Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GTA: Berlin-Foren » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 20 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Miiliardär?
oddtime

Antworten: 8
Hits: 7.986
Miiliardär? 21.08.2009 17:27 Forum: Smalltalk


Gibt es vielleicht einen Milliardär unter uns, der mal eben 5000€ locker machen kann? Das würde uns das Moddeln der Stadt unheimlich erleichtern.

Wollte euch mal zeigen, was ich heute beim Stöbern entdeckt habe:

http://www.procedural.com/
Thema: Fortschritt der Map/ Vergabe von Projekten
oddtime

Antworten: 134
Hits: 125.343
27.07.2009 12:32 Forum: Organisation


ich habe das freie feld im gekennzeichneten bereich abfotografiert. vom rot gekennzeichneten bereich hätte ich gerne die lika.
das feld 6 hat scheinbar gresley reserviert. also gresley, wenn du da schon was gemoddelt hast, sollten wir uns da abstimmen, weil sich die gebäude in beiden feldern sehr ähneln (fenster, türen, eingänge, gebäudehöhe, texturen, etc.).
Thema: [WIP] Leipziger Str.
oddtime

Antworten: 404
Hits: 286.587
29.12.2008 15:14 Forum: Gebäude


@feindbild
super wie du das projekt weiterbringst mit deiner bautätigkeit. da sollten sich einige mal ne scheibe von abschneiden, ich selber eingeschlossen.
Thema: map-editor tutorial
oddtime

Antworten: 1
Hits: 4.582
map-editor tutorial 16.12.2008 23:15 Forum: Smalltalk


kan mir vielleicht jemand sagen, wo ich ein vernünftiges tutorial finde, wie ich selbsterstellte objekte in san andreas einfügen kann. ich habe den MEd 0.22b. das tut auf youtube, welches ich mir angeschaut habe ist so schlecht aufgelöst, da erkenne ich garnix. vieleicht gibts ja auch nen besseren editor.
Thema: 3ds max version?
oddtime

Antworten: 5
Hits: 9.029
3ds max version? 16.12.2008 10:51 Forum: 3ds Max / Gmax


welche 3ds max version nutzt ihr eigentlich um dff zu impotieren und exportieren? die scripte von kam scheinen nämlich bei 3ds max 9 nicht zu funktionieren. in anderen gta-mod-foren wird ähnliches berichtet.
Thema: GTA IV - Erste Eindrücke
oddtime

Antworten: 33
Hits: 24.206
12.12.2008 22:45 Forum: Smalltalk


erstaunlich wenige polys oder sehe ich das falsch?
Thema: [WIP] Leipziger Str.
oddtime

Antworten: 404
Hits: 286.587
11.12.2008 08:56 Forum: Gebäude


moin feindbild,
is ja wirklich bemerkenswert, wie engagiert du fassaden produzierst. ich weiß nicht genau, ob du einfach so vor dich hinbaust oder du gebäude für gta-berlin bauen willst. das erste haus ist, wenn ich das richtig verstanden habe, an ein gebäude in hannover angelehnt. bedenke, daß gta-berlin ein möglichst reales abbild der stadt berlin werden soll. das heißt, daß die häuser möglichst realistisch nachgebaut werden sollen. es reicht nicht irgendwelche häusertypen zu erzeugen und zu hoffen, diese werden irgenwo in die map eingefügt. also lege ich dir folgende vorgehensweise ans herz: schaue dir auf livesearchmaps.com einen bereich an, den du nachbauen willst. frage jpm nach dem entsprechenden ausschnitt aus dem liegenschaftskatasterplan. diesen importierst du in dein 3d-programm. dann hast schonmal die grundflächen der gebäude in realen abmaßen. mit hilfe von livesearchmaps modelst du die gebäude vor. dann brauchst du fotos der gebäude für das feinmodelling und die texturen. wenn du selbst nicht aus berlin kommst, frage andere mitglieder. sicherlich wird dich jemand mit fotos versorgen können.
Thema: 3D Programm
oddtime

Antworten: 36
Hits: 24.641
18.09.2008 08:47 Forum: Smalltalk


du hast recht, sketchup ist einfach zu bedienen und zu erlernen. und einfache geometrien, wie sie zum beispiel bei gründerzeitbauten vorkommen, sind damit einfach zu erstellen. allerdings ist es notwendig, sie hinterher richtig in das 3ds format zu exportieren. also es sollten beim default-material nur die grauen flächen aussen sein, nicht die blauen. oder man aktiviert hinterher beim exportdialog das zweiseitige material. 3ds max unterscheidet nämlich zwischen vorder- und rückseite einer fläche. die rückseite ist bei 3ds max erstmal unsichtbar und das erschwert das weiterverarbeiten ungemein. was ich bisher auch nicht hinbekommen habe, ist texturen von sketchup mitzuexportieren. das müsste dann hinterher mit 3ds max gemacht werden.

@JPM
genau, mal testen und dann weitersehen
Thema: Long Trains Mod
oddtime

Antworten: 2
Hits: 7.838
07.08.2008 08:37 Forum: Scripting


Sehr nützlich!
Thema: bitte um unterstützung
oddtime

Antworten: 8
Hits: 8.969
26.05.2008 09:00 Forum: 3ds Max / Gmax


da das gebäude schon existiert, werde ich wohl erstmal was anderes machen. vielleicht kann die kirche ja später noch mal ein update bekommen, denn sie ist nicht besonders detailiert.
es laufen halt mehrere konturen komplett um das gebäude herum.
da es einen geschwungenen grundriss hat, sind splines, glaube ich, die schnellste methode, die konturen zu modeln. wie auch immer, zumindest sind meine fähigkeiten in 3ds max gestiegen.
wobei ich es allerdings noch immer nicht hinbekommen habe, die ausrichtung des kontur-splines zu ändern. der schenkel des winkels zeigt immer nach innen. vielleicht kann mir da noch jemand einen tip geben.
Thema: Nachricht An Das Team
oddtime

Antworten: 15
Hits: 13.856
26.05.2008 08:46 Forum: Smalltalk


was meinst du den mit "gute investitionen"?
Thema: bitte um unterstützung
oddtime

Antworten: 8
Hits: 8.969
24.05.2008 12:05 Forum: 3ds Max / Gmax


jawohl! die hedwigskathedrale. falls ihr die nicht schon habt. falls doch, dann gib mal bescheid. es laufen konturen um das gebäude herum, deshalb die loft ex.
ich will es zumindest mal ausprobieren mit splines. mal sehen, wie hoch die polyanzahl wird oder wo man reduzieren kann.
Thema: bitte um unterstützung
oddtime

Antworten: 8
Hits: 8.969
bitte um unterstützung 23.05.2008 14:01 Forum: 3ds Max / Gmax


hallo,
jetzt habe ich mir schon fest vorgenommen, auch mal endlich einen beitrag zu gtab zu leisten, da bin auch schon auf probleme gestoßen:

also folgendes:
ich habe mehrere bogen-splines (1-7) die ich zu einem einzigen pfad verbinden möchte. egal was ich mache, ob ich einen haken bei "neue kontur beginnen" mache oder nicht, es sind immer einzelne objekte.
ich brauche die bögen aber als einzelnen spline, um eine loft extrusion durchzuführen. ich kann zwar unter bearbeitbarer spline, andere splines anhängen, aber ein bearbeitbarer spline lässt keine loft ex. mehr zu.
nun kann ich zwar jeden bogen einzeln extrudieren, abe dann gibt es das problem, daß die kontur mal nach innen, dann nach aussen ausgerichtet ist. was kann ich machen, daß die kontur einmal sauber um den pfad geloftet wird. ich hab schon oft genug f1 gedrückt, bücher gewälzt und foren durchgestöbert. ich komme alleine nicht mehr weiter.
habe zur genaueren erläuterung bilder angehängt. hoffe in vernünftiger qualität
besten dank für unterstützung
Thema: Hackescher Markt
oddtime

Antworten: 55
Hits: 47.900
19.05.2008 23:59 Forum: Modelle


sieht gut aus, abermir scheint der eingangsbereich etwas zu breit, wenn ich ihn mit dem foto vergleiche. abertrotzdem: sehr schöne texturen.
Thema: Bebauungsplan
oddtime

Antworten: 2
Hits: 4.329
Bebauungsplan 16.05.2008 17:26 Forum: Smalltalk


moin,
habe heute einen bebaungsplan im dwg-format bekommen.
bild1: hier sieht man, welche fläche von gta-berlin durch den plan abgedeckt wird.

bild2: hier habe ich mal einen ausschnitt gemacht. der bebelplatz im b-plan und bei googleearth.

ich glaube, daß teil ist ne prima modeling-grundlage
Thema: Berlin Gebäude
oddtime

Antworten: 8
Hits: 7.539
14.05.2008 21:13 Forum: Smalltalk


also meines wissens nach sind die sketchup-modelle zumindest für nicht-kommerzielle nutzungen frei verwendbar. das copyright würde doch auch überhaupt der modeler selbst besitzen und nicht google. sonst würde ja auch ein farbenhersteller rechte auf die bilder eines malers haben Augenzwinkern

habe mir auch gerade die seite mit den nutzungsbedingungen vom 3d warehouse angesehen:
http://www.google.com/intl/de/sketchup/3dwh/tos.html
gegen die nutzung scheint also nichts zu sprechen
Thema: Berlin Gebäude
oddtime

Antworten: 8
Hits: 7.539
14.05.2008 15:33 Forum: Smalltalk


hallo zusammen,
ich finde die idee mit den sketchup-gebäuden nicht ganz abwegig. es ist zwar richtig das die gebäude so wie sie sind, nicht dem gta standart entsprechen, aber als basis sind sie aber ok. um eine genauere detailierung kommt man aber nicht umher. also: ausprobieren schadet nicht. hab mal ein beispiel angehängt
Thema: nachricht an marten
oddtime

Antworten: 1
Hits: 3.658
nachricht an marten 07.05.2008 10:52 Forum: Smalltalk


hallo marten,
erstmal respekt für deine museumsinsel! absulot geile arbeit!
ich poste die nachricht hier, weil es scheinbar nicht möglich ist, bei privatmails bilder anzuhängen.
also zu meiner frage:
beim angehängten bild sieht man, daß du bebaungspläne als vorlage benutzt. wo bekommst du die pläne her? die online abrufbaren pläne von stadtentwicklung-berlin sind nämlich ziemlich pixelig, was deren benutzung leider ausschließt und google earth finde ich bei verwinkelten objekten durch die perspektivische verzerrung und die verdeckung des grundrisses durch dachvorsprünge etc. zu ungenau.
Thema: Nachricht An Das Team
oddtime

Antworten: 15
Hits: 13.856
Nachricht An Das Team 06.05.2008 08:47 Forum: Smalltalk


wäre es möglich, mal eine karte zu posten, auf der man sieht, welche areale schon gebaut/ in arbeit sind? dann können wir mal sehen, wo interessierte modeler weiterbauen können.
beste grüße
Thema: biete Hilfe an
oddtime

Antworten: 8
Hits: 6.257
biete Hilfe an 10.02.2008 13:12 Forum: Smalltalk


Tach zusammen,
nachdem ich es nun endlich hinbekommen habe, GTA-Berlin bei mir zum Laufen zu bringen, habe ich richtig Lust bekommen, einen Teil beim Aufbau der map beizutragen.

Jetzt wäre meine Frage, wie gehe am besten vor?

Ich würde es so machen:
1. Gebäude aussuchen (erstmal was einfaches, in der Nähe des bereits veröffentlichten Gebiets)
2. Gebäude fotografieren (Dachtextur aus Googleearth)
3. Perspektiven entzerren (Photoshop oder so)
4. Gebäude modeln (möglichst wenig Polys, mit guten Texturen kann man noch ne Menge rausholen)
5. Gebäude texturieren
fertig

ist das erstmal richtig so, oder gibts noch Hinweise?

jetzt noch mal ein zweites Anliegen:
Vielleicht ist es möglich, besonders exponierte Gebäude, wie der Fernsehturm am Alex, schon von weit weg sichtbar zu machen und nicht erst, wenn man direkt davorsteht. Ich denke, dann würde richtig das "Ick bin in Berlin"-Feeling aufkommen! Vielleicht ist das technisch machbar.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 20 Treffern

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH