Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Showroom » Modelle » Haus der Statistik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haus der Statistik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Haunetal1990
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen wie man es nimmt. Also bisher hatte ich schon Glück und bekam immer recht gute Texturen daraus. Nur wegen Copyright keine Ahnung. Wie wäre es, wenn jemand deshalb mal nachfragt?

Edit: Interessant wäre auch, wegen der Vorlage. Da ich leider meine Externe Festplatte verloren habe (kaput gegangen.. die 2. -.- leider auch) habe ich leider keine Vorlage für 3ds max mehr). Kleinigkeiten könnte ich machen. Aber dann sollte es eher nicht viel sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Haunetal1990: 25.06.2012 12:59.

25.06.2012 08:15
vommie vommie ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von vommie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo bleibt da noch Seele wenn man einfach von Google kopiert... näääää grinsen

Ich brauch übrigens noch etwas bis zum nächsten Update, bin grad jobtechnisch zu ausgelastet und hab kaum Freizeit. Ändert sich aber Anfang des nächsten Monats, geht dann auch recht schnell ans texturieren mal schauen ob ich das dann hinkrieg großes Grinsen

Was meinst du mit Vorlage, haune?
Wenn du Kleinigkeiten machen willst, ich schätz Straßenmöbel sind immer willkommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vommie: 26.06.2012 10:03.

26.06.2012 10:02 vommie ist offline Beiträge von vommie suchen Nehmen Sie vommie in Ihre Freundesliste auf
Haunetal1990
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich mal ein Haus gemacht hatte, bekam ich eine Vorlage (Straßennetz..) Also damit man sehen konnte, wie groß das Haus werden soll usw.
26.06.2012 17:12
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du lust hast was zu machen oder zu übern, dann könnte ich mich mal mit Feindbild in Verbindung setzten, der hat viel für das Gebiet zwischen Unter den Linden und Leipziger Straße gemacht... die Modelle sind soweit ich weiß weitestgehend fertig... er meinte nur, dass noch Kleinigkeiten und texturierungen gemacht werden müssten... schräg vielleicht bekomme ich die Modelle von ihm, dann könntest du sie fertig machen...
26.06.2012 17:24 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
Haunetal1990
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trabbi 601s
wenn du lust hast was zu machen oder zu übern, dann könnte ich mich mal mit Feindbild in Verbindung setzten, der hat viel für das Gebiet zwischen Unter den Linden und Leipziger Straße gemacht... die Modelle sind soweit ich weiß weitestgehend fertig... er meinte nur, dass noch Kleinigkeiten und texturierungen gemacht werden müssten... schräg vielleicht bekomme ich die Modelle von ihm, dann könntest du sie fertig machen...


jo das wäre doch gut! smile

edit: Nennt sich nicht die Hilfe für GEbäude erstellen LIKA oder so großes Grinsen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Haunetal1990: 26.06.2012 20:40.

26.06.2012 20:36
vommie vommie ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von vommie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, du meinst die Lika. Um die hab ich auch mehrmals gebeten aber keine Ahnung ob die noch jemand hat...
26.06.2012 20:44 vommie ist offline Beiträge von vommie suchen Nehmen Sie vommie in Ihre Freundesliste auf
Haunetal1990
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vommie
Ja, du meinst die Lika. Um die hab ich auch mehrmals gebeten aber keine Ahnung ob die noch jemand hat...


wäre ja schade, wenn jemand die nicht mehr hätte unglücklich
26.06.2012 21:01
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe ich hab die.... ist alles meins meins ganz allein muahaha.

Ähm ne pls eine Email an mich sonst vergesse ich das wieder. Schicke dir die Adresse per PN Augenzwinkern
27.06.2012 02:17 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Haunetal1990
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JPM
Hehe ich hab die.... ist alles meins meins ganz allein muahaha.

Ähm ne pls eine Email an mich sonst vergesse ich das wieder. Schicke dir die Adresse per PN Augenzwinkern


Nacktaktiv? großes Grinsen
27.06.2012 19:47
vommie vommie ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von vommie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab wieder weitergemacht und die Fenster, Türen, Treppen und Kellerlöcher im Hinterhof gestaltet. Das nur mal als kleines Lebenszeichen smile



Fragen hab ich aber auch wieder. Und zwar zu Zäunen und Mauern. Waren die in GTA überkletterbar? Ich erinnere mich nicht mehr.

Wenn ja: Wie muss ich die gestalten, dass die später im Spiel bekletterbar oder umfahrbahr sind? Zb ist ein Stück Stacheldrahtzaun auf dem Grundstück. Diese sind ja eigentlich immer kaputtfahrbar. Sind das irgendwelche besonderen Objekte die später platziert werden wie zb Sitzbänke und nicht "hart" gemodelt werden sollten?



Aber auch ein Eisenzaun ist auf dem Grundstück. Während man den Maschendraht weglassen kann weil der eh nur so wenig ist, hätt ich den gern mit ausgemodelt. Sollte man diesen richtig in 3D gestalten, oder per Alpha Maps? Und auch hier: Muss ich worauf achten, dass er bekletterbar ist?
05.07.2012 00:59 vommie ist offline Beiträge von vommie suchen Nehmen Sie vommie in Ihre Freundesliste auf
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du musst beim modeln nichts beachten, dass das bekletterbar istAugenzwinkern das macht das spiel schon von selbst. bei dem Maschendrahtzaun bin ich selbst noch nicht so ganz durchgestiegen.. es gibt in SA für Bänke zum Beispiel extra Teile die man Platzieren kann ich denke sowas gibt es auch für Zäune ich werde das mal ausprobierenAugenzwinkern kannst den Stacheldrahtzaun also weglassenAugenzwinkern den Eisenzaun kannst du gerne mit Alpha-map machen.
05.07.2012 01:34 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
vommie vommie ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von vommie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann mach ich das so, danke

Und wieder Fragen... ich hoff es nefft ned fiese Lache



1. Löcher - wie handhabt ihr das? Wenn ein Spieler zb - wie auch immer - in das markierte Loch fällt, käm er da ja ohne Cheats nicht mehr raus.

2. Böden - ich versteh das noch nicht so ganz. Mir wurd ja geraten den Boden getrennt von dem Gebäude zu machen. Da ich keinerlei Ahnung hab wie ihr mappt, fehlt mir da das Verständnis. Ein Teil des Gebäudes (Kellerlöcher und der nordöstliche Parkplatz) liegen ja tiefer als Z 0. Wenn ich nun einen Boden mach, der dies berücksichtigt, kriegt ihr dass dann noch zusammen? Also weil wenn ihr in nem Editor zb Boden und Gebäude getrennt habt, habt ihr es ja schwer, zu verstehen, wie genau die Puzzleteile zusammengehören. Wenn ihr aber in Max mappt, dann ist klar, dann bleibt das ja so wie ich das mache.

Aber sollte der (Boden?)-Bereich unter Z 0 nun zum Boden oder zum Gebäude modelliert wird?

Das ganze Thema Parkplatz und Straßen, Gehwege, Böden etc erschließt sich mir bisher überhaupt so garnicht ehm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vommie: 06.07.2012 17:22.

06.07.2012 17:18 vommie ist offline Beiträge von vommie suchen Nehmen Sie vommie in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hö irgendwie hab ich hier ein paar Posts übersehengrinsen

Also Trabbi hat vollkommen recht. SA erlaubt das Erklettern von Gegenständen von alleine solange sie eine gewisse Höhe haben.

Objekte die kaputt gehen sollen müssen seperat erstellt werden. Da habe ich mich schonmal mit beschäftigt allerdings haben die noch nicht richtig funktioniert. Sobald ich dagegen gefahren bin waren sie verschwunden anstatt der Anzeige eines Schadenmodells.

Solche Löcher sind in Gebäuden sehr unschön. Bisher habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht da ich mir immer einen Jetpack gecheated habe. Die einfachste Lösung ist irgendwo einen Durchgang zu erstellen auch wenn es den in Wirklichkeit nicht gibt. Oder man baut eine Art Kletterwand... Über ein Leiterscript (also Leiter hochsteigen) hatten wir uns auch schonmal unterhalten.

Also die Böden werden seperat in einer dff gespeichert. Mit seperat erstellen meine auch eher, dass die Endpunkte an die Straße anbinden. Manche schieben einfach gerne Polygone ineinander und denken das passt. Du müsstest also deine Bodenfläche so gestalten, dass die unterschiedlichen Höhen zustande kommen. Und am Ende muss es dann an die Vertexpunkte von der Straße verbunden werden.

Generell nochmal: Durch die LIKA war es geplant die Straßen komplett als aller erstes zu erstellen und fertig zu machen. Diese könnten dann allen Usern zur verfügung gestellt werden und jeder modeliert dann passend zur Straße seinen eigenen Boden und darauf sein eigenes Gebäude.

Nur leider haben wir die LIKA erst ziemlich spät erhalten sodass man diese Idee nicht von Anfang an umsetzen konnten. Heißt: Es gibt noch nicht genug Straßen, sodass man diese zur Verfügung stellen kann.

Meine Idee war daher auch von dem Ingamen sich erstmal zu distanzieren und ein reines 3D Projekt daraus zu machen, sodass man erst alle Straßen/Gehwege erstellt diese dann ins Forum stellt und sich jeder ein Stück Kuchen rauspicken kann.
07.07.2012 01:14 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
vommie vommie ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von vommie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein Leiter-Script wäre ne echt gute Lösung. Ein Durchgang ist zwar auch gut.. aber naja halt wieder etwas unrealistisch grinsen

Also die Sache mit dem Straßenraster zuerst modellieren klingt äußerst vernünftig. Bis sich der Sache nochmal jemand annimmt (was echt cool wär), lass ich den Boden halt erstmal weg, mach aber dort auf Z 0 einen wo es nötig ist wegen Vertiefungen. Ich hab halt nur Angst dass wenn ich dann alles texturiert hab und irgendwann der Boden dran kommt ich wieder irgendwas verhacke oder so großes Grinsen

Hat nicht zufällig jemand Lust auf Straßen? großes Grinsen Zumindest um meinen Block und vielleicht einen Anschluss zum Alex? großes Grinsen Hopphopp voran!

So oder so danke wiedermal für die ausführliche Antwort.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von vommie: 07.07.2012 01:46.

07.07.2012 01:43 vommie ist offline Beiträge von vommie suchen Nehmen Sie vommie in Ihre Freundesliste auf
vommie vommie ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von vommie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wißt ihr ob es möglich ist eine Auswahl an Polygonen zu UVW Unwrappen, ohne dass die Polygone während dem Unwrappen rot selektiert bleiben? Ich kann nicht erkennen welche Polygone ich grad bearbeit im Unwrapper weil alle rot markiert sind immer durch die Polygonauswahl vorm unwrappen. Das ist so blöd und ich find da nix per Google.

Alle Tuts arbeiten immer mit UVW Unwrap auf das gesamte Objekt aber ich brauch das an vielen Stellen nur auf einige Polys eines Objekts.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von vommie: 10.07.2012 00:18.

10.07.2012 00:16 vommie ist offline Beiträge von vommie suchen Nehmen Sie vommie in Ihre Freundesliste auf
MoeRon
Die BM Waffe =D


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 609
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

F2 drücken zum unsichtbarmachen der selektierten Flächen und nochmal zum sichtbar machen. Geht mit jeder Selektion soweit ich weiß grinsen

€: und für Todeslöcher in Blöcken sind immer Gitter drüber oder Wege und Tunnel heraus gut Augenzwinkern

__________________
Zitat:
GTA-Berlin Story
Ein Crimineller der Aufträge Bekommt und die Ausführ und Geld Dafür Bekommt.


Berlin Moe war dort D: Berlin

10.07.2012 00:23 MoeRon ist offline E-Mail an MoeRon senden Homepage von MoeRon Beiträge von MoeRon suchen Nehmen Sie MoeRon in Ihre Freundesliste auf
vommie vommie ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von vommie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das nenn ich mal schnell großes Grinsen . Jetzt seh ich wenigstens die gelben Linien aber das ist immernoch sehr blöde. Wenn ich normal UVW Unwrap auf das gesamte Objekt mach ist das doch auch nicht so mit der Selektierung... bei all den hundert Linien durchblick ich so garnicht was grad selektiert ist.

Hier mal falls nicht ganz klar ist worum's mir geht:

UVW Unwrap auf einige selektierte Polygone des Objekts (egal was ich mach, bleibt immer alles rot markiert):


Mit F2:


Also Übersicht ist was anderes... und die brauch ich dringend ich bin so schon grad etwas überfordert grinsen

Edit: Achja, die Idee mit dem Gitter ist super. Könnt man sogar unsichtbar machen grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von vommie: 10.07.2012 00:35.

10.07.2012 00:33 vommie ist offline Beiträge von vommie suchen Nehmen Sie vommie in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm versteh ich gerade nicht.

Wo kommt denn das gelb her? Also ob etwas selektiert ist oder nicht erkennt man an der roten Farbe. Alles was nicht rot ist ist nicht selektiert.

Aber was ist denn das gelbe bei dir?grinsen

Naja um Teile zu mappen muss man nicht immer alles selektieren. Man kann Polygone oder Elemente auswählen die man alleine bearbeiten will.

Guck mal hier rein (bis part 3):
http://www.youtube.com/watch?v=I5sISgYMs...ture=plpp_video
11.07.2012 00:54 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
vommie vommie ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von vommie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die gelben Linien sind diese Hilfslinien die anzeigen auf welcher Achse (in diesem Fall Planar X) die Textur projeziert wird.

Das man an der roten Farbe die Selektion erkennt ist ja grad das Problem grinsen

Danke für den Link, dass Tut hab ich schon durch... leider behandelt dass Unwrap UVW auf einzelne Polys nicht. Ich hab wegen dem Problem mal einen Thread im offiziellen Max-Forum gestartet, mal gucken ob da wer ne Idee hat.

Wieviele eigene Texturen (also als Dateien) sind eigentlich okay? Wenn ich am Ende 50 jpegs/wasimmer angelegt hab wird das dann nicht zuviel? Weil wenn ich viel mit UVW Map statt Unwrap UVW arbeite hätte ich ja viele einzelne Textur-Dateien.

Hier übrigens mal meine heutige nächtliche Arbeit - Erstellung einer Unwrap-Textur aus einem Foto. Perspektive korrigiert, Schatten entfernt, alles zurecht geschoben etc... Photoshop ist echt geil, hätte nicht gedacht dass das alles so einfach ist (wenn auch zeitraubend).

Original & Textur:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vommie: 12.07.2012 05:12.

12.07.2012 02:32 vommie ist offline Beiträge von vommie suchen Nehmen Sie vommie in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achsooo ok. Ja da kommt man um Unwrap UVW glaube nicht drum herum. Das mit den Texturen wird echt zu viel. Wir versuchen daher größere Texturen zu machen und dann mehrere Elemente dort unterzubringen.

Also so 20 wären schon schön (also insgesamtgrinsen ) weniger geht auch Augenzwinkern

achja sauber retuschiert das ganze smile Wie man in Photoshop die Perspektive korrigiert weiß ich noch immer nichtgrinsen Hab immer Pain Shop Pro dazu benutzt fiese Lache
13.07.2012 22:14 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Showroom » Modelle » Haus der Statistik

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH