Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Allgemein » Smalltalk » Moddeling / Sketchup Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moddeling / Sketchup Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chissan
Mitglied


Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 39

Moddeling / Sketchup Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also zuerst mal hoffe ich das der Thread in diesem Forum in Ordnung geht, ansonsten bitte ich einen Mod, ihn entsprechend zu verschieben.

Also ich habe vor ein paar Monaten mal Mit dem Valve Hammer Editor gearbeitet und ein bisschen für CSS gemappt. Als ich GTA Berlin entdeckt habe, wollte ich unbedingt auch was beisteuern. Also habe ich mir mal die Demo von 3dsmax geladen, aber damit kam ich gar nicht klar.Nach ein bisschen lesen hier im Forum bin ich dann an Sketchup geraten. Habe auch die Grundprinzipien schnell verstanden. Aber einige Fragen sind noch offen.Ich schmeiss sie mal einfach in den Raum, und hoffe das jemand so nett ist und mir weiterhilft.

1. Kann man in Sketchup irgendwo ein Grid aktivieren?
So wie hier z.B. klick me

2. Wie finde ich die passenden Proportionen? Nicht das ich nachher ein Gebäude bastel und es in Gta Berlin grad mal die Grösse eines Puppenhauses hat.Oder ist das egal und ihr könnt es hinterher noch anpassen?

3. Wie füge ich in Sketchup blueprints ein?

Das wars erstmal ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe großes Grinsen
26.04.2009 10:16 Chissan ist offline E-Mail an Chissan senden Beiträge von Chissan suchen Nehmen Sie Chissan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chissan in Ihre Kontaktliste ein
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nur die 2. Frage:
Und die ist im Prinzip egal. Das Objekt kann ich auf die richtige Größe skalieren. Nur die Proportionen sollten stimmen.

Die restlichen Fragen muss dir jemand anders beantworten, da ich Sketchup nicht kenne.
26.04.2009 14:49 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Chissan
Mitglied


Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von Chissan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal ist gut zu wissen.Auf die Proportionen habe ich geachtet alles maßgetreu. Die 1. Frage hat sich quasi auch geklärt, Grids hab ich zwar noch nicht gefunden, dafür aber das Tool Maßband damit kann man sich auch ganz gut behelfen.
26.04.2009 14:54 Chissan ist offline E-Mail an Chissan senden Beiträge von Chissan suchen Nehmen Sie Chissan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chissan in Ihre Kontaktliste ein
DonPiano DonPiano ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst nochmichtmal das Maßstabtool zu verwenden, du kannst einfach unten rechts gucken wie lang die Linie grade ist, aber erstmal zu den Fragen:

1. Ein Grid geht glaub ich nicht, also es gibt eine Leißte mit ansichten (Top/Front/Left.....) aber ich glaube nicht das man den Bildschirm aufteilen kann ..... hoffe dass das "Grid" bedeuted Augenzwinkern

und 3.: Also direkt blueprints geht glaube ich auch nicht, aber es gibt "Fotoabgleich" (weiß grade nicht wo smile ) und da kann man dann... ja.... mit einem Foto modeln.

ach und nochmal zu 2, also man kann sowieso wenn man alles markiert und dann die "Skale"-Funktion nimmt die Größe ändern, also auch noch in sketchup drin...

und nochmal zum Maßband, du kannst auch unter Fenster -> Modellinformation -> Einheiten die GEnauigkeite deiner Linien ändern... ist manchmal sehr praktisch (wenn es eh nur auf 5cm oder so ankommt....)

Hoffe ich konnte deine fragen erstmal beantworten
lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DonPiano: 26.04.2009 16:40.

26.04.2009 16:38 DonPiano ist offline E-Mail an DonPiano senden Beiträge von DonPiano suchen Nehmen Sie DonPiano in Ihre Freundesliste auf
Chissan
Mitglied


Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von Chissan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar das meiste hat sich bereits geklärt mit Grid sind eigentlich diese Gitter gemeint.Falls ich mich noch dazu entscheide Autos zu moddeln muss ich mich dann wohl mit dem Zmodeler anfreunden.
Danke trotzdem
26.04.2009 16:59 Chissan ist offline E-Mail an Chissan senden Beiträge von Chissan suchen Nehmen Sie Chissan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chissan in Ihre Kontaktliste ein
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.055
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zmodeller ist wirklich gut damit kann man unheimlich viel machen (siehe Gresleys arbeitenAugenzwinkern und der benutzt nur die 1. Version) auf jeden Fall kann ich Zmodeller nur empfehlen da es sowieso schwierig ist mit sketchup in dff zu exportieren oder??? hatte das Programm mal... aber zmod ist eigentlich einfach zu lernen und du findest auch gute tutorials z.b. auf youtube oder einfach hier im forum...
26.04.2009 22:20 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Allgemein » Smalltalk » Moddeling / Sketchup Fragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH