Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Technisches » SketchUp » Texturgestaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Texturgestaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lenz95 Lenz95 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 236
Herkunft: Wolfenbüttel, Wohnort: Helmstedt

Texturgestaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin:
Mal 2 kleine Fragen: 1. Wie kann man Texturen im Objekt drehen, so ca 45° zum Beispiel?
2. Wie kann man in Texturen Dreck und Alterung zufügen?

Danke im vorraus

PS: Ich leg die Frage mal bei Sketchup weil ich damit arbeite

__________________
LENZ 95
06.01.2015 17:30 Lenz95 ist offline Beiträge von Lenz95 suchen Nehmen Sie Lenz95 in Ihre Freundesliste auf
Trabbi 601s Trabbi 601s ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.054
Herkunft: Wohnhaft bei Stuttgart

RE: Texturgestaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lenz95
PS: Ich leg die Frage mal bei Sketchup weil ich damit arbeite


gut und ich schlage vor wir verlegen sie in die Grafikabteilung, weil es ja um die Gestaltung von Grafiken geht Augenzwinkern

Aber um zu deiner Frage zu kommen: Wie man die Texturen in Sketchup dreht, kann ich dir nicht sagen , dafür müsstest du dich mal nach tutorials zur Texturierung umsehen Augenzwinkern

Ich nehme mal an du möchtest Dreck und Alterung zu deinen Texturen hinzufügen, damit sie realistischer wirken... hier wirst du wohl kaum darum herumkommen, selber Fotos zu machen und dir daraus Texturen zu erstellen...
Gimp bietet an sich alles, was man benötigt um gute Texturen zu machen... fast alle texturen von mir sind in GIMP entstanden und für die, die nicht in Gimp entstanden sind, hat das einfache Paint gereicht Augenzwinkern
06.01.2015 17:52 Trabbi 601s ist offline E-Mail an Trabbi 601s senden Beiträge von Trabbi 601s suchen Nehmen Sie Trabbi 601s in Ihre Freundesliste auf
Lenz95 Lenz95 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 236
Herkunft: Wolfenbüttel, Wohnort: Helmstedt

Themenstarter Thema begonnen von Lenz95
RE: Texturgestaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke dir smile
ja dann muss ich mal in meine Effekte-Kiste greifen großes Grinsen wollte nur fragen, ob ich vllt eine einfache Lösung übersehen habe smile mit dem drehen: ich denke, da wird sich schon ein entsprechendes Mitglied melden smile

__________________
LENZ 95
06.01.2015 17:54 Lenz95 ist offline Beiträge von Lenz95 suchen Nehmen Sie Lenz95 in Ihre Freundesliste auf
DonPiano DonPiano ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 343
Herkunft: Aus den Tiefen Hessens....

RE: Texturgestaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lenz95,

Einfach in Sketchup mit Rechtsklick auf die aufgetragene Textur klicken, den Menüpunkt "Textur" und dann im Untermenü "Position" auswählen.

Auf der Textur erscheinen dann 4 verschiedene Zeichen.
Du drehst sie dann über das grüne Zeichen per "Drag&Drop".

Hoffe das war was du meintest?

Dreck etc. kannst du nur im Grafikprogramm deiner Wahl hinzufügen.... musst du wohl einfach mal ein bisschen mit rumspielen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DonPiano: 06.01.2015 19:04.

06.01.2015 19:03 DonPiano ist offline E-Mail an DonPiano senden Beiträge von DonPiano suchen Nehmen Sie DonPiano in Ihre Freundesliste auf
Dreyli Dreyli ist männlich
GTA: Berlin-Aktivist


images/avatars/avatar-48.jpg

Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 303
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hat Don Piano ja eigentlich schon alles gesagtsmile
das Untermenü "Position" ist für sowas vorgesehen,
man kann die Texturen aber auch noch auf andere Art verschieben/verändern (etwas mehr Möglichkeiten aber auch umständlicher) aber versuch erstmal ob du mit der Positionierung weiterkommstAugenzwinkern

Also Gimp Shop kann ich auch nur empfehlen, ich benutz es um Fronten zu entzerren.
Für den ganzen Rest kommt Microsoft Pichture It zum Einsatz. Das ist sehr einfach gehalten bietet aber alles was man für Texturen braucht Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dreyli: 06.01.2015 21:51.

06.01.2015 20:55 Dreyli ist offline E-Mail an Dreyli senden Beiträge von Dreyli suchen Nehmen Sie Dreyli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GTA: Berlin-Foren » Technisches » SketchUp » Texturgestaltung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH