TXD erstellen |
helifan
Routinier
Dabei seit: 18.05.2009
Beiträge: 292
Herkunft: Hemsbach
|
|
Also ich hab da mal eine Frage oder mehr.
Also: Muss man auf etwas achten, wenn man eine TXD erstellt?
Kann im Moment nur TXD´s mit einer Textur erstellen.
Und: Warum stehen hinter manchen Texturen 128 oder (256 so änlich)?
__________________
|
|
01.09.2009 20:32 |
|
|
Roehrich
Mitglied
Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 33
Herkunft: Bretzfeld
|
|
Ich kann dir soviel sagen:
Die Anzahl der Pixel bei breite und höhe muss immer durch 4 teilbar sein.
Beispiel: 512 x 512, 256 x 256, 512 x 256, usw.
|
|
01.09.2009 20:45 |
|
|
helifan
Routinier
Dabei seit: 18.05.2009
Beiträge: 292
Herkunft: Hemsbach
Themenstarter
|
|
Wiso denn das?
__________________
|
|
01.09.2009 20:49 |
|
|
JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
|
|
ist halt so
Also quasi einer 2er Potenz x²..... Und man sollte möglichst kleine Texturgrößen verwenden, da diese schneller geladen werden können. Grenze liegt also bei 512*512 wobei 256*256 öfters verwendet werden sollte und nur in Ausnahmefällen 512*512 oder 1024*1024!!!
So schadet es der Performance nicht so viel
|
|
01.09.2009 21:47 |
|
|
helifan
Routinier
Dabei seit: 18.05.2009
Beiträge: 292
Herkunft: Hemsbach
Themenstarter
|
|
Aha, und muss man irgendwie auf die Namen achten, wie dir Texturen heißen?
Und was ist mit dem 128 hinter manchen Namen?
__________________
|
|
01.09.2009 21:52 |
|
|
JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
|
|
ahja genau....
Also keine Sonderzeichen, keine Umlaute und kein Leerzeichen!!
Max Buchstaben pro Textur sidn auch begrenzt, habe aber die Zahl gerade nicht... denke aber mit 8 Buchstaben kommt man gut aus...
Also am besten so arbeiten:
tuer_1.bmp
wand_1.bmp
rahmen_klein.bmp
....
Die 128 hinter den Namen hat nichts zu bedeuten... Denke das war lediglich für R* ein Hinweiß welche Texturauflösung sich dahinter verbirgt (also Pixelzahl)
|
|
01.09.2009 22:06 |
|
|
helifan
Routinier
Dabei seit: 18.05.2009
Beiträge: 292
Herkunft: Hemsbach
Themenstarter
|
|
Achso, aber eine Textur von GTA Berlin heißt so: grass_128HV oder so änlich und das sind, wenn ich noch zählen kann
11 Buchstaben.
Und muss bei jedem Namen der Textur das Zeichen _ drin vor kommen?
__________________
|
|
02.09.2009 10:44 |
|
|
JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
|
|
Nein "_" is lediglich mein Ersatz für " " (Leerzeichen
)...
Ich finde mich so besser zurecht, als wenn die Texturennamen keinen Sinn mehr ergeben oder so aneinenader gedrückt sind...
Nutze ich z.B. 7 unterschiedliche Türen finde ich mich mit dem "_" besser zurecht.
Und das mit den Buchstaben stimmt... aber es gibt eine Grenze, also habe ich sie lieber erstmal niedrig hier niedergeschrieben
|
|
02.09.2009 18:16 |
|
|
Silver Doom
Doppel-As
Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 114
Herkunft: Magdeburg
|
|
wenn man so eine txd-datei erstellt muss man beim importieren der bilder auf nen bestimmtes format achten, png, bmp oder jpg unsw.?
|
|
27.06.2010 14:21 |
|
|
MoeRon
Die BM Waffe =D
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 609
Herkunft: NRW
|
|
|
27.06.2010 15:59 |
|
|
Silver Doom
Doppel-As
Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 114
Herkunft: Magdeburg
|
|
hmm, dann muss es was anderes im zusammenhang mit meiner txd-datei gewesen sein (GTA SA wollt partu nicht das modell laden, bis ich die txd-datei wieder rausgenommen hab..)
|
|
27.06.2010 17:18 |
|
|
JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
|
|
welches Tool benutzt du?
Wenn du txd-workshop benutzt wechsel links unten mal in ne VC TXD sicher ab und dann wieder in eine SA TXD. Passiert mir auch öfters dass das Modell nicht geladen wird.
|
|
27.06.2010 19:25 |
|
|
helifan
Routinier
Dabei seit: 18.05.2009
Beiträge: 292
Herkunft: Hemsbach
Themenstarter
|
|
Benutz einfach den TXD-Workshop. Da musses klappen.
__________________
|
|
27.06.2010 21:52 |
|
|
JPM
technischer Leiter
Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416
|
|
Probier mal G-TXD von Respawn das Tool hat bei mir immer funktioniert
|
|
28.06.2010 15:29 |
|
|
|