GTA: Berlin-Foren (http://www.forum.gtaberlin.de/index.php)
- Technisches (http://www.forum.gtaberlin.de/board.php?boardid=21)
-- Scripting (http://www.forum.gtaberlin.de/board.php?boardid=25)
--- Dynamische Lichter (bewegende Objekte) (http://www.forum.gtaberlin.de/thread.php?threadid=729)


Geschrieben von JKM am 22.06.2009 um 19:28:

  Dynamische Lichter (bewegende Objekte)

Servus an unsere Scripter (aber auch an alle Anderen).
Früher ist die Frage schonmal aufgekommen doch noch nicht lösbar gewesen.
Es hat sich ja mittlerweile einiges getan. Diesbezüglich meine Frage:

Kann man mittlerweile dynamische Lichter an bewegende Objekte binden? Sprich ein Fahrzeug hat an einer Stelle ein permanentes Licht?!?
Ich könnte einiges über die Lichtermap gestalten. Aber so ein Lichtkegel macht da schon mehr her.

Also wie schaut's aus?



Geschrieben von ATP am 22.06.2009 um 19:36:

 

Meinst du das in etwa so?

Wenn ja, ja das geht.

Oder meinst du ein normales Objekt das man einfach an das Auto kleben kann? Das sollte auch gehen.



Geschrieben von JKM am 22.06.2009 um 19:40:

 

Ich meine wie zB beim ICE3. Der hat noch ein Licht in der Mitte unter der Frontscheibe (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/ICE3-Eisenbahnfotograph-2.jpg). Also sowas wie du wahrscheinlich auch fiese Lache
Oder anstelle von Texturen die Leuchten an den Fenstern (muss man mal testen wie sich die Performance ändert) Lichter in den Kabinen. Wenn man den Innenraum dann andeutet ist es gleich anderes Licht als eine Textur die an und aus geht



Geschrieben von ATP am 22.06.2009 um 19:46:

 

Achso, kannst du nicht ein Objekt erstellen das nur leuchtet? Also im Prinzip ne Laterne wo nur das Ding vorhanden ist was sie zum leuchten bringt. Und das Ding dann als ganz normales Objekt ins Spiel einfügen. Dann läst es sich einfach per Script an den Zug attachen.



Geschrieben von Silver Doom am 22.06.2009 um 20:14:

 

apropos Leuchten (ist zwar nicht ganz das topic) aber wie macht man Rundumleuchten das sie sich drehen und dann leuchten bzw. der Lichtkegel sich im Kreis dreht?



Geschrieben von helifan am 22.06.2009 um 21:01:

 

Ich habe da noch nie dran gedacht, aber bei den Häusern, wenn es Nacht ist, verämdern sich da nur die Texturen der Fenster, oder ost da Licht?



Geschrieben von Feindbild am 22.06.2009 um 21:08:

 

Soweit ich weiß werden die Texturen beleuchtet.



Geschrieben von Gresley am 22.06.2009 um 21:13:

 

Zusätzlich kann man aber auch Texturen anschalten, bzw direkt Fensterflächen (texturiert) nachts anschalten. Wenn ich mich nicht irre, haben wir das bei unserem ITC so gemacht. Korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle, bin halt nicht der Ausleuchter...



Geschrieben von JPM am 22.06.2009 um 21:53:

 

genau richtig Gresley Augenzwinkern
Fenster werden per Uhrzeit geschaltet, da sie nicht automatisch mit der Nachtbeleuchtung starten sollen und weil es so auch gar nicht möglich wäre. Die Fenster sind die selbige Textur jedoch auf einzelnen Polygonen vor das Objekt gelegt. Und diese bekommen sehr hohe Helligkeitswerte zugeordnet, sodass sie wirken, als ob sie leuchten.
In echt tuen sie dies aber nicht. Es ist nicht möglich wie in neueren Spielen ein Lichtsetup allein anhand durch Lichtquellen die man im Spiel definiert zu erstellen. Dies wird alles vorgefertigt.

Rundumleuchten geht auch. Man erstellt einfach ein Objekt das so wirkt wie ein leuchtender Kegel und lässt diesen um seine eigene Achse drehen (siehe ODIE Leuchtturm Augenzwinkern )



Geschrieben von DonPiano am 23.06.2009 um 17:53:

 

Ich denk ATP hat recht, also ich glaub ne Omni hat doch keine Texturen sondern leuchtet ja wie sie möchte, und wenn man einfach ne Omni erstellt und als Objekt definiert das man ins Spiel einfügt dürfte es eigentlich gehen. Also wenn ich mal wieder vom Fußball abkomme dann probier ich das mal...

Aber eigentlich kann man alles möglich an was festmachen, ich hatte mal einen "Sicherheitspunkt" in nem Wohnmobil, und wenn man gefahren ist ist der Safepoint mitgekommen.



Geschrieben von ATP am 23.06.2009 um 20:27:

 

So ich habs ausprobiert und es funktioniert. Ich habe zum testen einen Laterne genommen, man müsste wenn man es richtig nutzen will natürlich noch ein passendes Objekt erstellen.

Edit:
Mehrmals an einem Zug:



Geschrieben von JKM am 23.06.2009 um 21:27:

 

Sehr cool, ihr werdet von mit hören smile Da kommen mir schon nette Gendanken auf grinsen



Geschrieben von JPM am 24.06.2009 um 00:38:

 

Zitat:
Original von ATP
So ich habs ausprobiert und es funktioniert. Ich habe zum testen einen Laterne genommen, man müsste wenn man es richtig nutzen will natürlich noch ein passendes Objekt erstellen.

Edit:
Mehrmals an einem Zug:


Darf ich ma was sagen? GEILO rotes Gesicht 2 (sry musste ma seingrinsen )



Geschrieben von ATP am 24.06.2009 um 02:18:

 

Joa, mit vernünftigen Objekten wärs noch geiler.
Würd mich freuen wenn mir jemand den ICE und ein Licht-Objekt zukommen lassen würde.



Geschrieben von FunkMasterFLEXX am 24.06.2009 um 15:20:

 

würde sicher auch nen guten effekt bei den u-bahnen abgeben (die man ja vieleicht betreten kann)



Geschrieben von DonPiano am 24.06.2009 um 15:21:

 

Hmm... hab das eben mal probiert in dem ich eine Laterne importiert hab, den Körper gelöscht und die Omni in die Mitte gesetzt hab, aber es geht weder im Mapeditor noch im Spiel.... also wenn mal ein "richtiger" Modeller sich daran versuchen will, gerne Augenzwinkern

Jetzt hast du die Laterne "gescalet" oder hast du sie versteckt?



Geschrieben von ATP am 24.06.2009 um 17:42:

 

Ne die Laterne ist ganz normal dadran, war ja nur zum Testen. Wenn du sie versteckst ist das Licht auch weg Glubschauge



Geschrieben von JPM am 25.06.2009 um 02:19:

 

Du kannst die Laterne nicht einfach editieren, da bei dem Export von Modellen die Lichtsektion "2dfx" verloren geht... am besten vorher mit RW-Analyzer die Sektion extrahieren und nach dem editieren wieder einfügen... Aber lasst das sein ich mach euch einfach eins schnell... aber erst wenn ich ausgeschlafen habe fiese Lache



Geschrieben von ATP am 25.06.2009 um 15:24:

 

Ich weiss das es nicht einfach so geht. Deswegen habe ich auch die Laterne genommen und nicht selbst ein Objekt erstellt.



Geschrieben von ATP am 15.07.2009 um 08:49:

 

Mir ist grad eingefallen das einen OpCode zum erstellen von Lichpunkten gibt:
code:
1:
04D5: create_corona_at 0.0 0.0 0.0 radius 0.5 type 4 flare 0 RGB 255 255 0 

So könnte man sich das mit extra Object sparen. Man kann alle möglichen Farben nehmen, und so z.B. auch zusätzliche Sirenen auf Polizeiwagen bauen.
Hier das ganze mal an der Tram:


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH