GTA: Berlin-Foren (http://www.forum.gtaberlin.de/index.php)
- Showroom (http://www.forum.gtaberlin.de/board.php?boardid=36)
-- Mercedes CL 63 AMG - 2007 (http://www.forum.gtaberlin.de/thread.php?threadid=61)


Geschrieben von Finnskij am 10.11.2006 um 21:25:

  Mercedes CL 63 AMG - 2007

So, hab den damaligen BMW mal schlummern lassen, in der zwischen Zeit etwas Erfahrung mit anderen Modellen gemacht, und versucht diese nun in mein neustes Projekt einzubinden.

Grund für den CL63 AMG: Wollte das Auto schon 2006 haben großes Grinsen

Ok, so weit so gut. Blueprints gabs nicht gleich um die Ecke (dank an den Besorger smile ) Und fürs AMG Bodykit brauchte ich einfach nur gute Augen.


Zum Modell selbst:
Bis jetzt hats ne etwas grössere Anzahl an Polys großes Grinsen Keine Sorge, Macken im Rumpf und Löcher werden natürlich noch gestopft...
Wollt mir nur bei euch mal Meinungen und Kommentare anhören, weil ich jetzt noch ziehmlich am anfang stehe... wenn ich fertig wäre müsst ich alles aufreissen, dies das, kein Bock, deswegen lieber früh als spät cool



Hoffe die Bilder sind auch hochgeladen.... wehe dat klappt nisch du, dann isje Katze aba ausm Sackk doo



Geschrieben von Finnskij am 10.11.2006 um 21:29:

 

Und wenn das Auto hier verwendung haben könnte, auch nicht schlecht.... müsst nur sagen was ich daraus machen soll



Geschrieben von Sonny_Black am 10.11.2006 um 21:43:

 

Verwendung bestimmt. Aber die polys gehen leider überhaupt nicht, selbst die Motorhaube sprengt alle Rahmen.



Geschrieben von Finnskij am 10.11.2006 um 21:53:

 

Wat? Was los damit? Jaaa jaaa, zuuuuu viele Polys.... F*** Ok, ich werd sowieso das ganze Auto überarbeiten müssen, hochrechnung hat ergeben, wenns fertig ist, hats MINIMUM 60.000 Polys.... großes Grinsen



Geschrieben von JKM am 10.11.2006 um 21:54:

 

Modell gefällt mir. Auto auch.
Ertsmal großes Lob
Ich kann verstehen dass man für diese neuen Designs immer etwas mehr Polys braucht. Aber bei dir sieht man (nicht sehr arg, aber schon auffällig) dass es besser gewesen wäre weniger Polys zu beutzen. Denn da sind einige Beulen drinnen. Deine Polysetzung gefällt mir sehr gut, ich will mal behaupten wenn du nun weniger Polys benutzt, dass du dann gleich ein bis zu 50% besseres Ergebnis haben wirst.

Dabei mag ich dir gerne mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Erstmal bin ich der Meinung dass du an der falschen Stelle Polys inventierst hast. An der Motorhaube die Rundung zur Seite haste mit einer Polyreihe belegt. Da würde ich mindestends 3 in waagerechter Sicht nehmen.

Naja ich habe evrsucht anhand deines Wires ein etwas besseres auszuarbeiten, dass unserem Ziel entsprechen würde. Natürlich gibts jetzt zu meiner Wiresetzung noch einen Unterschied, das kann man schlecht aus den Perspektiven entscheiden.
Versuch dir das mal etwas einzuprägen und änder ein bisschen. Augenzwinkern

Für die Kanten gibt es eine Super Methode. du setzt davor eine kleine Polyreihe. Setzt dann deinen Winkel mit einer erneuten kleinen Reihe und nimmst dann wieder normalen Abstand. Das smoothed das Ergebnis.

MFG
JKM



Geschrieben von Finnskij am 10.11.2006 um 22:04:

 

Ok, danke, dass hilft mir wenn ihr immer so schöne Bilder malt Augenzwinkern
Ok, hab verstanden was du meinst, werds auch inne Tat umsetzen... is nur schwer ein mit Paint gemaltem Beispiel zu folgen, wird aber das kleinste Problem werden...

Wie gesagt, wird nen bisschen dauern...



Geschrieben von Finnskij am 11.11.2006 um 11:21:

 

Äh, da unten an der Frontschürze, wo du auch ne vereinfachte Polyversion gemalt hast, da geht das nicht, da kommen Haifischflossen hin großes Grinsen


Ich hab extra andere Felgen genommen, weil man bei meinen Polys sparen kann cool
Was aber für uns alle glaub ich ein Problem ist, sind die Bremsscheiben... Wenn man die an den Reifen klatscht, drehen die sich mit, wenn man sie ans Auto baut, gucken die durch die Felge wenn man die reifen dreht....
Habt ihr da schon ne Lösung?



Geschrieben von ritchey am 11.11.2006 um 11:23:

 

Das Problem gabs in der Tat auch bei uns mal. Unsere Lösung war es, es wie bei den SA Autos zu machen und sie einfach wegzulassen Augenzwinkern klasse auto bisher smile



Geschrieben von GTA Mallorca am 11.11.2006 um 12:19:

 

Also ich mache neuerdings Bremsscheiben als Alpha Kanal ,sieht fotorealistisch aus frisst nur 2 Polies und wenn man sie im gesunden Abstand zum Reifen platziert kommt nichts durch die Felge !

Habs bisher aber nur bei Trommelbremsen gemacht ,ich denke ne Scheibenbremse dürfte auch auf die Art machbar sein fröhlich



Geschrieben von JKM am 11.11.2006 um 14:01:

 

Ok, gut dass du ein Referenzbild gezeigt hast. Meine Polysetzung war eher eine gewisse Richtlinie anstelle eines Vorbildes. Natürlich musst du hier die Polys auf maximal 4 Reihen (wobei sicherlich 3 reichen würden) erhöhen.
Ich hab dir anhand deines neuen Bildes noch Kleinigkeiten angepinselt, die in der Form nicht korrekt sind.

- zu 1: Die Motorhaube ist zu flach. Ich denke dass die Rundung an der Seite höher ist und dann der Rest der Haube flach verläuft
- zu 2: Der Abstand nach vorne ist minimal zu groß geworden. Also vom Lufteinlass wo der Mercedesstern sich befindet ein wenig weniger nach links gehen.
- zu 3: Ich vermisse die echt gutaussehende Abstufung. denke du weisst welche ich meine Augenzwinkern

Zum Problem mit den Bremsscheiben: Ich habe bis jetzt die Bremsscheibe sich mit dem Reifen bewegen und drehen lassen, den Bremsklotz aber zum Chassis gemacht. Wenn man normal steht sieht es gut aus. Denke dass man beim Selberfahren nicht sonderlich auf die Reifen und den Bremsscheiben achten wird. Aber letztendlich kannst du es machen wie du willst Augenzwinkern

MFG
JKM



Geschrieben von Gresley am 11.11.2006 um 14:09:

 

Sehr schönes Modell, wenn du dir als Grenze 30k Polys setzt und bestimmte Sachen versuchst über Texturen zu lösen(wie zum Beispiel diese von dir genannten Haifischflossen, dafür kann ich dir nen Trick verraten), werden wir dein Auto sicher in unsere Mod aufnehmen, ich denke mal, dann hat keiner was dagegen. Mein Käfer war wesentlich runder und hat mit allen Details trotzdem weniger als 30k gebraucht, entscheidend sind aber auch die Anzahl und Größe der Texturen, die der Engine sehr viel abverlangen.

Das von dir gezeigte Referenzbild zeigt eine Felge, die ich an meinem SL verbaut habe, wenn du willst, kannst du diese verwenden, bzw als Tuningoption könnte man die Felge auch in die wheels.dff packen, dann kann man die überall drauf ziehen.

@Bremsscheibe, ich backe die immer an die Karosserie und schau dann immer, dass bei eingeschlagenen Rädern, die Scheibe nicht durch die Reifen schaut, am besten nimmt man da eine Textur ohne Löcher, dann sieht man auch nicht, dass sich da nix dreht.



Geschrieben von Finnskij am 11.11.2006 um 14:30:

 

Jo, erstmal danke für die guten Tipps, man versteht was ihr meint... Dass die Felgen auch auf deinem SL drauf sind wusst ich nicht, hab als Vorlage welche von einer finnischen Felgen-Seite genommen großes Grinsen Weil die dann eigentlich keiner haben sollte... gut, wenn deine SL-Felgen da drauf sollen (kein Problem meinerseits) dann verrat mal wie viele Polys deine Felge hat, denn sparen muss sein, und meine Felge hat 1708 Polys...

Der Trick mit der textur für die Haifischkiemen gefällt mir, werds dann dort Glatt machen...



Geschrieben von Late_Tuning am 26.11.2006 um 17:59:

 

geschockt

I haven't seen this Mercedes. Anyway, looks great!



Geschrieben von Finnskij am 27.11.2006 um 15:11:

 

yeah thanks man...

Maybe you´ve heard that Mercedes is planing to produce some new Classes, like the new ML-Class, the S-Class, and so on... One month ago, they´ve presented a new CL-Coupe, wich will sell in the spring 2007...
so i thought, why not modelling a car, wich is not out yet? The Berlin Mod will probably appear in october 2007, and i thought it will better to make a car wich is new.... better to make only old cars... so the mod will become a game, wich handle in our time, not 10 Years ago...



Geschrieben von Late_Tuning am 27.11.2006 um 15:43:

 

Offtopic:
You are from finland?
I am...



Geschrieben von Finnskij am 01.12.2006 um 19:51:

 

Wie wäre es denn mal, wenn man das Schadensmodell bei Fahrzeugen erweitert.... klingt schwer, aber erstmal anhören:

Ich war beim Kollegen, und kam auf die Idee (beim Spielen von SA) dass man mal ein Schadensmodell fürs Dach macht... Denn ich war mit einem Auto vonner Strasse abgekommen, hab mich tausend mal überschlagen, und nur die Frontstosstange war ab....

Lange rede kurzer Sinn... Er hat mal eines seiner Werke dazu benutzt, um ein Dachschadensmodell zu erstellen (Änfängliches Modell) und das Ergebnis war Super!!!

-----------------------------------------in german-------------------------------------------------

-----------------------------------------in english--------------------------------------------------

What about, if we are going to create a Damage-Model for vehicles.... sounds difficult, but look here:

I was meeting a friend (While playing SA) and got an idea, to create a damage model for the roof of a car... Because i was driving a car in game, left the street, collided thousend times, and only the front bumper was damaged...

Long speech short sinn... He was taking one of his works (a car) and used it for the creation of a damage model for the roof (Primitive model) and the result was great!!!



Geschrieben von squiddy am 01.12.2006 um 20:01:

 

Mal grob gesagt: das Schadensmodell erstellen kann "jeder". Da kannst du jeden Fahrzeugmodeller fragen, der macht sowieso sein Schadensmodell für die Front, die Seite, das Heck usw. Das ist nicht allzu bewundernswert.

Interessant wird es aber dann, die Engine insoweit zu verändern, dass sie folgende Dinge kann:
  1. Einen neuen Dummy in der DFF erkennen (der fürs Dach)
  2. diesen Dummy in die Kollisionsabfragen mit einbeziehen


Ich kenn jetzt die Dummys nicht, die es bei SA für die Fahrzeuge gibt, aber wenn es keinen fürs Dach gibt, könnte es schonmal daran hapern.
Die Kollisionsabfrage zu ändern ist gewiss nicht unmöglich, vom Aufwand her aber inakzeptabel.


Ich kann das nur auf meinem, bezüglich SA, eingeschränkten Wissen beurteilen, dass dann vorsieht, die EXE zu ändern um der Engine die oben genannten Punkte zu ermöglichen. In diesem Fall ist der Aufwand vermutlich zu hoch.



Geschrieben von Finnskij am 01.12.2006 um 22:18:

 

Das wäre ziehmlich schade wenns mit dem Dach net geht, zu schön waren die Zeiten beim Spiel Mafia aufs Land zur Brücke fahren, und links davon die Klippe runter zu suasen, um das Dach derartig zu verbeulen großes Grinsen
Ist halt der Realismuss den ich bei SA vermisse, und Spass machts auch ein Dach zu demolieren....


Naja, mal gucken was die andern dazu sagen... Von Mafia wird man die Physik für die Dummies wohl nicht für SA kopieren können....



Geschrieben von ferrarif2006 am 02.12.2006 um 08:35:

 

vielleicht würde es gehen wenn mann auf die damage frontplatte scheisst die im chassis mit einbeziegt das dach oben abschneidet also auch trennt vom eigentlichen chassi dann das dach frontplate_ok nennt dann kopiert dann ein damage erstellt es dann nennt frontplate_dam vielleicht funzt es ich denk schon das das geht denn der dummy heist ja dann auch frontplate und SA erkennt alles ja dann auch als frontplate kann ja auch sein das es ein Cabrio ist oder so und die frontplate das dach ist is ja egal aber das könnte gehn



Geschrieben von Finnskij am 02.12.2006 um 09:31:

 

Hmmm, wäre ja nicht schlecht, aber zum Probieren reicht meine Erfahrung nicht wirklich aus...


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH