Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Showroom » Modelle » [WIP] Tiergarten - nördlicher Teil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [WIP] Tiergarten - nördlicher Teil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

[WIP] Tiergarten - nördlicher Teil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
nach ein paar Versuchen (und etwas mithilfe eines geheimen Helfers hässlich ) kann ich euch langsam etwas unterstützen. Das ist mein erster Versuch überhaupt mit 3DS Max aber ich gebe mir Mühe!
Hier der nördliche Teil des Tiergartens, da der südliche Teil ja praktischerweise schon vorhanden ist.
Derzeitiger Polycount: 108
Ich weiß es ist noch nicht viel zu sehen aber ich arbeite ja daran Augenzwinkern
mfG
WardoQ

WardoQ hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
tier1.jpg tier2.jpg tier3.jpg



__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin
22.11.2012 22:09 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
ric ric ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 130
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht weiter, *freu*
Aber, naja, ein bild sagt mehr...

ric smile

ric hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
sou.jpg

23.11.2012 22:37 ric ist offline E-Mail an ric senden Homepage von ric Beiträge von ric suchen Nehmen Sie ric in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ric in Ihre Kontaktliste ein
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es muss ja weiter gehen Augenzwinkern
Also nur um mich zu verteidigen, wie gesagt das ist mein erster Versuch bei 3ds max und vllt äußert sich ja mal der, der mir geraten hat das so zu machen Augenzwinkern
Trotzdem danke
MfG

__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin
23.11.2012 22:57 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kameradenschwein Zunge raus
naja ich hab ihm halt geraten die flächen in der mitte so zu machen, da es vom Modellieren her das einfachste ist-->wege bauen, lücken schließen und weils weniger polys braucht.
aber @wardoQ ich glaub er meinte auch, dass du allgemein in den rundungen weniger polys nehmen sollstgrinsen er hat nämlich jeden 2. Vertex ausgelassen großes Grinsen
23.11.2012 23:33 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tschuldigung Augenzwinkern
Aber ich möchte die Rundungen halt rund haben und soviel polys sind es nun auch nicht :p

__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin
23.11.2012 23:51 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön dass du dich der Sache an nimmst smile

Das ist zwar der einfache aber unschöne Weg. Muss da ric schon recht geben. Denken wir jetzt mal praktisch. Der Tiergarten ist nicht nur eine "flache" Landschaft. Mal gibt es etwas höhen oder tiefen. Diese lassen sich so leider gar nicht darstellen.
Desweiteren muss man unbedingt drauf achten, dass man nie zu große Polygonflächen nimmt da man diesen Tiergarten später in seperate Dateien aufteilen muss. Da kommt es also auf die Gesamtgröße der Fläche an. In San Andreas war es dann so, dass wenn diese zu groß gewählt wurden es passieren kann, dass die Flächen ausgeblendet werden wenn man sich dem Rand nähert.

Gutes Beispiel: Der Ubahnhof von Gresley in der Demo am BFFS. Den hätte ich lieber unterteilen sollen. Da passiert es, dass er ausgeblendet wird wenn man ihn betritt da die Fläche einfach zu groß ist.

So um das ganze nun gut einteilen zu können braucht man eben etwas mehr Polys.

Die Rundung find ich wunderschön (auf dem Bild unten zu sehen). Dies sollte man konsequent durchziehen smile Lass dir mal, falls nicht geschehen, meinen Anfang vom Tiergarten zuschicken. Danach kannst du dich gut orientieren.

Aber bitte nicht davon demotivieren lassen :> Mit der Zeit lernt man da ein Gefühl für zu kriegen und wie gesagt an dem Rundbogen hast du es wunderbar umgesetzt smile

Achja noch ein Tipp: Wer GTA4 zur Hand hat und sich ein bisschen dafür interessiert kann sich OpenIV runterladen. Dieser hat einen ModelViewer integriert und dann kann man sich die Landschaftsflächen von GTA4 mal im Wireframemodus anschauen smile Ich sag nur: Mein Gott sind da viele Polysgrinsen
24.11.2012 02:58 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey JPM Danke für das Feedback. Trabbi und ich hatten schon vermutet, dass die rundungen zu viele details haben. Zum Glück nicht, denn ich mag die so.grinsen
Das mit der Fläche werde Ich natürlich nacharbeiten keine Frage, aber vorher will ich erstmal an sich weiterkommen. ich werde jetzt die langen wegstücken denke ich mal in 4 Polys unterteilen. Oder an wieviel hast du gedacvht?
mfG WardoQ

Edit: nur für's Auge ein kleiner Fortschritt zwischendurch

WardoQ hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
tier4.jpg



__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WardoQ: 24.11.2012 14:16.

24.11.2012 10:04 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
ric ric ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 130
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, hier geht ja die Post ab.
Ich machs mal in Stichpunkten und wieder mit Bild
- hui hier wird man ja richtig genau genommen, siehe neues Bild Augenzwinkern

Die Rundungen sind toll, nur die Mittelfläche benötigt noch eine kleine Widmung, ich erklär mal am Anhangsbild.
- a und c, extrem wenig tris
- a von Vorteil, falls Gelände ein Hügel in der Mitte hat und man trotzdem extrem sparsam sein will
- c von Vorteil, weil die Randflächen nicht so riesig werden (große Dreiecke haben Probleme bei der Darstellung von z.B. Bremsspuren bzw. bei der Darstellung allg.
- b hat immer noch wenig tris (siehe Vergleich zum Autorad, 1000 tris für ein Rad im Vergleich zu 52 tris für eine Fläche von kp 30x20m... und bringt die Vorteile von a und c zusammen -> präferierte Variante
- falls die Fläche Unebenheiten aufweist, dann so machen wie b und 2 (oder gar 3) horizontale Schnitte machen und dann schön das Gelände ausmodellieren, mit FFD aber bitte Augenzwinkern

Ach Mensch, wird Zeit, dass ich mal nen paar Tuts schreibe zum (low-poly)-Modelling Augenzwinkern

Wie (über welche Kommunikationsplattform habt ihr denn vermutet, oder kennt ihr euch persönlich?

Weiter so (und wer mich kennt, wird jetzt aus allen Wolken fallen), gern noch ein wenig mehr tris verwenden. Augenzwinkern
(aber auch nur für die Innenfläche, die Rundungen passen genau.

ric smile

ric hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
soZweiNull.jpg

24.11.2012 19:50 ric ist offline E-Mail an ric senden Homepage von ric Beiträge von ric suchen Nehmen Sie ric in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ric in Ihre Kontaktliste ein
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ric,
Erstmal danke für deinen ausführlichen Post!
Die Rundungen werde ich auch so lassen, da ich das so Schick finde. Deinen Rat werde ich natürlich befolgen und werde aber Variante B wählen. Nur wie gesagt das mach ich zum Schluss wenn ich mit den wegen fertig bin. Weil dann muss ich eh noch die Texturen anpassen, da ich die Wege meistens extrudiere. Ich habe die langen Wege aber mittlerweile in mehr polys aufgeteilt. Wenn wieder mehr zu sehen ist gibt's auch wieder ein wire. Was ist FFD?
Ich lass die Katze mal aus dem Sack: Trabi und ich haben uns letzte Woche getroffen und da hat er mir die Grundlagen erklärt. Werden das sicherlich noch öfter machengrinsen
War also quasi ein blind Date Augenzwinkern
Morgen geht's weiter.
Bis dahin MfG
WardoQ

__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin
24.11.2012 20:25 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
ric ric ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 130
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smile

Was meinst du damit, du extrudierst die Wege? oO

Zu FFD, siehe http://teroni.de/Bachelorarbeit_ric.pdf auf Seite 24 (und danach das Kapitel Loft zu lesen kann natürlich auch nicht schaden), mit FFD bzw. Loft kann man professionell ... ach steht alles in der Arbeit drinnen. Augenzwinkern

Aaaahja, soo läuft das hier also, schade, dass ich ganz weit weg von Berlin wohne. Augenzwinkern

ric smile
24.11.2012 22:03 ric ist offline E-Mail an ric senden Homepage von ric Beiträge von ric suchen Nehmen Sie ric in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ric in Ihre Kontaktliste ein
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit "ich extrudiere die Wege" meine ich dass ich sie erstelle, dann kopiere und dann wieder anpasse und evtl verschweiße.
Les ich mir morgen mal durch danke Augenzwinkern
MfG WardoQ

Edit: Damit ihr wieder seht dass es weitergeht ein kleines update.

WardoQ hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
tier7.jpg



__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WardoQ: 25.11.2012 22:16.

25.11.2012 01:12 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sry schon wieder ein Doppelpost.
Aber ich möchte wieder einen kleinen Fortschritt zeigen Augenzwinkern
Mit dem linken fertigen Teil möchte ich mich nicht rühmen, diesen hat JPM gemacht und ich nutze ihn um anzuknüpfen. Ich hoffe du hast nix dagegen.
derzeitiger Polycount: 1334
ich hoffe das regt auch wieder mehr Leute an weiterzumachen! Augenzwinkern
mfG WardoQ

WardoQ hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
tier12.jpg



__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin
26.11.2012 23:17 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WardoQ
ich hoffe das regt auch wieder mehr Leute an weiterzumachen! Augenzwinkern


also ich werde weitermachengroßes Grinsen
auf jeden Fall, wie schon gesagt, ne schöne Sache freu mich schon aufs endergebnis Augenzwinkern
26.11.2012 23:25 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WardoQ
Mit dem linken fertigen Teil möchte ich mich nicht rühmen, diesen hat JPM gemacht und ich nutze ihn um anzuknüpfen. Ich hoffe du hast nix dagegen.
mfG WardoQ


Natürlich hab ich nichts dagegen dafür wurde er ja gemacht smile Wobei ich sagen muss dass der gaaaanz linke Teil, also über der Straße, komplett falsch gemacht wurde von mir in Bezug auf Höhenunterschied etcgrinsen Aber der Bereich entstand vor meinen Recherchen fiese Lache
27.11.2012 00:22 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo JPM,
ich musste den teil an den ich angebunden hab auch in der höhe verschieben. Irgendwie hast du es nicht so mit der z-Achse was? Augenzwinkern
also kann ich ja den ja eh löschen weil zur not hat ihn trabbi ja noch Augenzwinkern
mfG WardoQ

Edit: gut dann nehm ich das zurück rotes Gesicht 2

__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WardoQ: 27.11.2012 00:30.

27.11.2012 00:24 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WardoQ
ich musste den teil an den ich angebunden hab auch in der höhe verschieben. Irgendwie hast du es nicht so mit der z-Achse was? Augenzwinkern


Die Verschiebung kam dadurch, dass ich alles momentan in der Z-achse verschoben habgrinsen da er nichts mit zu tun Augenzwinkern
27.11.2012 00:29 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So
hab endlich mal die Lust gefunen mir ric's vorschlag anzunehmen.
das mache ich demnächst auch noch für die anderen Flächen Augenzwinkern
ausserdem gibts wieder ein bissl was zu sehen.
mfG




Edit: empfiehlt es sich für mich mit so einem Polymuster wie JPM weiterzumachen? weil dann werden es einige Polysgrinsen
(siehe ´letztes Bild)

WardoQ hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
tier14.jpg 3dscreen.jpg 3dscreen3.jpg
3dscreen2.jpg



__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WardoQ: 27.11.2012 18:57.

27.11.2012 15:31 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
ric ric ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 130
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, es kommt immer drauf an. Wenn die Fläche viele Höhenänderungen hat, dann kann es lohnend / notwendig sein / Sinn machen, so viele Polys zu verwenden. Wenn sie keine / geringfügige Höhenänderungen hat, dann reichen auch weniger.

Aber was gar nicht geht, ach, siehe Anhang. Augenzwinkern

Hast du dir denn den Teil meiner Bachelorarbeit durchgelesen? Augenzwinkern

ric smile

ric hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
blubbi.jpg

27.11.2012 22:47 ric ist offline E-Mail an ric senden Homepage von ric Beiträge von ric suchen Nehmen Sie ric in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ric in Ihre Kontaktliste ein
WardoQ WardoQ ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.11.2007
Beiträge: 306
Herkunft: Brieselang nähe Berlin =)

Themenstarter Thema begonnen von WardoQ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein dazu kam ich leider noch nicht.
Aber das steht als nächstes auf meiner liste (:

__________________
Berlin GTA:Berlin ist noch lange nicht tot! Berlin
27.11.2012 22:54 WardoQ ist offline E-Mail an WardoQ senden Beiträge von WardoQ suchen Nehmen Sie WardoQ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von WardoQ anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Showroom » Modelle » [WIP] Tiergarten - nördlicher Teil

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH