Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Allgemein » Smalltalk » Wings 3D - Modelling für alle... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wings 3D - Modelling für alle...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eclipse_FX Eclipse_FX ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 24.11.2006
Beiträge: 27
Herkunft: Hilzingen

Wings 3D - Modelling für alle... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme an, dass einige der Mitglieder im Forum, die sich an GTA Berlin in Form von Modelling beteiligen wollen, entweder kein oder ein eher exotisches Programm zum Modelling besitzen.
Ich würde daher vorschlagen, dass wir das Programm Wings 3D in die Modelling-Pipeline integrieren.

Wings 3D ist ein kostenloses Tool für Modelling & Texturing. Es verfügt insb. über Polygonales Modellieren & UV-Mapping-Funktionen. Es kann außerdem u.a. die Dateiformate *.3ds, *.obj & *.wrl importieren als auch exportieren.

Sofern bekannt ist, ob sich die exportierten Daten mit den Programmen 3ds max o.ä. vertragen, könnte man so anderen GTA Berlin-Aktivisten ermöglichen zum Modelling-Prozess beitragen... cool

Wings 3D kann unter der Addresse

http://www.wings3d.com/

heruntergeladen werden.

Ferner würde ich die GTA-Berlin-Admins darum bitten, das Programm kurzzeitig unter die Lupe zu nehmen Augen rollen ... damit wir wissen, ob man mit den Daten von Wings 3D was anfangen kann... Augenzwinkern

Somit weiterhin viel Erfolg beim Modelling & ich hoffe, dass wir so einige weitere qualitative Modelling-Beiträge sehen...und für Fragen zum Programm stehe ich ebenfalls zur Verfügung... Augenzwinkern

EFX

__________________


"Bush ins Gefängnis bringen? Klar. Und nachdem ich das Wunder vollbracht habe, geh ich los und schlag Gott ko."
30.12.2006 17:25 Eclipse_FX ist offline E-Mail an Eclipse_FX senden Homepage von Eclipse_FX Beiträge von Eclipse_FX suchen Nehmen Sie Eclipse_FX in Ihre Freundesliste auf
maklin
Special Guest


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mir mal die Tuts der HP angesehen, das gibt schonmal ein wenig aufschluss:

Vom Modelling her scheint es wohl aucch für unsere Zwecke zu funktionieren. Ich sehe allerdings keine Hinweise/Tuts zu Texturen, kann man texturieren?
Wenn nicht ist das Programm für uns quasie wertlos. Wenn doch kann man es unter umständen nehmen. Allerdings ist der Z-Modeler auch kostenlos und wir haben schon viele Erfahrungen damit.

Gernerell beim ZModeler etwas problematisch ist der Export über 3ds, und zwar gehen dann viele wichtige Informationen verloren. Während wir beim Z-Modeler noch die Möglichkeit haben, über dff zu exportieren und es so in Max wieder einzubinden (mit weniger Fehlern als 3ds), so haben wir glaub ich hier nur die 3ds Möglichkeit.

Am allerbesten ist ja so oder so wenn jeder 3D-Studio Max 7 hätte, da kann man dann ganz leicht hin und her Dateien einbinden.

Als kostenlose Alternative sehe ich da eher den Z-Modeler als dieses Programm. Allerdings sage ich dies alles nur unter den Eindrücken auf der HP, ein Praxistest könnte das Gegenteil beweisen.
30.12.2006 18:51 maklin ist offline E-Mail an maklin senden Beiträge von maklin suchen Nehmen Sie maklin in Ihre Freundesliste auf
Eclipse_FX Eclipse_FX ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 24.11.2006
Beiträge: 27
Herkunft: Hilzingen

Themenstarter Thema begonnen von Eclipse_FX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maklin
Also ich habe mir mal die Tuts der HP angesehen, das gibt schonmal ein wenig aufschluss:

Vom Modelling her scheint es wohl aucch für unsere Zwecke zu funktionieren. Ich sehe allerdings keine Hinweise/Tuts zu Texturen, kann man texturieren?
Wenn nicht ist das Programm für uns quasie wertlos. Wenn doch kann man es unter umständen nehmen. Allerdings ist der Z-Modeler auch kostenlos und wir haben schon viele Erfahrungen damit.


Klar kann man damit texturieren! smile
Wie ich eingangs schon erwähnt habe, verfügt Wings 3D über UV-Mapping!
Also die beste Art zu texturieren, die es gibt...
Strata z. B. verfügt nicht über UV-Mapping-Funktionen, deswegen exportiere ich immer meine Objekte in *.obj-Format, mach UV-Mapping, und importiere sie zurück (übrigens ist dies für mich die einzige Möglichkeit, Objekte für GTA Berlin zu texturieren.

Mein Tipp:

Lade das User Manual herunter => in der Sektion 6.3 wird das UV-Mapping erläutert.

Zwar hat sich am UV-Mapping mittlerweile einiges verändert, das User Manual gibt aber schon mal einen guten Eindruck... Augenzwinkern

Und der Praxistest wäre natürlich auch sehr hilfreich... großes Grinsen großes Grinsen

__________________


"Bush ins Gefängnis bringen? Klar. Und nachdem ich das Wunder vollbracht habe, geh ich los und schlag Gott ko."
30.12.2006 20:09 Eclipse_FX ist offline E-Mail an Eclipse_FX senden Homepage von Eclipse_FX Beiträge von Eclipse_FX suchen Nehmen Sie Eclipse_FX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Allgemein » Smalltalk » Wings 3D - Modelling für alle...

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH