Haus der Statistik |
MoeRon
Die BM Waffe =D
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 609
Herkunft: NRW
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14.05.2012 00:13 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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Ich lad mir die Daten heute abend mal runter und schau es mir an
Im Grunde hast du das gut überlegt. Alphas wären möglich wobei diese Balkongeschichte schon zu starke Formen hat um dies mit Alphas zu lösen. Bleibt also wirklich nur noch die 3D Variante.
Dein angehängtes Bild ist etwas klein. Deswegen gucke ich mir das Modell nachher an. Ich sehe da glaube noch ein Paar Stellen wo man sparen könnte :>
Das Prinzip mit "weld" was MoeRon erklärt hat stimmt schon. Aber du hast es völlig richtig erkannt. Wo will ich den Balkon am Haus welden, wenn dort keine Vertexpunkte liegen? Also reicht es den Balkon an die Hauswand zu schieben, sodass die Haltepunkte an der Hauswand anliegen.
Nur nicht aufgeben vommie du machst echt einen sehr guten Job, vorallem als völliger Neuling. Ich glaube du lügst uns ja an und hast schon mehr in dem Bereich gemacht
Ich hab mich damals viel schlimmer angestellt. Verlangt jetzt aber nicht, dass ich Bilder davon zeige
Achja wenn man 2 Planes miteinander verschmelzen möchte (also beidseitig sichtbar machen [Alphas]) dann schiebt man diese auch nur aneinander und lässt minimalen Abstand dazwischen. Sonst verschmelzen beide Flächen zu einer, wenn man sich bewegt, entfernt und nähert welches dies komische Flackern verursacht
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14.05.2012 02:50 |
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Trabbi 601s
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.055
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart
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Zitat: |
Original von JPM
Ich hab mich damals viel schlimmer angestellt. Verlangt jetzt aber nicht, dass ich Bilder davon zeige
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kleines Beispiel von mir: Mein erster versuch war ein Shelby GT500 und hierzu ne frage: Ist es schlimm wenn allein die Frontstoßstange über 1,2 Mio Polys hat?? und warum habe ich es damals einfach nicht geschafft die Dinger anständig zu positionieren...
Zitat: |
Original von JPM
du machst echt einen sehr guten Job, vorallem als völliger Neuling.
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kann mich dem nur anschließen
aber ich freu mich ja eh wie keks wenn einer was für das Projekt macht
will kuken, dass ich demnächst auch wieder weitermache
Hau rein Vommie
Du kommst doch aus Berlin oder?? Wenn das mit Studium in Berlin und so bei mir klappen würde und wir beide Zeit haben, dann können wir wenn du willst uns ja zusammen mal an ein Großprojekt setzten (U-Bahn, S-Bahn oder so) hatte da nämlich mal was ausgearbeitet... würde ne riesen Sache werden, wenn man das so umsetzt...
aber dazu bei Zeitem
Bleib dran mach weiter ich glaub alle Beteiligten findens geil
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14.05.2012 07:16 |
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vommie
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
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Themenstarter
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lol
danke für's aufbauen ihr beiden, war gestern nur übermüdet und da bin ich immer etwas.. negativ
An und für sich bin ich schon "Neu" in Max, bisher hab ich nur das Tommy und das Postbank-Gebäude versucht zu modeln was ja hier auch Threads hatte. Fertig gebracht hab ich bis heut noch nie was in Max... aber diesmal werd ich es packen
Ich hab jetzt die Fensterverkleidung verdoppelt, geflippt, und dann mit dem "Border"-Auswahlwerkzeug (Gott segne es!) auch noch gebridged, so dass es jetzt ein sauberes, in sich geschlossenes 3D-Objekt ist (Textur ignorieren, wird noch geuvwmapt).
Es hat jetzt zwar mehr als doppelt soviel Polys als das gesamte restliche Gebäude (1670 zu 662 im Moment) o.O Aber was soll man machen?! Und das beste ist dass Objekt hängt ja gleich 2 mal am Gebäude (das zweite hat aber nur 5 statt 7 Würfel Breite) die Polyzahl wird also nochmal etwas steigen.
Gehen ca 3.000 Polys für das Model insgesamt am Ende in Ordnung?
Zitat: |
Original von Trabbi 601s
kleines Beispiel von mir: Mein erster versuch war ein Shelby GT500 und hierzu ne frage: Ist es schlimm wenn allein die Frontstoßstange über 1,2 Mio Polys hat?? |
Ubahnprojekt klingt interessant
Und wegen wieder demnächst weitermachen, ich wart ja noch auf deinen Auftrag was du geknippst haben willst.
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14.05.2012 19:44 |
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Trabbi 601s
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 07.01.2008
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also erst mal find ichs ansich schick
aaber sehe ich das richtig, dass das Border Werkzeug praktisch folgendes macht:
Ich nehme eine ebene kopiere diese, schiebe beide ebenen auseinander, benutze border und der macht mir nen Kasten draus... ist dass das?? weil wenn ja würde ich das weglassen.. es haut polys rein die man am ende denke ich gar nicht sieht... dann lege die beiden ebenen lieber ganz dich aneinander... aber andererseits sollten 3000 polys eigentlich in Ordnung sein.. ich mein die Zeiten sind vorbei, in denen Computerspiele schlechte Bewertungen bekamen, weil sie einen 2,4Ghz Prozessor verlangten
und wenn ich das ganze dann irgendwann in GTA IV hole dann ist jedes Detail eine Qualitätssteigerung...
JPM solls entscheiden!!
(yeah erfolgreich vor der Verantwortung gedrückt
)
wegen der verschieden hellen stellen: Ich denke das lässt sich dann per Ausleuchtung korrigieren
und wegen dem Auftrag: Ich habe halt leider das Problem, dass ich kein 3DS-Max fähigen Rechner habe
außerdem ist mir aufgefallen, dass der Bahnhof Gleisdreieck meilenweit vom aktuellen Gebiet entfernt ist
deswegen... kann ich wenn der benötigt wird die Bilder vielleicht auch schon (hoffentlich) selbst schießen
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14.05.2012 22:38 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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Hast grünes Licht das geht ok.
Weiß muss es nicht unbedingt sein. In GTA wird das auch mitgerendert wie in Max. Ich setze sie nur lieber von Anfang an auf weiß und passe dann die Textur an, da das graue meines erachtens die Farben immer leicht verstellt hat. Bin leider noch nicht zum Betrachten gekommen. Melde mich dann noch mal
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16.05.2012 01:44 |
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vommie
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 30.03.2007
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Themenstarter
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Zitat: |
Original von Trabbi 601sund wegen dem Auftrag: Ich habe halt leider das Problem, dass ich kein 3DS-Max fähigen Rechner habe
außerdem ist mir aufgefallen, dass der Bahnhof Gleisdreieck meilenweit vom aktuellen Gebiet entfernt ist
deswegen... kann ich wenn der benötigt wird die Bilder vielleicht auch schon (hoffentlich) selbst schießen
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Ja, der ist wohl ziemlich am Rand. Da grad sehr viel am Gleisdreieck gebaut wird ist es vlt auch garnicht so schlecht dass erstmal zu verschieben
Gut, dann wär das Thema dieser Fensterverkleidung erstmal gegessen (endlich!). Heut hatt ich wieder Zeit und hab mich einem seitlichen Detail (dampfende Kaffeetasse) und Fenstern und Treppen im Hinterhof gewidmet (bin da grad am werkeln). Texturen hab ich nochmal komplett rausgeworfen, mach ich ganz am Ende, gab zuviel Probleme damit, man sollt wohl nicht texturieren bis man 100% fertig gemodelt hat
Ich glaub ich hab durch neuladen, umändern und all das das Haus inzwischen schon 3-4x gemodelt (theoretisch).
Hier mal aus posinggründen (
) der aktuelle Wireframe...:
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16.05.2012 22:04 |
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vommie
GTA: Berlin-Aktivist
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Themenstarter
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Ich hab wieder eine Frage: Wie macht ihr das mit dem Boden?
Sollte man den als eigenes Objekt machen, oder gleich die untersten Edges der Gebäude praktisch mit dem Boden verschmelzen? Oder erstmal den Boden als eigenes Objekt, und später attachen?
Ich weiß nicht ob ihr die Gebäude zb in nem Editor platziert (dann wäre Boden und Gebäude ja sicher getrennt), oder ob ihr die Map als ganzes zb in Max bearbeitet.
Und habt ihr ne Datenbank für feste Texturen die einheitlich sein sollten? In meinem Fall wäre zb im Hinterhof ein riesiger Parkplatz. Ist noch ein bißchen hin bis ich den gestalten würd (falls das nicht der Job eines andern ist), aber ich muss es halt wissen weil ich entsprechend Bodenunebenheiten/Schräglagen des Gebäudes berücksichtigen würd.
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18.05.2012 19:36 |
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JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
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Boden trennen vom Haus.
Der Boden muss auch keine Löcher haben sondern kann komplett dicht sein. Wichtig ist, dass der Boden an die Straßen geweldet werden, damit keine Lücken entstehen. Die Häuser werden seperat draufgesetzt
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20.05.2012 01:35 |
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Haunetal1990 unregistriert
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WOW! Sieht echt gut aus
Gibt es den scho was neues oder wegen der EM abgelenkt
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23.06.2012 12:52 |
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Trabbi 601s
GTA: Berlin-Aktivist
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24.06.2012 02:55 |
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vommie
GTA: Berlin-Aktivist
Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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Hey, super
Also bist du nun der "offizielle" Mapper? Du solltest vlt mal ins Team?
Trotzdem, es muss hier mehr passieren, zb müßten News raus dass du nun Gebäude wieder integrierst, es weitergeht... die ganze Seite müßte mal angepackt werden, damit neue Modder dazustoßen. Wir beide wär immernoch zu wenig um halb Berlin umzusetzen...
Aber ich werd dann wohl wirklich mal weitermachen und so meinen Teil zur Wiederbelebung beitragen
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24.06.2012 12:37 |
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Trabbi 601s
GTA: Berlin-Aktivist
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tja... offiziell?? keine Ahnung... sagen wir mal so, ich will dieses projekt nich so einfach aufgeben...
dafür gibt es schon zu viel...
für news währe ich auch mal.. ich meine die MUI ist meines Wissens nach komplett fertig das währe mal news wert... ich hab vor längerem mal das archiv durchgekuckt, da würde für jedes Häusschen news gemacht und jetzt passiert leider alles so im stillen... das ist schade... ich denke ich werde demnächst mal ein kleines video machen wo ich den aktuellen Fortschritt sowohl in der SA, wie auch in der IV Version zeige.... muss mal schauen
aber vielen dank, dass du lust und Motivation hast dieses Projekt mit mir Wiederzubeleben
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24.06.2012 13:16 |
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MoeRon
Die BM Waffe =D
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25.06.2012 00:12 |
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Trabbi 601s
GTA: Berlin-Aktivist
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Zitat: |
Original von MoeRon
Zitat: |
Original von Haunetal1990
Weil dank google Street View
kann man ja nun daraus die tollen Texturen zaubern. |
Wenn man Copyright Google dabei auf die Texturen schreibt. |
mal abgesehen davon, dass street view wahrscheinlich auch gar nicht erst die Qualität und Genauigkeit liefert wie gezielt geschossene Fotos, könnte man das copyright nicht mit einem hinweis in den credits/intro o.ä. umgehen??
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25.06.2012 00:23 |
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JPM
technischer Leiter
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gute Frage.... Ich glaube aber auch dass die Quali dazu nicht ausreicht...
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25.06.2012 00:27 |
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