Fragen zum Aufbau und zur Organisation eines Modells |
Lego
BM-Spielbaustein
Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 110
Herkunft: Limbach-Oberfrohna (Sachsen)
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Naja zu den Polis kann ich nicht viel sagen, nur war die Grenze glaube ich bei 20k maximal insgesammt.
Du solltest bei der Polisetzung darauf achten das du beachtest das man später die türen von dem Chassi trennen kann, damit sie auf und zu gehen. genauso der rest wie Motorhaube ...
Naja. am besten ist beim Polisetzen immer Vierecke zu erreichen. weil es sich dann am besten rendern lässt. wobei du wen du die polis kreuz und quer setzt es da zu Problemen kommen kann, und die nachbarbeitung bei anderren Fehlern wie deinen Beulen schwerrer wird.
Und zu den Beulen, die sind immernoch da, man sieht sie nur nicht so weil die GTA engine doch einiges verschleichert dun weil du sicher noch keine chrom map drauf hast. Sprich die Beulen müssen schon raus, sprich du must smoothen. Bei 3DS-Max gibt es dazu nen modifer. ob es der Zmodeler kann weis ich nicht mehr.
Zu den Fensterdichtungen etc. Du musst natürlich damit es harmonisch aussieht lines machen. aber die richtig in 3d und rund auszumodeln ist schwachsinn. eine extra reie polis reicht in dem fall, auser du bist ein Poliwaster und findest das muss rein, aber bedenke mit jedem Poli mehr kommt eine Beule mehr rein
Edit: zu den polis kannste dir ja mal die bilder anschauen, da hat jkm bei manchen skitzenhaft gezeigt wie sie liegen müssten http://forum.gtaberlin.de/thread.php?threadid=84
P.S. bin kein offizieller Sprecher, da ich nicht mehr mitarbeite. Darum sollen mir die Members auf die Finger
hauen wen ich was falsches gesagt habe
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lego: 24.01.2007 19:01.
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24.01.2007 16:59 |
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Gresley
*censored*
Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 553
Herkunft: Mamasmumu
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Na dann will ich dir mal auf die "Ginger" hauen...nene war soweit alles korrekt. Wenn es nicht gerade ein Contestauto ist und dafür bestimmte Regeln aufgestellt sind, ist 30k das Limit, viel mehr sollte es aus Enginetechnischen Gründen nicht werden, mehr braucht man in der Regel auch nicht.
Fenstergummis kann man, ich mach es meist mit drei Polyreihen, ausmodeln, sieht nämlich viel besser aus und man kann dann die scheibe möglichst eben modeln und dann in die Fenstergummis reinschieben ohne sie direkt zu verbinden, das gibt später die perfekte Reflektion auf den Scheiben, weil du dich an den Rändern der Scheibe nicht verbiegen mußtest um Scheibe und Scheibengummi miteinander zu verbinden.
Bei den gespiegelten Hälften mache ich es immer folgendermaßen: Wenn ich die Karrosseriehälfte baue, lasse ich immer etwas Platz bis zur mittleren Achse(komplett) und erst am Ende bei der sogenannten Hochzeit werden dann rechte und linke Hälfte des Modells mit einer Polyreihe verbunden. das ist aufwending, sieht aber von allen Methoden am besten aus. Auch hier spielen die Reflektionen wieder eine Hauptrolle, gerade bei Teilen wie Dach und Motorhaube ist ein möglichst weicher und gerader Übergang wichtig, also lieber ) als >
Beulen fallen ingame nur weniger auf, aber es ist immer besser, sein mesh von Anfang an beulenfrei zu modellieren, was dabei immer hilft, ist möglichst wenige Polys zu verwenden und diese dann optimal einzusetzen. Klingt jetzt ziemlich schwer kommt aber mit der Übung von selbst. Irgendwann hat man das genaue Mittelmaß raus.
Thema Organisation:
Am Anfang steht immer der Außenbody, wenn der komplett ist, baue ich meistens nen Unterboden oder Motor und lasse den Aussenbody als Einzelobjekt unberührt. Damit am Ende alles perfekt verbunden ist, kann man zwei Wege wählen. entweder läßt man zwischen beiden Objekten eine schmale Reihe Luft, die man dann am Ende mit einer Polyreihe schließt oder, die von mir bevorzugte Methode, man baut an den Aussenbody ran und trennt das angebaute dann ab (create>detach) und baut dann am Abgetrennten weiter. Das bietet sich gerade bei den Innenholmen und den Türzwischenräumen an, da diese immer schwer zugänglich und recht unübersichtlich liegen. Innenraum und Motor lasse ich zwecks der Ordnung auch meistens bis zum Schluß als Einzelobjekte, so dass ich sie notfalls immer wieder ausblenden kann.
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24.01.2007 18:33 |
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