GTA: Berlin-Foren (http://www.forum.gtaberlin.de/index.php)
- Showroom (http://www.forum.gtaberlin.de/board.php?boardid=36)
-- Scripting (http://www.forum.gtaberlin.de/board.php?boardid=45)
--- Suchkreise (http://www.forum.gtaberlin.de/thread.php?threadid=637)


Geschrieben von DonPiano am 23.11.2008 um 11:25:

  Suchkreise

Also ich habe jetzt besagtes "Such-Kreis-System" gescripted. Ich habe, wie die meißten die das Thema in "Einsteigen in Busse" verfolgt haben, keine Ahnung von GTA 4. Desswegen wird es eventuell manchen gefallen, und manchen eben nicht Augenzwinkern , aber wenn ihr verbesserungsvorschläge habt könnt ihr diese (wie immer) natürlich trotzdem nennen....

"Aufbau":

Wenn man einen Stern hat erscheint eine Leiste auf der Rechten Seite. Diese zeigt die Distanz zum "Such-Kreis-Mittel-Punkt" an, wenn man gesehen wird steht die Leiste (Logischer Weise) auf Voll. Und destoweiter man sich vom "Such-Kreis-M...." entfernt desto leerer wird die Leiste. Wenn sie komplett leer wird ist dein WantedLevel weg.

Man wird gesehen wenn entweder:
- Ein Polizist in deiner nähe ist (gibt ein paar Bugs mit normalen Straßen-Cops)
oder ein Polizei Auto in deiner Nähe ist (auch hier Bugs, denn wenn man Ein Polizeiautofährt und dann Aussteigt wird man Automatisch gesehen......)

Außerdem gibt es "Flucht-Punkte". An diesen Orten sind kleine Radar-Icons und wenn man zu ihnen läuft und 5 Sekunden dort stehen bleibt ist dein Wanted Level weg.

Also dann noch viel Spaß beim Testen!

Edit: Ups das hab ich ja ganz vergessen:
Ich hab es noch garnicht in GTA Berlin SCM eingebaut Glubschauge Augen rollen Also das das Anfangsvideo weg ist und der CJ Charakter wusste ich, habs aber vergessen zu ändern. In welches Auto bist du denn gestiegen, also in ein Polizeifahrzeug oder ein Zivieles und hattest du einen Stern?

und ich hab ja nochmehr vergessen schräg :
Zu Testzwecken habe ich mir "unendlich Leben" gegeben, also wenn jemand sich fragt warum er nichtmehr sterben kann: Liegt an mir schräg

lg

DonPiano



Geschrieben von WardoQ am 23.11.2008 um 12:44:

 

ääähm also bei mir hat es sich 5 sekunden nachdem ich im auto saß aufgehängt...
ausserdem is ja gar nich mehr otto als carakter da sondern wieder cj und das anfangsvideo is auch weg...
mfG



Geschrieben von DonPiano am 23.11.2008 um 16:31:

 

Also ich hab jetzt mal ein paar Bugs beseitigt, allerdings hab ich WardoQ's Fehler Leider nicht gefunden, bei mir funktionierts auch Problemlos. Aber wenn noch jemand das Problem hat würde mich "freuen" wenn er schreiben könnten das er/ was er hat....



Geschrieben von WardoQ am 23.11.2008 um 19:39:

 

ich hab einfach n taxi genommen was da rumgegurkt is...
mfg



Geschrieben von tobi193 am 23.11.2008 um 20:05:

 

Hi,
für welche GTA Version sind denn deine Scripte eigentlich gedacht ?
Also mir funktioniert mal wieder gar nichts, diesmal stürzt er sofort nach dem Spielstart ab.



Geschrieben von DonPiano am 23.11.2008 um 20:27:

 

Hmmmm..... klingt beides wieder nicht so toll...... hätte gehofft jetzt klappts.

Das Script ist für GTA Berlin
, allerdings dürfte das erste auch bei SA klappen, bin mir aber nicht ganz sicher. Also wenn du San Andreas hast dann probiers lieber mal mit der ersten Version.

Den Fehler hab ich leider immernochnicht finden können, also ich werd mich nochmal umgucken was denn nach 5 Sekunden alles passiert, aber ich hab (noch) keine Ahnung woran es liegt

Ach und wenn es bei jemandem klappt soll er's bitte auch schreiben, weil dan weiß ich ob`s ein fehler am Script ist oder ob ich einfach irgendwie die falschen Dateien oder so hierher gestellt habe.

Und damit nicht alle denken das "geht ja mal garnicht", nochmal ein Bild wies aussehen müsste



Geschrieben von tobi193 am 23.11.2008 um 20:41:

 

Ja, ich habe natürlich GTA Berlin.
Geht aber trotzdem nicht schräg



Geschrieben von DonPiano am 23.11.2008 um 20:55:

 

Also wenn er sich direkt aufhängen sollte, also man nochnichtmal ein neues Spiel starten kann, dann probier mal die hud.txd nicht zu ändern, weil es kann sein das dort ein Fehler liegt, dar mein TXD-Editor da schon immer gemeckert hat. Also änder malö die Hud in die Originale Datei.
Ist natürlich bei dir besonders schade, weil ich hab in Version 1_1 mal als kleine Belustigung eine kleine RC Mission gemacht, à propos: Darfst du jetzt eigentlich die Bilder von dem Laden machen?

lg
DonPiano



Geschrieben von tobi193 am 23.11.2008 um 21:56:

 

Hi,
so, das habe ich gleich mal getestet, ins Spiel rein komme ich schonmal und wenn ich ein neues Spiel starte startet er, aber sobald ich irgendetwas mache (rc-mission, Polizeistern bekommen, etc.) stürzt er ab.

Wegen den Bildern: Ich war leider noch nicht da, da ich die letzte Woche keine Zeit hatte, aber diese Woche wirds sicher mal klappen.
Gruß tobi



Geschrieben von T H O am 24.11.2008 um 12:11:

 

Hi,

ich habs jetzt noch nicht getestet, deswegen trotzdem bitte nicht hauengrinsen

Ich fände es nicht schlecht, wenn die Sterne auch nach einer gewissen Zeit verschwinden würden, in der man nicht gesehen wird ...

Wenn man beispielsweise gerade keinen "Radar" in der Nähe hat oder zu Fuß unterwegs ist, dann sind die Suchkreise ja verhältnismäßig größer, als wenn man mit dem Auto mal schnell wegfahren kann ...

Der Rückgang des Wanted-Levels kann sich ja ruhig auf eine längere Zeit erstrecken, aber sollte vielleicht auch etwas abnehmen

War nur n Vorschlag



Geschrieben von DonPiano am 24.11.2008 um 14:01:

 

Jaaa, hmmmm, is halt jetz ..... nicht so gut. Also ist halt schlecht mich hier in fern-Diagnose zu üben, vorallem wenns bei mir ja ganz wunderbar Klappt..... Allerdings werde ich mal versuchen ein Paar Scripts zu erstellen wo ich immer ein Paar (un)wichtige Sachen herausnehme. Also das ist jetzt warscheinlich nicht die beste Lösung aber wenigsten funktioniert sie. Also: Ich guck mal heute Mittag wo fehler sein könnten und werde dann diese Stellen einfach mal weglassen. Stell dann (wahrscheinlch noch heute) ein paar scripts hierrein und ihr könnt mir ja dann sagen welche klappen....... und welche halt nicht.

Ach und zu THOs Idee:


Ich hab am ursprünglichen Wanted-Level nichts geändert / ändern können. Also ist es ja sowieso so, dass das Wanted-Level mit der Zeit verschwindet, eben wie in San Andreas.

Also dann noch (wahrscheinlich) bis heut Nachmittag.....

DonPiano

EDIT: Ich hab jetzt mal ein Paar Scripts geschrieben,.... also ein Paar sind 2. Würd mich freuen wenn das die, be welchen das Erste/Zweite Script nicht ging mal Testen könnten, weil sonst die Fern-Diagnose ziemlich schwierig wäre...... Danke schonmal im vorraus Augenzwinkern

Ach übrigends, das man wieder CJ ist ist kein Fehler, sondern einfacher zu scripten, damit ich weiß, wo der Fehler liegt. Also diese Versionen sind auf das äußerste reduziert.


Ach übrigends, weiß nicht ob ichs schomal gesagt hab, aber lieber mal zuviel Sicherheitskopieren als zuwenig....



Geschrieben von hässlichergnom am 24.11.2008 um 17:19:

 

Muss man die "ohne statistik.scm" in main.scm umbenennen oder wie versteh ich das?

Edit: Ich hab das jetzt mal so gemacht, aber wenn ich ein paar Sekunden wantedlevel hab, stürzt er ab. ich hab übrigens ohne statistik runtergeladen. Und man sieht schon die Symbole.



Geschrieben von DonPiano am 24.11.2008 um 17:35:

 

Ja hab ich wohl vergessen zu machen, man muss es umbenennen.
Und das mit dem, dass er erst nach ein Paar Sekunden abstürtzt ist seltsam, aber hilfreich zu wissen. könntest du es nochmal mit der Polizeilosen version probieren, weil es kann gut seien das diese dann Funktioniert.

Ach übrigends: Auch wenn es nicht immer so klingt freu ich mich über jeden der hier Kritik/Lob reinschreibt....



Geschrieben von tobi193 am 24.11.2008 um 19:10:

 

So, ich habe auch mal beide Versionen getestet.
Beide laufen (wenn ich ein neues Spiel starte, bei laden stürzt er immer ab). Die Version ohne Statistik ist aber ein paar Sekunden nachdem ich einen Stern hatte abgestürzt. Die Version ohne Polizei lief aber ohne Probleme (außer halt beim Spiel laden).
gruß tobi



Geschrieben von JPM am 24.11.2008 um 20:27:

 

Ich werde mir das ganze jetzt noch mal ingame anschauen... Ich habe hier immer eifrig mitgelesebn aber nichts kommentiertgrinsen

Muss doch mal schauen was du da jetzt alle auf die Beine gestellt hast.

Feedback gibts die Tage dann von mir smile



Geschrieben von hässlichergnom am 24.11.2008 um 22:06:

 

Hab mal die zweite Version getesten und läuft soweit ganz gut. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

- Wenn du dir Ärger einfängst ist der Punkt immer bei der Anfangsstelle unter den Linden. Außerhalb des Radius kannst du soviel Scheiß bauen wie du willst, ohne Fahndungslevel zu bekommen.

- Als ich mit vier Sternen den Fluchtpunkt bei dem Basketballfeld benutzt hab, ist er nach etwa einer Sekunde abgestürzt. Andere Punkte hab ich noch nicht versucht (werde ich wohl auch demnächst nicht können, Terminstress!).

- Der Suchradius bei einem Stern ist ziemlich gering. Allerdings würd´s sich wahrscheinlich nicht lohnen, alle Kreise zu erweitern, wenn man nur so wenig Map zur Verfügung hat.

Fazit: Guter Anfang, Spaß ist garantiert!



Geschrieben von DonPiano am 25.11.2008 um 14:19:

 

Danke, beruhigend das wenigstens ein funkzioniert hat.....
Und erstmal (weil ich das ja so ferne mache Augenzwinkern ) zu den genannten Bugs:
(von Hässlicher Gnom)

1. Ja, ist halt schlecht das das mit der Polizeisuche nicht geht, desswegen musste das in der Testphase leider ein wenig in Mittleidenschaft gezogen werden.....

2. Hmmm seltsam, wahrscheinlich hab ich einwenig Mist mit der GXT gebaut Augen rollen , weil davor hat er von 5 runtergezählt dass man also nicht direkt "gewinnt"....... Ach brauchst du übrigends nicht bei den anderen Testen, das ist derselbe Code: Also wenn eins nicht geht gehen alle nicht schräg Augenzwinkern

3. Also wenn es zuklein ist dann kann ich dass ganz einfach ändern:
Momentan wird das Wantedlevel mal 100.0 genommen, d.h. 1 Stern Hundert "San-Andreas-Meter", wenn ich die zahl durch 150.0 ersetze hab ich alles geändert.

Ach und nochmal @Tobi193:
Immer wenn man an der Main.scm rumbastelt muss man ein neues Spiel starten, weswegen Cleo ja auch so ein tolle erfindung ist Augenzwinkern

Ansonsten ist jetzt natürlich einerseits beruhigend das es wenigsten eine Version geht die klappt, andererseits muss ich jetzt al gucken wie ich das mit der Polizei jetzt löse...... eventuell erkennt er dann nurnoch Polizeiautos, aber wie gesagt ich hoffe mal das mir noch was einällt großes Grinsen schräg

Liebe Grüße
DonPiano



Geschrieben von DonPiano am 25.11.2008 um 15:44:

 

Ok!
Ich hab das jetzt nochmal überarbeitet. Ich habe momentan (mal wieder) keine Fehler. Allerdings wenn er sich bei dem Script bei euch doch aufhängen sollte habe ich es mit ein bisschen Text versehn:

Wenn man nämlich in einem Polizeiwagen sitzt/ein Polizeiwagen in der nähe ist, dann erscheint der "Wanted-Kreis" auf der aktuellen Position des Spielers, wenn allerdings kein Polizeiauto zu finden ist dann wird kurtz der Text 'Taximission' eingeblendet (ja gut, ist nicht die beste art bugs zu finden aber einfacher als es in Sekunden sagen zu müssen) Also es gibt dann 3 Möglichkeit:

Entweder er hängt sich garnicht auf;
oder er hängt sich gleich auf;
oder er hängt sich auf wenn/kurz nachdem der Text 'Taximission' angezeigt wird.

Hoffe die Bug-Sucher haben mittlerweile nicht schon die Nase voll........ Augenzwinkern schräg

PS: Beste Test-Variante:

Am besten ohne Wanted-Level ein Polizeiauto welches umherfährt stehlen; anschließend gucken ob er sich aufhängt; wenn nicht ein anderes FAhrzeug nehmen und davonjagen, wenn 'TAXIMissionen' eingeblendet wird gucken ob's sich aufhängt.

Schönen Tag noch

DonPiano

Übrigends ist es besser die GXT aus version 1_1 zu verwenden!



Geschrieben von tobi193 am 25.11.2008 um 19:06:

 

Hi,
also bei mir stürzt er ein paar Sekunden nachdem Taxifahrer dasteht ab (normal stürzt er nur ab, da hängt er sich sogar total auf, dass ich den PC neustarten muss).
Und wenn ich in einen Kreis laufe zählt er runter, wenn er bei 0 angekommen ist stürzt er ebenfalls ab.
Sonst läufts, aber ist der Ton auch von dir beeinflusst worden ? Bei mir sind die Geräusche total leise und das geblaber aus dem Polizeiauto total laut, obwohl ich nichts in den Optionen verstellt habe.
gruß tobi



Geschrieben von DonPiano am 25.11.2008 um 20:22:

 

Danke für die schnelle antwort.
Ich habe jetzt den Teil nachdem 'Taximission' kam herausgenommen. Dieser Teil war dazu zuständig dass Polizisten in einem bestimmeten Radius gefunden werden, allerdings bleibt nun ja noch die Suche der Polizeiwagen. Auch wenn ich immernoch keine ahnung habe warum es bei mir klappt und bei euch nicht....... seltsam..........
Naja, aufjedenfall hab ich das jetzt Tobi193s Antwort angepasst und hoffe das es jetzt soweit klappt. Einzieges Manko: Ich weiß nicht was den Fehler beim herunterzählen ausmacht, da das Script an der stelle eigentlich keine 'Gefahren' birgt, aber anscheinend funktioniert er ja auch hier wieder nicht.
Ich habe an der Stelle nachdem er herunterzählt jetzt zwei wait-Zeilen à 2 Sekunden eingefügt. Also falls es sich immernoch aufhängen sollte bitte sagen ob nach 2 oder nach 4 Sekunden.

@Tobi193
Find echt gut das du das trotzdem testest, ich hab auch damals das Problem gehabt ihn dann vollständig herunter fahren zu müssen. Mittlerweile kenne ich aber die Prozesse des Taskmanager "auswendig", also ich weiß selbst wenn der Bildschirm schwarz ist welcher davon San Andreas ist und kann ihn ohne was zu sehen beenden..... klingt zwar komisch, ist aber so großes Grinsen
Und die Geräusche sind bei mir auch so, hab ich auch nix dran geändert. Ich glaub das liegt daran dass es keine Vorspann mehr gibt. Aber wenn man mal ins Hauptmenü geht und wieder ins Spiel ist es (bei mir) weg.

MfG

Und hier die hoffentlich nichtmehr so verbugte Version, dass die Tester wieder freude haben Augenzwinkern :


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH