GTA: Berlin-Foren (http://www.forum.gtaberlin.de/index.php)
- Showroom (http://www.forum.gtaberlin.de/board.php?boardid=36)
-- Modelle (http://www.forum.gtaberlin.de/board.php?boardid=46)
--- Zietenplatz, Bundesministerien und Umgebung (http://www.forum.gtaberlin.de/thread.php?threadid=1012)


Geschrieben von Dreyli am 24.04.2014 um 17:21:

  Zietenplatz, Bundesministerien und Umgebung

hab mich mal an das Quartier des Bundes Ministerium für Arbeit und Soziales gesetzt und das ist bisher dabei rausgekommen großes Grinsen



Geschrieben von MoeRon am 24.04.2014 um 19:11:

  RE: BuMi A&S

Sieht stark aus soweit. Ich hoff Sketchup verhunzt da nichts! großes Grinsen

PS: Bitte entferne nich das Google(c) von den Satellitenbildern. Das kann zu Problemen führen ;>



Geschrieben von Trabbi 601s am 24.04.2014 um 23:25:

  RE: BuMi A&S

woher hast du denn die texturen? fröhlich

soll ich dir da ggf. mal ein Fotoset machen? ich will mal schauen was meine neue Kamera/Handy so taugt im bezug auf Texturbildergrinsen

aber ansonsten echt schick fröhlich gefällt mirgrinsen wäre auch ein Block, direkt eingebunden werden könnte Augenzwinkern



Geschrieben von brik am 25.04.2014 um 12:51:

 

Hey,

sieht nach einem schönen Detailgrad aus; sehr fein!
Ich habe die Karte aus den Anhängen entfernt - siehe MoeRon - und dabei aus Versehen eines deiner Bilder gekillt; sorry! Für die Karten ist vielleicht besser, einen Link zu Maps o.ä. anzugeben?!

Grüße
Ben



Geschrieben von Dreyli am 27.04.2014 um 01:20:

 

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich ein screen von google maps mache ist das ok, solange ich nicht einen Ausschnitt nehme, bei dem google copyright nicht mehr zu sehen ist?

finds nämlich gerade hier sinnvoll zur Planung Karten reinzustellen auf die irgendwas raufgekritzelt ist großes Grinsen

naja die Texturen sind insb. aus street view zusammengebastelt, was wohl die nächste compyright Frage aufwirft hässlich
Ich denke aber das ist ok, immerhin steht in den Streetview-bildern selbst in grauer Schrift „©2009 Google“, was wohl denn Sinn&Zweck hat dass Nutzer ohne viel Aufwand die screens nutzen können

ich glaub ich hatte hier im Forum schon von anderen gehört, die auch streetview genutzt haben für texturen

gute Texturen kann ich immer gebrauchengroßes Grinsen kein bock die immer zusammenzubasteln(dauert fast am längsten bei einem Gebäude rotes Gesicht 2 )
Fassaden von dem Quartier kann ich gut gebrauchen


https://www.google.de/maps/@52.512675,13.385512,3a,75y,111.29h,82.91t/data=!3m4!1e1!3m2!1sUAblcnnMXekcTz0TA2uzmQ!2e0



Geschrieben von MoeRon am 27.04.2014 um 11:20:

 

Also ja, du kannst Streetview und Google Maps Bilder hier reinpacken, solang das Google Copyright klar erkennbar darauf ist. Du kannst auch einen Ausschnitt nehmen und da das Copyright reinschreiben oder reinkopieren; das ist denke ich auch in Ordnung. Für Texturen kannst du jedoch aus dem selben Grund keine Streetview Bilder verwenden, da du dort kein Copyright reinpacken kannst. Darum bot dir Trabbi auch an Bilder für dich zu machen. Und ja, Texturen erstellen ist nervig, aber es gehört nunmal dazu Augenzwinkern .



Geschrieben von Dreyli am 05.05.2014 um 00:39:

 

Hab die Texturen ausgetauscht und das Modell fertig gestellt großes Grinsen

und ja, ist schon ein unterschied zu street view-Texturen mal abgesehen von dem Copyright Augenzwinkern danke für die Infos Augenzwinkern

wie siehts eigentlich mit dem Bereich um den Leipzieger Platz aus, steht da schon was?



Geschrieben von Trabbi 601s am 05.05.2014 um 03:31:

 

Wow das ging ja fix großes Grinsen
ansich auch echt super ich würde mich nur über etwas mehr Detail freuen... vielleicht mal noch 2 oder 3 andere Fenster, sodass nicht alle gleich aussehen oder so.. (Ich denke es wäre gut wenn sich hier JPM nochmal zu wort meldet Augenzwinkern Ich glaube er sieht sofort wo man noch ansetzten könnte um das ganze Modell ein wenig ansprechender zu gestalten hässlich )

aber ansonsten sieht es nach einer echt schicken arbeit aus Augenzwinkern die Texturen fallen mir etwas schwer zu bewerten, sieht jetzt auf den ersten Blick aber ganz gut aus Augenzwinkern

Ach ja: am Leipziger platz kannst du dich gerne noch austoben Augenzwinkern wollte mich sowieso mal an die ecke setzen Augenzwinkern
(wo ist eigentlich mein Bahnhof den mal jemand angefangen hatte?? hässlich )



Geschrieben von Dreyli am 05.05.2014 um 12:51:

 

Das mit dem Deteilgrad ist immer sone Sache, wie weit geht man. Mehr Polys würd ich nicht verwenden, zumal der Großteil der hinteren Fassade eh nur Hinterhof ist. Ein paar unterschiedliche Fenster da, wo ein Einschub besteht und an anderen Stellen wo ein Austausch möglich ist dürfte kein Problem sein Augenzwinkern

Und eine kleine Besonderheit ist bereits geplant, „Monsterstunt“ fiese Lache ich hoffe das geht auch, Die Innenhöfe sind auch begehbar Freude , achso was ich auch mal fragen wollte, kannst du eig. zerbrechliches Glas einfügen, an Stellen wo ich eine Lücke lasse?



Geschrieben von Trabbi 601s am 05.05.2014 um 13:01:

 

Achso okay das mit den hinterhöfen find ich klasse smile
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit Monsterstunts beschäftigt =\ dementsprechend Viel Ahnung hab ich von deren Erstellung... da müsste man halt nochmal schauen...
Wegen dem Glas schlage ich vor dass du die Materialien, die zerbrechlich sein soll einfach namentlich kennzeichnest ( sowas wie [breakable] oder so am dem Namen dranhängen) dann wird das schon passen dann erkenn ich das und kann mal schauen Augenzwinkern wollte mir die Nummer mit dem zerbrechlichen Glas eh mal anschauen grinsen

Also: einfach auf die Lücken ne plane legen und entsprechend benennen und dann kann ich mal schauen Augenzwinkern



Geschrieben von JPM am 05.05.2014 um 20:48:

 

Hey dann will ich auch mal was dazu sagen:

Allgemein ist es halt mittlerweile so, dass die Polygone nicht mehr allzu viel Einfluss auf die Performance eines Spiels haben (next Gen etc). Natürlich sollte man aber immernoch ein gutes Maß finden zwischen Details und Polys.

In den Bereichen wo die Spielfigur sich bewegt (max. 2 Etagen eines Hauses) sollte man das ganze schon detallierter Gestalten.

Was mir schonmal viel besser gefällt sind die Texturen. Da gibt es aber meiner Meinung nach immer noch etwas Verbesserungsbedarf.

Diese große Fensterpartie sticht schon sehr heraus. Ein bisschen Abwechslung anhand unterschiedlicher Fenster würde das ganze etwas auflockern.

Dann sind da noch ein paar Ecken wo die Texturen nicht ganz zusammen passen. Worauf ich auch besonders viel Werte lege ist dass die Steine stimmig texturiert sind. Solche kleinen Steine existieren eher weniger (auch um Ecken rum sollte Fuge auf Fuge liegen).

Aber allgemein schonmal sehr schön smile



Geschrieben von Dreyli am 08.05.2014 um 01:10:

 

Ok, dann weiß ich woran ich bin, war schwer einzuschätzen wie hoch der Detailgrad sein soll. Gerade bei dem Haus mit den vielen großen Fenstern hab ich natürlich an Polys gespart. Aber umso besser, sich nach der Optik zu richten anstatt nach dem Polycount Augenzwinkern
Die Ecken und Steine nehm ich mir auch nochmal vor.

Wegen dem zerbrechlichen Glas, ich würd dir dann einfach einen Screen machen wo eine Scheibe geplant ist, glaub bei Sketchup kann man keine Plane einfügen smile . Ansonsten hätte ich gedacht, das man mit dem Modmanager sich einfach aus dem Spiel eine beliebige Scheibe nimmt (kann man nicht Gegenstände von GTA verwenden verwirrt ) und die in das schon auf der Karte positionierte Haus packt Freude . Aber kein Plan ob das geht, hab sowas noch nicht bei GTA gemacht.



Geschrieben von Trabbi 601s am 08.05.2014 um 09:14:

 

Zitat:
Original von Dreyli
[...]Wegen dem zerbrechlichen Glas, ich würd dir dann einfach einen Screen machen wo eine Scheibe geplant ist, glaub bei Sketchup kann man keine Plane einfügen smile . Ansonsten hätte ich gedacht, das man mit dem Modmanager sich einfach aus dem Spiel eine beliebige Scheibe nimmt (kann man nicht Gegenstände von GTA verwenden verwirrt ) und die in das schon auf der Karte positionierte Haus packt Freude . Aber kein Plan ob das geht, hab sowas noch nicht bei GTA gemacht.


Jaa irgendwas was ich dann halt am ende auch verstehe Zunge raus meinetwegen könntest du auch ne box machen oder sonst was hässlich versuchen wirs einfach mal so wie du gesagt hast und dann schauen wir mal Augenzwinkern

Dien Plan mit dem MOdmanager wird wohl nicht funktionieren da meinses wissens nach die Zerbrechlichen scheiben lediglich ein Attribut der Materialien ist und kein eigenes Objekt ich werds zu gegebenem Zeitpunkt einfach mal austesten und dann werden wir schon sehen Augenzwinkern

Wegen der Detailfrage: Ich neige bei meinen Modellen auch eher zu einem "zu hohen" Detailgrad (schon alleine wegen der Nachhaltigkeit, dann muss das modell nicht in 2 Jahren komplett neu erstellt werden Augenzwinkern )



Geschrieben von Dreyli am 24.05.2014 um 03:12:

 

hab dir die Box geschickt, freu mich auf die Ergebnisse smile



Geschrieben von Dreyli am 28.10.2014 um 21:50:

 

und ich dachte die polys würden erst hier thema werden Zunge raus



Geschrieben von Trabbi 601s am 28.10.2014 um 22:59:

 

Sieht verdammt cool aus hässlich aber der Polycount würde mich schon mal interessieren grinsen ich würde sogar fast soweit gehen und behaupten, dass man das lassen könnte, da in der gegend sowiso nicht sooo viel los ist großes Grinsen

keep on bin by the way auch nicht ganz faul Zunge raus nur zum Zeughaus bin ich noch nicht gekommen (schande über mein haupt fiese Lache )

Berlin Berlin Berlin



Geschrieben von brik am 28.10.2014 um 23:46:

 

Mjam! Ich bin überzeugt. Ganz unabhängig von GTA sieht das einfach gut aus. smile



Geschrieben von JKM am 30.10.2014 um 00:04:

 

Für ein reines Tutorial war das Modell ja zu schade hehe
Keine Frage sieht das Gebäude echt gut aus. Wenn man auf hohem Niveau nörgeln will könnte man jetzt anbringen, dass an manchen Stellen die Wiederholungen der Textur der Steine erkennbar sind. Sprich zweite und dritte Fensterreihe von oben. Die Steine sind immer exakt an den selben Stellen identisch verfärbt. Aber das jetzt anzumerken wäre echt übertrieben. hässlich

Viel mehr Sorge macht mir der immer höher werdende Detailgrad. Es fällt im Spiel halt extrem auf, wenn ein Gebäude einen hohen Detailgrad aufweist, das andere nicht...

Du hast es aber richtig raus mit Sketchup, meinen Respekt dafür Berlin

Würde mich mal interessieren wie dieser Detailgrad ingame wirkt? *hust* fiese Lache grinsen großes Grinsen



Geschrieben von Trabbi 601s am 30.10.2014 um 08:21:

 

Zitat:
Original von JKM
[..]

Viel mehr Sorge macht mir der immer höher werdende Detailgrad. Es fällt im Spiel halt extrem auf, wenn ein Gebäude einen hohen Detailgrad aufweist, das andere nicht...
[..]


hmm.. aber jetzt den Detailgrad Künstlich niedrig zu halten, nur damit es neben den anderen Gebäuden nicht so auffällt fänd ich jetzt auch wieder komisch... schräg Zumal das Gebäude im aktuellen Gebiet für sich stehen würde fiese Lache
Wir haben numal inzwischen ein riesigen Zeitsprung in der Entwicklung und das sollten wir nicht versuchen zu vertuschen Augenzwinkern

Meine Meinung Augenzwinkern



Geschrieben von Dreyli am 30.10.2014 um 23:37:

 

erstmal Freude dass es euch so gut gefällt großes Grinsen
ja der polycount würde mich auch mal interessieren; werd mal Schauen wegen den Texturwiederholungen, kann da aber nichts versprechen Augenzwinkern


So lange nicht aus Performance-Gründen würde ich nicht an einem altem Stand festhalten. Ich denke auch bei so langsamen Fortschritt sollten die gebäude was her machen :'D

Zumal es auch mehr fun macht sich auszutoben hässlich

Wie der ingame--effekt ist bei alten und neuen Gebäuden ist schwierig vorauszusagen. Ich glaub einiges kann man dadurch ausgleichen, dass die Außengestaltung (also Straßen und so) gut gelingt Augenzwinkern
Wenn man sich die Map so anguckt, ist noch viel Platz für neue Gebäude, dann fallen irrrrrrrrrrrrrrrrrrgendwann diese nicht mehr auf Zunge raus hässlich

Edit: hier nun der aktuelle stand Augenzwinkern
die Wiederholungen werden bleiben, das hat den Grund dass jetzt das halbe Gebäude auf Komponenten basiert hässlich


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH