Wings 3D - Modelling für alle... |
Eclipse_FX
Mitglied
Dabei seit: 24.11.2006
Beiträge: 27
Herkunft: Hilzingen
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Wings 3D - Modelling für alle... |
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Ich nehme an, dass einige der Mitglieder im Forum, die sich an GTA Berlin in Form von Modelling beteiligen wollen, entweder kein oder ein eher exotisches Programm zum Modelling besitzen.
Ich würde daher vorschlagen, dass wir das Programm Wings 3D in die Modelling-Pipeline integrieren.
Wings 3D ist ein kostenloses Tool für Modelling & Texturing. Es verfügt insb. über Polygonales Modellieren & UV-Mapping-Funktionen. Es kann außerdem u.a. die Dateiformate *.3ds, *.obj & *.wrl importieren als auch exportieren.
Sofern bekannt ist, ob sich die exportierten Daten mit den Programmen 3ds max o.ä. vertragen, könnte man so anderen GTA Berlin-Aktivisten ermöglichen zum Modelling-Prozess beitragen...
Wings 3D kann unter der Addresse
http://www.wings3d.com/
heruntergeladen werden.
Ferner würde ich die GTA-Berlin-Admins darum bitten, das Programm kurzzeitig unter die Lupe zu nehmen
... damit wir wissen, ob man mit den Daten von Wings 3D was anfangen kann...
Somit weiterhin viel Erfolg beim Modelling & ich hoffe, dass wir so einige weitere qualitative Modelling-Beiträge sehen...und für Fragen zum Programm stehe ich ebenfalls zur Verfügung...
EFX
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"Bush ins Gefängnis bringen? Klar. Und nachdem ich das Wunder vollbracht habe, geh ich los und schlag Gott ko."
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30.12.2006 17:25 |
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maklin
Special Guest
Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 34
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Also ich habe mir mal die Tuts der HP angesehen, das gibt schonmal ein wenig aufschluss:
Vom Modelling her scheint es wohl aucch für unsere Zwecke zu funktionieren. Ich sehe allerdings keine Hinweise/Tuts zu Texturen, kann man texturieren?
Wenn nicht ist das Programm für uns quasie wertlos. Wenn doch kann man es unter umständen nehmen. Allerdings ist der Z-Modeler auch kostenlos und wir haben schon viele Erfahrungen damit.
Gernerell beim ZModeler etwas problematisch ist der Export über 3ds, und zwar gehen dann viele wichtige Informationen verloren. Während wir beim Z-Modeler noch die Möglichkeit haben, über dff zu exportieren und es so in Max wieder einzubinden (mit weniger Fehlern als 3ds), so haben wir glaub ich hier nur die 3ds Möglichkeit.
Am allerbesten ist ja so oder so wenn jeder 3D-Studio Max 7 hätte, da kann man dann ganz leicht hin und her Dateien einbinden.
Als kostenlose Alternative sehe ich da eher den Z-Modeler als dieses Programm. Allerdings sage ich dies alles nur unter den Eindrücken auf der HP, ein Praxistest könnte das Gegenteil beweisen.
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30.12.2006 18:51 |
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Eclipse_FX
Mitglied
Dabei seit: 24.11.2006
Beiträge: 27
Herkunft: Hilzingen
Themenstarter
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Zitat: |
Original von maklin
Also ich habe mir mal die Tuts der HP angesehen, das gibt schonmal ein wenig aufschluss:
Vom Modelling her scheint es wohl aucch für unsere Zwecke zu funktionieren. Ich sehe allerdings keine Hinweise/Tuts zu Texturen, kann man texturieren?
Wenn nicht ist das Programm für uns quasie wertlos. Wenn doch kann man es unter umständen nehmen. Allerdings ist der Z-Modeler auch kostenlos und wir haben schon viele Erfahrungen damit.
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Klar kann man damit texturieren!
Wie ich eingangs schon erwähnt habe, verfügt Wings 3D über UV-Mapping!
Also die beste Art zu texturieren, die es gibt...
Strata z. B. verfügt nicht über UV-Mapping-Funktionen, deswegen exportiere ich immer meine Objekte in *.obj-Format, mach UV-Mapping, und importiere sie zurück (übrigens ist dies für mich die einzige Möglichkeit, Objekte für GTA Berlin zu texturieren.
Mein Tipp:
Lade das User Manual herunter => in der Sektion 6.3 wird das UV-Mapping erläutert.
Zwar hat sich am UV-Mapping mittlerweile einiges verändert, das User Manual gibt aber schon mal einen guten Eindruck...
Und der Praxistest wäre natürlich auch sehr hilfreich...
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30.12.2006 20:09 |
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