Haus der Statistik |
Haunetal1990 unregistriert
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Ich würde sagen wie man es nimmt. Also bisher hatte ich schon Glück und bekam immer recht gute Texturen daraus. Nur wegen Copyright keine Ahnung. Wie wäre es, wenn jemand deshalb mal nachfragt?
Edit: Interessant wäre auch, wegen der Vorlage. Da ich leider meine Externe Festplatte verloren habe (kaput gegangen.. die 2. -.- leider auch) habe ich leider keine Vorlage für 3ds max mehr). Kleinigkeiten könnte ich machen. Aber dann sollte es eher nicht viel sein.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Haunetal1990: 25.06.2012 12:59.
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25.06.2012 08:15 |
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Haunetal1990 unregistriert
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Als ich mal ein Haus gemacht hatte, bekam ich eine Vorlage (Straßennetz..) Also damit man sehen konnte, wie groß das Haus werden soll usw.
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26.06.2012 17:12 |
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Trabbi 601s
GTA: Berlin-Aktivist
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Beiträge: 1.055
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wenn du lust hast was zu machen oder zu übern, dann könnte ich mich mal mit Feindbild in Verbindung setzten, der hat viel für das Gebiet zwischen Unter den Linden und Leipziger Straße gemacht... die Modelle sind soweit ich weiß weitestgehend fertig... er meinte nur, dass noch Kleinigkeiten und texturierungen gemacht werden müssten...
vielleicht bekomme ich die Modelle von ihm, dann könntest du sie fertig machen...
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26.06.2012 17:24 |
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Haunetal1990 unregistriert
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26.06.2012 20:36 |
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vommie
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
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Themenstarter
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Ja, du meinst die Lika. Um die hab ich auch mehrmals gebeten aber keine Ahnung ob die noch jemand hat...
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26.06.2012 20:44 |
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Haunetal1990 unregistriert
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Zitat: |
Original von vommie
Ja, du meinst die Lika. Um die hab ich auch mehrmals gebeten aber keine Ahnung ob die noch jemand hat... |
wäre ja schade, wenn jemand die nicht mehr hätte
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26.06.2012 21:01 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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Hehe ich hab die.... ist alles meins meins ganz allein muahaha.
Ähm ne pls eine Email an mich sonst vergesse ich das wieder. Schicke dir die Adresse per PN
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27.06.2012 02:17 |
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Haunetal1990 unregistriert
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Zitat: |
Original von JPM
Hehe ich hab die.... ist alles meins meins ganz allein muahaha.
Ähm ne pls eine Email an mich sonst vergesse ich das wieder. Schicke dir die Adresse per PN
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Nacktaktiv?
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27.06.2012 19:47 |
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vommie
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
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Themenstarter
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Hab wieder weitergemacht und die Fenster, Türen, Treppen und Kellerlöcher im Hinterhof gestaltet. Das nur mal als kleines Lebenszeichen
Fragen hab ich aber auch wieder. Und zwar zu Zäunen und Mauern. Waren die in GTA überkletterbar? Ich erinnere mich nicht mehr.
Wenn ja: Wie muss ich die gestalten, dass die später im Spiel bekletterbar oder umfahrbahr sind? Zb ist ein Stück Stacheldrahtzaun auf dem Grundstück. Diese sind ja eigentlich immer kaputtfahrbar. Sind das irgendwelche besonderen Objekte die später platziert werden wie zb Sitzbänke und nicht "hart" gemodelt werden sollten?
Aber auch ein Eisenzaun ist auf dem Grundstück. Während man den Maschendraht weglassen kann weil der eh nur so wenig ist, hätt ich den gern mit ausgemodelt. Sollte man diesen richtig in 3D gestalten, oder per Alpha Maps? Und auch hier: Muss ich worauf achten, dass er bekletterbar ist?
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05.07.2012 00:59 |
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Trabbi 601s
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 07.01.2008
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du musst beim modeln nichts beachten, dass das bekletterbar ist
das macht das spiel schon von selbst. bei dem Maschendrahtzaun bin ich selbst noch nicht so ganz durchgestiegen.. es gibt in SA für Bänke zum Beispiel extra Teile die man Platzieren kann ich denke sowas gibt es auch für Zäune ich werde das mal ausprobieren
kannst den Stacheldrahtzaun also weglassen
den Eisenzaun kannst du gerne mit Alpha-map machen.
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05.07.2012 01:34 |
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vommie
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
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Themenstarter
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Ok, dann mach ich das so, danke
Und wieder Fragen... ich hoff es nefft ned
1. Löcher - wie handhabt ihr das? Wenn ein Spieler zb - wie auch immer - in das markierte Loch fällt, käm er da ja ohne Cheats nicht mehr raus.
2. Böden - ich versteh das noch nicht so ganz. Mir wurd ja geraten den Boden getrennt von dem Gebäude zu machen. Da ich keinerlei Ahnung hab wie ihr mappt, fehlt mir da das Verständnis. Ein Teil des Gebäudes (Kellerlöcher und der nordöstliche Parkplatz) liegen ja tiefer als Z 0. Wenn ich nun einen Boden mach, der dies berücksichtigt, kriegt ihr dass dann noch zusammen? Also weil wenn ihr in nem Editor zb Boden und Gebäude getrennt habt, habt ihr es ja schwer, zu verstehen, wie genau die Puzzleteile zusammengehören. Wenn ihr aber in Max mappt, dann ist klar, dann bleibt das ja so wie ich das mache.
Aber sollte der (Boden?)-Bereich unter Z 0 nun zum Boden oder zum Gebäude modelliert wird?
Das ganze Thema Parkplatz und Straßen, Gehwege, Böden etc erschließt sich mir bisher überhaupt so garnicht
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vommie: 06.07.2012 17:22.
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06.07.2012 17:18 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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Hö irgendwie hab ich hier ein paar Posts übersehen
Also Trabbi hat vollkommen recht. SA erlaubt das Erklettern von Gegenständen von alleine solange sie eine gewisse Höhe haben.
Objekte die kaputt gehen sollen müssen seperat erstellt werden. Da habe ich mich schonmal mit beschäftigt allerdings haben die noch nicht richtig funktioniert. Sobald ich dagegen gefahren bin waren sie verschwunden anstatt der Anzeige eines Schadenmodells.
Solche Löcher sind in Gebäuden sehr unschön. Bisher habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht da ich mir immer einen Jetpack gecheated habe. Die einfachste Lösung ist irgendwo einen Durchgang zu erstellen auch wenn es den in Wirklichkeit nicht gibt. Oder man baut eine Art Kletterwand... Über ein Leiterscript (also Leiter hochsteigen) hatten wir uns auch schonmal unterhalten.
Also die Böden werden seperat in einer dff gespeichert. Mit seperat erstellen meine auch eher, dass die Endpunkte an die Straße anbinden. Manche schieben einfach gerne Polygone ineinander und denken das passt. Du müsstest also deine Bodenfläche so gestalten, dass die unterschiedlichen Höhen zustande kommen. Und am Ende muss es dann an die Vertexpunkte von der Straße verbunden werden.
Generell nochmal: Durch die LIKA war es geplant die Straßen komplett als aller erstes zu erstellen und fertig zu machen. Diese könnten dann allen Usern zur verfügung gestellt werden und jeder modeliert dann passend zur Straße seinen eigenen Boden und darauf sein eigenes Gebäude.
Nur leider haben wir die LIKA erst ziemlich spät erhalten sodass man diese Idee nicht von Anfang an umsetzen konnten. Heißt: Es gibt noch nicht genug Straßen, sodass man diese zur Verfügung stellen kann.
Meine Idee war daher auch von dem Ingamen sich erstmal zu distanzieren und ein reines 3D Projekt daraus zu machen, sodass man erst alle Straßen/Gehwege erstellt diese dann ins Forum stellt und sich jeder ein Stück Kuchen rauspicken kann.
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07.07.2012 01:14 |
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vommie
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 30.03.2007
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07.07.2012 01:43 |
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MoeRon
Die BM Waffe =D
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 609
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10.07.2012 00:23 |
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vommie
GTA: Berlin-Aktivist
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10.07.2012 00:33 |
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JPM
technischer Leiter
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hmm versteh ich gerade nicht.
Wo kommt denn das gelb her? Also ob etwas selektiert ist oder nicht erkennt man an der roten Farbe. Alles was nicht rot ist ist nicht selektiert.
Aber was ist denn das gelbe bei dir?
Naja um Teile zu mappen muss man nicht immer alles selektieren. Man kann Polygone oder Elemente auswählen die man alleine bearbeiten will.
Guck mal hier rein (bis part 3):
http://www.youtube.com/watch?v=I5sISgYMs...ture=plpp_video
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11.07.2012 00:54 |
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vommie
GTA: Berlin-Aktivist
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12.07.2012 02:32 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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achsooo ok. Ja da kommt man um Unwrap UVW glaube nicht drum herum. Das mit den Texturen wird echt zu viel. Wir versuchen daher größere Texturen zu machen und dann mehrere Elemente dort unterzubringen.
Also so 20 wären schon schön (also insgesamt
) weniger geht auch
achja sauber retuschiert das ganze
Wie man in Photoshop die Perspektive korrigiert weiß ich noch immer nicht
Hab immer Pain Shop Pro dazu benutzt
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13.07.2012 22:14 |
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