunft: Brandenburg -> Cottbus Lieblingsbier: Becks

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du willst kann ich dir ja eine neue COL für deine neue Ampel bauen und dann versuchst du es noch mal.
Ansonsten habe ich kein Wort verstanden fiese Lache .
Ich bleib lieber beim Modelling

__________________

21.05.2007 21:04 shorti ist offline E-Mail an shorti senden Homepage von shorti Beiträge von shorti suchen Nehmen Sie shorti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie shorti in Ihre Kontaktliste ein
Aschratt Aschratt ist männlich
GTA: Berlin - Scripter


images/avatars/avatar-37.gif

Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Karl-Marx-Stadt Lieblingsbier: Sternquell

Themenstarter Thema begonnen von Aschratt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von shorti
Wenn du willst kann ich dir ja eine neue COL für deine neue Ampel bauen und dann versuchst du es noch mal.
Ansonsten habe ich kein Wort verstanden fiese Lache .
Ich bleib lieber beim Modelling


Ich könnts ja auch mit der Originalen Col versuchen. Ich versuche ja die Ampel neu zu konvertieren. (Also die exestierende), um die methode auf neue ampeln umzuändern!

//EDIT: Leute! Rockstar hat sich Mal wieder was dämliches einfallen lassen. Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Ich hab edie originale MTraffic1.dff umbenannt, dazu die originale Col und die Originale Textur genommen, und einfach überall den Name geändert. (IDE, Object.dat + "Neue" Ampel neu gemappt)

Und es funktionierte nicht!

Ampeln sind hardcodet, oder iwie gesichert. (Bin mir zu 90 % Sicher)

Bleibt nur eins. Zu testen wie sich das ganze mit gleichem name, gleicher ID,... verhält. Eventuell kann ich die positionen der Ampellichter ändern, dann können wir zum. neue Ampel-Modelle einfügen!

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aschratt: 22.05.2007 16:56.

21.05.2007 21:06 Aschratt ist offline E-Mail an Aschratt senden Homepage von Aschratt Beiträge von Aschratt suchen Nehmen Sie Aschratt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aschratt in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Aschratt anzeigen
Wuppertaler93
Mitglied


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 41
Herkunft: wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm und gehts nun mit der ampel?
oder besteht das problem immernoch?
sonst hätte ich noch ne ide
20.07.2009 01:03 Wuppertaler93 ist offline E-Mail an Wuppertaler93 senden Beiträge von Wuppertaler93 suchen Nehmen Sie Wuppertaler93 in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ehrlich gesagt habe ich mich persönlich seitdem nicht mehr mit Ampeln auseinandergesetzt!
20.07.2009 02:05 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
ATP ATP ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 05.07.2008
Beiträge: 206

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich nicht irre gehts schon, denn bei United funktionierts ja auch. Aber frag mich jetzt nicht wie...

__________________

20.07.2009 11:45 ATP ist offline E-Mail an ATP senden Homepage von ATP Beiträge von ATP suchen Nehmen Sie ATP in Ihre Freundesliste auf
Wuppertaler93
Mitglied


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 41
Herkunft: wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso also mein vorschlag wäre das so zu machen:
es wa hier mal die rede von blinkern an autos (was ich ganz lustig fände (und es sowas bei nfs 3 auch gibt)) so und das macht ihr dan bei der ampel nur halt den abständen dem entsprechent (nicht das hinterher grün, gelb und rot gleichzeitig blinken fiese Lache ) das wäre doch möglich oder?
20.07.2009 19:29 Wuppertaler93 ist offline E-Mail an Wuppertaler93 senden Beiträge von Wuppertaler93 suchen Nehmen Sie Wuppertaler93 in Ihre Freundesliste auf
Gresley Gresley ist männlich
*censored*


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 553
Herkunft: Mamasmumu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry,

Aber hier geht es weniger um Ideen als um konkrete Vorschläge zur technischen Umsetzung. Da ist es natürlich schwierig mitreden zu wollen, wenn man nicht weiß, was da so alles technisch dahinter steht (Programmiercode und etwaige Möglichkeiten der Umsetzung in der Programmiersprache).

Blinker an Autos? Das ist ein mir unbekanntes thema bezogen auf SA. Habe ich bis jetzt nicht gesehen. Wie soll man also aus einer Funktion, die es noch gar nicht gibt (Blinker bei Autos), etwas ganz anderes funktionierendes machen (Ampeln), was damit in keinster Weise in Verbindung gebracht werden kann? Glubschauge

__________________

20.07.2009 19:51 Gresley ist offline E-Mail an Gresley senden Homepage von Gresley Beiträge von Gresley suchen Nehmen Sie Gresley in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gresley in Ihre Kontaktliste ein
fox99 fox99 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 22.02.2009
Beiträge: 112
Herkunft: weit weg von Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er meint das thema http://forum.gtaberlin.de/thread.php?threadid=333

__________________
Berlin hässlich hässlich hässlich hässlich Augen rollen Augen rollen hässlich hässlich hässlich hässlich Berlin
20.07.2009 20:47 fox99 ist offline E-Mail an fox99 senden Beiträge von fox99 suchen Nehmen Sie fox99 in Ihre Freundesliste auf
JohnLennon
Tripel-As


Dabei seit: 06.07.2009
Beiträge: 159
Herkunft: Belgien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fox: Gresley meint aber dass es bisher nicht gelungen ist Blinker zu machen, deswegen sagt er dass es nicht verglichen werden kann mit etwas was nicht möglich ist...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JohnLennon: 20.07.2009 20:50.

20.07.2009 20:49 JohnLennon ist offline E-Mail an JohnLennon senden Beiträge von JohnLennon suchen Nehmen Sie JohnLennon in Ihre Freundesliste auf
Lenz95 Lenz95 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 236
Herkunft: Wolfenbüttel, Wohnort: Helmstedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal ein kleiner Betaversuch

__________________
LENZ 95

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lenz95: 24.01.2015 11:24.

24.01.2015 00:20 Lenz95 ist offline Beiträge von Lenz95 suchen Nehmen Sie Lenz95 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Technisches » Renderware Engine » Das ewige Problem Ampel

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH