GTA: Berlin-Foren (http://www.forum.gtaberlin.de/index.php)
- Newskommentare (http://www.forum.gtaberlin.de/board.php?boardid=32)
-- 31.01.2008: Ein Lebenszeichen (http://www.forum.gtaberlin.de/thread.php?threadid=480)


Geschrieben von Pablo Escobar am 26.07.2008 um 15:40:

 

Zitat:
Original von JPM
Lest mal bitte alle Threads durch.

GTA Berlin wird WEITERENTWICKELT und bleibt nicht stehen. Allerdings habe ich bereits gesagt, dass ein Zeitpensum nicht viel hergibt im Moment.
GTA Berlin wird immernoch für die Renderware Engine entwickelt. Was bringt uns Rage, wenn wir 1. kein Spiel von dieser Engine bisher haben, 2. es noch gar nicht möglich ist speziell dafür zu modden....

Also lasst uns bitte in Ruhe arbeiten.......


Naja, das mit der Engine stimmt schon. Aber man muss mal überlegen. Wenn man 3D Objekte für die rage Engine aufbaut dann erhält man mit der gleichen Arbeit viel bessere Ergbnisse. Wenn man San Andreas jetzt auf die Rage portieren würde, wär die Grafik natürlich noch nicht so gut wie in GTA IV aber es würde schon ein Himmelweiter unterschied bestehen zum normalen San Andreas.
Das einzige veröffentlichte RAGE spiel ist Rockstar Tabletennis. Gibts das nicht für PC oder wie? Ist aber wohl zu schwierig ohne eine PC Version von GTA IV sowas aufzubauen nehme ich an.
Aber jetzt mal eine Frage. Worin liegt das Problem seine 3D Objekte in eine andere Engine zu portieren? Oder sagen wir mal: Wie sieht der Schritt von fertig 3D objekt in C4D oder 3Dmax zum fertigen Objekt in GTA aus? Das würde ich gerne wissen.



Geschrieben von hässlichergnom am 26.07.2008 um 22:21:

 

GTA Berlin auf Tabletennis-Basis is ja mal SO was von abwegig! Das war jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint, oder?



Geschrieben von Pablo Escobar am 26.07.2008 um 23:40:

 

Zitat:
Original von hässlichergnom
GTA Berlin auf Tabletennis-Basis is ja mal SO was von abwegig! Das war jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint, oder?


Nein das nicht, man müsste dafür natürlich die ganzen Bewegungsabläufe und Funktionen koplett neu machen und das wär wirklich zu viel Aufwand und mit zu hohen Kosten verbunden.
Aber nochmal meine Frage. Worin liegt das Problem seine 3D Objekte in eine andere Engine zu portieren? Oder sagen wir mal: Wie sieht der Schritt von fertig 3D objekt in C4D oder 3Dmax zum fertigen Objekt in GTA aus? Das würde ich gerne wissen.



Geschrieben von JKM am 26.07.2008 um 23:51:

 

Den Aufbau der neuen 3d-Dateiformate zu entschlüsseln. Zudem ist (auch wenn es die selbe Engine ist) jedes spiel anders strukturiert (siehe GTA3, Vice City, San Andreas). Die haben auch die selbe Engine aber die Tools mussten für jedes Spiel neu geschrieben werden (bzw. die Files neu entschlüsselt werden)



Geschrieben von Pablo Escobar am 27.07.2008 um 02:02:

 

Hm, also sagen wir mal die tools sind geschrieben... Kann man dann nicht einfach die fertigen Objekte über die Tools in die GTA Map übertragen und die Position bestimmen? Scheinbar scheint es ja ein noch vielfach größerer Aufwand zu sein die Objekte in GTA zu portieren als sie mit dem 3D Prog zu erstellen sonst würde die jetzige GTA Berlin version ja schon alle fertigen Objekte beinhalten. Das ist ja das was ich uhrsprünglich gedacht hatte. Kann nicht jemand der sich auskennt nur so ansatzweise ein kleines Tutorial reinhauen wo der Weg vom fertigen 3D objekt in C4D oder 3Dmax in die GTA MAP beschrieben wird?

Ich kann mir so nämlich garnicht vorstellen was daran so schwierig sein soll. Nicht das ich jetzt denkte das es kinderleicht ist aber ich weiss einfach nicht wo da das Problem liegt.



Geschrieben von JPM am 27.07.2008 um 02:23:

 

Schwierig ist es nicht... und ich würde sagen, dass es auch leichter ist als das eigentliche Objekt zu erstellen.

Nur es gibt eben noch viel drum herum. Man muss die Objekte ausleuchten (Tag und Nacht seperat) diese dann exportieren (mit Tools die eigentliche dff umschreiben) und dann eben eine Collisionsdatei und Long Distance Object erstellen.... und diese mit den IPL Zeilen verbinden....

Ein solches Tutorial schreibt sich nicht von heute auf morgen.... allerdings hatte ich mal angefangen....

Das beschreibt lediglich das Ausleuchten. Wie man die "Pivots" von den Objekten resetet und die Objekte für das Spiel definiert und diese Platzierungsdaten exportiert wird nicht beschrieben. Genauso wenig, wie man eine perfekte Collisionsdatei beschreibt, diese ausleuchtet und Collmapping vornimmt.... geschweige von LOD's und wie das System funktioniert...

Du siehst also es ist doch ziemlich komplex....

und wir können alle davon ausgehen, dass es bei GTA4 noch komplexer sein wird (bumpmaps und und und)

Kannst ja mal vorbeischauen:
http://www.jkm.gtaberlin.de/Tutorials/index.php


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH