Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Allgemein » Smalltalk » Berlin Gebäude » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Berlin Gebäude
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MA-Maddin MA-Maddin ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 4
Herkunft: Chemnitz (Sachsen)

Berlin Gebäude Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich habe mich jetzt mal nach langer Zeit im GTA Berlin Forum angemeldet großes Grinsen
So.
Heute habe ich durch Google Earth... Google... usw. herrausgefunden, dass es schon sehr viele Modelle von Berliner Gebäuden gibt.
Es gibt da soeine Google 3D-Modell Suchseite, wo einige vorhanden sind. Hier habe ich mal einen Link zu einer Gebäude Sammlung von 55 Modellen:
http://sketchup.google.de/3dwarehouse/cl...ffa&prevstart=0

Die Modelle wurden alle mit dem kostenlosen Programm "Sketchup" erstellt. Vieleicht kann man dann die Modelle über 3ds für GTA optimieren.


(weis nicht, ob das hier schonmal jemand mit den Google Modellen erwähnt hat. Wenn ja, könnt ihr das Thema hier wieder löschen großes Grinsen )

Grüße!
Maddin
Berlin

__________________

13.05.2008 19:25 MA-Maddin ist offline E-Mail an MA-Maddin senden Beiträge von MA-Maddin suchen Nehmen Sie MA-Maddin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MA-Maddin in Ihre Kontaktliste ein
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

RE: Berlin Gebäude Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

deine idee is eigentlich ganz gut aber das nimmt doch den ganzen reiz aus der sache mit dem mod und macht dann irgendwann kein spaß mehr Augenzwinkern und so wie im moment gemacht wird kann einfach jeder kommen und sagen er will mitmachen und wenn man das über google earth machen würde dann würde einer schon fast ausreichen (en bissl übertriebengroßes Grinsen )
13.05.2008 19:43 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber nicht nur das. Für unseren Anspruch haben die meisten Modelle viel zu wenig Details. Wir arbeiten schon sehr detalliert an den Objekten und möchten nicht nur einfach texturierte Kästen zur Verfügung stellen, sondern eben einzelne "Kunstwerke".

Sonst könnten wir die auch in 10 Minuten selber erstellengrinsen
13.05.2008 22:56 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
oddtime
Jungspund


Dabei seit: 10.02.2008
Beiträge: 20
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,
ich finde die idee mit den sketchup-gebäuden nicht ganz abwegig. es ist zwar richtig das die gebäude so wie sie sind, nicht dem gta standart entsprechen, aber als basis sind sie aber ok. um eine genauere detailierung kommt man aber nicht umher. also: ausprobieren schadet nicht. hab mal ein beispiel angehängt

oddtime hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Gend1[1].jpg Gend1[2].jpg

14.05.2008 15:33 oddtime ist offline E-Mail an oddtime senden Beiträge von oddtime suchen Nehmen Sie oddtime in Ihre Freundesliste auf
MA-Maddin MA-Maddin ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 4
Herkunft: Chemnitz (Sachsen)

Themenstarter Thema begonnen von MA-Maddin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir war schon klar, dass in GTA Berlin keine Würfel mit Texturen verwendet werden sollen, aber einge von diesen Modellen von Google sind recht ordentlich modelliert UND sind auch vom Maßstab schonmal OK, so dass man "nicht so gute" modelle nehmen kann und weiter verfeinern und vieleicht auch bessere Texturen verwenden kann.

Das wird dann trotzdem keine Arbeit, die jemand alleine oder eine kleine Gruppe erledigen kann. Es sind ja gerade mal 55 Modellle von Google, die von irgendwelchen Leuten modelliert wurden. Und in GTA Berlin sollen bestimmt nicht nur 55 Gebäude rein.
Diese Modelle könnten die Arbeit nur etwas vereinfachen und verkürzen: GTA Berlin soll doch auch mal fertig werden ;D

__________________

14.05.2008 17:48 MA-Maddin ist offline E-Mail an MA-Maddin senden Beiträge von MA-Maddin suchen Nehmen Sie MA-Maddin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MA-Maddin in Ihre Kontaktliste ein
JPM JPM ist männlich
technischer Leiter


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 1.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht das denn mit der Lizenzierung aus?

Ich muss gestehen, dass ich da gar keine Ahnung von habe. Bietet GoogleEarth die Modelle frei zum Download an? Und darf man diese verwenden? Steht das Copyright evtl im Konflikt mit unserer CC-Lizenz?grinsen

Ich hab mich noch rein gar nicht um diese Fragen gekümmert und stelle die deshalb mal hier in den Raum.
14.05.2008 20:21 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Homepage von JPM Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
MA-Maddin MA-Maddin ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 4
Herkunft: Chemnitz (Sachsen)

Themenstarter Thema begonnen von MA-Maddin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also man kann alle Modelle kostenlos downladen! Musst einfach mal oben auf meinen Link gehen und dann ein Modell aussuchen.
Dann kannst du die Datei in verschiedenen Formaten (SketchUP 6, SketchUP 7, Google Earth 4 ...) runterladen.
Ich habe schon ein Plugin für das Programm gefunden, womit man die Datein für 3DS Max erxportieren kann (auch kostenlos).
Es kann natürlich sein, dass man sich die genehmigung, zur verwendung für GTA Berlin, der Autoren holen muss. Ich kann ja mal ein bischen rumschaun.

Hab folgendes gefunden:
http://www.google.com/intl/de/sketchup/3dwh/privacy.html

Zitat:
"Die 3D-Galerie gehört zum Funktionsumfang von SketchUp und ermöglicht Ihnen, 3D-Modelle zu suchen, zu speichern und für andere Personen freizugeben. Jeder darf Modelle suchen und herunterladen....."

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MA-Maddin: 14.05.2008 21:19.

14.05.2008 21:09 MA-Maddin ist offline E-Mail an MA-Maddin senden Beiträge von MA-Maddin suchen Nehmen Sie MA-Maddin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MA-Maddin in Ihre Kontaktliste ein
oddtime
Jungspund


Dabei seit: 10.02.2008
Beiträge: 20
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meines wissens nach sind die sketchup-modelle zumindest für nicht-kommerzielle nutzungen frei verwendbar. das copyright würde doch auch überhaupt der modeler selbst besitzen und nicht google. sonst würde ja auch ein farbenhersteller rechte auf die bilder eines malers haben Augenzwinkern

habe mir auch gerade die seite mit den nutzungsbedingungen vom 3d warehouse angesehen:
http://www.google.com/intl/de/sketchup/3dwh/tos.html
gegen die nutzung scheint also nichts zu sprechen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oddtime: 14.05.2008 21:14.

14.05.2008 21:13 oddtime ist offline E-Mail an oddtime senden Beiträge von oddtime suchen Nehmen Sie oddtime in Ihre Freundesliste auf
vommie vommie ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 177
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von oddtime
also meines wissens nach sind die sketchup-modelle zumindest für nicht-kommerzielle nutzungen frei verwendbar. das copyright würde doch auch überhaupt der modeler selbst besitzen und nicht google. sonst würde ja auch ein farbenhersteller rechte auf die bilder eines malers haben Augenzwinkern

Wenn du bei YouTube ein Video hochlädst hast du das Copyright an Google abgetreten. Kann zwar bei SketchUp-Sachen anders gehandhabt werden, aber einfach von was ausgehen sollte man bei Google nicht. (Wobei dein Farb-Vergleich eh hinkt grinsen )

So oder so: Nachdem was ich gelesen hab liegen die Rechte beim Autor, und sind somit für jedes Haus unterschiedlich. Müsst man also für jedes Haus den Ersteller anschreiben und fragen ob er die Verwendung erlaubt oder gar auf's Copyright verzichtet.

Hier mehr dazu: http://www.google.com/3dwh_dmca.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vommie: 15.05.2008 02:58.

15.05.2008 02:57 vommie ist offline Beiträge von vommie suchen Nehmen Sie vommie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Allgemein » Smalltalk » Berlin Gebäude

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH